Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Was würdet ihr für einen C5 kaufen....???

Hervorgehobene Antworten

Abend Leute

Fahre einen Citroen Xantia und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Auto.

Nächstes Jahr im Juni muss Ich wieder zum TüV und das Auto ist halt dann 11 Jahre alt.

Zum Thema TüV mach Ich mir eigentlich weniger gedanken,aber es stellt sich halt die Frage mal wieder seinen fahrbaren untersatz zu wechseln.

Der Nachfolger vom Xantia ist halt nunmal der C5 und hab die letzte Zeit mal bei Mobile und Autoscout geschaut was da so im Angebot ist.

Nun meine eigentliche Frage:ist der der C5 genauso zuverlässig wie sein Vorgänger?

Ist der Benziner mit einem 1.8 oder 2.0 Liter Motor zu empfehlen?

Der 2.0 Liter hat ja immerhin ca.140 PS und das ist ja ausreichend oder?

Frag nur denn gefallen würde Er mir schon,bevor es ein Mondeo oder ähnliches wird.

Muss halt auch meiner Frau liegen das Auto.

Gruß Christjo

Ja, hab mir den C5 ja auch schon angeschaut.

Für mich käme nur ein Exclusive in Frage. Nicht wegen der Ausstattung, sondern er ist innen einfach wertiger. Und damit hat sich auch die Frage nach dem Motor beantwortet, da es den 1.8 nicht als Exclusive gibt.

In sable de Langrune, mit brauner Innenausstattung und Schiebedach - so würde er mir am besten gefallen.

Gruß

Markus

Hallo Cristjo,

selber hatte ich einen C5II 2,0 HDI, mit dem ich sehr zufrieden war. Zur Motorfrage würde ich immer zu einem 2,0 Diesel (136 PS) oder besser noch 2,2 Diesel (170 PS) greifen. Der 2,2 zieht wie ein Bulle, wesentlich besser als der gewiss nicht schwächliche 2,0 Diesel, und verbraucht dennoch nicht mehr. Ist natürlich abhängig von Deiner Jahresfahrleistung und dem Geldbeutel.

Viele weitere z.T. äußerst kritische Informationen findest Du unter www.C5Forum.de

Rainer

Die Frage ist: Diesel oder Benzin. In den Online Autobörsen findest Du Diesel mit über 300.000 km und Benziner mit 200.000 km. ich stimme Rainer zu, der 2,2 Hdi ist eine sehr gute Wahl, kräftig und sparsam und EURO 4. Letzteres war der Grund, meinen XM Break gegen einen C5 break, natürlich mit Exklusive-Ausstattung und Farbdisplay zu tauschen.

So toll der XM war, im C5 fühle ich mich noch wohler, bessere Sitze, leiser, sparsamer, sauberer.

test_176b.jpg

PICT0124.JPG

Hallo,

beim C5 gab es einige Nachbesserungen. Es gilt daher, je neuer je besser. Es gibt hier Threads zu defekten Tachos, defekten COM2000 (Multiplexeinheit am Lenkrad), undichten Federbeinen, und Bremsproblemen wegen fehlendem Unterdruck usw.

Ich habe dann statt einen 2003er oder neuer C5 zu kaufen einfach einen ganz neuen C6 geleast. Da konnt ich mir dann auch die Farbe und die Ausstattung aussuchen und mußte auf Wintersportaktivitäten oder andere Marotten des Vorbesitzers keine Rücksicht nehmen.

Zum Herumrollen reicht auch der 1.8. Der HPI ist problematisch. Diesel sollte man zur Probe fahren. Ich konnte mich lange nicht damit anfreunden. Erst der 2,2 l mit sehr früh (1300 U/min) einsetzendem Biturbo und eng gestuften Sechsganggetriebe ist für mich im Fahrverhalten mit Ausgleichswellen und starker Geräuschdämmung erträglich. Das erst kommt nichts, dann geht er ab und dann geht gleich wieder nichts mit einem Fünfganggetriebe mit langem fünften Gang ist mit anderen Verkehrsteilnehmern vor mir nur schwer zu machen. Im XM 2.0 legte man bei 50 den fünften Gang ein und dann hatte es sich mit der blöden Herumschalterei...

Gernot

[

Zum Herumrollen reicht auch der 1.8. Der HPI ist problematisch. Diesel sollte man zur Probe fahren. Ich konnte mich lange nicht damit anfreunden. Erst der 2,2 l mit sehr früh (1300 U/min) einsetzendem Biturbo und eng gestuften Sechsganggetriebe ist für mich im Fahrverhalten mit Ausgleichswellen und starker Geräuschdämmung erträglich. Das erst kommt nichts, dann geht er ab und dann geht gleich wieder nichts mit einem Fünfganggetriebe mit langem fünften Gang ist mit anderen Verkehrsteilnehmern vor mir nur schwer zu machen. Im XM 2.0 legte man bei 50 den fünften Gang ein und dann hatte es sich mit der blöden Herumschalterei...

Gernot

Hallo,

meine schlechten Diesel Erfahrungen beruhen hauptsächlich auf BMW Mietautos. Der XM ist ja bei mir mittlerweile auch Geschichte.

Der HDI 170, im C5 auch mit Automatik zu bekommen, ist in jedem Fall eine Überlegung wert, bevor man sich einem Gebrauchtwagen in ungewissem Zustand ausliefert und dafür über € 10.000,- in einem Knall auf den Tisch legt. Im C6 bekommt man dann noch ein Spitzenfahrwerk dazu...

Gernot

• Ersteller

Servus Leute

Danke mal für die Antworten.

Meine Frau und Ich fahren halt nur ca.10tkm pro Jahr mit unserem Familienauto,bedingt dadurch das wir nicht weit in Arbeithaben.

Deshalb auch meine Frage über die 1.8 und 2.0 Benzinermotorisierung.

Tuts leicht für uns,den unser Xantia Break hat auch nur 1.8 Liter und 74 kw und wir sind eigentlich recht zufrieden mit dem Motor.

Bei den 2.0 gibts ja den HPi und einen anderen 2.0 Liter Motor,so wie das jetzt den Angeboten bei Mobile und Autoscout entnehmen konnte.

Was für Probleme sind den bei dem HPi typisch?

Wenns zum Kauf kommt,dann werde Ich mich eher an die 3-5 Jährigen orientieren,denn die haben denn großen Wertverlust schon hinter sich.

Ist also dann ein C I vom Bj. her.

Und hat wer erfahrungen mit dem 1.8 Liter Motor,zwegs zuverlässigkeit ect ect.??

Gruß Christjo

Hallo,

der 1.8er ist ganz unauffällig. Ich hatte ihn im Xsara Picasso.

Der HPI krankt an der Einspritzung. Es hat seine Gründe, daß er a) aus dem Angebot genommen wurde und B) die Autos mit diesem Motor merkwürdig billig sind.

Neben dem HPI gibt es einen 2.0, der mit dem 1.8er verwandt ist. Der ist auch problemlos. Wunderverbräuche unter 8 l / 100 km im Alltag mit Kaltstarts und Stadtverkehr und mit Klimanalage erwartest Du ja nicht, oder?

Gernot

• Ersteller

Servus Gernot

Nee ist schon klar das ein Auto in dieser größenordnung 9-10 Liter verbrauch hat.

Stört uns auch nicht bei denn Km die wir im Jahr fahren.

Denk nur mal das ein C5 1.8 vom Gewicht her auch nicht viel schwerer ist als ein Xantia Break 1.8i .

Sind halt am überlegen obs die Limo nicht auch tut,denn der Kofferraum ist ja bei einem C5 auch nicht so klein,und die Limos sind im allgemeinen auch etwas günstiger als die Kombis.

Ferner hätte man dann mal wieder etwas neuers zum fahren,obwohls mir Persönlich um meinem X1 schon leid tut.

Aber meine Frau will halt auch mal wieder ein anderes Auto.

Muss auch erst mal schaun was mein Fahrzeug überhaupt noch so Wert ist?

Aber trotzdem Danke für die Antworten.

Gruß Christjo

• Ersteller

Servus Leute

Hab heute mal denn ersten C5 1.8 Limo Probe gefahren.

Ferner ist es so,das der erst 52tkm auf dem Tacho hat und ca.knapp über 5 Jahre alt ist.

Der Händler sagte zu mir das bei Kauf die 60tkm Inspektion gleich gemacht wird.

Als Ich ihn fragte ob da auch das Hydrauliköl gewechselt werde,meinte Er nur das bei den C5 Modellen das Hydrauliköl garnicht mehr gewechselt wird.

Ist das richtig,oder will er sich nur die Arbeit sparen???

Ansonsten muss Ich sagen das selbst ein 1.8er nicht schlecht am Gas liegt,im gegenteil Ich war echt Positiv überrascht wie der Wagen abgeht.

Gruß Christjo

Hallo Christjo,

also Hydrauliköl muß auch beim C5 gewechselt werden, aber die Wechselintervalle sind wesentlich länger als beim Xantia ( so ca. alle 300.000KM, ich hoffe, ich sag´ hier nichts falsches :) ).

Ich persönlich würde Dir von einem frühen C5/I abraten, weil die Elektronik störanfälliger ist als beim C5/II. Ein Unterschied ist deutlich beim schalten einiger Funktionen, wie Licht u.ä. spürbar, nach dem schalten erfolgt erstmal eine "Gedenksekunde", bevor die gewünschte Funktion aktiv wird. Das gibt es bei der Serie II nicht mehr.

Gruß

Michael

Hallo,

im aktuellen Wartungsheft gibt es keinen Hinweis auf einen LDS Wechsel. Weder nach Kilometern noch nach Zeit. Man wird es vielleicht tauschen, wenn es sich verfärbt und beginnt, nach toter Katze zu riechen.

Gernot

Zitat: "Was würdet ihr für einen C5 kaufen....??? "

Gar keinen.

LG Julian

Hallo,

das ist zu einfach gesagt. Es gibt sehr viele C5, die ganz unaufällig fahren. Auch beim TÜV schneidet er sehr gut ab. Ich gebe aber zu, daß meine Wahl dann auf den C6 fiel. Sein Fahrwerk und seine Optik sind einfach zu gut.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.