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XM: Ursache für Poltern an der Vorderachse gefunden


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Hatte in einem anderem Thread geschrieben, dass meine Vorderachse poltert / klappert.

Hier die Lösung, die bestimmt einige interessiert. Hab einfach alles nochmal kontrolliert, unter anderem auch die dicken Muttern mit denen man das Federbein am Domlager festschraubt. Und ich konnte es kaum glauben, mit einem Schlagschrauber konnte man noch richtig prima weiter schrauben, so dass das Gewinde fast einen cm weiter rauskam.

Hab ich sofort auch mal bei meinem anderen XM probiert, und siehe da, gleiches Spiel.

Jetzt ist das Poltern weg.

Gruß Jürgen

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....unter anderem auch die dicken Muttern mit denen man das Federbein am Domlager festschraubt.

Die oben in der Mitte, auf die man dann den Plastik-Sechskant stülpt?

Ja, die waren bei meinem auch nicht ganz fest (entdeckt beim Domlagerwechsel).

War allerdings (noch?) nichts zu hören.

Vielleicht sollten mal alle nach ihren Domlagern sehen, diesmal aus anderem (und billigerem) Anlass?

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Moment,

du meinst die Zentral MutteR die die Kolbenstange des Federzylinders im Domlager fixiert????

Kommt da kein Öl raus wenn die lose ist??????

Oder ist von anderen MutteRN die Rede?

gruß citronist

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Habe auch gerade mein rechtes Domlager wechseln lassen - siehe da, Gepolter ist weg (zumindest auf der einen Seite)

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hallo ,

mich würde doch ernsthaft mal interessieren, mit wieviel drehmoment normalerweise diese mutter angezogen wird.

wer weiss was genaues?

mfg fiete

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Moment,

du meinst die Zentral MutteR die die Kolbenstange des Federzylinders im Domlager fixiert????

Kommt da kein Öl raus wenn die lose ist??????

...

Müsste eigentlich wirklich! Denn im Konus sitzen O-ringe fürs LHM unter Hochdruck!

Da fällt mir ein, daß ich ein leicht feuchtes Federbein habe... Nächstes Wochenende!

>>Jürgen

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mich würde doch ernsthaft mal interessieren, mit wieviel drehmoment normalerweise diese mutter angezogen wird.

wer weiss was genaues?

Schließe mich an. Würde das doch lieber mit dem Drehmomentschlüssel machen, der Schlagschrauber ist mir zu ungenau.

Denn im Konus sitzen O-ringe fürs LHM unter Hochdruck!

Eben, deswegen.

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Genau die Mutter ist es. Probiert es aus. Würde auch erklären warum nach dem Domlagerwechsel das Poltern erstmal weg ist. Schliesslich wird die Mutter da ja angezogen. Vielleicht sind die Oringe so dick, dass man normalerweise gegen den Gummi zieht und nicht gegen Metall. Wenn der Gummi sich dann setzt fängt es an zu poltern.

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hallo clown,

das ist eine ganz schlechte theorie, denn wenn die o-ringe erst einmal platt sind haben sie keine funktion mehr und die einzelnen krümmelchen des gummis marschieren unaufhaltsam ins

lhm.

meine meinung , nur bis zum vorgeschriebenen drehmoment . lasse mich aber gerne belehren.

mfg fiete

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Hallo,

weiß jemand mit wieviel Nm die Mutter angezogen wird ?

Hab das letzte Nacht mit der 1/2" Rätsche nach Gefühl gemacht.

Schlagschrauber wäre mir zu ungewiss.

Aber wie gesagt, das Poltern ist WEG !!!

Jetzt geht´s dem Klappern an den Kragen.

Gruß Herbert

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Die schreiben in meinem XM-Werkstatthandbuch:

4.5 mdaN zusätzlich fixiert mit Locktite-original: FRENETANCH ZC 9865034 U

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Oha, da muss ich doch jetzt auch mal probieren, ob Nachziehen was bringt. Was ich immer noch nicht so ganz kapiere, ist, wieso da was klappern kann. Dann müsste der Konus am Federbein ja schlichtweg locker im Domlager rumbollern, ohne sich dabei selbst zu verkeilen ?!

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hallo,

herbert du bist die wucht. nach langem studieren der schemazeichnung kann man tatsächlich die o-ringnummer vernachlässigen. mir war nur noch die "dashpotbohrung" im argen. doch auch hier bleibt der querschnitt erhalten.

boris, wenn citroen 25m.daN in der zeichnung angibt, okay. bei marlowes angabe von 4,5m.daN kann ich das nicht nachvollziehen (daher wohl den spezialkleber?)

naja, rumbollern kann er nicht, aber es reicht doch nur ein kleiner klitzekleiner freier weg, um die bekannten poltergeister zu wecken.

ich werde jedenfalls am mittwoch zu werke gehen und dann berichten.

mfg fiete

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Hallo Fiete,

die Angabe von P.Malowe mit 4,5 Nm gibt´s aber auch.

Findest Du auch. Kapitel 7, Seite 2.

Aber egal, ob jetzt 4,5 oder 25. Demnach müßte bei Jürgen(Clown) schon was nachgegeben haben, bzw. bei mir (50 Nm sind mit der 1/2 " Rätsche kein Problem), auch schon der "Point of no return" erreicht sein.

Ich weiß auch nur, jetzt ist Ruhe.

Gruß Herbert

P.s. Muß nochmal das Schnittbild des Domlagers suchen. Vielleicht erklärt das was ?

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hallo herbert,

vielleicht sind 4,5 nach erfolgter montage und die 25 Nm nach einer "proberunde" fest zuziehen? ähnlich wie bei einem zylinderkopfwechsel ?

im übrigen habe ich mir auch nochmal die zeichnung bzw bilder angeschaut. da das oberteil (mit der kugelaufnahme) in keiner arretierung ist, kann auch nichts abscheren oder so.

auch diese vulkanisation wird nicht beeinflusst.

fazit: kraft durch freude= festziehen und aus die maus von wegen poltergeister!!!!

mfg fiete

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ähhem, 25 daNm sind 250 Nm und 4,5 daNm sind 45 Nm!

Gruß Jörg

Edit: Reißt beim Nachziehen der festgegammelten Muttern nicht Eure Gummis auseinander. Die Idee mit dem Schlagschrauber ist nicht so verkehrt, wenn man einen hat, bei dem das Drehmoment vorwählbar ist, oder man das notwendige Gefühl mit so einem gefühllosen Teil hat.

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Hallo Jörg,

darauf hab ich gewartet !!

War mir nicht mehr sicher ( altersbedingt ? ) ;-))

Aber was denn nun ? 45 oder 250 ?

mein Drehmomentschlüssel macht nur 210 :-(

Gruß Herbert

P.s. ich denk mal so wie Fiete .

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Habe die beiden 27mm Muttern soeben mit etwa 120 mN nachgezogen. Ergab etwa eine viertel Umdrehung. Das kontinuierliche Poltern bei nicht ganz ebener Fahrbahn ist jetzt weg: es poltert nur noch bei grösseren Hindernissen.

Verstehe auch nicht ganz warum man Nachziehen muss: gibt es irgend ein elastisch-plastisches Teil (Unterlegscheibe) die sich mit der Zeit verformt oder löst sich die Mutter über lange Zeit? Habe die Stellung der Plastikmutter jetzt markiert sodass ich in einem Jahr sehen kann, ob sie sich etwas gelöst hat.

Jedenfalls besten Dank für diesen Hinweis!

Lavaux

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hallo jörg,

auf den bildern von herbert (siehe posting 13) lese ich exakt 25 m.daN !

ich denke mal, man sollte mit gefühl das ganze nachziehen. jedenfalls nicht mit dem schlagschrauber!!! man kann doch selbst feststellen wie hoch der drehmoment an der mutter

zur zeit ist, oder ?

mfg fiete

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hallo jörg,

auf den bildern von herbert (siehe posting 13) lese ich exakt 25 m.daN !

ja, ja, 25 m.daN heißt m*daN oder auch daNm. Und 1 daNm sind 10 Nm (Newton mal meter, mN wären milli Newton und damit falsche Schreibweise).

Mit 4,5 Nm drehe ich den Verschluss einer Cola-Flache fest ;-)

Gruß Jörg

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Habe die beiden 27mm Muttern soeben mit etwa 120 mN nachgezogen. Ergab etwa eine viertel Umdrehung. Das kontinuierliche Poltern bei nicht ganz ebener Fahrbahn ist jetzt weg: es poltert nur noch bei grösseren Hindernissen.

Verstehe auch nicht ganz warum man Nachziehen muss: gibt es irgend ein elastisch-plastisches Teil (Unterlegscheibe) die sich mit der Zeit verformt oder löst sich die Mutter über lange Zeit? Habe die Stellung der Plastikmutter jetzt markiert sodass ich in einem Jahr sehen kann, ob sie sich etwas gelöst hat.

Jedenfalls besten Dank für diesen Hinweis!

Lavaux

Das sich die Mutter löst oder verdreht kann eigentlich nicht sein.

Beim nachziehen splitterte das Sicherungsmittel ab.Also hat sich da nichts verstellt.Oder ?

Doofe Fragen:-Sitzt in den beiden Nuten des Domlagers jeweils ein Dichtring ?

-Was stimmt nun, 45 oder 250 Nm ?

Gruß Herbert

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