Zum Inhalt springen

Einbauort Ladedruckanzeige Xantia TCT


mygizmo

Empfohlene Beiträge

Nein, das ist nicht mein Auto, aber der Anschluß ist ganz genau richtig. Mach es so. - Stimmt, das Ventil ist auf deinem Bild anders herum, hatte ich nicht erkannt. Also umdrehen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht mein Auto, aber der Anschluß ist ganz genau richtig. Mach es so. - Stimmt, das Ventil ist auf deinem Bild anders herum, hatte ich nicht erkannt. Also umdrehen.

Gruß

Torsten

Besten Dank Torsten.

Gruß

Vural

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten bilder sind von meinem Activa.

Und so ist es definitiv richtig eingebaut!

Ist ja auch ganz Logisch, sobald nach der Drosselklappe ein Unterdruck entsteht wird die Membrane im Schubumluftventil nach links gezogen und gibt den Weg zwischen Saugseite und Druckseite des Laders frei.

Man muss sich nur mal die Mechanik der Teile angucken und in etwa verstehen wie eine Turboaufladung funktioniert.

Grüße,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten bilder sind von meinem Activa.

Und so ist es definitiv richtig eingebaut!

Ist ja auch ganz Logisch, sobald nach der Drosselklappe ein Unterdruck entsteht wird die Membrane im Schubumluftventil nach links gezogen und gibt den Weg zwischen Saugseite und Druckseite des Laders frei.

Man muss sich nur mal die Mechanik der Teile angucken und in etwa verstehen wie eine Turboaufladung funktioniert.

Grüße,

Dennis

Hallo Dennis,

İch habe nach deine Bilder soeben montiert,aber was ich noch wissen möchte! die einstellung beim Damprad! zu + mehr oder zu - mehr drehen um mehr power zu haben und wie weit Drehen bei der einstellschraube.

Habe auch Druck anzeige gekauft noch nicht eingebaut weil keine loch nach innen raum ist,muss ich Gucken wie ich das mache.

Habe bei ebay diesen gekauft.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280240004310&ssPageName=STRK:MEAFB:IT

Grüße,

Vural

Bearbeitet von Gollak
berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll auf = voller Druck aufs Wastegate = geringster Druck des Turbos. Zudrehen = Ladedruckerhöhung. Vorausgesetzt, du hast das Dampfrad richtig herum eingebaut.

Gruß

Torsten

Edit: Gerade erst das Ebay-Teil angesehen. Mir ist schleierhaft, wie das funktionieren soll, aber die Einbauanleitung wird es sicher verraten.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll auf = voller Druck aufs Wastegate = geringster Druck des Turbos. Zudrehen = Ladedruckerhöhung. Vorausgesetzt, du hast das Dampfrad richtig herum eingebaut.

Gruß

Torsten

Edit: Gerade erst das Ebay-Teil angesehen. Mir ist schleierhaft, wie das funktionieren soll, aber die Einbauanleitung wird es sicher verraten.

Baut man das hier mehrheitlich verbaute Dampfrad falsch herum ein, bekommt man eine Ladedruckerhöhung inklusive Overboost. Dann bedeutet zugedreht allerding ein komplettes ausschalten des Wastegate.

Ich frage mich wozu das T-Stück da ist. Das Ventil schätze ich mal läuft über Kugel und Feder. Das würde bedeuten du kannst es vorne in der Nähe des Kühler anbringen und das Magnetventil angeklemmt lassen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten und Dennis,

Hier ist die Anleitung von meinem Damprad, aber ich werde nicht Schlau daraus.

Brauch eure Hilfe.

Einbauanleitung Ladedruckregelventil

Suchen Sie sich zuerst bei Ihrem Turbolader die Steuerleitung zwischen Verdichterseite und Wastegatedose.

In diese setzen Sie das beiliegende T-Stück mit Pfeil Richtung Wastegaste. Der jetzt noch freie Anschluss am T-Stück wird mit dem Ladedruckregelventil verbunden.

Verbinden Sie nun noch den mit einem Pfeil gekennzeichneten Anschluss am Ladedruckregelventil mit einem Schlauch, den Sie wieder zurück in den Motorraum, ins Freie legen.

Sie können nun das LadedruckregelVentil testen. Achten Sie darauf, dass Sie Anfangs nicht zu weit aufdrehen,da es Ihrem Motor schaden könnte. Bei Anhebung des Ladedruckes sollte ebenfalls der Benzindruck angepasst werden und gegebenenfalls eine stärkere Zylinderkopfdlchtung verbaut werden.

Sollte das LadedruckregelVentil keine Wirkung zeigen, ist es in manchen Fällen erforderlich das Overboostventil zu entfernen.

Grüß,

Vural

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vural,

du mußt das T-Stück da einbauen wo Dennis sein Dampfrad hat (also anstelle des Magnetventils). Das Dampfrad kommt dann zwischen das T-Stück und das Plastikrohr der Saugseite.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhart: Die Einbaulage unten bewirkt verzögerte, aber nicht schwächere Druckzufuhr zum Magnetventil. Soweit, so gut, der Druck wird angehoben. Aber wenn man auf dem Gas stehen bleibt, baut sich der Druck auf das Wastegate langsam (-er als sonst) wieder auf, und zwar bis zum werksmäßigen Druck. Deshalb wird im Prinzip nur der Overboost erhöht, und der Effekt ist zwar fulminant, aber nur kurzzeitig.

Gruß

Torsten

Als Erklärung. Das Wastegate öffnet bei 0,2bar. Um den Ladedruck von 0,6bar zu erreichen fungiert das Magnetventil wie ein Dampfrad.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vural,

du mußt das T-Stück da einbauen wo Dennis sein Dampfrad hat (also anstelle des Magnetventils). Das Dampfrad kommt dann zwischen das T-Stück und das Plastikrohr der Saugseite.

Gruß Daniel

Hallo Daniel, Torsten, Dennis,

Hab den T stück mit Damprad eingebaut,T stück dorthin wo Magnetventil war Magnetventil nur noch mit E stecker gelassen.

Die drei Unterdruckschleuche an die drei anschlusse vom T stück befestigt mit der Pfeil richtung Turbo und vor T Stück denn Damprad montiert befestigt zwichen Plastikrohr der saug seite.?

İch hoffe das ich das Ganze auch richtig einstellen kann? auf einstellrad ist eingraviert Plus zeichen Booster und Minus zeichen...Wecher richtung muss ich drehen das ich mehr Power habe zu minus oder zu plus.

Bei meine Damprad ist so wenn ich zu plus Drehe drehe ich zu und zu Minus dreht ich auf in welcher richtung ist mehr Power.?

OOOOO mann ich werde Alt oder bin ich schon?

Gruß

Vural

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffnen für mehr Power und Schliessen für weniger Ladedruck.

bitte aber niemals mit MAXIMALEM Ladedruck fahren (Tötet den Motor), also den Ladedruck immer BEGRENZEN !!!

LG

Joachim.

aufladedruckanzeige sollte bei dem Motor da 1 Bar nicht überschreiten. (Ich habs bei meinem BX Break TD so eingestellt :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffnen für mehr Power und Schliessen für weniger Ladedruck.

bitte aber niemals mit MAXIMALEM Ladedruck fahren (Tötet den Motor), also den Ladedruck immer BEGRENZEN !!!

LG

Joachim.

aufladedruckanzeige sollte bei dem Motor da 1 Bar nicht überschreiten. (Ich habs bei meinem BX Break TD so eingestellt :) .

Besten Dank Joachim werde aufpassen,Ladedruckanzeige habe ich schon gekauft aber keine Zeit gehabt einzubauen.

Nächste Tage werde ich auch dies erledigen.

Gruß

Vural

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, Torsten, Dennis,

Hab den T stück mit Damprad eingebaut,T stück dorthin wo Magnetventil war Magnetventil nur noch mit E stecker gelassen.

Die drei Unterdruckschleuche an die drei anschlusse vom T stück befestigt mit der Pfeil richtung Turbo und vor T Stück denn Damprad montiert befestigt zwichen Plastikrohr der saug seite.?

İch hoffe das ich das Ganze auch richtig einstellen kann? auf einstellrad ist eingraviert Plus zeichen Booster und Minus zeichen...Wecher richtung muss ich drehen das ich mehr Power habe zu minus oder zu plus.

Bei meine Damprad ist so wenn ich zu plus Drehe drehe ich zu und zu Minus dreht ich auf in welcher richtung ist mehr Power.?

OOOOO mann ich werde Alt oder bin ich schon?

Gruß

Vural

Versuch mal durch das Dampfrad surch zu blasen. In der Stellung wo du es nicht schaffst ist am wenigsten Power in der wo es leicht geht am meisten.

Stellst du den Druck zu hoch ein schaltet die Spritzufuhr ab und die Motordiagnoseleuchte geht an.

1bar ist schon recht viel für den TCT 0,8 sollte er gut verkraften.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

İch habe heute denn Damprad wieder ausgebaut mit dem T stück zusammen,weil ich mit diesem Damprad nicht zurecht gekommen bin.

Es war mir nicht möglich diesem Damprad richtig einzustellen jedenfals habe ich nicht geschaft.

Kann mir jemand einen anderen Damprad aus Erfahrung empfehlen.

MfG

Vural

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch das wärme ich nochmal auf.

Gibt es eigentlich auch kleine Ladedruckanzeigen. Dann würde ich die in das obere Fach der Mittelkonsole bauen. Leider ist die Standardanzeige zu groß dafür.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wie "klein" darf es denn sein?

Die gängigen Rundanzeigen haben ja 54mm

Und wenn schonmal das Thema aufgewärmt ist, hab ich da mal direkt eine Frage zwecks Dampfradeinbau beim TCT

Ich rall das nämlich noch nicht so richtig.

Hatte gebraucht aus ebay nen dampfrad ersteigert mit kugel-feder prinzip, diese silbernen die bei ebay für 60-70 euro sofortkauf drin sind.

So, hatte letztens versucht das ersmal so einzubauen mit einer groben vorstellung wie es funktionieren soll

Und zwar hab ich alle schläuche am orig. Ventil so dran gelassen und das dampfrad einfach zwischen den schlauch der zum wastegate runter geht zwischengeklemmt

Damit pfiff der turbo richtig ordentlich lieferte aber normal seinen eingestellten druck (in dem fall 0,6bar)

Wie baue ich denn nun das dampfrad richtig ein?

Denn nun will ich mehr leistung, weil mir letztens der schlauch der mittig vom orig ventil rauf auf die ansaugbrücke geht abgeflogen ist und das Wastegate so gar nicht mehr angesteuert wurde. So lief der turbo immer volle pulle, musste aber halt mit dem gasfuß aufpassen. Naja, der ölverbrauch von 4L auf 250km sagt alles :D

Aber da war ich mit halbgas und voll laufenden turbo mit 0,5bar schneller von 80 auf 140, als wenn ich jetzt wie original fahre und auf vollgas gehe, da kommt der lange nicht so gut aus den pötten wie mit dem nicht angesteuerten wastegate

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hi

Wie "klein" darf es denn sein?

Die gängigen Rundanzeigen haben ja 54mm

...

Grüße André

Ich z.B. fände ein Rundinstrument mit ca. 40 mm Durchmesser gut, *Achtung off-topic*, das würde im Heizölraketchen (BX TurboD) noch neben die Uhr passen.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 40mm denke ich wird es sehr schwer etwas zu finden.

Ich hab meine beim evasion über dem zigarettenanzünder bzw aschenbecher montiert mit einer neuen abdeckplatte, kann zwar dadurch beides nicht mehr benutzen aber brauch ich auch nicht.

Ansonsten könnt man auch über eine elektrische anzeige nachdenken:

http://www.g-laderseite.de/eshop/product_info.php?cPath=50&products_id=115

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar hab ich alle schläuche am orig. Ventil so dran gelassen und das dampfrad einfach zwischen den schlauch der zum wastegate runter geht zwischengeklemmt

Damit pfiff der turbo richtig ordentlich lieferte aber normal seinen eingestellten druck (in dem fall 0,6bar)

Wie baue ich denn nun das dampfrad richtig ein?

Denn nun will ich mehr leistung, weil mir letztens der schlauch der mittig vom orig ventil rauf auf die ansaugbrücke geht abgeflogen ist und das Wastegate so gar nicht mehr angesteuert wurde. So lief der turbo immer volle pulle, musste aber halt mit dem gasfuß aufpassen. Naja, der ölverbrauch von 4L auf 250km sagt alles :DGrüße André

Hi,

du hast das Dingens offenbar so installiert, daß es den Zugang zum Wastegate verengt - funktioniert nicht, du bekommst nur eine ganz kleine Leistungsspitze bis der Übliche, vom Magnetventil bestimmte Druck dennoch aufgebaut und das Wastegate damit aufgedrückt wird.

Stattdessen: Magnetventil abklemmen, aber elektrisch angeschlossen lassen (sonst gelbe Lampe und Notfunktion). Schläuche an dein Dampfrad anschließen. Frag mich nicht wie, ich weiß nicht wie das Teil aussieht, aber du wirs es herausbekommen.

Zum Ölverbrauch: Sieht nach einem kapitalen Schaden aus, Sorry.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Der Ölverbrauch war nur so hoch, als das wastegate nicht angesteuert wurde und der turbo immer voll durchströmt wurde

Jetzt läuft alles wieder normal (glück gehabt!)

Verbrauchen tut er jetzt auch kein öl mehr (zumindigens auf den letzten 300km)

Und dampfrad ist ja im moment eh nicht drin.

Aber das Magnetventil komplett abklemmen bis auf den stecker wusste ich auch

Problem ist halt, dass das DAmpfrad 2 anschlüsse hat, ich aber 3 schläuche hat, wobei ich nicht weiß welche funktion der schlauch hat der vom ventil aus auf das ansaugrohr vom luffi geht

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Der Ölverbrauch war nur so hoch, als das wastegate nicht angesteuert wurde und der turbo immer voll durchströmt wurde

Jetzt läuft alles wieder normal (glück gehabt!)

Verbrauchen tut er jetzt auch kein öl mehr (zumindigens auf den letzten 300km)

Und dampfrad ist ja im moment eh nicht drin.

Aber das Magnetventil komplett abklemmen bis auf den stecker wusste ich auch

Problem ist halt, dass das DAmpfrad 2 anschlüsse hat, ich aber 3 schläuche hat, wobei ich nicht weiß welche funktion der schlauch hat der vom ventil aus auf das ansaugrohr vom luffi geht

Grüße André

Hi,

der Lader wird mit dem Öldruck aus dem normalen Ölkreislauf beaufschlagt, dabei ist es egal welchen Druck er selbst ins Saugrohr bläst.Bei 16 Liter Ölverbrauch auf 1.000 Km sag ich mal, daß da etwas ziemlich grob nicht hinhaut.

Der Schlauch zum Ansaugrohr ist schlicht der Abgang für überschüssige Luft. Falls dein Dampfrad keinen solchen Abgang hat, kannst du es nicht verwenden für den tct.

Ich vermute du hast sowas:

http://cgi.ebay.de/Dampfrad-Bonalume-Audi-A2-A3-S3-TT-A4-RS4-TDI-S4-S6_W0QQitemZ200396528931QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea8905d23

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 16 Liter Ölverbrauch auf 1.000 Km sag ich mal, daß da etwas ziemlich grob nicht hinhaut.

16 Liter?? Kann ich mir nicht vorstellen. Der muß doch selbst im Stand räuchern wie verrückt.

Wie "klein" darf es denn sein?

Die gängigen Rundanzeigen haben ja 54mm.

Ja, 52mm. So um die 40mm wären ideal. Aber woher nehmen. Eine elektronische möchte ich nicht. Zeiger sehen doch besser aus.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also wie gesagt, das war iwie auf der Fahrt, kann auch sein das vorher was gefehlt hat, aber ich kann euch versichern das er jetzt auf den letzten nun rund 700km kein Öl mehr gebraucht hat!!!

Und wegen dampfrad, ich hab dieses hier

http://cgi.ebay.de/Dampfrad-Ladedruckventil-Ladedruckregelventil-Turbo-NEU_W0QQitemZ220445761289QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3353975f09

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also wie gesagt, das war iwie auf der Fahrt, kann auch sein das vorher was gefehlt hat, aber ich kann euch versichern das er jetzt auf den letzten nun rund 700km kein Öl mehr gebraucht hat!!!

Und wegen dampfrad, ich hab dieses hier

http://cgi.ebay.de/Dampfrad-Ladedruckventil-Ladedruckregelventil-Turbo-NEU_W0QQitemZ220445761289QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3353975f09

Grüße André

Hallo,

das ist ein 2-Wege-Ventil, funktioniert nicht (mal abgesehen von der Aussage in der Artikelbeschreibung: "Made in Germany, kein Import-Schrott", kann sowas überhaupt kompatibel sein zu einem Citroen ?!?)

Das hier z. B. funktioniert:

http://cgi.ebay.de/Turbolader-Turbo-Lader-Dampfrad-Ladedruckregulierung_W0QQitemZ200370075638QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea6fcb7f6

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann kann ich meins quasi wieder in ebay reinhauen mir dann solch eines mit 3 anschlüssen holen, richtig?

Oder gibt es noch ne möglichkeit mein jetziges iwie anders anzuschließen`?

grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...