Zum Inhalt springen

Öltemperatur bei XM 24V


ACCM Gorg-vom-Ork

Empfohlene Beiträge

ACCM Gorg-vom-Ork

Hallo in die Gemeinde,

nach dem Ableben meines 24V Y3

habe ich mittlerweile einen 24V Y4 erworben.

Was mir unangenehm auffällt:

die Öltemperatur geht auf der Autobahn

locker in den roten Bereich.

Ist also nix mehr mit Vollgas von Düseldorf bis München.

Bei konstant Tempo 160 ist das Öl bei rund 130 Grad,

fahre ich schneller geht der Zeiger in den roten Bereich.

Ölstand ist knapp unter Maximum.

Öl ist vor 1.000km gewechselt (10W 30)

Waser ist bei 95 Grad.

Ich mache mir da ernsthafte Sorgen,

kann kaum einen BMW oder Benz von der linken Spur

putzen, dann muss ich wieder vom Gas, weil das Öl

anscheinend kurz davor ist, zu brennen anzufangen.

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht,

oder habe ich ein ernstes Problem?

Beim Y3 konnte ich stundenlang bei 6200/min

über die linke Spur pflügen, da war bei 120 Grad

Ende des Temperatur-Anstieges und das

Wasser blieb bei knapp unter 90 Grad.

Und das 165000km lang. Vollgas bis der Tank leer war.

Gruß

Georg

(Raser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

10W30? ÄHHH Motortot???

Ich gehen mal Davon aus das es der Zpj4 ist, wie bei Y3.

Citroen hat im Orginalen Handbuch schon 10W50 empfohlen, wie kommt man denn dazu genau das gegenteil zu machen?

Dieser Motor wird Ölmässig heiss, das kann 10W30 nicht ab, das is Öl für Modern Motoren die Grosse Ölkühler haben, und somit das Öl nicht mehr so sehr heiss wird,

Mein Tip werd das Öl los und nen neuen Ölfilter auch gleich rein.

Castrol Bietet 10W60 Öl an, bekommt man übers Internet sogar recht "günstig" rann.

Da würde sich der Motor freuen, grad wenn er immermal gejagt wird bei höheren Umdrehungen.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hm,

siehste Georg, das kommt davon, wenn man sich nicht ganz präzise ausdrückt. ;)

Zur Aufklärung:

Der Vergleich geht um Georgs alten Ketten-24V (mit 200 PS, also der ZPJ4) gegen seinen neuen Zahnriemen-24V (mit 190 PS, also der ES9J4).

Ich kann dazu nicht viel beisteuern, außer daß der gleiche ES9J4 in meinem Xantia keine Probleme macht. Warum? Als Automat hat er statt der Öltemperaturanzeige die Ganganzeige im Brett. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. ;)

Der Bachmayer hatte hier mal von ähnlichen Temperaturen berichtet...

Ich vermute, das ist so wie bei den japanischen Motorrädern der 70er und 80er Jahre. Aus Sorge um die Motoren hatten da viele Fahrer Ölthermometer nachgerüstet. Mit der Folge, daß sie anschließend glaubten, nun Ölkühler nachrüsten zu müssen. Ohne daß sich dadurch entscheidendes an der Haltbarkeit der Motoren geändert hätte. Schon wieder: ;) ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einem Raser im Sommer würde ich noch eher 15W50(60) Leichtlauföl empfehlen und dann mal von der Öltemperatur berichten! Ich bin zwar nicht sicher, ob die Temperatur wirklich sinkt, aber Tatsache ist, das ein Öl mit hohem Endwert (50 oder 60) bessere Viskositätseigenschaften aufweist,wenn das Öl sehr heiss wird. Die Zahlen geben im übrigen einen Aussentemperaturbereich an, bei dem das Öl verwendet werden kann 10W30 steht dabei für Aussentemperaturen von -30 bis +15 Grad Celsius, 15W50 für -20 bis +40 Grad Celsius.

ciao

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Gemeinde,

Bei konstant Tempo 160 ist das Öl bei rund 130 Grad,

fahre ich schneller geht der Zeiger in den roten Bereich.

Ölstand ist knapp unter Maximum.

Öl ist vor 1.000km gewechselt (10W 30)

Waser ist bei 95 Grad.

Beim Y3 konnte ich stundenlang bei 6200/min

über die linke Spur pflügen, da war bei 120 Grad

Ende des Temperatur-Anstieges und das

Wasser blieb bei knapp unter 90 Grad.

Und das 165000km lang. Vollgas bis der Tank leer war.

Gruß

Georg

(Raser)

Ich erzähle nochmal meine Geschichte: Immer wie Jahrzehnte gewohnt morgens den Peilstab heraus, vor dem Starten. Der zeigte zuwenig an, also nachgefüllt. Nach einigen Monaten hatte ich dann einen seltsamen Motorlauf und horrende Öltemperaturen. Grund: VIEL zuviel Öl, satt über 8 Liter. Die hatten Kontakt mit den Kolbenböden und sich entsprechend aufgeheizt. Der Meßstab zeigt bei meiner Meßmethode seltsamerweise weniger Öl an, als tatsächlich im Motor ist !! Und ich bin nicht der einzige, der dieses Phänomen bei dem ES9J4 erlebt hat-Tipp also: Sichergehen, dass nicht zuviel Öl im Motor ist.

Allerdings würde mich der Verbrauch einer Tankfüllung für 165000 km Vollgas locker dafür entschädigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gorg-vom-Ork

Moin,

bei Mr. Wash 15W50 einfüllen lassen, Tränen in den Augen gehabt,

als ich die Geldbörse öffnen durfte ....

darauf geachtet, dass die Brüder einen halben Liter weniger

als bis Max. einfüllen, auf die Bahn: über 140 Grad.

Das macht mir Angst ....

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dem ES9J4

einen Ölkühler nachzurüsten?

Ich fahre zu 90% Langstrecke und da auch gerne recht zügig.

Wozu mit 140kW schleichen, wenn die Bahn frei ist .....

Gruß Georg

mit nächtlichen Alpträumen von Öltemperaturen und deren Folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der ES9J4 hat doch nen Ölkühler?

Würd mich irgendwie wunder wenn nicht, der ZPJ4 hat doch auch ein.

Ansonsten bekommst die nachrüstsätze überall zu kaufen.

Guck mal bei www.duw.de da geht es Preislich noch klar.

Die Versorgung funktioniert so, das Untern Ölfilter nen zwischenstück reingeschraubt wird, was denn denn Ölkühler versorgt.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei Mr. Wash 15W50 einfüllen lassen, Tränen in den Augen gehabt,

als ich die Geldbörse öffnen durfte ....

darauf geachtet, dass die Brüder einen halben Liter weniger

als bis Max. einfüllen, auf die Bahn: über 140 Grad.

Das macht mir Angst ....

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dem ES9J4

einen Ölkühler nachzurüsten?

Ich fahre zu 90% Langstrecke und da auch gerne recht zügig.

Wozu mit 140kW schleichen, wenn die Bahn frei ist .....

Gruß Georg

mit nächtlichen Alpträumen von Öltemperaturen und deren Folgen

Neuer Ansatz: Kannst du sicher sein, daß die Temperaturangezeige auch stimmt ? Mein V6 lag, wenn ich deine Schilderungen richtig interpretiere, beim schnell fahren rund 20 Grad unter deinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Hallo,

bin mal gespannt, ob nach 15 Jahren, als das Thema aktuell war, noch jemand mir antworten kann.

Bin seit zwei Jahren von meinem gebraucht gekauften (2.Hand) XM 3.0V6 24 von 1997 begeistert. Alles funktioniert noch bei 260.000km, die Automatik (gen.Überholt) schaltet butterweich. Nur: bei Autobahnfahrt erlebe ich das gleiche ungute Gefühl: Öltemperatur geht ab 160km/h richtig hoch, wobei das Wasser stoisch bei 90grad stehen bleibt, bzw. sich nur unwesentlich erhöht. Dabei würde der XM, zum Erstaunen der neuen Audis und Co. unproblematisch die 240 anzeigen. Also Motor scheint kerngesund, zieht gut, läuft rund etc...Nur die Temperatur macht Angst...

Als ich Auto kaufte, natürlicht Ölwechsel gemacht, Motul 10W50 rein, nach 5.km immer noch 4/5 voll. Vielleicht auch zuviel drin? Werde es mit neuerlichem Ölwechsel und weniger Befüllung (vorheer max) versuchen.

Ach ja, der XM wurde bis 200.000 in Zürich scheckheftgepflegt, aber vielleicht nie über 120km/h gefahren??

Für jeden Tip dankbar.

Gruss, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "hoch"? Bei meinem BX stand die Anzeige bei Dauervollgas immer kurz vor dem rechten Anschlsg was lt. Skala knapp 140°C bedeutet. Das hat über viele 100tkm nie ein Problem dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ähnlich ist das beim ES9J4 auch. Den Zeiger bekommt man mühelos bis zum roten Strich, wenn man das will. Die Kiste hat ja keinen Ölkühler, hohe Öl-Temperaturen bei großer Leistangsanforderung also "normal". Ich versuche, bei max. 130 Grad zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja auch den Vorteil, dass man definitv kein Wasser im Öl hat, keinen weißen Schlammschmoder am Deckel usw. Außerdem hohen Durchsatz an den Lagern, was zur Kühlung beiträgt.

Bei höheren Laufleistungen würde ich dann 10W60 fahren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Jensg said:

Bei höheren Laufleistungen würde ich dann 10W60 fahren.

Generell, speziell bezogen auf den ES9J4, oder bei Reisegeschwindigkeit 200+? Der Unterschied zwischen nem 10W50 und nem 10W60 dürfte marginal und nicht feststellbar sein. Empfohlen für diesen Motor ist 5W40, bzw später dann 5W30.

Der ES9J4 ist meinen Erfahrungen nach wenig anfällig fürs Verschmoddern. Ich hatte mal einen im Einsatz als Kinderschaukel, mit gelegentlichem Autobahneinsatz, da gabs auch im Winter nix am Deckel zu sehen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, nur das ganz dünne Zeugs würde ich da nicht mehr reinkippen. Diese Ölempfehlung auf immer dünnere Öle betrachte ich gerade bei den älteren Modellen mit etwas Sorge. Dürfte Sprit sparen, so einige ml, rein rechnerisch, dafür aber bei mehr Spiel in den LAgern usw. auch den Verschleiß erhöhen.

Könnte jetzt böse behaupten, das ist Absicht. kurzum, unser Dünnöl Daihatsu läuft mit dem 10W60 ruhiger und braucht weniger Öl.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 12 Stunden schrieb Jensg:

Diese Ölempfehlung auf immer dünnere Öle

Die Dicke des Öls steht VOR dem W, dahinter steht nur wie sich das Öl im warmem Zustand VERHÄLT.
Öl wird dünner wenn es warm wird, einen höheren Warm-Wert kann das nicht ändern.

Meine Autos bekommen alle 10W40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, nur ist 30er im heißen Zustand dünner als 60er. Sofern der Motor komplett auf das dünne Öl ausgelegt ist, Lagerluft, Lagerbreite, Ölmenge usw. dafür berechnet, ist das alles gut. Da die modernen Motoren ca. für eine Laufleistung von 150.000km ausgelegt werden, wird man sich darüber weniger Gedanken machen. Da die Ölpumpe zu den größten Energiefressern im Motor gehört und sich leider nicht, wie die dynamisch geregelten Limas, weiter optimieren läßt, legt man sie mittlerweile doch als sehr klein aus. Da sinkt dann der Öldruck bei steigender Lagerluft doch gerne mal auf bedenkliche Werte ab. Und etwas dickeres Öl bei höheren Temperaturen steuert da etwas dagegen.

Mein C8 bekommt 10W40, der Ducato bekam noch 5W30, den stelle ich jetzt auch mal um auf 10W60, den C8 wohl auch, reduziert die verschiedenen Ölsorten.

Mein alter LKW bräuchte 20W50 im Sommer, das gibts nur nicht mehr so günstig, also muß der mit 10W40 laufen, braucht er etwas mehr, hat ja keine Schaftabdichtungen. 5W30 säuft der mit 7-8l auf 1000km.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 23 Stunden schrieb Jensg:

Stimmt, nur ist 30er im heißen Zustand dünner als 60er.

Hier geht es aber um 10 und 5.
Die Zahl VOR dem W gibt an wie dick es ist.
Und da ist es irrelevant ob 10W30 oder 10W60, denn beides ist 10 dick.
Nur das Schmierverhalten im warmem Zustand ist unterschiedlich.

vor 23 Stunden schrieb Jensg:

der Ducato bekam noch 5W30, den stelle ich jetzt auch mal um auf 10W60

Nimm lieber 10W30 um das Schmierverhalten nicht zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, im Thema gehts ja um die hohe Öltemperatur, und meines Wissens ist 60er Öl da etwas 'dicker' als 20er oder 30er Öl.

Das die 5 besonders beim Kaltstart eine Rolle spielen, ist mir schon klar. Vergleiche ich das eben mit früher und dem Wissen, das die Ölpumpen viel Energie brauchen, einfach um Öl 'nutzlos' durch Regelventile zu blasen, und das bei den heutigen Vorganben Sprit zu sparen wirklich relevant ist, möchte ich nur die mögliche Unterversorgung bei hohen Temperaturen reduzieren.

Gerade bei hohen Temperaturen ist vollsynthetisches Öl die erste Wahl, weil es einfach viel weniger verkokt, wenn überhaupt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Zahlen sagen etwas über die Viskosität aus. Je niedriger die erste um so dünnflüssiger ist das kalte Öl. Die zweite sagt etwas über die Viskosität bei hoher Temperatur aus. Je höher sie ist umso höher ist die Viskosität bei hoher Temperatur. Nimmt die Viskosität zu sehr ab kann das zu Problemen führen, je nachdem für welche Viskosität ein Motor ausgelegt wurde. Öle mit hoher Heißviskosität vertragen tendenziell höhere Temperaturen. Ein 10W60 kann durchaus Sinn machen wenn man hohe Öltemperatuten fährt, z.B. bei hohen Außentemperaturen oft sehr zügig unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...