Zum Inhalt springen

Evasion:hohe Wassertemperatur und Motor stellt ab.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich hab mit meinem Evasion eigentlich zwei Probleme (vermutlich besteht kein zusammenhang).

Das erste Problem ist; vor ca. 1 Woche ist die Anzeige der Wassertemperatur über 110 angestiegen. Ich habe dan die Klimaanlage eingeschaltet. Bei eingeschalteter Klimaanlage laufen die beiden Lüfter am Kühler permanent. Die Wassertemperatur ist dan ziemlich "schnell" in den normalen bereich (ca. 90°) gesunken. Danach blieb die Wassertemperatur

immer im Bereich von ca. 90°. Einen Tag später das selbe, nur hat dan das Einschalten der Klimaanlage nichts gebracht; Wassertemperatur bei ca. 110° steigend die Lüfter haben angefangen zu drehen, kurz unter 110° stellen die Lüfter einfach ab. Ich musste dan den Motor abschalten damit der rote Bereich der Wassertemperatur Anzeige nicht erreicht wird. Nach einer Abkühlphase konnte ich den Motor wieder starten und die Wassertemperatur lag wiederrum in einem normalen berreich bei ca. 90°. So Was ich gemacht habe; Ich habe mal das Armaturenbrett meines Bruders angeschlossen (hat auch einen Evasion, gleiches Baujahr, gleicher Tacho). Auch seine Wasser Temperatur Anzeige hat das selbe angezeigt wie meine. Somit gehe ich davon aus das meine Anzeige Korrekt arbeitet. Anscheinend existieren im Motorraum insgesamt 3 Relais welche für die Ansteuerung der Lüfter zuständig sind. Gemäss Fachwerkstatt, kommt es vor das die Lüfter wegen defekten Relais nicht korrekt funktionieren. Alle drei Relais wurden letzten Freitag getauscht. gemäss Fachmann in der Werkstatt existieren zwei Geschwindigkeit Stufen für die Lüfter. die erste Stufe beginnt nach ca. 90° zu drehen. Reicht Stufe eins nicht aus wird auf Stufe zwei geschaltet bei ca. 110°. Stufe zwei ist deutlich höhrbar von aussen da die Lüfter mit voller Leistung drehen. Was kann also die Ursache für obiges Problem sein. Kühlerwasser ist bis zur markierung aufgefühlt, der Wagen war in der Werkstatt zum Service dabei wurde auch infolge Marderschadens irgendein Schlauch ersetzt, somit auch Kühlflüssigkeit komplett abgelassen und danach wieder aufgefühlt. Ich gehe davon aus das danach auch entlüftet worden ist, weiss aber nicht ob man das bei diesem Auto überhaupt machen muss und auch nicht wie ich es allenfalls selbst entlüften kann. Ich blicke da nicht mehr durch, respektive bin eigentlich kein Fachmann. Was Steuert die Lüfter Relais, Steuergerät ? Falls Steuergerät, aufgrund von welchen Messwerten ? Naja Frage über Fragen.

das Zweite Problem mach ich wohl besser ein neues Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...