Zum Inhalt springen

XM: Ursache für Poltern an der Vorderachse gefunden


Empfohlene Beiträge

Doofe Fragen:-Sitzt in den beiden Nuten des Domlagers jeweils ein Dichtring ?

Ja.

Danke Boris

Dann ist also an einigen Stellen Luft zwischen Federbein und Domlager ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinen?

Edit: Das Federbein ist konisch, das Domlager auch. Da gibt es keine Luft. Nur die beiden Nuten für die beiden O-Ringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo herbert,

den beiden o-ringen kann nichts passieren, da sie sich ja in der nute befinden .

mit dem drehmoment sieht es wohl so aus, da wir z.z. 2 bekannte größen haben, jedem selbst überlassen ist , wie stark man nun diese mutter festzieht. hauptsache ist doch , diesem gepoltere einhalt zu geben unter berücksichtigung sich nicht ein ei zu backen.

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

was gibt dann nach ?

Hab' ich mich schon in 015 gefragt.

Edit: Ist aber auch egal, solange das Poltern weg ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal hallo,

kleiner denkanstoß. das lüfterrad bei der ente sitzt auch konisch und wird von einer schraube gehalten. habe es selbst schon erlebt, einmal sehr fest, ein anderes mal kam mir das L-rad entgegen gepurzelt.

oder bei einer alten ständerbohrmaschine, das alte konische bohrfutter - mit schmackes rein und trotzdem kam es vor, daß es nochmal rausruschte.

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Mutter mit Schraubensicherung eingesetzt wurde, sind wesentlich höhere Drehmomente zum Nachdrehen nötig als original angegeben, da erst der Widerstand von dem Loctite überwunden werden muss.

Bei "einer" Schraube wird normalerweise das Drehmoment angegeben, damit die Festigkeit der Schraube oder aber des Gewindes nicht überschritten wird.

Da müsste man schon Popeye sein, um mit der Hand diese Schraube abzureissen. Auch mit dem Schlagschrauber (wenn wie bei dem von mir benutzten bis 300 NM) gibt es hier keine Gefahr.

Was mich aber noch interessiert:

Ich habe mal eine Serviceanleitung gesehen, wo der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Federbein dargestellt wurde. Eins musste ausgerichtet werden, das andere nicht.

Weiss jemand welches ausgerichtet werden musste (wegen der Bohrung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Mutter mit Schraubensicherung eingesetzt wurde, sind wesentlich höhere Drehmomente zum Nachdrehen nötig als original angegeben, da erst der Widerstand von dem Loctite überwunden werden muss.

Dann ist die Haltewirkung des Loctites aber flöten. So kann das nicht gehen. Wenn ich eine mit Kleber gesichterte Schraube nachziehen will, muß ich sie neu verkleben, d.h. nochmal runterschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, falsch ausgedrückt. was ich sagen wollte ist, dass wenn eine Schraube chemisch gegen Verdrehen gesichert ist, kann es sein, dass das Federbein Spiel hat ( die Verbindung) obwohl man bei vorgeschriebenen Drehmoment die Mutter noch nicht drehen kann. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Serviceanleitung gesehen, wo der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Federbein dargestellt wurde. Eins musste ausgerichtet werden, das andere nicht.

Weiss jemand welches ausgerichtet werden musste (wegen der Bohrung)?

In dem Link, den Herbert in 013 gepostet hat, geht es genau darum. Offenbar bringt es etwas, alle Versionen der Federbeine (egal, ob ein oder zwei Löcher) auszurichten. Nur wohin? Zur Kugel (das wird ja dort empfohlen) oder zur Leitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Xantia-Ron

Hi,

habe das gestern auch mal geprüft und die Mutter "vorsichtig" mit nem 27er Ringschlüssel nachgezogen. Mutter hatte sich "relativ leicht" weiterdrehen lassen aber nur etwa 20°, dann war fest (lt. Bucheli Anleitung sollen 45Nm stimmen, wie oben in der Zeichnung)! Ist ja merkwürdig, daß sich wie in Beitrag #1 das Ganze soweit schrauben läßt, daß das Gewinde ca. 1cm weiter rauskommt?! Jedenfalls ist auch bei mir ein leichter "Beruhigungs Effekt" eingetreten. Das ist gut :) Danke

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo herbert,

leider hatte mich die t-com kurzfristig mit dsl 16000 bedacht. daher für 2,5 tage keinen zugriff aufs net.( hab nur teledat 301)

hier nun aber meine frage: gibt es ein erstes positives fazit ? hast du nach dem nachstellen den drehmoment nochmal überprüft ? und danach die mutter zwischenzeitlich nochmals

gelöst und mit schraubenfest oder ähnlich eingeschmiert ?

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiete,

die Mutter ist bis jetzt nur mit einem Drehmoment von 80Nm nachgezogen (zur Überwindung des Sicherungsmittels).

Ich mach das noch mal frisch und nach Vorschrift, wenn die Spurstangen dran sind.

Bis dahin freu ich mich über das "andere" Fahrgefühl.

Der Ansaugschlauch ist schon bestellt, mal sehen was sich ändert ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir hat es das Poldern deutlich gemindert, geht nahezu gegen Null. Ist gleich ein ganz anderes Fahrgefühl. Vielen vielen Dank für den Tip

Gruß ACCM Rodion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn das nur vom y4 ES9j4 V6 190PS Bj 97 und 98

Da sind in jedem Domlager 2 verschiedene O-Ringe. Ein kleiner weiter oben und unten ein etwas größerer. Kann man einzeln bestellen und wechseln. Laut Werkstatthandbuch steht da 65Nm=6,5dNm die große Mutter anziehen, die den Hydraulikzylinder im Domlager festhält. Ich denke: Wenn man die mit mehr Nm festzieht fressen die sich im Lager fest und das Bohrloch fürs Öl liegt dann auch nicht mehr auf ner günstigen Höhe.

Bei meinem sind Spurstangenköpfe und Koppelstangen neu, trotzdem polttert er.

Laut Achsvermessung 1h 30min ist alles fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, (#1)

Super Tip, mit minimalen Aufwand maximaler Erfolg: Das Klappern der Vorderachse bei meinem Oldi ist weg, nur der Stabi rumpelt noch ein wenig in seinen etwas ausgeschlagenen Lagern.

Die Schrauben habe ich auf 50Nm angezogen - das ergab eine viertel Umdrehung.

Übrigens sind meine nicht mir Sicherungslack gesichert. Da auch die Domlager recht neu aussehen und zudem unterschiedliche Spurstangen drin sind, nehme ich an, dass dies alles incl. Federbeine in Unfallfolge neu gemacht wurde und das dabei 'vergessen' wurde

Danke und Gruß, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt gut!

Hab bei meinem Baby die Muttern auch nachgezogen (1/4) und das Poltern ist fast nicht mehr vernehmbar.

Schon irre, was so kleine "Nummern" ausmachen können.

Auf jeden Fall: Vielen Dank für den Tipp!

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

hab ja "angedroht", das ganze noch mal neu und nach Vorschrift zu machen.

Also auch mit Schraubensicherung.

Ergebnis, beide Federbeine verlieren genau da oben, unter dem Hütchen LHM.

Und das Poltern wurde wieder lauter.

Werde also die 4 Dichtringe da oben rein bestellen und beim Einbau auch gleich die Frage der Bohrungsposition prüfen.

Dann werde ich auch wissen, was die Zeichen zwischen Inbuss und Mutter bedeuten.

Eventuell Rückschlüsse auf die Lage der Bohrung ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo herbert,

bemühe die suche:" XM- Tipp:Weicherstellen an den vorderen Federbeinen"

von ...hannes datiert vom 04.10.2005

da wird dir geholfen. viel zum lesen, aber man wird klüger.

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiete,

es ist, wie immer mit der Suche, 543 REQ$&T)/&$§!$I)(RRJZDQ%/(6ua.......

ich finde nichts . ?????????

Zur Ente, hab leider keinen Brief mehr.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...