Zum Inhalt springen

Bx19


FunnyUli

Empfohlene Beiträge

Wo führt man am besten ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum beim BX 19?

Ich will den Kühler direkt ansteuern, bei warmen Temperaturen wird meine Lady leider immer zu heiß. Mit Dauerstrom und einem Schalter will ich nun den Lüfter direkt schalten.

Danke für die Indos im voraus.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum versuchst du es nicht mit "richtig" reparieren? entweder der thermostat macht nicht richtig auf, der thermoschalter ist kaputt oder der kühler ist zu. ist doch einfach rauszufinden. wenn du das auto noch länger fahren willst, tust du dir keinen gefallen mit dem rumgepfusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbau doch einfach nen anderen thermoschalter - die gabs in zig versionen. dann schaltet der lüfter auch früher ein.

Der Thermoschalter sitzt doch direkt am Kühler, der ist aber in Ordnung. Der Kühler springt halt erst an wenn die gelbe Lampe leuchtet und dann nur in der ersten Stufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum versuchst du es nicht mit "richtig" reparieren? entweder der thermostat macht nicht richtig auf, der thermoschalter ist kaputt oder der kühler ist zu. ist doch einfach rauszufinden. wenn du das auto noch länger fahren willst, tust du dir keinen gefallen mit dem rumgepfusche.

Einfach ist relativ, wenn selbst die Leute beim Citroen-Händler keine Ahnung haben woran es liegt kann es nicht "einfach" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn selbst die Leute beim Citroen-Händler keine Ahnung haben ....

Das ist normal.

Gewöhn dich dran und mach dich möglichst schlau bevor du in eine Werkstatt (kann ruhig eine freie sein) gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thermoschalter sitzt doch direkt am Kühler, der ist aber in Ordnung. Der Kühler springt halt erst an wenn die gelbe Lampe leuchtet und dann nur in der ersten Stufe.

Dann ist er nicht in Ordnung.

Ich kenne beim BX zwei Thermo-Schalter, einmal den Original, ET 95576325, der schaltet Stufe 1 bei 88° ein und bei 84° aus; Stufe zwei wird bei 92° ein und bei 88° aus geschaltet. Dann gibt es einen von Facet, NR. 7.5612, der schaltet bei 87°/92° bzw. 97°/92°°

Der Schalter für die gelbe Lampe, ET 95579683, soll bei 105° schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann wie gesagt aber auch an einem zugesetzten kühler oder an nem defekten thermostaten liegen. das signal für die gelbe lampe wird am kopf abgenommen, das signal für den lüfter aber am kühler.

wenn am kopf 105° und am kühler aber unter 87° anliegen, dann ist entweder der thermostat zu (kühler insgesamt kalt) oder aber der kühler ist so zugesetzt, dass einfach kein wasser durch kann (kühler nur partiell warm, v.a. am schlauchanschluss vom thermostaten kommend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, und das sollte man erstmal alles prüfen, bevor man irgendwelche strippen zieht, um an symptomen rumzudoktern...

wenn die werkstatt das nicht kann, muss man halt eine kompetentere suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst Wasserstand checken (und natürlich auf korrektes Niveau bringen, falls erforderlich)!! UND das Kühlsystem ordentlich entlüften. Falls die Stellen zur Entlüftung nicht bekannt sind, nach den Entlüftungsschrauben suchen. So verbaut ist ein BX ja nicht, dass man die Schläuche nicht verfolgen kann. Irgendwo sind Entlüftungsschrauben (sicher auch noch am Kühler).

Wenn der Thermostat halbwegs zugänglich ist, würde ich den einfach mal rauswerfen und ohne fahren. Wenn dann das Hitzeproblem gelöst ist, wars der Thermostat.

Falls der Ausbau zu aufwändig ist, testen. Motor im Stand warmlaufen lassen, ab der Öffnungstemperatur (meist so bei ca. 80 Grad) sollten die zum Kühler führenden Wasserschläuche schlagartig heiss werden. Falls das bis 90 Grad nicht passiert, dann ist der Thermostat zu und geht nicht auf. Dann Motor abstellen, Thermostat wechseln.

Dann mal weiter testen: Wird der Kühler richtig warm (sprich grossflächig und nicht nur punktuell)? Wenn ja, dann Motor weiter laufen lassen (Tempanzeige beachten!) bis die Ventis anspringen, sollte bei den og. Werten passieren. Wenn die Temp über 95 Grad steigt ohne dass die Ventis anspringen, ist der Schalter oder die Ventis selbst hin.

Wenn soweit alles i.O. ist UND kein zu hoher Druck auf dem Kühlwasser ist, dann kommt der Kühler als Übeltäter in Betracht.

Zu so etwas sollte sogar eine ganz schlechte Werkstatt in der Lage sein. Aber warum nicht selbst probieren? Ausser Zeit und ev. etwas schmutzigen Fingern kostet das doch nichts.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem, es war das Thermostat! Ich habe dann aber noch nen Turbodiesel-Kühler samt 2tem Ventilator eingebaut, na ja das Thermostat allein hätte es auch getan. Spül mal Deinen Kühler und bau ein neues Thermostat ein, dann funktioniert es wieder bestens!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der haken: der hat keine temperaturanzeige sondern nur 2 leuchten - einmal gelb und einmal rot ...

Sch...!!! Dann hilft wohl nur provisorischer Tausch des Thermostaten und oder Kühlers. Oder der Versuch in einer gut ausgestatten Selbstschrauberwerkstatt (mit Thermometer...) bzw. ein ev. vorhandenes Digitalthermometer mit Fühler und Tempbereich weit genug reichend.

Die so tolle Cit-Werkstatt scheint ja keines zu haben zum messen.

Ich würde hier einfach mal das Thermostat rausnehmen und das Ganze so probieren. Das sollte beim BX ja kein so grosser Akt sein. Nebenbei sieht man auch noch, wie die Kühlflüssigkeit aussieht...wenn sie braun gefärbt ist oder viele Schwebeteilchen enthält, ist ein Wechsel angebracht.

Dabei würde ich in jedem Fall den Kühler spülen bzw. wenn er vergammelt aussieht, gleich tauschen (wenn du das Auto noch länger fahren willst).

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kühler habe ich bereits entlüften und neu befüllen lassen. Daran kann es also nicht liegen. Das Thermostat ist doch unten am Kühler mit den drei Kabeln, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kühler habe ich bereits entlüften und neu befüllen lassen. Daran kann es also nicht liegen. Das Thermostat ist doch unten am Kühler mit den drei Kabeln, oder?

Das "ding" mit den drei kabeln ist der thermoschalter. Das Kühlwasserthermostat versteckt sich beim SaugDiesel neben dem Luftfilter. gut zu erkennen an den 2 Thermoschalten mit je einem kabel dran (obendrauf) und einem dünnen schlauch oben. .vorn geht ein dicher schlauch ab.

grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kühler habe ich bereits entlüften und neu befüllen lassen. Daran kann es also nicht liegen. Das Thermostat ist doch unten am Kühler mit den drei Kabeln, oder?

Das "ding" mit den drei kabeln ist der thermoschalter. Das Kühlwasserthermostat versteckt sich beim SaugDiesel neben dem Luftfilter. gut zu erkennen an den 2 Thermoschalten mit je einem kabel dran (obendrauf) und einem dünnen schlauch oben. .vorn geht ein dicher schlauch ab.

grüße

anfichtn

Es ist kein Diesel, sondern der 1,9 Benziner mit 80 KW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Diesel, sondern der 1,9 Benziner mit 80 KW

*nase inne luft halt... hmm.. ich riech nix ^^*

Im ernst...

Der Thermostat ist oben links am Motor, da wo der obere Kühlwasserschlauch reingeht, ist etwa 5 cm Durchmesser das Teil.

Den Deckel vom Thermostaten gibt es in 2 Versionen, ältere Metall ohne Entlüftung, neuere Kunststoff mit Entlüftung, 2 M8Schrauben, 13er Schlüssel, direkt daneben ist ein Metallstutzen mit einer Rändelkunststoffschraube...

hier kannst du schauen wie das bei dir in etwa aussehen müsste...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...