Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Airbag stilllegen XM

Hervorgehobene Antworten

natürlich kann man auch im Winter mit der sog. Stotterbremse den Wagen halbswegs gerade halten, nur verschenkt man durch das permanente Lösen wichtige bremslose Meter.

Wenn beide Räder unter Schnee sind, hat ein ABS-loses Fahrzeug bei gleichen Winterreifen einen Bremsvorteil durch den sich aufbauenden Keil.

Soweit die Theorie.. der Xantia bremst mit ABS oft so gut wie überhaupt nicht, trotz Gewaltdruck auf dem Pedal ! Vielleicht ist da konstruktiv nicht alles bestens gelöst, das Phänomen kenne ich inzwischen von 3 verschiedenen Xantias. Er bremst tatsächlich erheblich besser ohne ABS. Unter den erwähnten Bedingungen. Stotterbremsen sieht bei mir dann eher so aus, dass ich ein oder zwei rutschende Räder halt rutschen lasse, zum Ausrichten reicht meist auch ein einziges halbwegs greifendes Vorderrad. Und dann bremst er auch !

Leute, leute, ich wollt nicht wissen wie man so was realisieren kann, sondern wie das im Orginal ist! Deswegen die frage nach Schaltplan. Und jetzt weiß ich immer noch nicht, ob bei geschaltetem Schalter, die Cockpitleuchte "ABS-Außer betrieb" leuchtet..........:(

Tausche doch einfach den Lenkradkranz aus.

Einfach???

Sag wie...

Außerdem ist der Sack eh schon 13 Jahre alt und müßte erneuert werden.

Das wird doch denn scho a weng teuer, oder????

Die Erneuerung steht erst nach frühestens 15 Jahren an, habe ich vor kurzem selbst von Citroen schriftlich bekommen.

Kauf Dir auf dem Schrottplatz oder sonst wo gebraucht einen Lenkradkranz und laß das Ganze in der Werkstatt tauschen ...

Leute, leute, ich wollt nicht wissen wie man so was realisieren kann, sondern wie das im Orginal ist! Deswegen die frage nach Schaltplan. Und jetzt weiß ich immer noch nicht, ob bei geschaltetem Schalter, die Cockpitleuchte "ABS-Außer betrieb" leuchtet..........:(

Ja, die leuchtet wenn das ABS erst gar nicht dranhängt, also meinetwegen das Steuergerät abgezogen wurde. Den Beweis muß ich leider schuldig bleiben.. habe keinen Schaltplan..

• Ersteller

Toll...

Kannste knicken..

Hab heut überall angerufen. Keine Werkstatt macht des.. Nullinger. Citroen Niederlassung sagt Nullinger... Bosch sagt geh zu Citroen... der rest sagt geh zu Citroen....

TÜVler sagt, er ist da kein Fachmann und kann das deshalb nicht beurteilen, ob jetzt da ein 2 Ohm Widerstand rein gehört und wie. Und ob überhaupt.... ach...

Toll... Die würden doch können nicht weil die anderen nicht machen.. :-(

Also ich lass es sein.

mfg

natürlich kann man auch im Winter mit der sog. Stotterbremse den Wagen halbswegs gerade halten, nur verschenkt man durch das permanente Lösen wichtige bremslose Meter.

Wenn beide Räder unter Schnee sind, hat ein ABS-loses Fahrzeug bei gleichen Winterreifen einen Bremsvorteil durch den sich aufbauenden Keil.

Soweit die Theorie.. der Xantia bremst mit ABS oft so gut wie überhaupt nicht, trotz Gewaltdruck auf dem Pedal ! Vielleicht ist da konstruktiv nicht alles bestens gelöst, das Phänomen kenne ich inzwischen von 3 verschiedenen Xantias. Er bremst tatsächlich erheblich besser ohne ABS. Unter den erwähnten Bedingungen. Stotterbremsen sieht bei mir dann eher so aus, dass ich ein oder zwei rutschende Räder halt rutschen lasse, zum Ausrichten reicht meist auch ein einziges halbwegs greifendes Vorderrad. Und dann bremst er auch !

Beim ABS gibt es auch verschiedene Typen mit max. 4 Sensoren und 4 Kanälen. Ich weiß nicht, welches ABS im Xantia verbaut ist.

Solange sich 1 Vorderrad wenigstens dreht, kann man gegebenenfalls schon lenken, aber das Problem sind die Hinterräder, die für die Spurstabilität maßgebend sind. Blockiert davon das kurvenäußere Rad, ist der Dreher fast schon vorprogrammiert.

Blockieren aber 2 Vorderräder, können aufgrund des "Kammschen Kreises" keine Querkräfte mehr übertragen werden.

Im Original ist das ABS beim X1, zumindest bei meinem (Orga 7276) nicht abschaltbar, ich habe auch noch keinen anderen Xantia mit diesem Schalter gesehen. Vermutlich sind vorhandene Schalter "Bastellösungen".

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.