Zum Inhalt springen

XM: Ursache für Poltern an der Vorderachse gefunden


Empfohlene Beiträge

Die Gummis der vorderen Querlenkerlager sehen meistens noch gut aus. Das hindert den Querlenker aber nicht daran, in dem Lager zu arbeiten. Ich würde den Wagen mal ohne Druck im System anheben und da mal mit einem Montiereisen kräftig hebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

Nun habe ich letzte Woche noch die Querlenker samt Lager auf beiden Seiten gewechselt (Marke Moog, sind gefühlt viel Straffer, eines der zwei Lager pro Lenker hat original einen Gummi der die Buchse nur zum Teil ausfüllt, die von Moog sind komplett gefüllt... werde die alten Querlenker vieleicht mal revidieren habe schon Lager bestellt die den Originalen entsprechen).

Auf jeden Fall fährt das Auto nun noch etwas präziser obwohl die Spur noch nicht eingestellt wurde (leichtes radieren in Kurven...). Aber das Poltern ist immer noch vorhanden. Das heisst nun, alle Lager der Vorderachse sind neu und der Gleitstein der Dirass nachgestellt, das einzige was noch bleibt ist das Domlager und das Federbein. Da das Domlager eigentlich gar nicht Geräusche machen kann da es komplett auf Gummi lagert, ist nun meine Frage, ob schon mal jemand ein defektes Federbein beim XM hatte, wie sich dieses bemerkbar gemacht hat und wie man dies am besten testet?

Danke schon mal!

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, opteryx said:

[...] ob schon mal jemand ein defektes Federbein beim XM hatte, wie sich dieses bemerkbar gemacht hat und wie man dies am besten testet?

Leckmenge prüfen.
Oberfläche der Kolbenstange muss ohne Riefen oder andere erkennbare Verschleißspuren sein.
Kolbenstange aus dem Domlager kloppen, Federbein aus dem Fahrzeug ausbauen. Auf den Kopf drehen und paarmal ganz hoch und runter ziehen, um das Öl rauszukriegen. Federbein in aufrechte Position bringen. Prüfen, dass sich die Kolbenstange mit etwas Widerstand im Zylinder bewegt. Sprich, stehenbleibt wenn man aufhört herunterzudrücken. Darf nicht von allein reinsinken, sonst taugen die Dichtungen nichtmehr viel und dann gibts früher oder später Federbeinsalat.

Wie und ob ein Federbein selbst Geräusche verursachen könnte und wie man dies prüfen würde, kann ich nicht beantworten.

30 minutes ago, opteryx said:

[...] werde die alten Querlenker vieleicht mal revidieren habe schon Lager bestellt die den Originalen entsprechen [...]

Welche sollen das denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, okay ja Leckölmengen und Riefen kann ich mal prüfen aber wie du schreibst ob da dann ein Zusammenhang ist zwischen Klappern und Dichtheit ist dann halt eine andere Frage.

Gerade eben schrieb schwinge:

Welche sollen das denn sein?

Ich meine von der Bauart her den Originalen entsprechen: Die Moog-Lager haben den seitlichen Schlitz nicht im Gummi des Lagers, Sasic hat diese z.B. was nun besser ist ist natürlich Spekulation, die mit Schlitz sind wohl eher weicher...

spacer.pngspacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, opteryx said:

Ich meine von der Bauart her den Originalen entsprechen [...]

Danke für deine Rückmeldung. Da ich nicht nur einen XM besitze und betreue, bin ich immer ganz heiß drauf auf dem freien Markt den OE-Ersatzteilen entsprechende Ersatzteile zu finden. Meine bisherigen beschränkten Erkenntnisse:

Vorderes Lager (3523 43):

Herstellerkennzeichnung Originalersatzteil: "PA" (siehe Foto)
febi 10251 nicht identisch
Delphi TD662W nicht identisch
Meyle 11-14 610 0017 nicht identisch (gefällt mir am wenigsten von den dreien)

img_20231030_035928_9hufmj.jpg

 

Hinteres Lager (3523 57):

Herstellerkennzeichnung Originalersatzteil: "PA" (siehe Foto)
Gleichteil liefert Hutchinson 560293
Sasic 5233576 mit eigener Kennzeichung, ansonsten identisch.
Lemförder 3627501 wahrscheinlich ein SASIC 5233576 mit wegradierter Herstellerkennzeichnung.

img_20231030_034846_1cxevx.jpg

Wenn ich mal Langeweile hab, knöpf ich mir noch meinen V6 vor, steht ja grad halbzerlegt auf der Bühne. Wird aber vermutlich auf nix hinauslaufen, schätze ich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay da gibt es offenbar schon noch Unterschiede zwischen den Herstellern. Beim fahren machen die Moog Querlenker nicht so einen schlechten Eindruck bzw. sind vielleicht etwas straffer aber sonst unauffällig. Aber ob die komplett gummierten Lager lange halten weiss ich nicht so recht... mal schauen. Zudem ist die Spur nicht mehr korrekt, gefühlt mehr Nachspur, das Auto fährt noch schön gerade. Ob die Abmessungen der Querlenker wirklich genau den Originalen entsprechen, ich weiss nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wechsle ich doch noch das Domlager und hoffe es liegt an dem auch wenn die Erfolgschancen klein sind... Etwas komische Bewegungen macht es schon teilweise aber auch nichts extrem tragisches:

 

 

 

 

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2023 um 23:01 schrieb opteryx:

Vielleicht wechsle ich doch noch das Domlager und hoffe es liegt an dem auch wenn die Erfolgschancen klein sind... Etwas komische Bewegungen macht es schon teilweise aber auch nichts extrem tragisches:

Hallo,

die Domlager schwenken beim Lenken. Das ist normal. Kann man auf der Bühne schön betrachten wenn die Räder weg sind, dann mal lenken. Dabei schwenkt das eine Domlager vor und das andere zurück.

Endlich mal Domlager mit Videoüberwachung.

Am 29.10.2023 um 20:01 schrieb opteryx:

spacer.png

Beim Xantia sind die besten hinteren Querlenkerlager von Lemförder, die haben auch eine Spempelprägung auf dem Gummi wie beim Org. Das Gummi ist vulkanisiert(matte Oberfläche), man kann den Reststaub vom Gummi wegwischen. Alle Nachbauplagiate sind nicht vulkanisiert und haben keinen Staub(glänzende Oberfläche).

Wenn verfügbar, die mit dem Vulkanisierten Herstellungsverfahren nehmen. Org gab es nur diese Qualität.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacer.png

spacer.png

Ich habe nun schon Sasis gekauft, glänzen tun die aber nicht falls das ein Kriterium ist. Die PA Prägung haben sie aber nicht. Steht Pa nicht einfach für Polyamid?

Beim Xantia habe ich gestern die Querlenker auch wechseln müssen, die waren wirklich so durch, dass ich mich nicht mehr getraut habe mit dem Auto zu fahren. Beim XM waren sie mit 185t km minimal eingerissen beim Xantia mit 125t km wirklich durch. Beim Xantia sind nun Sasic Lenker verbaut, die Nachricht mit den Lemförderer Lager habe ich leider zu spät gesehen.

Gibt es eigentlich die Lager noch original von Citroen?

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Domlager-Wechsel hat nun endlich eine Besserung gebracht, das störende, unbegründete geklapper bei kleinen Rillen... ist nun akustisch und auch gefühlt im Lenkrad auf ein akzeptables Niveau gesunken. 🤩

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...