Zum Inhalt springen

Xantia 2.0 16v Motor in Evasion 2.0 8v


Empfohlene Beiträge

Habe einen 1995 evasion 2.0i 89kw. Der motor ist fest. Schade eigentlich.

Der 2.0 89kw Motor aus dem Xantia ist wohl baugleich.

Aber warum nicht gleich mehr Dampf mit dem 2.0 16v 110kw !!

Hat der die gleichen Motorhalterungen( aufnahmen dafür)?

Kann man den einbauen?

Was ist mit dem Steuergerät?

Hat ein 1993er Xantia einen G-Kat?

Kann man das 16v Steuergerät übernehmen?

Wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Du bist bereits in der Frage nicht sicher , ob ein 1993er Xantia einen G-Kat hat...

Und dann ist ein Motorumbau geplant.....Na ja.

So was ist schwierig, und der anschliessende TÜV-Hürdenlauf kann schwierig und sehr teuer sein.

Durch einen Umbau auf einen anderen Motortyp ohne TÜV-Abnahme würde die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlischen: das könnte fatalste Folgen haben.

Einfach den gleichen Motortyp wieder einbauen, der drin war.

(Es haben übrigens alle Xantia-Benziner einen G-Kat.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den Aufnahmepunkten her müsste er passen aber der 110kw xantia motor hat doch dieses variable ansaugsystem, und dieser aunsaugkrümmer ist ziemlich groß ob er da rein passt ? aber ich glaube ja da ist genug platz , aber tüv damit zu bekommen ist teuer bau dir lieber den 2 liter tct motor ein der hat fast genauso viel leistung wie der 16v hat aber mehr drehmoment und den bekommst du leichter eingetragen weil dieser motor original im evasion verbaut war der 16v eben nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der TCT hatt mehr Leistung als der 16V. Nur mal dazu. Allerdings wird eine Eintragung hier auch nicht gerade leichter und Kostengünstiger. Wäre wohl besser direkt einen Evasion mit TCT zu kaufen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den an dem TCT (Turbo?) oder den später erhältlichen 16v Evasion anders?

Hat der dann andere Bremsen?

Evtl. hinten Scheiben?

Stärkere Achsaufnahmen?

Wenn das alles gleich ist, warum soll der Tüv damit ein Problem haben?

Warum haben die späteren 16v nur 132PS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dei späteren 16V haben nur 132 PS, weil die variable Steuerung der Ansdaugbrücke wegfiel. Mit der variablen Steuerung der Ansaugbrücke gabs nur Probleme. Allerdings waren die mit der variablen Ansaugbrücke ausgrüsteten 16V-Motoren gut für 152 PS bzw. sogar 163 PS im Xsara. Die PS-Leistung war damit größer als beim TCT, der TCT hat jedoch den Vorteil des Drehmoments. Ich würde einen TCT dem 16V vorziehen... :-)

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Scheibenbremsen wird der hinten haben, ist auf jeden Fall beim Xantia so. Vielleicht sind vorne auch noch die Bremsen größer dimensioniert, und so weiter.

Ich kenne das beim 306 da hatt der 16v sogar gegenüber den anderen Modellen eine anders versteifte Karosserie. Sollte sich jedoch herausstellen das beim Evasion alles gleich ist egal welcher Motor, dann benötigt man wohl trotzdem noch eine Freigabe von Citroen um es eintragen zu lassen. Ist meines Erachtens nach zu aufwendig, oft haben die größeren Motorisierungen ja auch eine bessere Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Xantia hat der 2-Liter-16V mit den 152 PS andere Scheiben und andere Beläge, die Sättel sind aber wie die im 89 kW/121 PS 2-Liter. Der TCT hat sogar eine ganz andere Bremsanlage...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An wen oder wohin muß man sich wenden, um zu erfahren was in einer Freigabe steht. Gibt es bei Citroen ein Servicecenter die solche Fragen beantworten?

Habe schon mal irgentwo bei Citroen angerufen. Warte bis heute auf rückruf wegen freigabe für Alfa Romeo Felgen. Hat mir der Tüv aber ohne Probleme eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chiptuning mit Leistungssteigerungen von 30PS und mehr macht heute auch jeder Hans+Franz ohne umrüstung der Bremsanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basiccase: Solches Chiptuning ist nur nicht legal und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis genau wegen der Bremsanlage und dem Fahrwerk! Auch der Versicherungsschutz geht flöten...

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fragen zur Motor-Aufrüstung ist der TÜV die beste Anlaufstelle, um zu fragen. Am besten zu dem Prüfer gehen, der es nacher abnimmt. Der sagt dir dann von vorn herein, ob er es macht und mit welchen Auflagen. Cit hat da nichts mitzureden.

Zu den Bremsen: Es gibt Vorschriften, die sagen, dass man ab einer gewissen PS-Zahl hinten Bremsscheiben haben muss. Das weiss sicherlich auch der TÜV-Prüfer.

Ansonsten wäre es natürlich sinnvoll zu wissen, was an dem 16V Evasion anders ist als am 8V. Das weiss ich allerdings nicht.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit Citroen Deutschland telefoniert. Die sagen das gleiche. Den Tüv Ing. fragen. Die erstellen grundsätzlich keine freigaben für irgentwelche Leistungssteigerungen. Die dürfen nur zum Orginalmotor raten.

Ich will aber kostengünstig mehr Leistung!!!!!

Xantia schlachten ist die günstigte möglichkeit dachte ich.

Wenn Motorschaden dann nun Mehrleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann nur etwas zur Bremsanlage sagen - die hat beim Evasion TCT hinten Scheiben.

Ob es noch mehr Änderungen gibt weiss ich nicht - denke aber, dass es vermutlich doch reichlich teuer wird, dass umauen / eintragen zu lassen.

Das muss aber jeder selbst wissen...

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigenlich mit der Tachowelle? Hat der Xantia 16v evtl. keinen Mechanischen Tacho mehr. Dann müsste man den ganzen Kabelbaum bis hin zum Armaturenbrett sammt Tachoeinheit tauschen.

Horror

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tachowelle sitzt bei meinem alten Evasion wohl am Getriebe. Also das alte Getriebe übernehmen und alles ist gut oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo wenn den das Getrieb die gleiche Übersetzung hat.

Ansonsten kann ich dass nicht nachvollziehen,riesen Aufwand um nen anderen Motor in so eine Kiste ein zu bauen.Verkauf den 16V und hol Dir einen normalen 2.0 einbauen und fertig oder verkauf den ganzen Segen und hol Dir einen TCT.Der 16V mit variabler Einspritzsteuerung mit 152PS hat gegen einen guten TCT auch keine Sonne geschweige denn wenn der TCT einen Chip bekommt.

Also manchen Aufwand kann ich nicht nachvollziehen.

Dazu kommt das z.b.der Zahnriemenwechsel beim TCT um einiges einfacher und günstiger ist als beim 16V und die Haltbarkeit der Motoren so fast sagenhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...