30. August 200718 J. Hallo zusammen. Falls die Frage schon einmal gestellt wurde, Sorry... die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht. Da an meinem 13 Jahre alten Y4 das Voland schon oft bewegt wurde :-(Stadtverkehr), macht sich oben am Leder-Airbag-Lenkrad eine aufklaffende Stelle breit ;-( Nun wollt ich mir ein zeitgenössisches Zubehör Lederlenkrad "Sportlenkrad 38cm" holen. Natürlich ohne Airbag. Weiß das bei anderen Fahrzeugen so ein Widerstand eingelötet wird um dem Steuergerät die Fehlermeldung zu ersparen. (ist der einzige Airbag, aber Gurtstraffer hängen ja wahrscheinlich auch dran) Wo krieg ich den so nen Widerstand für meine französiche Ladie her?? Vielen Dank im Vorraus PS: mir gefällt mein Vierspeichen-Airbaglenkrad, aber ein gutes gebrauchtes Stück ist wohl schwer zu finden und beziehen lassen ???
30. August 200718 J. Daß Du damit keinen Tüv mehr bekommst und Krankenkassen, Polizei etc. ist Dir vermutlich bekannt. Ich würde mir ein Vierspeichenlenkrad aus Kunststoff besorgen, die sind ganz griffig und nicht so pappig wie das Leder. Wenn mir der Airbag unwichtig wäre, dann wärens die Gurtstraffer auch. Dann würde ich das Ganze Zeug stillegen. Ich würds aber nicht tun.
30. August 200718 J. Ersteller Probleme bekommen werde ich sicher nicht. Airbag ist ja keine Pflicht. Da es den XM von Werk aus auch ohne Airbag gibt ist das doch überhaupt kein Problem. Wenn ich den korrekten Widerstand, zum Airbagvortäuschen, einbau (idealerweise mit Teilegutachten) trägt der TÜV den Airbag aus. Völlig legal
30. August 200718 J. da haste pech jeder Y4 ist vom werk mit sack ausgestattet, das hat nix mit dem Y3 zu tun!!! kein tüv, das kann ich dir schonmal sagen, wollte meins nämlich rausschmeißen und war mit dem sportlenkrad zur eintragung da, die sind nicht doof die leute!!! achso bevor ichs vergesse, das ganze fällt unter eine bestimmte sprengstoffklasse und darf nur von einer werkstatt (die diese berechtigung hat) ausgebaut werden und muß schriftlich eingereicht werden, das er ordnungsgemäß ein oder ausgebaut wurde und der airbag entsorgt ist, den auch da gibt es ein gesetzt das ein gebrauchter airbag nicht weiter verkauft werden darf!!!!!!!!!! mfg hoschi1
30. August 200718 J. Ersteller Hab grad zufälligerweise die ABE da... und da steht unter Punkt Wahlweise Ausrüstung:... bla bla bla.... der Unterpunkt "mit oder ohne"... bla bla... "Airbag-Lenkrad"...."Gurtstraffer" müßte also eigentlich unter Umständen eigentlich.. ja gehen is ja egal, brauch nur den Widerstand den rest krieg ich scho
30. August 200718 J. einscannen und hier einstellen!!!!!!!!!! was in der abe zum lenkrad steht interesiert aber nicht nur zur info, nur ob der airbag schon ab werk OHNE SONDERAUSTATTUNGSVERMERK ausgeliefert wurde und ALLE Y4 haben ab werk airbag und stehen nicht als sonderzubehör in der cit liste da sie wie gesagt schon ab werk verbaut werden!!!!!!!!
30. August 200718 J. laut der abe vom Y4 geht das, habs eben durchgelesen, den Y4 gibts mit und ohne airbag!!!! also kann man es rausschmeißen und austragen lassen!!!!!!!! mfg hoschi1 @ pavel: werd mir die abe mal ausdrucken und mitnehmen wenn du da nix gegen hast, will mir ja meine kohlen wieder holen!!!!
30. August 200718 J. Ersteller die 2 Ohm wo hast na die Info her???? Muß nachvollziehar sein beim TÜV sonst is schlecht... Dokument???
30. August 200718 J. @ #5 + #8: Keine schlüssige Erklärung! Es gab auch XMs mit und ohne ABS, trotzdem ist es nicht zulässig, an einem Wagen der damit ausgerüstet ist, das ABS einfach stillzulegen. Soweit ich weiß, gibt es wohl einen Grundsatz, daß alles sicherheitsrelevante Zubehör, das original verbaut war, auch funktionieren muss. >>Jürgen
30. August 200718 J. Ersteller (zu 10) ??? kann schon sein??? Muß man halt mal im Vorfeld mit dem TÜV abklären???? Wenns der Sachverständige verweigert macht er bestimmt nix falsch Würd zur KÜS fahren und als berichtigung der Fahrzeugdokumente (stützt sich ja auf die ABE) machen die vielleicht ...
30. August 200718 J. als zubehör eingebaute airbag können NOCH ausgetragen werden, NOCH ist dies möglich!!! ABS ist was anderes, es gibt viele hersteller da kann man es noch heute von innen mit einem schalter deaktivieren, auf schnee und eis ist ein abs system noch unterlegen, da dadurch der bremsweg länger wird, bei nässe oder trockener fahrbahn, ist wiederrum abs im vorteil!!!
30. August 200718 J. Ersteller die Alten Audis haten in der Mittelkonsole einen Knopf "ABS".. ja (und einige exklusive Hersteller glaube ferrari, masserati oder so haben auch nen schalter.) Die Bremsanlage muß aber hierfür vorgesehen sein. nur Sicherung rausziehen geht nicht immer.
30. August 200718 J. Mein Xantia hat in der Klappe des Sicherungskastens einen Schalter, mit dem ich nach Gusto das ABS ausschalten kann. Ich halte das zumindest im Winter für jeden, der einigermaßen Verstand und Gefühl im Fuß hat, für sehr sinnvoll.
31. August 200718 J. OT: im xantia x1 geht es mit sicherung ziehen. ich komme im winter ohne abs besser zurecht, da das abs soweit aufmacht das so gut wie garkeine bremsleistung mehr da ist, das find ich net gut, da bremse ich lieber selber abs und kann es besser steuern, im sommer hab ich´s dann wieder drinn weil das mit abs besser ist!!!! also zwei ohm müssen dazwischen, die gurtstraffer bleiben davon aber unberührt oder? mfg hoschi1
31. August 200718 J. Auch in Autos, die ab Werk immer mit Luftsäcken ausgestattet sind, können die Dinger stillgelegt werden. Beispiel ist u.a die Stillegung der Seitenairbags bei Recarositzen, des Beifahrersackes wenn ein Kindersitz eingebaut wird usw. Die Stillegung muß durch eine Fachwerkstatt vorgenommen bzw. bestätigt und eingetragen werden, Mitteilung an die Versicherung ist erforderlich.
31. August 200718 J. Ersteller Heut beim TÜV angerufen. also: Wenn wahlweise in der ABE steht (wie ja der Fall ist) kann man dem Airbag ordnungsgemäß stilllegen lassen (Fachwerkstatt). Ein Austragung ist in diesem Fall nicht erforderlich da die ABE den Fall ohne Airbag ja schon abdeckt. Also werd ich da mein Widerstand reinklemmen und ... Gut is. Natürlich ordnungsgemäß ;-) mfg PS: (Bei Fahrzeugen die ausschließlich mit Airbag ausgeliefert wurden, muß der Hersteller bescheinigen, dass die Mindestanforderungen des Crashverhalten erfüllt werden. Und bei Fahrzeugen die nach dem 1998 eine Betriebserlaubnis erhalten haben (EG-Insassenschutzverordnung greift) muß zusätzlich der Hersteller Stellung nehmen, daß er es für gut heißt. Natürlich alles ordnungsgemäß von Fachwerkstatt mit Stempel und Unterschrift und dann zum TÜV und denn zur Zulassung. So ungefähr läuft des ab)
31. August 200718 J. Alternative: du kaufst ein gebrauchtes Airbag-Lenkrad. Sowas hab ich aus nem Auto, von dem ich nur Motor gebraucht habe. Sieht noch gut aus. Bei Interesse: 100Euro. Ich hätte es mir seinerzeit gerne in den Y3 einbauen lassen, aber musste mich belehren lassen, dass das nicht ganz ungefährlich ist und hab den Plan verworfen. Im Y4 war es halt serienmäßig und daher risikolos, einen Y4 wollte ich aber nicht... Gruß Christoph
1. September 200718 J. Das mit dem ABS Schalter find ich jetzt intressant! Als ich mal beim TÜV war, und das ABS nicht ging, lies er mich durchfallen, mit der begründung: "Stellen sie sich vor, jemand anderer Fährt mit dem Auto und verlässt sich auf das ABS" Hallo!!! Als ob jemand der ein Auto ausleiht fragt: Hat der ABS? Es fahren viele Typen von der übergangszeit rum (z.B: BX) da weiß man nie ob der ABS hat oder nicht. Jetzt mal ne frage an die, mit dem ABS Schalter: Ist das im Cockpit ersichtlich das ABS ausgeschaltet ist? Hat einer mir ein Schaltplan von der Abschaltung?
1. September 200718 J. Ersteller Das mit dem ABS ist ja auch mal wieder was anderes. Wenn ein Kontrolllicht brennt ist davon auszugehen das etwas nicht nur "nicht" funktioniert, sondern das etwas "falsch" arbeitet, woraus eine Gefärdung zu erwarte ist. Das kann im Falle eines Airbags sein, daß er vielleicht falsch auslöst. Oder aber das durch ein Fehler im ABS die Verzögerung verschlechtert wird (bzw. zur seite zieht etc.). Der Prüfer muß davon augehen, das der Hersteller nicht damit einverstanden ist (sonst hät er ja die Kontrolllichter nicht eingebaut). Wenn ein Kontrolllicht brennt hast bei der Hauptuntersuchung verloren. Pech gehabt. Die Prüfer haben sich jedoch an die Herstellerangaben zu richten. Wenn du jetzt von Citroen ein Schreiben hättest, das dir bestätigt es ist in ordnung wenns brennt (stellt dir nie ein Hersteller aus) dann muß der Prüfer die Plakete kleben.
1. September 200718 J. ich käme überhaupt nie auf die Idee, mir wegen eines unschönen Lenkrades den Airbag auszubauen. Tausche doch einfach den Lenkradkranz aus. Das Problem ist sonst das Erlöschen der ABE. Die Kosten der Abnahme / Eintragungen kannst Du dann auch in das Airbag-Lenkrad stecken.
1. September 200718 J. Das mit dem ABS Schalter find ich jetzt intressant! Als ich mal beim TÜV war, und das ABS nicht ging, lies er mich durchfallen, mit der begründung: "Stellen sie sich vor, jemand anderer Fährt mit dem Auto und verlässt sich auf das ABS" Hallo!!! Als ob jemand der ein Auto ausleiht fragt: Hat der ABS? Es fahren viele Typen von der übergangszeit rum (z.B: BX) da weiß man nie ob der ABS hat oder nicht. Jetzt mal ne frage an die, mit dem ABS Schalter: Ist das im Cockpit ersichtlich das ABS ausgeschaltet ist? Hat einer mir ein Schaltplan von der Abschaltung? Wenn er schreibt, dass der Schalter am/auf dem Sicherungskasten sitzt, wird das Ganze so funktionieren, dass mittels Schalter der Zustand einer "gezogenen" Sicherung hergestellt wird. Sprich: Simple Unterbrechung des Stromkreises. Ich fahre auch X1, habe aber das ABS im Winter bisher noch nie als störend empfunden... Gruß Fred
1. September 200718 J. Das mit dem ABS Schalter find ich jetzt intressant! Als ich mal beim TÜV war, und das ABS nicht ging, lies er mich durchfallen, mit der begründung: "Stellen sie sich vor, jemand anderer Fährt mit dem Auto und verlässt sich auf das ABS" Hallo!!! Als ob jemand der ein Auto ausleiht fragt: Hat der ABS? Es fahren viele Typen von der übergangszeit rum (z.B: BX) da weiß man nie ob der ABS hat oder nicht. Jetzt mal ne frage an die, mit dem ABS Schalter: Ist das im Cockpit ersichtlich das ABS ausgeschaltet ist? Hat einer mir ein Schaltplan von der Abschaltung? Schaltplan ? *lach*.. meine Lösung: Eine Sicherung um den Sicherungsdraht zwischen den Kontakten erleichtert, zwei Kabel an die Kontakte gelötet. An diese dann einen Wippschalter angeschlossen und eine fliegende Sicherung mit passender Stärke. Den Schalter in den Deckel geschraubt - sieht man nicht, versehentliches Herankommen ist quasi ausgeschlossen - Und das ganze an Stelle der Originalsicherung des ABS in den Sicherungskasten eingestöpselt. Wenn das ABS abgeschaltet ist, brennt natürlich die Störungslampe. Das soll sie auch, damit ich weiß wie der Status gerade ist. Und für den TÜV wird das ABS dann besser eingeschaltet ! Edit: @ Fred: Genau. War zu langsam Im Winter, damit meine ich ausschließlich wenn man Schnee oder Eis unter mindestens einem Rad hat. Das ist ohne ABS ein Riesenfortschritt. Das ABS bringt, besonders wenn nur eine Seite Grip hat, absolut keine zufriedenstellende Bremsung. Schön, dass das Auto zwar gerade bleibt, aber das bekomm ich manuell auch ohne ABS hin.
2. September 200718 J. natürlich kann man auch im Winter mit der sog. Stotterbremse den Wagen halbswegs gerade halten, nur verschenkt man durch das permanente Lösen wichtige bremslose Meter. Wenn beide Räder unter Schnee sind, hat ein ABS-loses Fahrzeug bei gleichen Winterreifen einen Bremsvorteil durch den sich aufbauenden Keil.
2. September 200718 J. Ersteller Tausche doch einfach den Lenkradkranz aus. Einfach??? Sag wie... Außerdem ist der Sack eh schon 13 Jahre alt und müßte erneuert werden. Das wird doch denn scho a weng teuer, oder????
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren