Zum Inhalt springen

Einbauort Ladedruckanzeige Xantia TCT


mygizmo

Empfohlene Beiträge

Von dort geklaut:

2.0 turbo (XU10J2CTE/RGX)

4-cylinder

8-valve OHC (shim adjustable)

Ironblock

Aluminium head

Aluminium oilbottom

Displacement: 1998ccm

Bore x Stroke: 86mmx86mm

Power: 108kw(150hp)@5300rpm

Torque: 235nm@2500-3500rpm

Compression ratio: 8:1

Turbo: Garret T25 turbine A/R 0.64, water circulation for turbo works 6 seconds after shutdown.

Boost control by solenoid valve which is under ECU:s command.

Maxium boost as standard: 0.7bar

boost chart (Peugeot 605 srti):

1/min/ kg/cm2

1500 / 0.2

1600 / 0.25

1700 / 0.3

1800 / 0.35

1900 / 0.37

2000 / 0.4

2250 / 0.5

2500 / 0.57

2800 / 0.63

2900 / 0.65

3000 / 0.65

3300 / 0.68

3500 / 0.65

4000 / 0.63

5000 / 0.63

5300 / 0.55

6000 / 0.53

6200 / 0.50

Intercooler: air/air, plastic sides, maximum pressure handling +1bar??

Engine control: Bosch Motronic MP 3.2

0 261 200 219

0 261 200 808

(Flash Eprom: 2 227 355 666)

Gearbox ME5T;same as with V6 90-degree (ZPJ4Z), almost same as ML5(V6-ES9J4). "handles easely" +300nm

Still used on C5 V6 and HDI

Double synchros on 1- and 2-gear;

shimmed sun wheels and primary shafts and integrated ball systems on all synchros. Citroen has expended much engineering effort on this transmission right down to incorporating selector rods that slide on ball bearings and paying particular attention to gear teeth to eliminate any "whirring noise".

Same motor with minor differences in ECU programming: Peugeot 605, Peugeot 806, Peugeot 406, Citroen Xantia, Citroen XM, Citroen Evasion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

*an die Frischluft*

Hallo!

Nachdem nach einen ganzen Monat meine Ladedruckanzeige gekommen ist, hab ich sie heute gleich durch den Beifahrerfußraum in den Innenraum gelegt. Auf das Dampfrad warte ich auch schon eine ganze Weile. (ebay - was sonst?).

(Bevor ich die LDA bekommen habe, habe ich das Blow by vom Torsten installiert. Der TCT hatte danach noch ein bisserl besser gezogen...)

Nach der LDA-Installation war ich richtig geschockt (!!) was da bei warmgefahrenen Motor angezeigt wurde:

2. Gang(ab 2000 Umdrehungen voll durchgetreten): 1,3 bis 1,4 Bar, danach um die 1 Bar

.....

4. Gang(ab 2500...): 0,9 Bar, danach fast 0,8

5. Gang(ab 3000...): auf der AB so um die 0,8 Bar

Das Orange Licht hat nicht aufgeleuchtet bei den 1,4 Bar?? Oder kann man sich nicht auf eine ebay-Billig-Ladedruckanzeige verlassen?

Abgehen tut er schon wie der Teufel, so, dass man(n) jedem davon braust:)

Im ersten Gang drehen die Räder problemlos durch, im zweiten fast (bei trockener, sauberner Straße:D)

Der Vorbesitzer war ein Peugeot-Mechaniker, der jetzt einen V6 fährt... - hat der die Wastegate stange verkürzt oder was ist da los:confused:

WAS tun? - Vielleicht die Wastegatestange zirka 1-2 Umdrehungen verlängern und das noch nicht existierende Dampfrad einbauen und den Wunschdruck einstellen?

MFG Reinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, also das kann fast nicht sein.

Bei meinem TCT, der ebenfalls mit Dampfrad und dem Schubumluftventil vom 1,8t ausgerüstet ist, kommt die Fehlerlampe bei fast genau 0,9bar. Dazu gibt es dann einen heftigen Ruck als ob man plötzlich vom Gas geht.

Zur Zeit ist Ladedruck auf max 0,86bar eingestellt und die Lampe habe ich nicht mehr gesehen.

Ich würde dir empfehlen mal eine andere Anzeige auszuprobieren.

Grüße, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Phänomen mit weit über 1 bar lt,. Anzeige ohne gelbe Lampe gab es glaube ich mich zu erinnern bei mygizmo (korrigier mich wenn ich Quatsch erzähle), wobei mir bei dem Auto nicht klar war ob noch mehr dran gemacht war, der Vorbesitzer hatte wohl die Möglichkeiten dazu und das KnowHow. Auch bin ich das Auto nie gefahren und habe keinen Eindruck vom Verhalten des Motors.

Bei meinem kam die gelbe Karte bei 1,0 lt. Anzeige. Bei 0,9 allerdings hatte ich das Gefühl daß er abmagert (Lambda hatte ich nie gemessen), deshalb ließ ich es bei max. 0,8 bewenden. Und mit 0,8 bar marschiert der tct in der Tat "wie der Teufel", handgestoppt war mein Vergleichs-V6 bei 160 gleichauf, bis dahin aber deutlich hinten, besonders frappierend allerdings der Vergleich der Durchzugswerte ohne Schaltvorgänge, da wird der V6 mehr als locker abgehängt.

Das Heraufschwuppen des Drucks mit anschließendem Abfall resultiert aus der Funktion des Elektroventils, das ist nach Einbau eines Dampfrades fast völlig weg.

Ich würde mal den Druck mit einem anderen Gerät messen. Bei meinem tct drehten die Räder bei 0,8 bar und nicht wirklich perfekter Straße im 2. Gang durch, sobald ca. 3000 U/min. erreicht waren. Bei Nässe auch noch im 3. Gang. Und das verkürzen der Stange ist sehr beliebt, da gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit... ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Phänomen mit weit über 1 bar lt,. Anzeige ohne gelbe Lampe gab es glaube ich mich zu erinnern bei mygizmo (korrigier mich wenn ich Quatsch erzähle).....

Hallo!

Ich glaube, dass im engl. activaforum auch irgendwer war, bei dem die gelbe Karte auch erst bei 1,4 oder irgendsowas kahm...;)

Also werde ich mal bei der Ladedruckanzeige weitermachen... (vielleicht kann man ja mit dem Druckregler von der CO²-Flasche vom Schweißer schauen, ob jeweils das gleiche angezeigt wird, aber wahrscheinlich ist das zu ungenau:()

Bis dahin...

MFG Reinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Möglichkeit die Ladedruckanzeige zu testen habe ich noch keine gefunden bzw. nur ungenau mit Manometer.

Ich gehe aber mal davon aus das sie genau genug sind.

Mittlerweile bin ich der Ansicht das der Druck bei mir eine Ankündigung des Defektes des Magnetventils war. Es wurde einfach immer träger bis es letztendlich stehen blieb und das Wastegate gar keine Luft mehr abbekommen hat.

Warum die Leuchte erst so spät kommt? Keine Ahnung, ich würde es aber nicht ausreizen.

Original sollen übrigends 0,6bar und 0,75bar im Overboost sein.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Heute hab ich das Blowby vom Torsten wieder eingebaut. Bei warmgefahrenen Motor auf der Autobahnauffahrt gabs vom zweiten in den dritten bei 1,4 Bar die gelbe Karte. Hoffentlich kommt bald mein Dampfrad, denn nach all den "gelben Karten" gibts wahrscheinlich bald die rote, und die kann ich mir nicht leisten;)

Aber ich glaube jetzt, dass meine Ladedruckanzeige stimmt, weil genau bei 1,4 Bar die gelbe kommt (im activaforum wars auch bei jemanden bei genau 1,4 Bar..)

...

MFG Reinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Turbo-Fahrer! (Heißt das dann Turbisten?!?! Und in der femininen Form Turbinen?!?! ;) )

Gibt es denn eine Möglichkeit - wenn man noch keine Ladedruckanzeige hat - die Funktion des Turbos zu überprüfen?!? Meinen Turbo spürt man nämlich manchmal recht gut und manchmal so gut wie gar nicht. Sollte ja eigentlich nicht so sein... Und wenn er denn einsetzt, dann ziemlich ruckartig und beim Beschleunigen auch eher schubweise und etwas ruckelig als konstant über die Drehzahl. In einem anderen Beitrag wurde schon mal etwas von einem schwergängigen Wastegate erzählt... Kann man versuchen, die Wastegatestange zu bewegen, um das festzustellen, oder funktioniert das nicht?

Außerdem habe ich so ein saugendes Schlürfgeräusch im Motorraum, dass irrgendwo aus dem Bereich Drosselklappe/Leerlaufsteller zu kommen scheint und im Leerlauf recht deutlich zu hören ist. Es klingt, als ob irgendwo Luft eingesaugt wird. Habt ihr das auch bzw. muss das so sein??? Oder ist mein Guter vielleicht nicht ganz dicht?!

Ich werde mal versuchen, die unten angegebenen Beschleunigungswerte zu erreichen, um mal zu sehen, ob da wirklich ein Defekt vorliegt.

Danke schon einmal für Eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kontrolliere mal an allen Druckschläuchen, ob die Schlauchschellen "fest" sind. Also vor und nach dem Ladeluftkühler und im Turboladerbereich. Von vorne oben kommt man gerade noch hin. Vieleicht hilfts;)

Gruß Reinhart

Edit: Nochwas: Das Ruckeln kann natürlich auch das Magnetventil sein. Das habe ich nähmlich in letzter Zeit öfter mal beobachtet: Mit dem Originalen Magnetventil ruckelte er auch andauernd, mit einem Dampfrad bei gleichem Ladedruck war es komplett weg! Hab ich öfter mal hin- und hergetauscht zum sichergehen....

Bearbeitet von knutknirscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhart,

habe schon einmal alle halbwegs zugänglichen Schläuche angeschaut, aber nichts gefunden. Glaube, ich muß mich erstmal richtig mit dem Turbo-Motor befassen...bis jetzt hatte ich nur athmosphärische Maschinchen. Der Ladeluftkühler....wo sitzt denn der? Würde ja Sinn machen, wenn der Luft abbekommt, also irgendwo vorn beim Wasserkühler nehme ich an?!

Habe hier ja schon oft gehört, dass ein Dampfrad einige Vorteile mit sich bringt...Ist ein Umbau da sehr aufwendig? Worauf muß man da achten (Welche Werte muß das Dampfrad haben?) und wo gibt es die Dinger? Ihr seht schon...Fragen über Fragen!!! ;)

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dampfrad gibts hier (nicht von mir):

http://cgi.ebay.de/Ladedruck-Regelventil-Dampfrad-TURBO-f-Benzin-Diesel_W0QQitemZ250272202178QQihZ015QQcategoryZ33597QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Einbau ist ganz einfach!

Hier ist es auf der linken Seite, rechts vom linken Federbein gut zu sehen:

1000391dm1.jpg

Du musst einfach die drei Schläuche abmachen und statdessen das Dampfrad einbauen. Das Kabel am Magnetventil musst du aber angesteckt lassen, da sonst das gelbe Lichtlein kommt;) Bevor du das Dampfrad einbaust, ist es wichtig, dass du eine Ladedruckanzeige drinnen hast, damit du den Druck richtig einstellen kannst - sonst kanns teuer werden.

Der Ladeluftkühler sitzt (wie du schon erkannt hast) ganz vorn. Einfach Du dicken Leitungen vom Turbolader nach vorne Richtung Fahrzeugfront verfolgen...

Gruß Reinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dampfrad gibts hier (nicht von mir):

http://cgi.ebay.de/Ladedruck-Regelventil-Dampfrad-TURBO-f-Benzin-Diesel_W0QQitemZ250272202178QQihZ015QQcategoryZ33597QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Einbau ist ganz einfach!

Hier ist es auf der linken Seite, rechts vom linken Federbein gut zu sehen:

1000391dm1.jpg

Du musst einfach die drei Schläuche abmachen und statdessen das Dampfrad einbauen. Das Kabel am Magnetventil musst du aber angesteckt lassen, da sonst das gelbe Lichtlein kommt;) Bevor du das Dampfrad einbaust, ist es wichtig, dass du eine Ladedruckanzeige drinnen hast, damit du den Druck richtig einstellen kannst - sonst kanns teuer werden.

Der Ladeluftkühler sitzt (wie du schon erkannt hast) ganz vorn. Einfach Du dicken Leitungen vom Turbolader nach vorne Richtung Fahrzeugfront verfolgen...

Gruß Reinhart

Hallo Reinhart auf dem Photo, ist der Dampfrad leider nicht zu Sehen? İch habe meinem Dampfrad links vor dem Pumpe an denn halb runden Schlauch angebaut.Das von der dicken Schlauch abzweigt? habe ich denn dampfrad ander richtigen stelle oder Falschen stelle verbaut.

Gruß Vural

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das hier ist das Foto von einem anderen Forenmitglied, bei dem das Dampfrad noch nicht eingebaut ist. Deine Methode ist auch richtig.... (bei deiner Methode wird das Wastegate einfach verzögert..)

Gruß Reinhart

Hallo Reinhart auf dem Photo, ist der Dampfrad leider nicht zu Sehen? İch habe meinem Dampfrad links vor dem Pumpe an denn halb runden Schlauch angebaut.Das von der dicken Schlauch abzweigt? habe ich denn dampfrad ander richtigen stelle oder Falschen stelle verbaut.

Gruß Vural

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich das Wastegate abklemmen wenn ich es doch so einstellen kann das es später öffnet. Sagen wir mal das Pop off öffnet bei 0,6bar und ich stell das Wastegate auf 0,8bar ein. Dann sollte das Wastegate doch geschlossen bleiben, außer das Pop off versagt.

Und dann wär ich ja froh drum.

Kann das hier das orginal von Bosch sein?

dump_valve_montee.jpg

Und hier könnte man ja ganz einfach mit einem Druckminderer das Wastegate "verzögern"

mbc01tp0.jpg

Gruß Daniel

Hallo genau so an der stelle wie auf dem Photo habe ich meinem Dampfrad montiert.Nur meine Schubumluftventiel habe ich anders rum montiert wie oben auf dem Bild zu Sehen ist. İch hoffe das ich alles an denn richtigen stelle Montier habe?.

Bitte um İnformation.

Gruß Vural

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhart,

Nein das hilft mir leider nicht weiter!ich bin ein guter Schrauber? aber bin keine Automeschanicker.Dort wird zuviel Teschnik erklärt was ich nicht verstehe.

Gruß Vural

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vural, das Schubumluftventil mußt du anders herum einbauen damit es richtig funktioniert. Und das Dampfrad bau dahin, wo jetzt noch dein Magnetventil sitzt, alles andere ist Unfug. Stecker am Magnetventil aber dranlassen ! Ich hatte das Ventil deshalb einfach auf die andere Seite des Halters geschraubt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vural, das Schubumluftventil mußt du anders herum einbauen damit es richtig funktioniert. Und das Dampfrad bau dahin, wo jetzt noch dein Magnetventil sitzt, alles andere ist Unfug. Stecker am Magnetventil aber dranlassen ! Ich hatte das Ventil deshalb einfach auf die andere Seite des Halters geschraubt.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

Erstmal Danke für deine Hilfe, denn Dampfrad werde ich morgen umsetzen.

Aber mit der Schubumluftventil bin ich bisschen durscheinander? der dünne

Unterdruckschlauch muss der nach unten Richtung küler zeigen oder wie unten auf dem Photo zu Sehen ist Links richtung Magnetventil?.

İch habe ihn so angebracht das der Unterdruckschlauch nach unten richtung Küler zeigt.Also ist so Falsch oder.?

Gruß

Vural

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit der Schubumluftventil bin ich bisschen durscheinander? der dünne

Unterdruckschlauch muss der nach unten Richtung küler zeigen oder wie unten auf dem Photo zu Sehen ist Links richtung Magnetventil?.

İch habe ihn so angebracht das der Unterdruckschlauch nach unten richtung Küler zeigt.Also ist so Falsch oder.?

Ja, das ist falsch. Du musst es einfach so einbauen, wie es auf dem Foto zu sehen ist. Der dünne Schlauch muss also richtung Magnetventil zeigen.;)

----------------------------

@Torsten

Warum ist es eigentlich falsch, wenn man das Dampfrad anders einbaut?

mbc01tp0.jpg

So wie es hier zu sehen ist wird dem Magnetventil ein niedrigerer Druck vorgegaukelt,oder? Somit wird das Wastegate geschlossen bleiben und der Druck steigt so weit, bis ein bestimmter Wert erreicht wird, oder? Wenn ja, dann wird ja auch der Overboost erhalten bleiben. Oder steh ich auf dem Schlauch und merk es nicht?:)

*bitteumAufklärung*

Gruß Reinhart

Bearbeitet von knutknirscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dünne Schlauch muß an der Anschluß hinter der Drosselklappe ! Nur dort bekommt er auch den Unterdruck aus dem Saugrohr, den das Ventil zur richtigen Funktion braucht. Da du den vorhandenen Schauch zum Steuergerät auch brauchst, muß ein T-Stück zum Anschluß dran.

@Reinhart: Die Einbaulage unten bewirkt verzögerte, aber nicht schwächere Druckzufuhr zum Magnetventil. Soweit, so gut, der Druck wird angehoben. Aber wenn man auf dem Gas stehen bleibt, baut sich der Druck auf das Wastegate langsam (-er als sonst) wieder auf, und zwar bis zum werksmäßigen Druck. Deshalb wird im Prinzip nur der Overboost erhöht, und der Effekt ist zwar fulminant, aber nur kurzzeitig.

Gruß

Torsten

Ja, das ist falsch. Du musst es einfach so einbauen, wie es auf dem Foto zu sehen ist. Der dünne Schlauch muss also richtung Magnetventil zeigen.;)

----------------------------

@Torsten

Warum ist es eigentlich falsch, wenn man das Dampfrad anders einbaut?

mbc01tp0.jpg

So wie es hier zu sehen ist wird dem Magnetventil ein niedrigerer Druck vorgegaukelt,oder? Somit wird das Wastegate geschlossen bleiben und der Druck steigt so weit, bis ein bestimmter Wert erreicht wird, oder? Wenn ja, dann wird ja auch der Overboost erhalten bleiben. Oder steh ich auf dem Schlauch und merk es nicht?:)

*bitteumAufklärung*

Gruß Reinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhart: Die Einbaulage unten bewirkt verzögerte, aber nicht schwächere Druckzufuhr zum Magnetventil. Soweit, so gut, der Druck wird angehoben. Aber wenn man auf dem Gas stehen bleibt, baut sich der Druck auf das Wastegate langsam (-er als sonst) wieder auf, und zwar bis zum werksmäßigen Druck. Deshalb wird im Prinzip nur der Overboost erhöht, und der Effekt ist zwar fulminant, aber nur kurzzeitig.

Gruß

Torsten

Ahhh. Jetzt ich verstehen tun.

Merci :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moteur1nu0.jpg

Hallo Torsten,

Das bild ist nicht vom meinem Auto, aber den Schubumluftventil habe ich genau so wie aufdem Photo zu Sehen ist eingebaut.

İst das so Richtig oder falsch.

Und den Dampfrad werde ich wie du schon angedeutet hast vor dem Magnetventil einbauen.

Ps.Es wäre Schön wenn ich bald eine antwort bekäme, da ich mich gleich aufdem weg mach zum Auto wegen umbau.

Gruß

Vural

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dicken Anschlüsse sind ok, aber ich kann den dünnen Schlauch nicht erkennen. Er muß, wie gesagt, mit einem 3-Wege-Verbinder (T-Stück) an den Anschluß hinter der Drosselklappe, an dem bereits der Schlauch sitzt, der ins Steuergerätegehäuse geht.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dicken Anschlüsse sind ok, aber ich kann den dünnen Schlauch nicht erkennen. Er muß, wie gesagt, mit einem 3-Wege-Verbinder (T-Stück) an den Anschluß hinter der Drosselklappe, an dem bereits der Schlauch sitzt, der ins Steuergerätegehäuse geht.

Gruß

Torsten

activa11ch8.jpg

activa10xr4.jpg

Hallo Torsten,

Lege ich Falsch die Photos sind doch vom deine Auto oder.?

soll ich so einbauen wie hier auf dem beiden Photos zu Sehen ist.

Den Schubumluftventil habe ich ja anders eingebaut wie hier aufdem Photo zu Sehen ist. Aber den dünen unterdruck schlauch genau so wie hier aufdem Photo hinter der Drosselklappe mit einem t Stück.

Danke im voraus.

Vural

activa11ch8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...