Zum Inhalt springen

Einbauort Ladedruckanzeige Xantia TCT


mygizmo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem. Habe eben versucht eine Ladedruckanzeige in meinem Xantia anzuschließen. Egebniss: Sie zeigt erst bei 4000U/min 0,2 bar an.

dsc01370fz2.jpg

An den beiden Stellen die im Bild rot markiert sind hab ich es versucht.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch für die Ladedruckanzeige wird meines Wissens nach an dem dünnen Schlauch vom Lader zum Bypassventil abgezweigt.Schlauch durchschneiden und ein T-Stück dazwischen setzen und dann den freien Anschluß an der Ladedruckanzeige anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau läuft der Schlauch lang? Kommt man da von oben heran? oder muß ich unters Auto? Im Englischen Activa Forum ist eine Abbildung wo der Schlauch an dem oberen Punkt angeschlossen war. Allerdings war da noch mehr dran. Weiß aber nicht was es war.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch läuft vom Lader zu einer Dose.Der Lader sitzt im Hosenrohr,also unters Auto kriechen.Beim TD kommt man von unten sehr gut ran.Das sollte beim TCT nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da muß ich mich mal einklinken !

Ich hätte den an den Schlauch zwischen Druckdose im Steuergerätekasten und ansaugkrümmer gehängt. Falsch ?

Wo baust du die Anzeige im Innenraum ein ? Hier ein Bild meines Projektes (Wechsel kompl. Armaturenbrett, Anzeige ist provisorisch in mit Lochkreissäge gefertigte Bohrung, Durchmesser 52mm, eingeschoben):

0001115ha1.jpg

Bin gespannt auf mehr Details !

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige will an die A-Säule bauen. Dazu such ich noch eine alte. Farbe egal. Will halt die Orginale nicht versauen.

Hier mal das Bild aus dem Englischen Activa Forum. Wo der gelbe kreis ist hatt er die Anzeige rangehangen. Weiß jemand was das Rote sein könnte?

mbc003qu8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lustig bunt hätte ich´s auch gerne ;-) !

Der Anschluß ist genau dort, wo auch der Druck anliegt, nämlich im "Ansaug"-Trakt zwischen Lader und Zylinderkopf. Das kann nicht verkehrt sein.

Der rote Schlauch... verbindet zwei Bauteile, die identischem Druck ausgesetzt sind.. eine Art Bypass... verstehe ich nicht, dicker roter Anschluß sitzt zwischen Turbo und LLK, weiter geht die Luft durch LLK zur Drosselklappe (nebenbei zum Ladedruckmesser), just davor der dünne Anschluß und verzweigt sich per schwarzem Schlauch zur Druckdose im Streuergerätekasten - ?? Das macht keinen Sinn. Ich schau mal morgen in mein Auto, ob ich das richtig verstehe.

Daniel, bei welchem Fahrzustand hast du denn die 0,2 bar bei 4000 Umdrehungen gemessen ? Last / Vollast / im Stand ?

Gute Nacht für heute ..

Torsten

edit - das Rote ist wohl nur ein Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses kleine rote etwas nennt man blow off oder pop-off, wird genutzt um das abzischen des überdrucks aus dem turbo zu höhren, dazu muß aber das orginale wastegate am lader totgelegt werden!!!

am tct sollten eigentlich 0,4 bar bis im overboost 0,6 bar anliegen, das ganze natürlich an einer bergsteigung!!! also volllast!!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe entsteht im Stand kaum Überdruck, folglich wird das Instrument kaum was anzeigen. Wenn man an der Stelle ein blow off einbauen kann dann sollte ja dort auch eine Druckanzeige anzuschließen gehen.

Wo ist die beste Stelle in den Innenraum zu gelangen?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Schlauch... verbindet zwei Bauteile, die identischem Druck ausgesetzt sind.. eine Art Bypass... verstehe ich nicht, dicker roter Anschluß sitzt zwischen Turbo und LLK, weiter geht die Luft durch LLK zur Drosselklappe (nebenbei zum Ladedruckmesser), just davor der dünne Anschluß und verzweigt sich per schwarzem Schlauch zur Druckdose im Streuergerätekasten - ?? Das macht keinen Sinn. Ich schau mal morgen in mein Auto, ob ich das richtig verstehe.

.

Sollte besser nichts schreiben, wovon ich nichts verstehe.

Also. Wenn man vom Gas geht, schickt das Wegblasventil den wegen Schließung der Drosselklappe entstehenden Überdruck kurzerhand in den Bereich hinter der Drosselklappe. Dort ändert sich der vorhergewesene Druck quasi nicht. Folge: In dem Bereich ist auch ein Schlauch angebracht, der den Druck an das Steuergerät meldet, Das Steuergerät macht also weiter, als ob man noch auf dem Gas stünde und gibt Weisung an das Magnetventil, das Wastegate geschlossen zu halten. Der Turbo läuft ungehindert weiter angetrieben vom Abgas. Der Überdruck wird aber wohl irgendwann unter Erzeugung lustiger Geräusche vom Blow-Off abgelassen. Demnach muß man das Wastegate nicht wie von Hoschi beschrieben stillegen, das macht die Motorelektronik ?!?

@Jelle: Hat dein td ein Magnetventil ? So ein Ding mit einem 2-poligen Elektroanschluß und drei Schläuchen, entweder an der Spritzwand oder nahe dem Schalter für die Spritunterbrechung - Wenn ja, leihst Du´s mir mal kurz aus ? ;)

Daniel, keine Ahnung. An die A-Säule soll das Instrument- Schau mal im Bereich der 2 großen Kabeldurchführungen, von innen hinter dem Sicherungskasten. Ist nur so eine Idee. Ich würde vielleicht die Instrumente ausbauen und auf die Suche nach einer guten Stelle gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den innenraum gehts am einfachsten wenn du vorm auto stehst links etwas versteckt unter der gummitülle an der spritzwand, rauskommen tust du da im beifahrerfußraum oberhalb vom teppich, den solltest du wegschrauben und dünne finger haben , aber es geht ohne mühe!!!

im stand ist kaum druck da, wenn anschließen dann von der ansaugbrücke zum steuergerät, dort ein t-stück rein und freuen das es funnst, aber bitte eins aus messing oder stahl nehmen.

den einbau ort würd ich in den mittleren luftdüsen vornehmen, da liegt sie gut im auge, einen der düsenschächte rausnehmen und eine neue platte anfertigen, die kabel und schläuche durch ein kleines gebohrtes loch nach unten führen (innerhalb der luftdüsen), so sieht es bei verkauf keiner und brauchen tut man diese eh nicht, ich jedenfalls nicht!!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ torsten x1 nein das wastegate muß abgeklemmt werden damit halt genau der druck der normalerweise am turbo vorbei geht weiter bestehen bleibt!!! der schlauch der am wastegate hängt kommt dann ans blow-off um dieses auf der druckseite zu öffnen damit der motor nicht zuviel druck bekommt. der turbo soll ja voll weiter drehen und nicht durch das öffnen des wastegates umgangen werden, somit dreht der turbo weicher aus und hält die drehzahl länger um schneller wieder druck aufbauen zu können, es wird dann halt nur der druck vor dem ladeluftkühler abgelassen damit die maschine nicht wegen überdruck vom lader platzt, nebeneffekt das bekannte zischen ala fast and fu...!!! beim diesel ist das anders da muß ein geschlossenes blow-off rein da ein diesel keine drosselklappe hat, da kenn ich mich dann wieder nicht aus!!!

ist auch egal es geht hier ja um den ladedruck, denn nimmt man von der ansaugbrücke ab, da dort der genauste ladedruck anliegt, ansaugbrücke, linke dünne schlauch zum steuergerät links, dort das t-stück rein tüüttteln!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Luftdüse ist eine gute Idee, allerding wird meine Frau das wohl nicht wollen. Deshalb besorg ich mir eine A-Säulenverkleidung und arbeite diese um. Dann kann ich jederzeit die Orginale wieder einsetzen.

Das mit dem Blow-off hört sich sehr interressant an. Ist aber wahrscheinlich in Deutschland verboten, oder? Hatt es nachteilige Wirkung auf die Motorhaltbarkeit?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Blow-off hört sich sehr interressant an. Ist aber wahrscheinlich in Deutschland verboten, oder? Hatt es nachteilige Wirkung auf die Motorhaltbarkeit?

Gruß Daniel

m. W. nicht verboten, da keine Leistungssteigerung oder ähnliches. Vielleicht bessere Übergänge ? Keine Ahnung. Da quasi jeder tdi und LKW so ein Zischen erzeugt, möchte ich das aber nicht haben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zischen möchte ich auch net haben, aber wenn ich das sonst so lese wird ja das Turbo Loch geradezu gestopft. Obwohl das nun auch nicht unbedingt nötig ist. Aber schadet ja nix was drüber zu wissen.

@ Torsten: Wenn dein Activa das bei schiefem Boden macht, was macht der dann bei Urlaub in Australien? Ob der sich umdreht? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten:Meinst du das Ventil mit den drei Abgängen? Das hab ich nicht im TD allerdings hab ich noch eine in der Halle liegen glaub ich,von meinem Ex-XM TCT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na so ein blow-off/ pop-off gibts ja auch in leisen ausführungen da hört man das dann ganz dezent, erlaubt ist es je nach auslegung des strassen cheriffs der einen damit erwischt, offiziell nicht erlaubt!!! dem motor schadet es nicht , dem turbo tut es aber gut da er nicht vor eine luftsäule drücken muß und stark abgebremst wird sonder auslaufen kann und bei einem gangwechsel noch in drehungen ist und dadurch wieder schneller anspricht. das turboloch wird man dadurch leider nicht los, es wird nur kleiner, schohnt aber die gleitlager des turbos enorm, halt dadurch das er nicht gegen die luftsäule drücken muß wenn man von gas geht!!!

in meinem jetztigen XM TCT werde ich die anzeige auch an die säule machen, kommen ja noch eine volt und öltemp-anzeige hinzu!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten:Meinst du das Ventil mit den drei Abgängen? Das hab ich nicht im TD allerdings hab ich noch eine in der Halle liegen glaub ich,von meinem Ex-XM TCT.

Moin Thomas, das wär doch ein gutes Tauschobjekt für nen ABS-Sensor ;) ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man so ein nahezu geräuschloses blow off eingetragen bekommt, ich mein als Einzelabnahme. Denn je nach Auslegung ist ja mieß. Verschuldet man einen Unfall dann sieht die Auslegung garantiert anders aus. Und ein Verlust des Versicherungsschutzes oder gar nur ein ankratzen dieses will ich nun nicht riskieren.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

eine Ladedruckanzeige sollte immer zwischen Einlassventilen und Drosselklappe angebracht werden......So wie es der Engländer gemacht hat ist es völlig Ok da das "Pop Off" (oder Schubumluftventil) mit dem Einlasstrakt verbunden ist und durch den bei geschlossener Drosselklappe dort entstehenden Unterdruck geöffnet wird....

Ein Schubumluftventil hat der TCT übrigens Serienmäßig,es ist genau an der gleichen Stelle wie das offene auf dem Bild da angeschlossen....Nur leider ist das meistens eins aus der alten Bosch Vollplastik-Serie und die halten oft keine 10tkm wenn mit richtig Druck gefahren wird.....

Ein offenes SUV ist mir persönlich zu laut,hab es nach 100km bei 21 wieder ausgebaut.....klingt bei 1.4 Bar Ladedruck wie ein Pistolenschuss;-)))

Ein geschlossenes aus Vollmetall tut es genauso und schont die Ohren der Nachbarn^^

Und noch was zur Funktion:

Ein SUV schließt bei geschlossener Drosselklappe die Saug und Druckseite des Turboladers kurz und mindert so den Drehzahlabfall der Turbine beim Schaltvorgang....somit spricht der Lader beim erneuten Gasgeben schneller an....

gruß citronist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich leicht irritiert. Also bei meinem ist an der Stelle an der hier das offene angeschlossen ist nur ein Stopfen um die Öffnung zu verschließen. Wie würde ich ein geschlossenes anschließen?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ist auch dieser Stopfen. Wenn ich den Weg der Luft weiter verfolge, kommt das hier: Hier anschließen ?!? Oder was ist das Bosch-Dingsda ??

0001118qo1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...