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Unterschiedliche Leistung bei meinem XM,2,1TD,Y4,Bj.12/94, 172000 km,


simpson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit habe ich folgendes Phänomen,

mein XM läuft einmal richtig spritzig, das andere Mal tut er sich schwerer.

Schon beim Starten merkt man im Leerlauf, dass er besser Gas annimmt und spritziger

wirkt.

Am nächsten Tag dann, oder nach einer Fahrtunterbrechung hat man den Eindruck

dass irgendwas zu ist.

Ich meine auch dass zu diesem Zeitpunkt das "Turbinengeräusch" des Turbos nicht

mehr so wahrnehmbar ist.

-Kopfdichtung bei 150000 neu

-Dieselfilter ist neu

-Luftfilter ist neu

-Abgasrückführung ist abgeklemmt

-Dieselvorwärmung ist überbrückt

-Dieselzusatz zur Reinigung war drinnen

-Zugabe von 2-Taktöl 1:250

V-max ist eigentlich auch o.k, ca. 190

Luftmengenmesser hat er keinen

Ladedruckanzeiger gibts bei meinem auch keinen mehr.

Woran könnte es liegen?

Im Forum finde ich leider keinen Beitrag zu so unterschiedlichen Leistungen.

Wastegate-Feder ?

Fehlerspeicher auslesen brachte auch kein Ergebnis.

Doch irgendein Schlauch?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für einen technischen Laien.

Gruss

Manfred

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wenn er schon im Leerlauf mucken macht, dann ist es mit allergrößten wahrscheinlichkeit NICHT der Turbo.Der kommt eigentlich erst bei Last zur wirkung.

Hmmm deine Erzählung bassiert nur auf "Eindruck, Wahrnehmung", bist dir auch nicht so sicher.

Hmm aber wenn Du schreibst ,daß nach einer Unterbrechung, nächtser Tag.

Klingt so als wenn da irgend etwas mit der stellung der ESP beim Kaltlauf. Ich meine, daß er da irgend wie stellt bzw nicht stellt.

Hmmmm auch keine ahnung.

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Hallo, ich hatte dieses Problem bei einem AX diesel. Kein Turbo.

Sehr lange, immer mal wieder war er auf einmal wirklich deutlich spritziger als von 50 Saugdiesel PS erwartet. Sonst normal, nur eben dieses nervige Konstantfahrruckeln.

Mehrere Leute hatten mir und anderen mit ähnlichen Problemen empfohlen das originale Dieselfilter und damit auch das Gehäuse zu umgehen, da dieses wohl oft undicht wird.

Ich habe keine Luftblasen gesehen, also habe ich es für ca. 30Tkm so gelassen, mich aber regelmäßig gefragt, was da vorne wohl falschläuft.

Nach dem Umbau auf das Dieselfilter von VW T4 (ca. 15 Euro) plus die nötigen Klips und den Anschluss für die Vorwärmung, die es nur bei VW gab, und Schlauch, auch nicht viel teurer als das normale originale Filter. Einfach per Kabelbinder irgendwo im Motorraum befestigen, der Tüv fands auch o.k.

Danach war es wirklich weg, die Leistung war besser und vor allem immer gleich.

Er sprang auch besser an.

Eine Undichtigkeit konnte ich am Dieselfiltergehäuse zu keiner Zeit ausmachen.

Die Handpumpe war bei mir übrigens auch ein wenig undicht, es tropfte nichts, aber nach der Überbrückung lief er noch ruckelfreier.

Merke: Auch wenns nirgends tropft, Luft kann er doch ziehen, und sehen muss man das auch nicht unbedingt.

Vielleicht hilfts ?

Phil

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Danke diesel und phil,

werde das mit dem Dieselfilter in Angriff nehmen.

ich hab da nämlich vor einiger Zeit eine neue Membrane (Handpumpe) eingebaut.

vielleicht hab ich da wirklich irgendwo eine Undichtigkeit.

Wenn doch noch jemand eine weitere Idee hat, bitte melden.

Gruss

Manfred

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Eine Idee hätte ich noch .

Beim XMII ist vor der Ansaugbrücke eine "Drosselklappe" verbaut die gerne verschmutzt und dadurch verklemmt .

Durch den dadurch resultierenden Luftmangel kann es zu einem Leistungsverlust , bzw. ein Konstantfahrruckeln kommen .

Edit : Wenn der Unterdruckschlauch abgezogen ist , ist bei laufenden Motor die Drossel offen !

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Danke CST,

gibt es evtl. die Möglichkeit anhand des beigefügten Fotos mir die ungefähre Lage

der "Drosselklappe" einzumalen und hier wieder einzustellen?

wäre Super

Danke im voraus

Gruss

Manfred

motor.jpg

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Hallo Boris,

danke, hast Du noch eine Idee, gestern lief er wie eine eins, auch nach verschiedenen Zwischenstopps. Heute wie ein Kaugummi.

Gruss

Manfred

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  • 7 Monate später...

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