27. August 200719 J. Hallo allerseits Vor einigen Tagen stellte ich fest, das mein Xantia 2 Kombi 1.8i 16V LHM verliert. Es befinden sich immer einige Tropfen an dem Schlauch, der an der Leitung angepresst (?) oder angeschraubt (?) ist, welche von der Hydraulikpumpe kommt, dann am Druckregler vorbeigeht und dann im Vorderwagen links wieder in eine Hydraulikleitung übergeht. Wo diese dann hingeht weiß ich nicht. Nun die Frage: "Kann ein Reparatur erfolgen? Oder muss dieses Leitung-Schlauch-Leitung Teil komplett ersetzt werden? Wo geht die Leitung überhaupt weiter hin? Ich versuche noch ein B ild beizufügen. Hoffentlich klappt es und es kann mir jemand helfen.
27. August 200719 J. Grundsätzlich ist eine Reparatur natürlich möglich, aber wahrscheinlich wirst du dich schwer tun jemanden zu finden der das handwerklich beherrscht, zumindest in Deutschland. Ich vermute daß der einzige erträgliche Weg ist, den gesamten Schlauch zu tauschen, von Cit wird eh nichts anderes angeboten. Andererseits ist es natürlich besser, ein wahrscheinlich morsches Bauteil gleich komplett zu erneuern als eine Reparatur mit fragwürdiger Lebensdauer durchzuführen.
27. August 200719 J. Ich werfe mal den Suchbegriff "Hansaflex" in die Runde, zusätzlich den örtlichen Hydraulikservice für LKW und Baumaschinen. Ein Bastelwilliger Cit-Fahrer kann da viel Geld sparen. >>Jürgen
27. August 200719 J. ... und wär schön, ggf. ein Ergebnis zu hören, mein örtlicher angeblicher Hydraullikspezi hat etwas ähnliches leider sofort abgelehnt. Gruß Torsten
28. August 200719 J. Hallo Zusammen, habe kürzlich versucht, einen Schlauch der Klimaanlage reparieren zu lassen. Generell wird bei solchen Schläuchen das Metallteil mit einem speziellen Werkzeug mit dem Schlauch verpresst. Problem ist allerdings, daß die Metallanschlüsse in ihrer Form nicht genorm sind. Wie in diesem Fall ein gebogenens Röhrchen am Ende zu bekommen halte ich für unwahrscheinlich. Selbst wenn, dann müßte der Schlauch sowie so raus > Ende Abschneiden und neues Anschlußteil verpressen. Daher würde ich fast den Kauf eines original Cit-Teiles empfehlen.
28. August 200718 J. Ersteller Hallo allerseits Vielen Dank für eure Antworten. Heute habe ich nochmal den besagten Schlauch in Augenschein genommen. Wieder waren an der Unterseite des Schlauchs einige Tropfen zu sehen. Diese habe ich dann abgeputzt und einige Zeit den Motor laufen lassen und dabei auch mal den Wagen in Höchststellung sowie in Niedrigposition gestellt. Es bildeten sich während dieser Zeit keine neuen Tropfen mehr. Es ist nicht zu sehen, wo das LHM herkommt. Ist dieser Schlauch denn überhaupt einzeln zu wechseln? Er ist ja zwischen zwei starren Hydraulikleitungen montiert. Kann man diese denn von dem Schlauch abmontieren? Wenn ja, wie macht man das? Bernhard Körner
10. September 200718 J. Hallo alle, mich hat das in diese Stelle aber richtig erwischt. LHM läuft wie von Hahn. Ich hab' versucht mit Lötlampe zu löten. Aber die Leitung kann man nich voll Entleeren. Also geht nicht. Wie tauscht diese Leitung aus? Kann man im Gummi Schlauch gewinde aufbohren und schneidring verschraubung einsetzen? Wo kann man dann 5mm schneidring finden? Was könnte solche Teil beim Freundlichen kosten. Und wenn schon dann was könnte ganze austausch am Werkstat kosten. HILFEEEEEEEE!!
13. September 200718 J. Ersteller Hallo nochmal Habe nun festgestellt, woher das LHM kommt. Es ist die Druckleitung, welche von der HD-Pumpe zur Lenkung geht. Dabei handelt es sich um eine Leitung, die als Metallrohr an der Pumpe abgeht, dann am Druckregler vorbei und dort in einen Schlauch (siehe Foto oben) übergeht, dann wieder in eine Metallleitung übergeht und am Lenkgetriebe endet. Diese Leitung kann nur komplett erneuert werden, da der Schlauch mit den Metallrohren verpresst ist. Die Pressstelle in der Nähe des Druckreglers ist nicht mehr dicht. Die komplette Leitung kostet beim Citroenhändler 154€. Der Einbau wurde mit 80€ veranschlagt. Die Ersatzteilnummer ist: 4023G6. Nun meine Frage: "Kann man diese Leitung nur über Citroen beziehen, oder gibt es noch andere und günstigere Bezugsquellen?" Vielen Dank Bernhard Körner
13. September 200718 J. Fällt mir nur als Gebrauchtteil ein.. -> Benutzername Kleber_ z. B. Nachbauten gibt im einschlägigen Handel mit Sicherheit nicht.
13. September 200718 J. Hi... ich versuche morgen mal meine Bezugsquellen sprudeln zu lassen.... Au revoir ACCM Matthias
13. September 200718 J. Moin, @Bernhard ...die komplette benötigte Leitung kann ich Dir auf Wunsch aus einem Spender ausbauen Bei Bedarf Kontaktmail im Profil oder NULL EINS SECHS NULL - 98377393 Gruss aus dem Norden!
13. September 200718 J. Mal dumm gefragt: Weiß jemand, weshalb man ab XM überhaupt diese seltsam anfällige Konstruktion gebaut hat? Beim CX hätte der Schlauchabschnitt wohl so ausgesehen und wäre wahrscheinlich nie kaputt gegangen (vielleicht eine Bastelanregung für Mutige) : Boris
14. September 200718 J. Ersteller Hallo kleber Kann im Profil keine E-Mail Adresse von dir finden. Bitte sende mir doch deine E-Mail Adresse. Bernhard-Koerner@t-online.de. Ich teile dir dann alle erforderlichen Daten mit. PS: Bin aber erst am Sonntag abends wieder zurück von einer Motorradtour. Bernhard Körner
14. September 200718 J. @ Bernhard wieso nicht? click auf "kleber" links im Profil des threads: Eine E-Mail an kleber_ schicken (click) (mußt aber angemeldet sein!) >>Oberhesse
27. September 200718 J. Ersteller Hallo Nachdem Kleber mir nun die für 20€ angebotene Leitung doch nicht liefern konnte, weil er die passende Leitung nicht hatte (oder lohnte sich dafür der Ausbau nicht?), hatte ich nun beim Citroen-Händler eine neue Leitung gekauft und selbst eingebaut. Das ging in meiner Garage auf der Grube noch besser als befürchtet. Nun ist wieder alles klar. Bernhard Körner
27. September 200718 J. (oder lohnte sich dafür der Ausbau nicht?), Hoppla, ich denke mal das er sehr genau weiß wie aufwändig der Ausbau ist und das auch im Hinterkopf hat, wenn er ein Angebot macht. Nichts für ungut, aber die Unterstellung klingt unfair.
27. September 200718 J. Moin, @Bernhard ...ich hatte die GENAU FÜR DEIN FAHRZEUG benötigte passende Leitung nicht!...ist das so schwer zu verstehen??? Aber danke für die Blumen... Gruss aus dem Norden!
28. September 200718 J. Moin, haben wir gerade eine schwierige Mondphase? Gleich eröffnet Andreas noch einen neuen Thread "Ich, "kleber_" möchte im Voraus melden"... Mann-mann. Alle mal schön tief durchatmen, das wird schon wieder. ;-) Gruß Arne
6. Oktober 200718 J. Ersteller Hallo nochmal Habe länger nicht mehr reingeschaut. Also: Ich unterstelle niemandem etwas. Und bitte nicht aufregen. Viele Grüße Bernhard Körner
6. Oktober 200718 J. Hallo, wenn die Leitung von der Lenkung ist, kommt LHM wahrschienlich auch nur bei wilden Parkmanövern. Die Xantias haben doch meist die 6+2 Pumpe, bei der zwei Stempel über den Druckregler die Federung und Bremse bedienen und sechs Stempel die Lenkung in einem bis auf das Reservoir getrennten Kreislauf. Dennoch rate ich, diese Leitung zu erneuern und da nicht herumzubasteln. Wenn die leitung bricht, geht das LHM auf die Straße und es bleibt die Servounterstützung der Lenkung sowie die Bremse ganz oder teilweise weg. Das muß nicht sein, wegen einer Leitung für 100 oder 200 Euro. Gernot
6. Oktober 200718 J. Das muß nicht sein, wegen einer Leitung für 100 oder 200 Euro. Ich sag ja: für Mutige.
18. Oktober 200718 J. Ich hab' solche mut nicht;) Also, wie oben steht 154,70€ für neue leitung beim Freundlichem. Dann noch ca. 2St springerei und ich bin wieder mobil. Grüss Serge
20. November 201114 J. Hallo allerseitsVor einigen Tagen stellte ich fest, das mein Xantia 2 Kombi 1.8i 16V LHM verliert. Es befinden sich immer einige Tropfen an dem Schlauch, der an der Leitung angepresst (?) oder angeschraubt (?) ist, welche von der Hydraulikpumpe kommt, dann am Druckregler vorbeigeht und dann im Vorderwagen links wieder in eine Hydraulikleitung übergeht. Wo diese dann hingeht weiß ich nicht. Nun die Frage: "Kann ein Reparatur erfolgen? Oder muss dieses Leitung-Schlauch-Leitung Teil komplett ersetzt werden? Wo geht die Leitung überhaupt weiter hin? Ich versuche noch ein B ild beizufügen. Hoffentlich klappt es und es kann mir jemand helfen. so bei mir das selbe bild. aber doch etwas anders. es tröpfelt ja und wegen schnellem fahren spritzte schon alles schön nach hinten auf die getriebeunterseite. ich vermute aber, dass es nicht die selbige wie hier beschrieben probleme sind (obwohl klar ist das nicht..): Hallo nochmalHabe nun festgestellt, woher das LHM kommt. Es ist die Druckleitung, welche von der HD-Pumpe zur Lenkung geht. Dabei handelt es sich um eine Leitung, die als Metallrohr an der Pumpe abgeht, dann am Druckregler vorbei und dort in einen Schlauch (siehe Foto oben) übergeht, dann wieder in eine Metallleitung übergeht und am Lenkgetriebe endet. Diese Leitung kann nur komplett erneuert werden, da der Schlauch mit den Metallrohren verpresst ist. Die Pressstelle in der Nähe des Druckreglers ist nicht mehr dicht. Die komplette Leitung kostet beim Citroenhändler 154€. Der Einbau wurde mit 80€ veranschlagt. Die Ersatzteilnummer ist: 4023G6. (...) also ich sehe bei mir den regler eher oben schwitzen: nicht das mit "A" - sondern es gibt oben zwei zugänge also oberhalb der ventilschraube. bei mir schwitzt es bei dem hinteren zugang. (ob die ganze entwichene menge - musste gestern etwa 150-200ml und heute nochmal ca. 100ml nachkippen - da herkommt ist aber noch überhaupt nicht klar..). kann das denn einfach nur lose sein? soll ich etwa fester zuziehen? Bearbeitet (20. November 201114 J. von AFS427)
20. November 201114 J. Erst mal alles mit Bremsenreiniger sauber machen, dann nachsehen wo es genau schwitzt
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren