Zum Inhalt springen

Wellblech als meterware!???????Wo bekomme ich erstazteile her???


blechfuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,bin vor einer woche in die hy-materie eingestiegen. Das auto, was ich schon immer mal hautnah sehen wollte darf ich nun restaurieren, mit dem fahren wird es noch etwas dauern. Werde also sicher noch einige male eure hilfe benötigen, falls ihr mir helfen wollt und könnt. ;-))Restauriere den hy, der genauer ein hw ist, wie ich mittlerweile aus den paieren erfahren habe, für einen freund. Wir beide sind absolute neulinge, was den hy betrifft. 1. problem: Gibt es das wellblech auch als meterware? Unser hw ist ein zum möbelwagen umgebautes fahrzeug. Damals war das äußere weniger wichtig, aber wir wollen die optik erhalten und deshalb soll wieder gewelltes blech dran.Vielleicht kennt ja jemand eine quelle. Dann bräuchte ich noch ein paar adressen von euch, wo man teile herbeziehen kann. Neuteile soll es anscheind nicht mehr geben, also nachproduzierte aus blech, nicht gfk hab ich mir sagen lassen. 2 türen li und re wären nicht schlecht und die linke blechwand, wo der scheinwerfer dran befestigt ist. Vielleicht auch ne haube, aber da ich nicht weiß, was die teile überhaupt so kosten werde ich erst mal warten und dann abwegen, ob es sich eher lohnt zu reparieren oder gebraucht zu kaufen. Vielleicht könnt ihr mir ja mal so paar durchschnittspreise für diese teile sage, wäre nett.So, das wärs eigentlich für's erste - ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. mfg frank aus dresden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...herzlich willkommen im Klub. Hast ja gleich eine Haufen Fragen. Am besten erstmal hier im Forum ein wenig in den andren Beiträgen stöbern - das ist interessanter als Fernsehen und du erhälst ein brauchbraes Bild zum (etwas schwierigen) Stand der Dinge.

Hast du den vor kurzem in ebay inserierten Möbelwagen "erbeutet"? Stell doch mal ein Foto hier ein. Wenn es der ist, den ich meine, brauchst du sehr viiieeeel Wellblech :-) ...und um deine Frage zu beantworten: es GIBT KEIN WELLBLECH IN DER NACHFERTIGUNG - leider. Reparaturteile kommen deshalb meist aus andern Schlachtfahrzeugen.

Neu-Teilehändler: Lehmann + Stumpf, HY-Spares und noch ein paar. Gebrauchtteile gibt es bei "Schrauberpaul" im Elsass - der bietet hier im Forum auch hin und wieder was an...gibt aber noch andere - Komplettbastelsätze, wie bei Ente gibt es aber nicht, weshalb HY-Reps. gerne 1 - 2 jahre dauern...

Munter bleiben - der Wille zum Erfolg ist hier ganz maßgeblich :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy fenchente, willkommen im Club !

Eine nagelneue Motorhaube habe ich noch hier (Mannheim) liegen, aber nicht ganz billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...herzlich willkommen im Klub. Hast ja gleich eine Haufen Fragen. Am besten erstmal hier im Forum ein wenig in den andren Beiträgen stöbern - das ist interessanter als Fernsehen und du erhälst ein brauchbraes Bild zum (etwas schwierigen) Stand der Dinge.

Hast du den vor kurzem in ebay inserierten Möbelwagen "erbeutet"? Stell doch mal ein Foto hier ein. Wenn es der ist, den ich meine, brauchst du sehr viiieeeel Wellblech :-) ...und um deine Frage zu beantworten: es GIBT KEIN WELLBLECH IN DER NACHFERTIGUNG - leider. Reparaturteile kommen deshalb meist aus andern Schlachtfahrzeugen.

Neu-Teilehändler: Lehmann + Stumpf, HY-Spares und noch ein paar. Gebrauchtteile gibt es bei "Schrauberpaul" im Elsass - der bietet hier im Forum auch hin und wieder was an...gibt aber noch andere - Komplettbastelsätze, wie bei Ente gibt es aber nicht, weshalb HY-Reps. gerne 1 - 2 jahre dauern...

Munter bleiben - der Wille zum Erfolg ist hier ganz maßgeblich :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,danke für deine antwort. Meine antwort kommt etwas spät, was nicht heiß, daß ich das projekt aufgegeben hätte, nein, nein, bin noch dran. Ja, es handelt sich um den möbelwagen. Sieht schlimmer aus, als es ist, aber das bezieht sich nur auf das fahrerhaus, der hintere teil ist um einiges schlimmer, da werd ich am meisten zu tun haben, obwohl der aufbau mit vierkant-profilen eigentlich simpel ist, aber ohne konservierung ist der rost nun mal nicht aufzuhalten. Hier sind mal paar bilder zum Abschrecken ;-)......geht nicht, kann keine bilder einfügen, is irgendwie gesperrt. Kannst du mir sagen, wie das funktioniert???Gruß frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo Frank,

du kannst die Bilder nicht DIREKT HIER hinterlegen. Sie müssen erst auf einem andern Server gespeichert sein und dann kannst du dorthin verweisen.

Speicherplatz innerhalb des ACC-Netzwerks gibt es z. B. HIER: http://bilder.citdoks.de/

Dorthin kannst du deine Bilder ganz einfach kopieren.

Du kannst die pics auch an meine E-mail-Adr. schicken und ich setze sie für dich HIER direkt rein...wie du möchtest = E-mail-adresse= oben links auf "HY-plus" klicken - dann kommen die Kontaktdaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch eine neue Haube, Seitenbleche vorne, Trittstufen, Dreieckbleche, Kotflügel. Alles neu und auch nicht ganz billig...Gruß Michal

kannst ja mal deine Preisvorstellungen mitteilen. Interessant finde ich die Kotflügel. zumindest hinten rechts würde mich schon mal interessieren. Blech oder GFK? Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,na ich dachte, das geht auch so. Gut, dann setz ich die bilder auf meine homepage, die hat auch was mit oldtimern zu tun, den hy mache ich ja nur für nen freund.Mal sehen, ob ich das heute noch packe.! Gruß frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,hab's grad noch hinbekommen mit den bildern, also wer noch online is, kann ja mal vorbeischauen. Für interessierte werd ich immer mal wieder ein paar neue, rostige bilder hochladen. ;-) Bilder sind bis jetzt nicht sortiert, weiß auch nicht, ob ich das irgendwann noch schaffe. Mit text sieht es ähnlich aus, fehlt mir einfach die zeit.So, nun schaut mal! Gruß frank www.f-r-a-m-o.de/citroen_hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na, da bist du ja schon mitten drin. Sieht aber gar nicht so übel aus, was man auf den Fotos sehen kann. Ist allerdings ein komplett eigener Aufbau oberhalb des Rahmens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrisitan,ja, ist von dem selben karosseriebauer gefertigt worden, wie der lange hy, der gerade bei ebay drin ist. In der CARTE GRISE steht was von einer zuladung von 1,8 t, obwohl ich mich jedesmal auf's neue frage, wie das bei dieser konstruktion überhaupt halten soll. Die 2 nach hinten führenden längsträger (u-profile) sind bloß an den dicken querträger (der zwischen den beiden b-säulen) gepunktet. Dazu 2 minimale verstrebungen aus blech, die je von einem längsträger zum dem besagten querträger führen und fertig. Is mir echt ein rätsel...naja, werd das wohl zusätzlich noch verstärken, damit er nicht zusammenbricht, wenn er mal seiner eigentlichen aufgabe als imbissfahrzeug zu gute kommt. ;-))Mal was anderes, kennst du ne spedition, also sowas wie ups, gls, etc. (nich die großen, wie schenker und so) womit ich mir 2 türen und ne haube schicken lassen kann? Habe jetzt was, allerdings 550 km weg von dresden und hinfahren rechnet sich einfach nicht, is ja so schon nicht billig;-). Ups, post, dhl und tnt machen ja solche dinge gar nicht, bei gls liegt das gurtmaß bei 110 cm, wobei die türen knapp durchfallen, da 120 cm! Will morgen noch mal vor ort fragen, ob es nicht doch geht, aber falls nicht, hab ich ein problem.;-(( Du oder ihr habt euch doch sicher auch schon damit rumgeschlagen, kann mir nich einer einen tip geben, wäre echt super nett von euch.Gruß frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau willst Du denn von wo nach wo transportieren? Vielleicht findet sich ja hier auf kurzem Dienstweg eine Mitfahrgelegenheit für die Teile? Ansonsten auch nochmal unter Tips und Tricks posten!

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat :

"bei gls liegt das gurtmaß bei 110 cm, wobei die türen knapp durchfallen, da 120 cm! "

FALSCH !!!!!

Pakete, die über GLS versendet werden, dürfen ein Gurtmaß von 3 m nicht überschreiten. Das Gurtmaß errechnet sich aus:

2 × Höhe + 2 × Breite + 1 × längste Seite

Dabei gilt:

max. Höhe: 60 cm

max. Breite: 80 cm

max. Länge: 200 cm

Ich versende häufiger sperrige Teile mit GLS.

Nur bei der Verpackung muss man darauf achten das Sie möglichst "eckig" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wirst es mir nicht glauben, das hat mir gestern einer von gls gesagt, den hatte ich gleich mal angesprochen, als er hier im hause was abgegeben hat. Na gut, wenigestens weiß ich jetzt, daß es doch geht. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt noch mal auf der seite von gls gewesen. Was du geschrieben hast stimmt, aber trotzdem fallen meine türen nach dieser rechnung durch, mein gurtmaß ist immer über 300 cm! Tolle wurst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

um die Verwirrung komplett zu machen noch folgendes Zitat aus den Versandbedingungen von GLS:

""Die Größe Ihres Pakets (Längste Seite + kürzeste Seite) wird in Ihrem Paket Shop mit einem Maßband vermessen.""

Längste Seite + kürzeste Seite bei einer HY Tür = 120cm hoch + DICKE DES PAKETS

Das geht doch locker unter 150cm im Gesamtmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ursprünglichen Frage:

Wir haben bei unserem HY die Seitenwände erstetzt und dazu mangels Wellblech, normales Blech genommen. Dann haben wir gebogene Aluleisten an die Stelle gesetzt wo es eben Wellen haben sollte. Das sind solche die man bei Übergängen von einem Teppich zum Anderen benutzt, weiss leider nicht wie ich die besser beschreiben soll. Die Öffnungen haben wir mit Dichtungsmasse zu gemacht. So sieht es echt aus. Die Regenrinne und die Leiste unter den Seitenfenstern haben wir mit einer Hutprofilleiste gemacht. Die Teile haben wir mit einem Carosserieleim angebracht. Der HY hält bis heute und rosten tut er auch nicht.

Viel Spass bei Eurer Restaurierung. Vor allem gute Nerven. ;-)

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden? Glattes Blech, darauf mit Karosseriedichtmasse (Silikon?) geklebte rundliche Profile?

Ich bin sehr an einem Foto interessiert, falls das wirklich zu einem guten Ergebnis geführt hat. Wenn ja, alle Achtung und gute Wertungen in punkto Improvisation und Flexibilität von mir !!

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos sind vielleicht noch vorhanden aber das war noch vor der Digicam.. müsste im Archiv suchen. Die Restauration war ca. 1992.

Wenn man das mit den Aluleisten nicht weiss, dann merkt man nichts.

Mein Mann hat auch den Teil oberhalb des vorderen Kotflügels mit Einstiegstritt selber hergestellt. War viel Arbeit, heute kann man das alles neu kaufen.

Den Leim den wir benutzten wird hier in der Schweiz im Feuerwehrfahrzeugbau gebraucht.

Im Moment ist unser HY mangels Zeit abgemeldet. Bei Gelegenheit versuche ich mal Fotos zu machen.

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blechfuchs,

probier's doch einfach mal hier: www.kurierportal.com Habe da sehr positive Erfahrungen gemacht. Hier findest Du Speditionen, die Leerraum in ihren Fahrzeugen haben und die - statt leer zu fahren - für kleines Geld für Privatleute speditieren. Einach eintippen, was Du wann von wo nach wo gebracht haben möchtest, die Spedition meldet sich dann ggf. bei Dir. Allerdings muß man sich vorher anmelden (wie hier im Forum halt)

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...