Zum Inhalt springen

XM: Ursache für Poltern an der Vorderachse gefunden


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Als ich gestern den ersten Beitrag gelesen hab, bin ich sofort zu meinem Schlagschrauber gerannt und hab die dinger festgeknallt.

So... jetzt hab ich die restlichen Beiträge durchgelesen und denk mir... "..Toll .. Du Idiot, du idiot warum ließt du nicht erst alles durch..."

So hab mit nem Eding erstmal markiert und kontrollier etz täglich ob sichs löst :-(

Meine linkes Federbein hat die Kennzeichnungen: "0 2 3 4 F" und das rechte "1 3 4 6 F"

also keine 0 ...

Beide sind jedoch so ausgerichtet das sie auf 3 (ein bischen versetzt auf 4) stehen.

Hab nen Y4 3Liter 12V EZ: 8/94.

Und.. Was heißt das jetzt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit dem nur 3 Kilometer vom Lagerplatz nach hause gefahren ?????

Fahr moin 70km horchend durch die Gegend (Außendienst ;-) --> geb dann bescheid

und werd bei jedem Kunden nach meiner Schraube schauen, ob Sie sich löst :-(

Warum hab ich keine 0 auf einem Federbein. Und was machen die anderen Zahlen (bzw. F) da drauf. Ist die Einstellung auf 3 gut oder schlecht.

Frage über Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht, meiner Meinung nach, die Schraubensicherung zwischen Federbein und Mutter laufen zu lassen.

Die Zahlen ??? Habe meinen auf 0 eingestellt. Wenn sich was geändert hat, dann im homöopathischen Bereich.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter oben schon geschrieben: meine Muttern auf den Federbeinen haben gar keine Lacksicherung. Der Wagen sit seit dem Nachstellen 1800 Km gefahren, da hat sich nichts gelockert. Ich denke, Panik ist hier unbegründet.....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

wenn keine Schraubensicherung dran ist und sich dann noch mal was lockert,

wie ja schon mal geschehen - sonst hättest Du nicht nachziehen können und kein Poltern gehabt- dann

löst sich die Mutter !!!

Probiers aus. Kurzes Stück lockern, dann mit der Hand ganz locker runterdrehen.

Also, unbedingt sichern !!

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werde ich auch machen. Allerdings fände ich Verstemmen besser, an meinem Motorrad (keine Harley !) hat Sicherungslack eher Placebo-Wirkung gezeigt. Oder noch besser eine Nylstop-Mutter verwenden. Ich weis aber nicht, ob da eine auf's Gewinde passt.

Übrigens nehme ich an, dass das Spiel NICHT von einer sich lösenden Mutter kommt - dafür ist es zu klein. Ich nehme viel eher an, dass sich die eingelegten Dichtungsringe unten im Konus mit der Zeit plätten und damit das Spiel größer wird.

Aber ich wollte sowieso mal sehen, wie diese 0-1 ... Einstellung an meinem XM ist. Allerdings, der federt so schön und völlig richtig, verstellen werde ich da sicher nichts.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens nehme ich an, dass das Spiel NICHT von einer sich lösenden Mutter kommt - dafür ist es zu klein. Ich nehme viel eher an, dass sich die eingelegten Dichtungsringe unten im Konus mit der Zeit plätten und damit das Spiel größer wird.

Gruß Sven

Stimmt, kommt nicht von einer sich lösenden Mutter. Nachdem ich wie im ersten Thread beschrieben bei mir die Muttern nachgezogen hatte war der wagen ja wunderbar ruhig.

Tja, dann wollte ich noch die Bohrungen ausrichten (nur mal so, kennt Ihr ja bestimmt). Ergebnis: Federn tut er genauso wie vorher, aber dafür poltert er wieder (und die Muttern sind fest!). D.h., entweder haben sich die O-Ringe in Ihrer Lage geändert und sind verutscht (stimmt, sollten sie eigentlich nicht) oder es ist irgendwie Spiel zwischen Kolbenstange und Aufnahme, oder die Aufnahme ist eingelaufen (was ja auch Spiel bedeutet), oder aber es hängt tatsächlich mit den O-ringen zusammen. Wie ich gelesen habe gibt es die gleichen O-Ringe in zwei verschiedenen Stärken. Wenn der O-Ring irgendwie falsch liegt oder zu dick ist, kann es ja durchaus sein dass man gegen den O-Ring festzieht und nicht gegen die Aufnahme.

Werde ich bei Gelegenheit mal checken. Ist nur blöd, dass dazu die Kolbenstange komplett aus der Aufnahme raus muss.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass das Grundproblem irgend etwas ganz banales und billiges ist. Sonst hätte man wohl nicht dass Poltern einfach mal mit Nachziehen abstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Hallo zusammen, ich habe auch das genannte Poltern auf der Fahrerseite, bzw. eher ein " Ploppen" und das schon  bei sehr kleinen Unebenheiten, wie es hier auch schon beschrieben wurde.  Es handelt sich um einen XM 3,0 Riemen V6  mit 180000km. Koppelstangen, Führungsgelenke und die kompletten Spurstangen sind links und rechts neu. Mit frei hängenden Vorderrädern ist kein Spiel auszumachen. Steht das Auto auf den Rädern hingegen schon! Wenn man sich einen Hebel macht und den Querlenker leicht anhebt klackert es und zwar in der Gegend des Domlagers! Oben am Domlager ist auch en minimales knacken spürbar, an der Spurstange, dem Querlenker und der Koppelstange ist hingegen gar nichts zu spüren. (siehe Video, Lautstärke aufdrehen...)

Ich habe die O-Ringe im Domlager getauscht jedoch ohne Besserung. Die 27er Mutter habe ich schlussendlich mit 110Nm angezogen und paar mal nach gezogen, auch ohne wesentliche Besserung. Die Kolbenstange ist hat sich aber ziemlich in den Konus ziehen lassen. Deshalb dachte ich dann,  der Konus ist eventuell ausgeschlagen und habe ein 0,05mm Fühlerlehrenband unten (unter dem unteren O-Ring) eingelegt - mit höchstens minimaler Verbesserung.

Nun frage ich mich ob es eventuell das Federbein selbst sein könnte, denn wenn ich das Federbein über den Querlenker entlaste, wird dieses weniger auf Biegung belastet und das Klappern könnte von Spiel in der Kolbenstangen-Führung kommen.

Auffällig ist zudem, dass das Klappern oben am Dom beim anheben des Querlenkers  viel deutlicher ist, wenn die 3. Kugel nicht zugeschaltet ist - was eigentlich logisch ist, denn dann ist das Federbein beim belasten mehr beansprucht als wenn die Kraft in der Federung verpufft, was jedoch nochmals verdeutlicht, es ist nichts an der Lenkung, dem Querlenker oder der Koppelstange.

Hatte jemand schon diese Symptome verursacht durch das Federbein selbst?

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha.

Woran wackelst du da in dem Video? Klemmschraube vom Federbein ist noch da und angezogen? Wenn das so Rumklappert, müsste man das eigentlich spüren, wenn man an der richtigen Stelle anfasst.

Ich hatte vor einigen Tagen ein Telefonat mit einem Herren, der mir von klappernden Federbeinen am XM erzählte. Bis dahin hatte ich davon noch nix gehört. Ob das stimmt, ist ne andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Woran wackelst du da in dem Video? Klemmschraube vom Federbein ist noch da und angezogen? Wenn das so Rumklappert, müsste man das eigentlich spüren, wenn man an der richtigen Stelle anfasst.

Es ist alles zusammengebaut und angezogen. Mit einem Holzstück heble ich unter dem Querlenker oder unter der Koppelstange, dass das Federbein etwas einfedert (hat beides dasselbe Resultat). Spiel ist indirekt spürbar wenn man die Hand oben bei der 27er Schraube auf das Domlager legt aber nur indirekt. Es bewegt sich nichts aber man spürt es. Von dem her wäre es möglich, dass etwas im Federbein an die Kolbenstange schlägt oder dass sich die Kolbenstange im Konus bewegt aber so sicher bin ich mir da nicht 😅

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, etwas neugierig gemacht hast du mich schon.

Heute ist ja mein Kombi "fertig" geworden, den Riemen V6 hab ich schonmal in die Nähe der Bühne umgeparkt, damit er sich an seinen neuen Aufenthaltsort für das nächste Jahr gewöhnen kann. 228tkm, Vorderachse "morsch" (= alles noch original). Wie (fast) jeder Xm mit leichtem Vorderachsklappern. An den Zentralschrauben der Kolbenstangen war noch keiner dran.
Kantholz geschnappt. Auf beiden Seiten das gleiche Ergebnis wie bei dir. Okay, ich konnte irgendwie nur halbsoschnell klappern. Vermutlich noch nicht genug Kaffee getrunken.

Wenn ich den auf der Bühne hab werd ich vor dem Zerlegen gucken, wo die Geräusche herkommen.
Vom Konus Kolbenstange/Domlager wage ich zu bezweifeln. Alle (noch nie getrennten) Paarungen, die ich bis dato auseinandergeklopft habe waren sehr ordentlich verbunden. Sprich 5kg Hammer das Werkzeug der Wahl. Meine theoretische, nicht experimentell überprüfte Meinung: Wenn da was geklappert hätte, wäre das zum einen fast von allein auseinandergefallen, zum anderen hätte man Verschleiß-Spuren am Konus sehen müssen. Beides ist nicht der Fall.

Ich tendiere zu Kugelgelenken. Entweder Traggelenke oder Koppelstangen. Das Geräusch überträgt sich dann wunderbar über das Federbein bis hoch zur "Glocke" am gummigelagerten Domlager. Also erstmal die Koppelstangen oben am Federbein wegbauen und dann wie gehabt am Querlenker hebeln. Wenn dann nix mehr klappert, sinds die Koppelstangen.
Als nächstes dann direkt am Federbein hebeln, dort wo die Koppelstange angeschraubt war. Wenn dann nix mehr klappert, sinds die Traggelenke.
Statt Zeug wegzubauen kann alternativ auch eine Person hebeln, während die andere die Kugelgelenke abfühlt. Dabei gleichzeitig mit einer Hand den Kugelkopf und das Teil, in den er verschraubt ist anfassen (also beide "Seiten" des Kugelgelenks). So kann man auch das geringste Spiel feststellen.
Alle Prüfungen immer (so wie du es auch machst) in Fahrstellung mit den Rädern auf dem Boden.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Kantholz geschnappt. Auf beiden Seiten das gleiche Ergebnis wie bei dir.

Spürst Du auch ein Knacken oben am Dom?

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ich tendiere zu Kugelgelenken. Entweder Traggelenke oder Koppelstangen. Das Geräusch überträgt sich dann wunderbar über das Federbein bis hoch zur "Glocke" am gummigelagerten Domlager.

Wenn ich rüttle mit dem Holz spüre ich ein mechanisches Knacken oben am Dom. Nicht direkt das Spiel zwischen zwei Komponenten aber dass etwas anschlägt. Fasse ich an die Koppelstange, Spurstange oder den Querlenker oder das Traggelenk spüre ich kein Anschlagen. Deshalb bin ich immer noch beim Dom-Bereich. Zudem wird das Geräusch nicht schlimmer wenn man mehr Kraft aufbringt, es reicht eine kleine Bewegung. Auch beim Fahren, es sind kleinste Wellen die poltern. Bei grossen Unebenheiten und Schlaglöcher merkt man es nicht mehr. Von dem her eher nicht die Koppelstange. Koppelstange, Spurstange und Traggelenk wurden aus diesem grund auch ersetzt ohne Verbesserung.

Bearbeitet von opteryx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug hatte ich auch schon alles ersetzt am XM V6... nur mit marginaler Besserung. Dieses hintergründige Poltern hatte ich trotzdem weiterhin. Der leiseste XM, den ich je gefahren bin, war auch der im besten Zustand und gleichzeitig mit den wenigsten Kilometern. Ein Y3 mit 60tkm. Mein Gedanke war auch, dass es eigentlich nur noch die Federbeine sein können, die da klappern/poltern.

Seit ich aber einen nagelneuen C4 II hatte, der nach keinen 30tkm Fahrleistungen geradezu unerträglich laut wurde von der Vorderachse, sehe ich in Peugeot-Citroen den Meister in der Produktion geräuschvoller Fahrwerke. Auch der neue C4 III mit dem CAC-Wunder-Schwabbelfahrwerk, vor zwei Wochen probegefahren: Lauter als mein japanischer Plastikeimer (Yaris Hybrid).

Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, opteryx said:

Spürst Du auch ein Knacken oben am Dom?

Keine Ahnung, da hab ich nicht angefasst. Haube war zu. Mir gings lediglich darum zu sehen, ob ich das gleiche Phänomen produzieren kann wie du. Wo es herkommt, war mir erstmal völlig egal (sorry :P).

Mir ist eben noch eine weitere Sache eingefallen. Die Blättchen in den Dämpfereinsätzen. Allerdings weiß ich nicht, ob man die hören oder spüren kann. Ich bilde mir ein, ein gleiches oder zumindest sehr ähnliches Geräusch gehört zu haben, als die Höheneinstellung an der Hinterachse meines Breaks geprüft habe und dabei versucht habe, das Fahrzeug auszuheben (Was wegen den Membranen nahe an der Clipping-Grenze nicht wirklich gelang).

Federbein - kann ich mir nicht vorstellen (hab aber auch noch nie eins zersägt und reingeguckt). Ich wüsste aber nicht, warum da drin irgendwo irgendwas klappern sollte.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb schwinge:

Die Blättchen in den Dämpfereinsätzen. Allerdings weiß ich nicht, ob man die hören oder spüren kann.

Das würde vom Ansprechverhalten des Geräusches passen, der kurze Bereich zwischen Ein- und Ausfedern. Das Plättchen müsste aber schon recht stark schlagen, aber theoretisch wäre es im Bereich wo das Geräusch herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Plättchen in den Dämpfereinsätzen wären, müsste sich z.B. durch Einbau schwächer gedämpfter Comfortkugeln eine Veränderung ergeben und/oder der XM hätte schon ab Werk klappern müssen (tat er das vielleicht sogar?) ...


(Wobei bei konventionellen Dämpfern tatsächlich ein Poltern entstehen kann, z.B. wenn die Strömungsgeschwindigkeiten in den Ventilen zu hoch ist. Zum Beispiel durch ein Öl mit zu hoher Viskosität oder konstruktions-/auslegungsbedingt durch die Ventile selber. Das kann man aber eher nicht im Stand durch Rütteln oder so provozieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch es ist eher etwas mechanisches, denn ein minimales Spiel ist irgendwie zusammen mit dem Poltern schon spürbar beim Fahren. So wie hier schonmal beschrieben, wenn das Rad wieder belastet wird nach dem Ausfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, TurboC.T. said:

Wenn es die Plättchen in den Dämpfereinsätzen wären, [...] und/oder der XM hätte schon ab Werk klappern müssen (tat er das vielleicht sogar?) ...

Ich bin der Ansicht, dass dieses "Klacken" nichts mit dem Poltern beim Fahrbetrieb zu tun hat. Die Elektrosteuerventile an den Härtereglern sind lauter, und die hört man auch nicht. Okay, diese Geräuschquelle überträgt sich wesentlich schlechter in den Fahrgastraum, aber trotzdem. Das hier ist zu "sanft", um zwischen dem Gerubbel der Reifen, den Windgeräuschen und dem Gerumpel des Motors auffallen zu können.
Zumindest bei meinem ES9, wie es mit dem Viedeographierten aussieht, vermag ich nicht zu sagen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 15:38 schrieb schwinge:

Ich bin der Ansicht, dass dieses "Klacken" nichts mit dem Poltern beim Fahrbetrieb zu tun hat.

Heute habe ich nochmals verschiedene Sachen ausprobiert... mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher ob das Poltern vom Klackern kommt... (das Poltern vom Klackern 🥴). Bzw. das  Klackern und das Spiel im Dom ist nicht mehr so deutlich wie es mal war aber das Geräusch beim Fahren ist noch da. bzw. nach dem ich die Kolbenstange heute nochmals gelöst hatte, um das Domlager anzuschauen, tendenziell sogar etwas stärker, was aber viele Ursachen haben kann. Mittlerweile könnte ich mir auch das Domlager selbst als Ursache vorstellen, da ist nach hinten die Gummierung schon recht platt. Hängen die Räder und man hebt das Rad an, dann sieht man dass sich das Domlager schon etwas hebt (eventuell das Spiel welches man beim Fahren merkt, wenn das Rad schnell be- und wieder entlastet wird). Das Federbein schliesse ich nun auch aus, da ist kein Spiel spürbar.

vor 19 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ist das vordere Querlenkerlager fest?

Die Querlenker habe ich mal "getestet" in dem ich das Auto mit angezogener Handbremse (Vorderachse) in die Garageneinfahrt (etwa 23% Steigung) gestellt habe. Ein mal stand es vorwärts, einmal rückwärts und jeweils wurde der  Abstand von Felge zu Radlauf gemessen. Der  Unterschied zwischen Vor- und Rückwerts-Belastung links war etwa 10mm und rechts etwa 5mm. Somit ist der linke Querlenker wohl schon etwas mehr verschlissen aber auch nicht extrem und die Gummis sehen nicht so schlecht aus. Ich denke Klackern kann der nicht. Auch beim Bremsen und Beschleunigen bleibt das Auto stabil.

Ich denke es ist ein unlösbares Problem wie schon andere XM's hatten... ich kann sicherheitshalber noch die Koppelstange aushängen und eine Testfahrt machen... aber sonst wird es Enden wie schon bei vielen, man kann alles ersetzten und es rumpelt immer noch. Aber danke für die Tipps.

Bearbeitet von opteryx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...