Zum Inhalt springen

Xantia Turbo CT Tunen


Commander1976

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Da ich über die Such-Funktion nicht weiter gekommen bin mal die Frage in die Runde:

Welches Leistungstuning ist Euch beim Turbo CT bekannt?

Für schnelle Antworten wär ich dankbar. Sitzen gerade bei einer neuen Projetkplanung zusammen und brauchen Inspiration. So ists, wenn man einfach mal mehr als nur restaurieren möchte. *grins*

So Long und Danke für die Antworten

Dä Commander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte irgendwo mal was gelesen mit anderen Turbolader, Ansaugbrücke etc, wo am Ende angeblich bis zu 250 Pferdchen mobilisert werden konnten. Weiss da jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

340 ps aber dann sind das schon richtig terbe unbaumaßnahmen fällig!!!

190 ps und 330 nm drehmoment mit chip kein thema, anderer lader? passt nicht wegen anschluß am krümmer, wenn dann krümmer und lader, das wird wiederum vom map-sensor im steuergerät gebremst da der nur einen druck von 0,9 bar lesen kann und die einspritzdüsen zusätlich die gemischaufbereitung nicht mehr schaffen. ich geb euch ma einen link da ist ein tct motor verbaut worden jan böse alias schwebomat hier aus dem forum!!!

mfg hoschi1

http://www.205mi16.de/phase2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Cit zu tunen ist eigentlich Unfug, die Autos sind alle bis auf den CX (hier fehlt der Sechszylinder) vollendet. Schau mal im Netz unter Stichwort PUG 205, da werden gerne mal die ct-Motoren reingehängt. Und übrigens auch manchmal der ES9J4. Aber vorsicht, da gibt es jede Menge unqualifiziertes zu lesen wie:

"Heute Motor ausgebaut, mit der ganzen Citroen-Müll-Hydraulikscheisse echt n Akt... "

http://www.205mi16.de/turbo.htm

:)

edit: @hoschi: Genau !

Nochmal edit: - "Bosch Einspritzdüsen "grün" mit 460ccm³/min Durchsatz"

Das sind bei 4 Zylindern 1,84 Liter pro Minute. Bei Tempo 60 also 184 Liter auf 100 km. Da wäre mein guter alter Sherman, bewährt seit El-Alamein, ja völlig überflüssig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin commander,

wenn tuning bei einem tct dann nur hier: http://www.clemens-motorsport.de/xm_motor.htm

die beste adresse!!!!sehr kompetent und man bekommt für alle offenen fragen genauestens eine erklärung. was ich auch noch gut finde ist die tatsache, der eine will ein noch höheres drehmoment, ein anderer eine höhere endgeschwindigkeit . also was das herz begehrt.

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der durchsatz der düsen besteht nur bei vollgas und 3,5 bar benzindruck!!!

http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm#BOSCH

die größten von bosch blasen 850 ccm/3 min,

außerdem ist da bei dir ein berechnungsfehler drin, selbst ein vergaser zieht sich keine 184 liter durch, jedenfalls nich auf 100km!!!!!!!!!!!!!!!!!! da psst was net in deiner berechnung ;)

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuning hängt vom Motorzustand, Alter und persönlicher Geldbörse ab. Machbar ist Vieles.

Ein Tipp: fahre mal auf einen Leistungsprüfstand und lasse mal messen, der TCT hatte eine sehr große Streuung nach oben. Meinen Xantia Break TCT habe ich mal messen lassen, nachdem ich auf der Autobahn mit gemessenen 245 km/h ungläubig unterwegs war. Es ergab 172 PS, und ich habe gar nichts am Motor gemacht.

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ein guter Platz um dieses Thema zu diskutieren ist sicherlich www.peugeotforum.de Dort sind schon ein paar umbauten von Pugs auf diesen Motor gemacht worden und dann getunt.

Wo solls denn Leistungstechnisch hin gehen? Auf das Niveau eines V6 für den täglichen Gebrauch oder höher for fun?

Gruß Daniel

@nsu mike: Hast du vielleicht das prüfprotokoll noch? würde mich echt mal interressiern will mit meinem bald auch mal auf den Prüfstand, dann könnt man vielleicht was herausfinden warum der so streut. Es muß ja irgendetwas anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an meinem ist auch nix gemacht, orginal chip und software drauf und drückt über 180ps!!!

in vier wochen gehts mit dem audi s4 wieder zum leistungstest da mach ich dann mal einen mit und lass es mir ausdrucken!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auslesen jain man sieht halt bei der asu das er gut abgestimmt ist, richtig sehen tut man es nur nach öffnen des steuergerätes, weil dann ein anderer chip drauf gesteckt oder gelötet ist!!!

ich hab einen chip angeboten bekommen für 150 euro, 190ps 330 nm!!! mal sehen ob ich den nochmal erreiche!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prüfdiagramm habe ich leider mit dem Wagen verkauft.

Ich bin jetzt überhaupt nicht der Vollgasfahrer, mir reichen 150 - 160 km/h als Reisegeschwindigkeit, aber dieses eine Mal war sehr witzig.

Ich hatte den Xantia schon verkauft, er sollte am Freitag abgeholt werden um 17.00 Uhr. Ich hatte einen XM 2,5 td Exklusiv erstanden. Mit dem Xantia war ich auf einem Seminar eine Woche am Niederrhein, bis Freitag 15.00 Uhr. Leider dauerte das Seminar bis 16.00 Uhr, also habe ich mich etwas beeilt, die Autobahn war leer. Als ich einen 5´er BMW überholte, habe ich wohl seine Ehre verletzt. Er fuhr etwa 200, ich zog locker vorbei. Dann hing er an meiner Heckklappe. Als ich bei Vollgas angekommen war, kam er nicht mehr vorbei, er blieb neben mir hängen. Das ging eine ganze Weile so. Irgendwann musste ich noch ein paar Liter nachtanken, der BMW fuhr hinterher. Der Fahrer meinte, nach seiner GPS- Messung waren es genau 245 km/h (mein Tacho zeigte über 220 nichts mehr an) und wollte wissen, was ich an meinem Wagen verändert hätte, um aus einem lahmen Citroen so eine Rakete zu machen. Die Antwort war einfach: "Nichts, der ist so".

Kopfschüttelnd und die BMW Welt nicht mehr verstehend fuhr er davon. Vermutlich blinkt der nie wieder einen Citroen an aus Angst, er könne sich blamieren.

Ich war pünktlich zur Wagenübergabe zuhause.

Über die Geschichte muss ich heute noch schmunzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 245 nach GPS ist schon verdammt viel für den Wagen. Meiner schafft grad mal 216. Auf dem Tacho zeigt er aber dann auch so 230 an. Vielleicht hatt ja ein Vorbesitzer was drann geändert, wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

200 PS sind machbar mit Serienlader und Düsen.

Wir haben neulich ein TCT bei uns auf dem Prüfstand gemacht der machte 200 PS und 300 Nm...

Problem ist halt nur, dass der Ladedruck obenrum einbricht, durch den schlechten Abgaskrümmer. Da muss man halt optimieren. Am Ansaugweg genauso.

Ich baue gerade wieder nen schönen TCT Motor, mit Schmiedepleuel, Schmiedekolben, schön verstärkt, n Krümmer mit GT2871 von uns, Eigenbau Ansaugbrücke aus Alu mit 65mm Drosselklappe, Kopf kleinen wenig bearbeitet, der wird nachher auch seine 350 PS drücken :o)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schwebomat,

da wäre ich äußerst interessiert!

In der Xantia-IG ist die Tuningabteilung noch schwer unterbewertet.

Wäre für jede Form von Fotos, Dokus, usw. dankbar.

Gruß...icon6.gif

Jede Motorvariante ist da willkommen!

Gibt es in D eigentlich jemand, der seinen V6 mit dem Turbobausatz ausgebaut hat?

Bearbeitet von Hightower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo,

eine einfache möglichkeit ist das vertauschen der beiden schläuche am elektrischen ladedruckventil, und zwar den schlauch vom turbolader kommend dort hinstecken , wo der abgang für das steuergerät ist, und umgekehrt. bringt schon mal gute 20 -30 ps mehr. habe ich bei einem französischen xantia treffen gesehen, bringt bei mir leistungsmässig auch einiges..vorher etwa 220 laut gps, jetzt 230 und besserer durchzug. führt dazu, das dem steuergerät weniger ladedruck simuliert wird.

den turbolader schlauch muss man etwas verlängern, geht aber ganz leicht, aufwand etwa 20 minuten.

grüsse an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

eine einfache möglichkeit ist das vertauschen der beiden schläuche am elektrischen ladedruckventil, und zwar den schlauch vom turbolader kommend dort hinstecken , wo der abgang für das steuergerät ist, und umgekehrt. bringt schon mal gute 20 -30 ps mehr. habe ich bei einem französischen xantia treffen gesehen, bringt bei mir leistungsmässig auch einiges..vorher etwa 220 laut gps, jetzt 230 und besserer durchzug. führt dazu, das dem steuergerät weniger ladedruck simuliert wird.

den turbolader schlauch muss man etwas verlängern, geht aber ganz leicht, aufwand etwa 20 minuten.

grüsse an alle

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wenn das Steuergerät von einem anderen Druck ausgeht dann stimmt doch die Einspritzmenege nicht mehr. Ohne jetzt in meinen Motorraum zu sehen bin ich mir auch jetzt nicht ganz sicher ob die Leitung überhaupt ans Steuergerät geht und nicht nur vom Lader zum Wastegate und als Bypass zum Ansaugtrakt.

gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wenn das Steuergerät von einem anderen Druck ausgeht dann stimmt doch die Einspritzmenege nicht mehr. Ohne jetzt in meinen Motorraum zu sehen bin ich mir auch jetzt nicht ganz sicher ob die Leitung überhaupt ans Steuergerät geht und nicht nur vom Lader zum Wastegate und als Bypass zum Ansaugtrakt.

gruß Daniel

Da biste dir aber sehr zurecht nicht sicher ! Je nachdem, wie man da Schläuche vertauscht, wird entweder das Wastegate komplett außer Gefecht gesetzt oder einfach nur der Overboost beseitigt.

Das Steuergerät erhält die Druckinfo über einen Schlauch von der Ansaugbrücke. Das hat mit dem Magnetventil nichts zu tun.

Das Magnetventil hat 3 Anschlüsse: Ansaugdruck / Druckzufuhr zum Wastegate / Druckablaßleitung.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam weiß ich auch, warum soviele turbo.c.t. Blöcke gerissen sind. Durch unfachliches Tuning. Bitte lasst Sachen wie Dampfrad und co. sein. Die Kennfelder im Steuergerät sind dafür nicht eingestellt. Bei Drücken über 1 bar wird zudem richtig kriminell, der Drucksensor geht nur bis 1bar.

Sprich, das ganze wird zu mager, zu heiße Verbrennung, Risse im Kopf und Block über kurz oder lang sind also vorprogrammiert! Gerade bei Vollgasfiestas auf der Bahn.

Bei einstellen auf der Rolle, werden alle Kennfelder entsprechend angepasst, der Ladedruck wird über das Steuergerät angehoben, Einspritzmengen entsprechend modifiziert das eine kühle Verbrennung entsteht (gerade bei den schlecht strömenden Abgas und Ansaugkrümmer) und die Zündfelder natürlich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 7.3.2010 um 19:55 schrieb TorstenX1:

Das Magnetventil hat 3 Anschlüsse: Ansaugdruck / Druckzufuhr zum Wastegate / Druckablaßleitung.

Wo kommen diese drei Anschlüsse genau am Ventil hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir selbst ist das nach 11 Jahren entfallen, aber ich hab es damals herausgefunden, also sollte es heute auch noch möglkch sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...