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warum ist der Xantia Activa Prototyp nie gebaut worden ?


Gast Thorsten Czub

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Gast Thorsten Czub

nach anschauen des Videos zum Xantia Activa Prototyp von 1989

frage ich mich warum sie den

Activa-1

nicht gebaut haben.

Der hatte alle Merkmale die Citroen bislang so gemacht hatte, alles in einem Wagen.

1.Allrad (wie im BX schon)

2.Doppelquerlenker (CX...)!

3.WEICHE Federung TROTZ ACTIVA-Funktion!!

sogar:

4.ESP !!

5.Vierradlenkung

Stattdessen haben sie McHolzbein eingebaut mit den bekannten Problemen.

Den Wagen so hart gemacht das viele HP Fans ihn mißachteten,

Einen riesen Wendekreis in Kauf genommen.

Viele Nachteile des heutigen Xantias wären damals mit einem Schlag weg gewesen.

War das Geldmangel ? Oder hat man die Computer nicht fit bekommen (1989 waren die Computer ja noch nicht SOOOO leistungsfähig).

Jedenfalls wäre DAS für mich das ideale Auto gewesen.

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Irgendwie hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass das Activa Prinzip früher oder später wieder zum Einsatz kommt ... warum auch nicht, es hat sich bereits im Alltag bewährt. Das wird sicher wieder mal rausgekramt.

Was aber die mitlenkende hintere Achse betrifft, bin ich mich ob deren Sinnhaftigkeit nicht ganz im Klaren...

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ACCM Jürgen P. Schäfer

warum ist der Xantia Activa Prototyp nie gebaut worden ?

Ganz einfach: Weils dann ja kein Prototyp mehr wäre!!!!!!! :)

>>Jürgen

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Gast Thorsten Czub

warum ist der wagen nicht gebaut worden. wie auch immer das modell dann geheißen hätte.

schien doch zu funktionieren.

warum ist man wieder den rückschritt zum McHolzbein gegangen ?

War kein Geld da ?

@grojoh die lenkende hintere achse hilft wie man im video sehen kann beim wendekreis,

beim einparken und eben im stadtverkehr sehr.

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@grojoh die lenkende hintere achse hilft wie man im video sehen kann beim wendekreis,

beim einparken und eben im stadtverkehr sehr.

Und sie füllt das Bankkonto des Freundlichen.

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Is das nicht mit allen Prototypen immerwieder dasselbe? Die Hersteller lassen sich einfach alles mögliche einfallen ein System so perfekt und beeindruckend zu machen wie irgendmöglich. Der Aufwand für diesen "Citroen Activa" muss enorm gewesen sein, gerade 1989! Am Ende so eines Tests (=Prototyp) setzen sich dann ein paar Leute zusammen und rechnen durch welche Features wegen extremer Überteuerung wieder gestrichen werden. In diesem Fall leider das ganze Auto, obwohl es mit Sicherheit durchgeschlagen hätte!

So stell ich mir das vor, aber diese Beobachtungen lassen sich doch vielfach machen, das Hersteller nie Autos bauen die an die vorhergehenden prototypen herankommen.

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Der Activa II von 1990 war vielleicht tatsächlich für die Produktion vorgesehen, schon so etwas wie ein Prototyp. Das merkt man auch daran, dass er viel konventioneller ausgelegt war als die reine Studie Activa von 1988 (siehe Interieur, Zweitürer, wohl auch keine Allrad-Lenkung). Man war aber gerade dabei, sich mit der Einführung der neuen Fahrkultur der Oberklasse zu blamieren. Da war erstmal Vernunft angesagt. Mit einem Oberklasse-Coupé noch eins draufzusetzen war nicht angebracht. Sieh dir mal die Entwicklung der Verkaufszahlen des XM an.

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Der Activa II basierte meines Wissens auf dem XM, natürlich schon mit einigen Modifikationen (aber vermutlich holzbeinig). Der hätte wohl keine schlechte Figur als XM-Coupé (oder eine Art SM-Nachfolger) gemacht.

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Das Ding wurde nicht gebaut, weil es vermutlich kaum verkäuflich wäre. Mit Allradlenkung hat wohl jeder Hersteller irgendwann einmal rumgespielt, in größere Serien gingen die Dinger nie.

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ACCM Markus Justin

Hallo,

der Activa II hat übrigens laut dem damaligen Chefstylisten Arthur Blakeslee das Design der Frontpartie des Citroën Saxo vorweggenommen; im Innenraum wirkt der Activa II eher wie einer der zeitgenössischen Japan-Sportwagen - übrigens schon ohne Einspeichenlenkrad :-(

Gruß.

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Ich kann ehrlich gesagt wenig Citroeniges am Activa erkennen. Klar, die Hp ... aber im Grunde war's das dann schon. Wie schon erwähnt, erinnert das ganze Konzept stark an einen Japan-Sportwagen und wäre sicher gerade unter Citroen-Anhängern auf mindestens genauso wenig Gegenliebe gestoßen wie der XM. Der hatte zumindest noch ein Einspeichenlenkrad.

Das ist genauso wie jetzt mit dem Metisse. Tolle Designstudie, keine Frage - aber nichts daran ist irgendwie mit der Marke Citroen zu identifizieren. Klar, war an der DS damals auch nichts, aber solche 180-Grad Drehungen lassen sich nur in den wenigsten Fällen in einen wirtschaftlichen Erfolg verwandeln.

Obwohl man natürlich sagen muss, dass das Armaturenbrett sehr wohl seiner Zeit voraus war: Alle Anzeigen in der Mitte (möglicherweise digital), ansonsten sehr leergeräumt - wie es heute in Mode ist ... auch die Mittelkonsole erinnert ein wenig an das CX S2 Cockpit. Aber das Design hatte weder Ähnlichkeiten zu CX noch zum kommenden XM, wie also sollte man so etwas als schlüssiges Citroen-Modell positionieren?

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Gast Thorsten Czub

schau mal ins video. die fenster sind schon extrem an den XM angelehnt. auf der zeichnung sieht man das nicht weil die türen auf sind.

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In diesem Fall leider das ganze Auto, obwohl es mit Sicherheit durchgeschlagen hätte!

So stell ich mir das vor, aber diese Beobachtungen lassen sich doch vielfach machen, das Hersteller nie Autos bauen die an die vorhergehenden prototypen herankommen.

ach was, warum hätte gerade DER durchschlagen sollen ?

alle Erfahrung zeigt doch, sopwas rechnet sich für einen Hersteller, der auf Stückzahlen schaut, nicht. Da können die auf Messen und in der Presse ne Zeit lang auftrumpfen, das Publikum mag vielleicht sogar begeistert sein, aber es kauft nicht.

Auf Citroens Heimatmarkt ist der Hang zu extravaganter Technik nicht sehr ausgeprägt, die Franzosen schätzen mehrheitlich eher einfache Technik, die dafür hält und wenig Ansprüche stellt.

Spanien / Portugal ebenso.....

Und in Deutschland? vergiss es, mit diesen features hätte selbst Mercedes Duchsetzungsprobleme, wenn damit ein Franzose daherkommt kriegen die Leute förmlich Angst

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Nochmal zum Activa II:

Die Beurteilung, daß das Auto nicht citroëntypisch sei, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Konzept eines großen, eher komfortablen Coupés wurde zwar lange vernachläßigt, aber es passt meines Erachtens gut in die Citroën-Palette, wie sie sich von den 70ern bis in die 90er hinein präsentierte. OK, über das Innendesign kann man sich streiten, aber das Äußere, insbesondere die Proportionen, passt schon.

Übrigens @grojoh:

Citroën hat sehr häufig Modelle präsentiert, die keine Ähnlichkeit zu irgendwas inner- und außerhalb Citroëns hatte und trotzdem – oder gerade deswegen – heute als die schlüssigsten Citroën-Modelle überhaupt gelten.

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  • 2 Monate später...
nach anschauen des Videos zum Xantia Activa Prototyp von 1989

frage ich mich warum sie den

Activa-1

nicht gebaut haben.

Der hatte alle Merkmale die Citroen bislang so gemacht hatte, alles in einem Wagen.

1.Allrad (wie im BX schon)

2.Doppelquerlenker (CX...)!

3.WEICHE Federung TROTZ ACTIVA-Funktion!!

sogar:

4.ESP !!

5.Vierradlenkung

Stattdessen haben sie McHolzbein eingebaut mit den bekannten Problemen.

Den Wagen so hart gemacht das viele HP Fans ihn mißachteten,

Einen riesen Wendekreis in Kauf genommen.

Viele Nachteile des heutigen Xantias wären damals mit einem Schlag weg gewesen.

War das Geldmangel ? Oder hat man die Computer nicht fit bekommen (1989 waren die Computer ja noch nicht SOOOO leistungsfähig).

Jedenfalls wäre DAS für mich das ideale Auto gewesen.

Hallo beisammen.

Zunächst, die beiden Activa-Videos auf YouTube stammen von mir!!!

Die französische Version hatte ich anfang der 90er zufällig vom TV mitgeschnitten, aber leider eden Anfabg verpasst. Die deutsche Version von einem anderen ACCM hier aus dem Forum als Kopie erhalten - soweit hierzu.

Thorsten spricht mir aus der Seele, denn auch ich empfinde den Activa als die bislang idealste Citroen-Zukunftsvision, ein idealer GT - wenns nur nicht dabei geblieben wäre...

Wie der Autor "Daniel Nacass" im "AutomobileMagazine" vom Oktober 1988 zurecht feststellte:

"Dieses Fahrzeug ist die konsequente Fortsetzung der CITROEN-Tradition."

Nur zu wahr und traurig zugleich, denn je weiter die Zeit voranschreitet, umso enttäuschter wird man von den aktuellen großen Citroen.

Mein Vater hat einen C6 und mit jeder Kurvenfahrt wird mir das Fehlen des Activa-AFS schmerzlich bewusst, das man sogar gegen Aufpreis im 5er BMW bekommt!

Alle Innovationen, die Citroen ersonn, sind praktisch aufgegeben worden, zugunsten der PSA-Plattformstrategie, wenn man nur an das verschenkte Potential der Hochdruckbremse denkt.

Zur einzelradunabhängigen 4-Radlenkung:

Praktisch ein Sicherheitsrisiko im Falle eines Ausfalls, aber wäre sicherlich mit etwas Entwicklungletzendlich "narrensicher" und zulassungsfähig zu bekommen.

Die KFZ-Branche arbeitet beharrlich an der Zulassungsfähigkeit eines echten "Drive by Wire", also völlig ohne mechanische Lenkverbindung - dieLösung imActiva 1988 nahm dies schon trefflich vorweg!

Die Vorteile beim Handling auf engen Schwarzwaldsträßchen, der Fahrdynamik und vor allem im Stadtverkehr kann man sich leicht vorstellen.

Wenn man sich die vielen Details dieses Prototyps genau ansieht, wird man feststellen, daß dieser Wagen selbst heute noch aktuell und teilweise sogar moderner als die Konkurrenz sein würde - und das nach fast 20 Jahren!

Wenn das mal nicht ein würdiger DS-Enkel geworden wäre?

Sogar formal finden sich einige dezente Analogien zum berühmten Ahnen, von einem "Japan-Sportwagen" kann keine Rede sein!

Aber polarisieren machte einen großen Citroen einst aus und dies ist auch das Problem:

Bei einer Serienproduktion hätte Ihn wohl das gleiche Schicksal wie den SM ereilt, mit allen Konsequenzen auch für den Hersteller, wie wir alle wissen.

Wäre eben einfach zu zukunftsweisend gewesen, aber ich hätte alles gegeben, könnte er in meiner Garage stehen.

-Fabian

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4- oder Allradlenkung hat einen gigantischen Markt. Im PKW-Bereich gabs mal nen Honda Prelude mit 4WS.

Im NKW-Bereich hat jeder mehrachsige Kran und evtl. auch mehrachsig getriebene LKW ne Allrad- oder Mehrachsenlenkung. Technisch anspruchsvoll scheint es, gerade im Dauerbetrieb nicht zu sein. Typischerweise fahren LKW ein paar km mehr als ein PKW.

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So bischen von dem hatte ich mir auch für den C6 gewünscht, erhofft, keine B-Säule, feststehende Lenkradnarbe, keine Außenspiegel, hinten angeschlagene Türen usw.

Manche Wünsche gehen halt dann doch nicht in Erfüllung

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Ich wäre einer der Käufer gewesen. Als ich den Activa II das erste Mal auf Bildern sah wollte ich ihn. Die Form hat es mir angetan.

Dann stand ich in Paris im Citroën-Werksmuseum direkt vor den zwei Activas. Es gibt zwei Prototypen die kleinere Unterschiede aufweisen.

Am liebsten hätte ich natürlich den roten Activa sofort mitgenommen. Leider hatten die Aufseher etwas dagegen...

Bin mir nicht mehr ganz sicher aber da lief vor vielen Jahren eine TV Werbung in der 4 oder 5 Activas gefahren sind. Ich glaube es war Werbung für Pneus.

Ruth

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nettes filmchen, aber auch sehr aufschlussreich: wenn man mal so an den elektrowurm im xm denkt, der ja zu der zeit auch gefertigt wurde, will ich gar nicht wissen, wieviele "activas" sich dieser tage ungespitzt in die böschung rammen würden, weil die gammlige elektrik die drive by wire-lenkung ausfallen lassen. und dieser strandkrabben-modus... tse.

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ACCM Markus Justin

@Fabian,

"Sogar formal finden sich einige dezente Analogien zum berühmten Ahnen, von einem "Japan-Sportwagen" kann keine Rede sein!"

..hier ging es um den INNENRAUM vom Activa II.....

Gruß.

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hm. der activa II sieht in etwa so aus, als wären ein xm,ein ford probe und ein mitsubishi eclipse zusammengekracht. nicht wirklich hässlich, aber so richtig schön auch nicht

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So bischen von dem hatte ich mir auch für den C6 gewünscht, erhofft, keine B-Säule, feststehende Lenkradnarbe, keine Außenspiegel, hinten angeschlagene Türen usw.

Manche Wünsche gehen halt dann doch nicht in Erfüllung

Volle Zustimmung.

Der C6 hatte mich, speziell nach den vollmundigen Ankündigungen ( "Genialer Streich der DS wiederholen"...), auch ziemlich enttäuscht!

Wie gesagt, mein Vater hat nun einen.

Dre C6 ist zwar verglichen mit der breiten Masse ein erfrischend anderes Auto, aber eben kein Quell der Innovationen mehr, die muß man heute bei Mercedes ordern.

Die Problematik mit den tollen Prototypen zieht sich ja weiter durch:

Xanae ,C3 Concept Car, C6 Lignage, C-Crosser-Studie (mit HP!), C-Airplay, C-Metisse

wo bleiben hier die Serienversionen, die die wesentlichen Merkmale wirklich übernehmen?

Beim Pluriel habe ich mich wirklich gefreut - und ich kaufe mir auch noch irgendwann einen, aber leider sieht man hier das Problem:

Wenn so eine "Studie" in Serie geht ist der Erfolg (leider) meist bescheiden.

Die Zeiten um Individualisten zu bedienen sind wohl vorbei, somit bleiben eben nur die überlebenden Klassiker.

-Fabian

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