Zum Inhalt springen

Antriebswellen(Adapter) 2CV/AmiSuper


Empfohlene Beiträge

An alle Fahrer von 4-Zylinderenten bzw. Leute, die sich mit dem Thema etwas auskennen.

Mich hat jetzt bei meinem 4Zylinderumbau auch das Problem mit den schlappmachenden Antriebswellen eingeholt. Ob jemand noch welche hat brauche ich wohl gar nicht fragen.

Nun gab es ja mal die entsprechenden Adapter, um Entenwellen an das Ami-Getrieben zu bekommen.

Weiss jemand, ob es diese Adapter noch irgendwo gibt oder hat vielleicht jemand solche Teile noch (auch gebraucht) liegen und benötigt sie nicht mehr?

Falls beides negativ, hat jemand einen Tipp, wo ich eine ausreichend bemaßte Zeichnung herbekomme, damit ich mir die Adapter danach drehen lassen könnte?

Für alle Tipps anderer Art, die mich irgendwie weiterbringen, wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

So Freunde der alten Boxer, lasst mich nicht hängen.

viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Fahrer von 4-Zylinderenten bzw. Leute, die sich mit dem Thema etwas auskennen.

Mich hat jetzt bei meinem 4Zylinderumbau auch das Problem mit den schlappmachenden Antriebswellen eingeholt. Ob jemand noch welche hat brauche ich wohl gar nicht fragen.

Nun gab es ja mal die entsprechenden Adapter, um Entenwellen an das Ami-Getrieben zu bekommen.

Weiss jemand, ob es diese Adapter noch irgendwo gibt oder hat vielleicht jemand solche Teile noch (auch gebraucht) liegen und benötigt sie nicht mehr?

Falls beides negativ, hat jemand einen Tipp, wo ich eine ausreichend bemaßte Zeichnung herbekomme, damit ich mir die Adapter danach drehen lassen könnte?

Für alle Tipps anderer Art, die mich irgendwie weiterbringen, wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

So Freunde der alten Boxer, lasst mich nicht hängen.

viele Grüsse

Peter

Hallo Peter,

ich denke eine Dreherei hätte auch kein Problem wenn Du ihnen einfach eine Enten Antriebswelle und eine AmiSuper Antriebswelle bringst und sagst Du brauchst nen Adapter.

Im 2cvforum hatte mal einer ne Sammelbestellung für 80 € angeleiert, is schon ne zeitlang her, aber da haben auch einige geschrieben das würde für weniger Geld (20€) möglich sein.

Mehr kann ich Dir leider net dazu sagen - meine AmiSuper Ente fährt noch mit originalen Antriebswellen, aber ich hätte trotzdem Interesse wenn Du eine 'Serienfertigung' anleiern könntest, wird vielleicht billiger bei einer Abnahme von mehreren Adaptern? Schadet ja net wenn ich auch solche Adapter auf Lager hätte, irgendwann sind meine Antriebswellen auch hinüber...

Hier noch ein Paar Bilder nach denen der Nachbau klappen sollte:

http://www.cats-citroen.net/citroen_atypes/652conversion/652gs01.jpg

http://www.cats-citroen.net/citroen_atypes/652conversion/652gs03.jpg

http://www.cats-citroen.net/citroen_atypes/652conversion/652gs24.jpg

http://www.cats-citroen.net/citroen_atypes/652conversion/652gs08.jpg

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

danke schon mal für die Unterstützung.

Die Bilder sind schon mal recht aufschlussreich. (Was mich etwas wundert, ist, dass an dem Getriebe ein Zweizylindermotor sitzt) Die Lochkreisabstände von den verschiedenen Bremsscheiben zu übernehmen, habe ich auch schon überlegt. Ich bin bei meiner Suche im www darauf gestossen, dass die Entenwellen kürzer sind und die Adapterscheiben daher idealerweise eine bestimmte Stärke (Dicke) haben müssen, damit die Wellen bei dem beträchtlichen Federweg einerseits nicht auseinanderrutschen, andererseits aber nicht gestaucht werden können. (Wäre beides nicht sehr angenehm.)

Das kann man natürlich auch alles messen und probieren, aber vielleicht hat noch jemand die Scheiben drauf und kann sie mal messen.

Eine anderes Problem sind noch die Befestigungsschrauben, soweit ich weiß, handelt es sich um M9 Gewinde (9mm), die gibt es wahrscheinlich auch nicht an bei jedem Stahlhöker. Wenn diesbezüglich noch jemand einen Tipp hat, wäre es natürlich auch klasse.

viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was mich etwas wundert, ist, dass an dem Getriebe ein Zweizylindermotor sitzt)

da gibt doch die bildadresse schon die entscheidenden hinweise: 652gs Visamotor mit gs-getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Franzose verkauft die Dinger auch, incl. Inbusschrauben. Ruft doch da an bevor ihr das Rad neu erfindet.

Das scheint mir ein Enten Getriebe, aber mit den Bremszangen vom GSA zu sein.

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Bernhard, bis jetzt gibts nicht neues zu melden, habe mich aber auch noch nicht intensiv drum gekümmert. Werde im Winter mal verstärkt drangehen. Melde mich dann.

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...