Zum Inhalt springen

Xantia-Sitze und Rückenschmerzen


xantiafrischling

Empfohlene Beiträge

Ob der Klimbim mit Gurtstraffer usw. paßt kann ich nicht genau sagen, vermute es wegen Gleichteilen aber. Die "Anschraubpunkte" sind identisch, ist ja auch die gleiche Recarokonsole für alle Autos. Sitze müssen für das jeweilige auto zugelassen sein, die Original sind in der ABE des Autos enthalten, alle anderen brauchen eine ABE oder ein Gutachten.

Soweit die Theorie, in der Praxis dürften Seriensitze eines anderen der genannten Autos kaum einem Prüfer auffallen. Bei den Recaros in meinem früheren BX hat den Prüfer immer nur interessiert, ob ich eine ABE (dies nette rote Heft) habe. Wenn ich ihm das Ding gezeigt hab war er zufrieden, ohne nachzulesen, was eigenlich drinsteht. (war eine umgestrickte Konsole aus einem Golf/Jetta 1, kann leicht angepaßt werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' einen Xantia VSX Activa BJ95 und einen HDI Activa BJ99.

Die Sitze sehen äußerlich vollkommen identisch aus. Allerdings sind die aus dem X1 tatsächlich viel weicher (nicht weil sie durchgesessen sind, sondern schon seit Anfang an), als die im X2.

Ich finde, daß die weicheren Sitze besser zu einem HP-Citroen passen, weil sie ja extrem bequem weich sind und mit der Lordosenstütze und den anpassbaren "Seitenohrwascheln" absolut keine Rückenschmerzen verursachen. Bei den härteren Sitzen im X2 bin ich mir da nicht so sicher.

andi1107

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo xantiafrischling,

hatte auch einen 94' er x1 ausst. 'x'. sitze waren eine katastrophe. zu weich,

zu kurz und keinen seitenhalt. bin 2,03 m lang und somit war bei längeren

fahrten das problem mit dem rücken vorprogrammiert. hatte mit damals sitzschienenverlängerung eingebaut, was sich wirklich als vorteilhaft erwies.

machte damals nur einen grossen fehler, denn ich holte die schrauben mit

akkuschrauber heraus und drehte sie wieder mit ihm rein. wunderte mich dann,

warum sie nicht mehr anzogen. nach genauem betrachten der schrauben, musste ich feststellen, dass sie einen selbstschneidenden kopf hatten. somit

hatte ich damals ein mittelschweres problem zu lösen, denn das gewinde war durch dass rein-und rausdrehen per akku schrauber total hinüber.

kann deshalb nur empfehlen die schrauben per hand zu lösen bzw. wieder

per hand festzuziehen.

fahre heute x2 (excl.), und kann nur bestätigen, dass sitze erheblich besser sind. zwischen x1 und x2 fuhr ich gute 3 jahre bmw, der recaro's hatte.

auf diesen hatte man schon einen sehr fürstlichen sitzkomfort, der seinesgleichen sucht. generell ist das mit dem sitzen für meinen geschmack

immer ein subjektives empfinden, denn sehr viele faktoren sind hier mass-

gebend (grösse, gewicht, zustand wirbelsäule/rückenmuskulatur ...).

mfg - alfredo

xantia x2 break 2.0hdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen 1.72 m war eine Verlängerung der Sitzschienen noch nie ein Thema :-)

Aaaber die Sitze in meinem 93er Xantia waren eine Klasse besser als im 98er TD, beides SX Ausstattung! Wurde gegen Ende der X1 Bauzeit schon gespart?

@alfredo

Wie bist Du mit dem Akkuschrauber an die Schrauben gekommen? Hatte mit Inbus/Ratsche schon teilweise Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia 2.0 Automatik von 95 hat die elektrischen Sitze drin; und doch: oft drückts halt ein bißchen. Also spiele ich andauernd damit rum. Bin übrigens 190. An der Position an sich stimmt einfach nur der Abstand zwichen Pedalen und Lenkrad nicht. Wenn meine Beine bequem ausgestreckkt sind dann komme ich kaum ans Lenkrad und eben umgekehrt. Noch dazu sind die Sitzlehen zu niedrig, und die Sitzflächen zu kurz. Klasse hingegen die Verstellmöglichkeit der Sitzbreite...

Der vorher gefahrene C5 machte da fast keine Probs; wie beim Xantia 2.1 TD VSX habe ich einfach die Schrauben von der Sitzschiene vorne lose gemacht, ca. einen 1 Zentimeter langen Abstandshalter rein, und schon waren sie absolut bequem für gut 1000 km am Tag. Letztendlich aber trotzdem kein Vergleich zu den Sitzen im CX mit VIP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Position an sich stimmt einfach nur der Abstand zwichen Pedalen und Lenkrad nicht.

Genau, war schon BX mein Problem, da brachte erst ein Sportlenkrad mit etwas längerer Nabe (und natürlich Recaros) die Lösung. Schade, daß es für den X1 kein anderes Lenkrad gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo borstl/gerald,

habe akkuschrauber von makita. im zubehör gibt es eine gelenkaufsatz, der es möglich macht so ziemlich jede erdengliche position zu erreichen.

mfg alfredo - xantia x2 2.0hdi break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xantiafrischling

Hallo mal wieder,

war letzte Woche krank und deshalb auf Tauchstation. Nun ist alles wieder im Lot und - was soll ich sagen - ich habe mittlerweile über eBay einen Recaro-Sitz und eine Konsole ersteigert. Werden nächste Woche eingebaut. Damit sollten alle Probleme gelöst sein. Mein Körper scheint sich mittlerweile an die Sitze "gewöhnt" zu haben, denn ich habe keine Schmerzen mehr.

Danke an alle, die geholfen haben.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...