Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

PSA: Wachstum ohne Billig - Autos

Hervorgehobene Antworten

Unerfahren ist immer gut. Zuviel Fachwissen belastet nur......

• Ersteller

Streiff will PSA zum " wettbewerbsfähigsten Autohersteller " Europas machen.

Die Umsatzrendite soll bis 2010 von 2% auf 6% steigen!

Allein auf dem Kernmarkt Europa sollen 29 neue Modelle eingeführt werden. Der Absatz soll bis 2010 um 300.000 auf 3.270.000 Fahrzeuge steigen.

Große Wachstumsimpulse sollen mit umweltfreundlichen Antrieben erzielt werden. 2011 sollen 1.000.000 Stopp-Start-Technik Modelle verkauft werden.

Ein Hybridmodell soll 2010 eingeführt werden!

Also noch 2 Jahre warten auf den C4 Hybrid-HDi :-(

Gruß,

Carol

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

PSA Vorstand Streiff will bei der Entwicklung von kleinen Benzinmotoren DAIMLER-CHRYSLER mit ins Boot holen. Gleichzeitig kritisiert er Forderungen deutscher Autobauer nach Sonderregelungen beim CO²-Ausstoß!

http://autobild.de/artikel/Themen-News-Streiff-prescht-vor_423795.html

Gruß,

Carol

bei mir - und sicherlich auch bei vielen anderen Verbrauchern - ist es so: abgesehen davon, daß ich mir derzeit kein neues Auto kaufen will & kann, vergeht mir an sämtlichen Konfiguratoren spätestens die Lust.

Die Basispreise eines C2,3,4, Focus, Megane e.t.c. sehen recht reizvoll und vor allem bezahlbar aus;

bis ich dann aber mein Schiebedach (das immer öfter gar nicht mehr lieferbar ist), ne vernünftige Dieselmotorisierung und eine ansprechende Ausstattuing bei'nander habe kommt ein Kleinwagen knapp an die 20.000, ein Kompakter auf 24-25.000 Euro. (...)

Wir haben uns 1996 einen Saxo 1.0i zugelegt - Neuwagen, Dreitürer, für 15.999 DM. Wäre ja größenmäßig mit dem aktuellen C3 vergleichbar. Der kostet auch in etwa 15.000 - aber Euro. Und genau das scheint das Problem zu sein: die Autohersteller haben sich klammheimlich auf das Preisniveau der DM-Zeit geschlichen. Kleinwagen so 10.000 bis 15.000, Kompakte um die 20k, Mittelklasse 30k bis 40k, Oberklasse 40.000 bis über 50.000. Demnach kostet ein C6 mit 42.000 Euro vergleichbar so in etwa 82.000 DM. Der C5 kostete bei Einführung, ist ja so lange noch nicht her, 19.600 Euro (1.8 16V X). Mein XM stand dazumal, 1998, mit 52.000 Märkern in der Liste. Das wären heute rund 26.500 Euro. Selbst unter Berücksichtigung sämtlicher Faktoren, wie Entwicklungskosten, Energiepreise etc., bleibt noch eine ordentliche Differenz. Und Sicherheitsfeatures wie Airbags, automatische Klimaanlagen und so hatten die Autos damals auch schon. Angesichts dessen ist es überhaupt kein Wunder, dass die Zahlen bei Neuwagenkäufen in den Keller gerauscht sind ...

Hallo

an C5Boss und alle anderen :

ich muss Dir leider ein wenig widersprechen, zwar bin ich auch immer der Meinung das heute für Euro das gleiche gilt wie damals bei D-Mark.

Da ich einen gebrauchten Saxo für meine Mutter suche, habe ich mir wegen Spritverbrauch und Fahrleistungen eine Preisliste von 1997 herausgekramt.

Jetzt vergleiche ich seit ein paar Tagen genau Deinen Vergleich mit dem Saxo von vor 10 Jahren.

Saxo 1997, 45 PS, 3-türig 17.600,- DM, 5-türig 18.600,- DM

Wenn man jetzt einen C3 Advance als Vergleichsauto animmt, kostet dieser seit ein paar Monaten mit dem irren Preisvorteil von z.Z. 3.560,- Euro nur noch 8.990,- Euro incl. el. Fenster, Zentralverriegelung, Servo, ABS, Airbags usw.

Ausstattungen die es beim Saxo nur gegen Aufpreis gab.

Zusammengerechnet mit den Extras kostete ein vergleichbarer Saxo 1.1 SX 5-Türer 21.700,- DM.

Also ist der C3 heute billiger als ein Saxo von damals, und vor 10 Jahren dachte noch niemand an Rabatt ! Man kauft meist nahe dem Listenpreis.

Die Einschränkung beim Beispiel C3 liegt natürlich darin, dass man ihn nicht mit Extras vollstopfen darf, Klimaanlage usw.

Aber leider will heute niemand mehr eine Grundausstattung, weil man ja wieder Angst hat, das Auto später als Gebrauchtwagen nicht mehr loszubekommen.

Also nimmt man dieses und jenes Extra dazu. Manche Ausstattungen sind zudem wieder nur in einer höheren Motorisierung lieferbar.

Bis man dann wieder in dieser Aufpreisspirale hineingerät.

Ich kann Euch hiermit den C3 als wahres "Billg-Auto" empfehlen.

Ich hoffe für mich, das die Aktion mit den 8.990,- Euro für einen C3 mit dem Null-Leasing bald ausläuft, sonst laufe ich noch Gefahr einen Vertrag zu unterschreiben. :-(

Schöne Grüsse aus Düsseldorf

Gibt es denn auch beim Null-Leasing die 3560Euro Preisvorteil oder gibt es den nur beim "Bareinkauf"??

Die gibts meines wissens nur beim Barkauf.

beim Null Leasing sparst du ja schon die Zinsen.

Hallo Fictions und an alle :

Das Null-Leasing gibt es auch für den C3 mit 8.990,- Euro.

Originaltext unter citroen.de : "Ein Leasingangebot der CITROEN BANK bei bis zu 36 Monaten Laufzeit, ohne Mehrkosten. Die Summe aus Leasinraten und Restwert entspricht der reduzierten unverbindlichen Preisempfehlung. Privatkundenangebot gültig bis 30. September 2007."

Diese Aktion wird seit Monaten, um ein weiteres Monat verlängert.

Aber irgendwann könnt halt Schluss damit sein.

Schöne Grüsse aus Düsseldorf

• Ersteller

BMW will die Motoren-Kooperation mit PSA für MERCEDES öffnen.

" Wenn DAIMLER daran interesse hat, steht die Tür offen. Ein dritter Partner würde schließlich weitere deutliche Synergieeffekte bringen ", sagte BMW-Chef Reithofer dem HANDELSBLATT. Bei BMW kämen MINI und Modelle der 1er-Serie in Frage. Bei MERCEDES A-und B-Klasse.

Gruß,

Carol

• 11 Monate später...

Offenbar plant PSA doch eine "neue" Billigmarke:

http://www.autoweek.nl/nieuws.php?id=9661

Ist hier jemand des Niederländischen mächtig?

Talbot als Billogmarke - Panhard als Luxusmarke? Was passiert mit den C6- und 607-Nachfolgern, sofern in der Pipeline?

(gab's noch einen Thread zum Thmea "Logan" von PSA? Kann ihn nicht finden)

Panhard als Luxusmarke - davon steht da aber nichts. Da steht nur, dass Liebhaber französischer Autos von einer Wiedergeburt der Marke Panhard träumen. Auch dass Talbot als Marke wiederbelebt wird, ist wohl eher eine Spekulation der französischen Zeitung La Tribune. Die Billig-PSA-Autos könnten aus China oder aus den südamerikanischen Werken kommen.

Gruß Elmar

PS: Die Kommentare sind echt klasse: "Peugeot und Citroen sind doch schon Billigmarken" ...:D

Da steht nur, dass Liebhaber französischer Autos von einer Wiedergeburt der Marke Panhard träumen.

PS: Die Kommentare sind echt klasse: "Peugeot und Citroen sind doch schon Billigmarken" ...:D

ach so... danke für die übersetzung!

der kommentar ist wirklich gut. aber ich habe das gefühl, dass citroen bemüht ist, "bessere" (teurere, bessere materialien, vollausstattung) autos anzubieten. ich finde den unterschied zwischen xsara picasso und c4 picasso schon recht gross. zwischen c5 I und c5 II auch... mal schauen, was die zukunft bringt...

Eine Billigmarke für den Import von chinesischen und südamerikanischen Einfachautos mag auf den ersten Blick logisch scheinen. Aber die chinesischen Citroen (ZX-Abwandlungen, Peugeot 206-Variante und C4-Versionen) sind dafür wohl entweder zu alt oder zu nah an den aktuellen europäischen Modellen. Außerdem wird ja schon ein Billig-Toyota als Billig Peugeot und Billig-Citroen verkauft. Vielleicht könnte ja der Xantia aus dem Iran importiert werden (wenn er noch gebaut wird) ;-)

Was die Markennamen anbelangt, gäbe es neben Talbot und Panhard ja noch so einige andere (vorwiegend englische): Hillman, Sunbeam, Humber, Darracq. Für eine Billigmarke würden am ehesten Hillman oder Sunbeam taugen, während Luxuswagen-Klang am ehesten ein Talbot-Lago böte.

Die Vorkriegsgeschichte von Panhard als -wenig erfolgreicher- Luxusmarke ist zu weit weg. Nach 1945 baute Panhard nur kleine bis mittelgroße, technisch anspruchsvolle Autos. Die waren zum Teil auch recht sportlich und extravagant, hatten aber alle nur 2-Zylinder-Motoren. Wer hat eigentlich die Namensrechte für Facel-Vega?

Lutz-Harald Richter

Hallo

an C5Boss und alle anderen :

ich muss Dir leider ein wenig widersprechen, zwar bin ich auch immer der Meinung das heute für Euro das gleiche gilt wie damals bei D-Mark.

Da ich einen gebrauchten Saxo für meine Mutter suche, habe ich mir wegen Spritverbrauch und Fahrleistungen eine Preisliste von 1997 herausgekramt.

ich habe mir auch damals einen Saxo 1.0 Tonic (sondermodell)

für ca. 15000 DM neu gekauft.

3 türer mit Motor für Stadtverkehr und hatte 5.5 Liter Verbrauch.

preislich kommt da wohl heute nur ein Logan mit.

Was ihr alle für günstige Saxos gekauft habt, ich hab mal die Bestellung von meinem rausgesucht:

Saxo 1,4 SX Extras:

Metalic

el. FH

Servo

Klima

macht laut Liste 24000 DM

Preis inc. Rabatt und Überführung 22400 DM

Also Rabatt gabs 96´auch schon bei Modellen die neu auf dem Markt waren. Um das ganze mit neuen Autos vergleichen zu können kann man ja auch nicht vom Grundpreis ausgehen sondern muss auch endsprechende Extras mitrechnen. Woebi der vor 5 Jahren gekauft C3 inc Rabatt auch schon bei 14000€ lag (1,4 VSX). Der heuteige Preis beträgt 16400€ -Rabatt. Also in den letzten 5 Jahren ist zumindest dieses Modell trotz steigender Produktionskosten, nicht teuere geworden, warten wir mal auf den nächsten C3.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.