Zum Inhalt springen

Xantia vs. CLK 200 Kompressor Automatik


Gast ACCM Der Tänzer

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Ich hatte dieses Wochenende das Vergnügen einen CLK offen fahren zu dürfen. Hier ein kleiner Eindruck und Vergleich:

Der Wagen war in Schwarz und sah sehr elegant aus, der Motor war in Verbindung mit der Automatik ziemlich kraftlos, obwohl er angeblich 183 PS haben soll. Die Automatik schaltete nicht so wie iches wollte.

Außer bei nicht komplett geöffneten Windschott, hat nichts geklappert, das Stoffverdeck hatte zusätzlich Stahlquerverstrebungen, die Sitze waren bequem und aus Leder, allerdings nur mechnisch einstellbar. Insgesamt fand ich den Innenraum relativ klein (im Vergleich zum Xantia). Die Federung war auch im Vergleich zum konventiell gefederten Peugeot 406 Coupe nicht so komfortabel, ingesamt empfand ich den Wagen als ziemlich unsportlich. Der Innenraum sah sehr gut aus, allerdings hätte der Kunststoff etwas hochwertiger sein können (zumindest für diese Preisklasse von Auto!). Der Verbrauch war etwas hoch, das kann aber noch an der Jungfräulichkeit des Wagen gelegen haben, da der Wagen erst etwa 5800km gelaufen hatte.

Trotz allem hat die (offene) Fahrt viel Spaß gemacht, den Preis für den Wagen finde aber trotzdem sehr sehr hoch.

Gruß

Jörg-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Aha:)

Das Mercedes CLK Cabrio wird für alle Märkte von Karmann in Osnabrück montiert: sowas hat halt seinen Preis.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

subjektiv ganz furchtbar ist der ordinäre und unter Last blechern/angestrengt/aufdringliche Klang dieser Vierzylinder-Kompressormotoren; das ist in einem solchen Auto - zumal in der Preisklasse - ein "no go"

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Nur weil es bei Karmann in Osnabrück gebaut wird, wird der Wagen aber nun auch nicht besser, das ist doch kein Argument.

Ich war vom Motor ziemlich enttäuscht! Mein Xantia hat zumindest subjektiv den besseren Durchzug, obwohl er theoretisch etwa 50PS weniger hat. Allerdings ist er auch erheblich leichter und hat auch keine Automatik! Bei einem Preis der fast an der 50.000€_Marke kratzt, hätte ich in der Hinsicht doch noch etwas mehr erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Nur weil es bei Karmann in Osnabrück gebaut wird, wird der Wagen aber nun auch nicht besser, das ist doch kein Argument.

...

In der Tat, denn dort wurden auch solche "Massenautos" wie der AuWeh Shiguli (Verzeihung: VW Scirocco) und das Golf Cabrio gebaut, und die mussten auch mit marktgerechten Preisen in den Kampf um Marktanteile gehen!

>>Jürgen

Edith: Den ultra-ordinären Sound hat auch noch der aktuelle Vierzylinder-SLK aus der zweiten Serie. So ein Teil fährt oft unter meinem Fenster entlang, ih-bäh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, der Motor ist in dieser Preisklasse unmöglich;

das der Preis sehr hoch ist, ist 'ne Tatsache, schwer verständlich, aber meiner Meinung nach nicht zu beanstanden, solange es genug Kunden gibt, die ihn bezahlen.

Wert sind's die aktuellen Mercedes modelle allesamt nicht - meine Meinuing - subjektiv.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich war jedenfalls erstaunt, daß mein Xantia-Activa von 1996 besser federt als ein Mercedes für fast 50.000€ aus dem Bj. 2007. Wo ist da der Fortschritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Volle Zustimmung: sämtliche 4-Zylinder-Kompressormotoren von Mercedes haben keinen schönen Klang (im Vergleich zu anderen 4-Zylinder-Benzin-Motoren). Und besonders sparsam sind diese Motoren auch nicht (da grüßen die Energieverluste durch den permanent laufenden Kompressor).

In den USA (also dort wo die meisten CLK Cabrios verkauft werden) gibt diese Motoren auch gar nicht im Angebot.

Da ist Besserung in Sicht: Mercedes wird diese Kompressor-4-Zylinder durch neue Turbo-Motoren ersetzten. Konsequenterweise wird die 7-Stufen-Automatik auch gar nicht mehr an die Kompressormotoren angepasst. Diese 4-Zylinder fahren mit der alten 5-Stufen-Automatik in Rente, sogar in der neuen C-Klasse.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Wir ham eins in der Fa. im Kollegenkreis laufen, ist ein CLK mit 230er Kompressor + veränderter Riemenscheibe. Hat nicht lang gehalten, dann flog ein Auslassventil in Stücken raus + Kopf defekt.

Meiner ist kein C sondern E, auch mit Stahldach + Laderaum :-).

Ich mag den 150 PS Diesel, ordentlich Drehmo, und verbraucht Strecke deutlich um 7 - 7.5, bei Vollrohr (das sind dann 200 immer) um die 8.5 (ist WIRKLICH so). Der 5Gang Automat ist top, einzig nervt ein leichtes Ruckeln, wenn die Klima an ist in der Stadt.

Als 320 muss das mächtig abgehen, das Ding. Hab es noch nicht versucht. Aber laufruhig, spurstabil, einfach gut. Und billig war er, gebraucht mit Treffer vorn, auch.

Carsten (der dem XM immer weniger nachweint, sondern ECHT froh ist, Zeit für mehrere SM gewonnen zu haben !). Im Prinzip konnte der XM nur federn besser, und die Sitzposition, alles andere ist deutlich drunter. Halt, LADERAUM pro XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Ich fahr als Taxi meisten einen C-Benz, das Fahrwerk finde ich vom Comfort her eine zumutung,

die Sitzt sind auch nicht begeisternt, Positiv find ich den Verbrauch und die eigendlich gut abgestimmte 6-gang schaltung. Vom Rest bin ich aber auch nicht begeistert, so ein Auto würde ich mir auf jedenfall nicht kaufen, da sagt mir der 124 vom Nachbran mehr zu.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Den C würd ich auch nicht wollen. Hart, kein Platz drin, nix gut.

E als Avantgarde geht auch keinen Millimeter. E als Classic ist grenzwertig.

Ist halt ne Frage der Prioriäten, leider:

XM Dauerbaustelle weil einfach uralt und zu oft was dran, oder

E mit nur Dieselnachfüllen + 13.000 km ohne Stress in 6 Monaten.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Carsten,

ich muss ja mal stänkern bei so vie MB-Weihrauch hier: Deiner hat doch noch die Elektrobremse "SBC"? Und, hatter bis jetzt noch jedesmal auf Anforderung gebremst?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhaaa Carsten dein XM sollte nicht das Mass der Dinge sein was die Zuverlässigkeit und haltbarkeit von Xms betrift.

Vergleich mal gleichen Investeinsatz und die Waage fällt in meinen Augen Richtung XM ausser beim Verbrauch.

Mein lezter nullachtfüfzig Xm V6 Pallas 4Jahre gefahren Anschaffung 900Euro investiert über 4Jahre und 50000Km Ersatzteile ca. 600 euro verkauft jetzt für 800Euro noch irgendwelche Fragen????????

Wieviele XMs kann ich wohl für den Preis Deines MBs kaufen und reparieren???

Und dann nicht zu vergessen MEHR Komfort sprich bessere Sitze bessere Umlauft mehr Platz?

Und dass bei einem Baujahrunterschied von 15 Jahren.

Selbst beim Verbrauch rechnet sich dass wenn man eine Gasanlage installiert 8,5L Diesel bei 1,05=8,93 Euro Gas 14L bei 0,70=9,8 sind 90Cent auf 100km die würde ich gerne in Kauf nehmen und hätt mir wenn Du schon umsteigst einen Benziner mit Gas geholt egal ob Cit oder MB 6 Zylinder sind nur durch mehr zu ersetzen.

By the way hast den Feinstaubfilter schon eingebaut weil der war ja bei dem C220 noch nicht drin???

;-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen: Ja,hat sie.

Horst: Natürlich ist ein XM VIEL VIEL billiger als das E. Du würdest ungefähr 15 XM kriegen dafür, in Deiner Preisklasse. Das ist ganz schön viel Schrott :-)

Das der XM so viel grösser ist, liegt am E: Der ist, im Vergleich zum 210 und erst recht 124, deutlich enger vorn. Liegt wohl an der vielen Technik (ANGST), die in der Mittelkonsole wohnt.

Der Partikelfilter ist Serie im 211 CDI, das ist nicht das Thema.

Ich bin nach wie vor gespannt, wieviel Geld es am Ende gekostet haben wird.

Und sich nach meinem XM, der Trümmerkiste, NOCH EINEN zu kaufen, das wäre politisch in der Firma nicht gegangen. Es hiess, diesmal kommt was schrauberfreies, da war das Geld dann auch nicht sooo wichtig.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: Nachsatz: Das SBC kann auch ganz coole Dinge, z.B. Hold an der Ampel und Start-Stop im Stau und so. Das hat schon was- if it works. Wobei meine ne sehr späte SBC- Version ist, der man "keine Probleme" nachsagt. Die ersten Versionen waren wohl wirklich grausam.

Was hat man wohl 1955 zu den DS- Fahrern gesagt ... oder 1970 zu den SM- Käufern.... wer weiss :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jedenfalls erstaunt, daß mein Xantia-Activa von 1996 besser federt als ein Mercedes für fast 50.000€ aus dem Bj. 2007. Wo ist da der Fortschritt?

Ich würde da gar keinen Fortschritt erwarten. Das Activa-Fahrwerk ist ja sicher um einiges aufwändiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil des Fortschrittes liegt darin, das Du für JEDEN Daimler aus 1996 JEDES Teil kaufen kannst. Beim XM ist das definitiv nicht so, Xantia Activa würde ich auch schon bald in diese "NFP" - Kategorie einsortieren :-)

(Stichelmodus aus)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt allerdings wohl leider, Cit hält noch nicht so viel von der eigenen Vergangenheit wie Benz. Ich horte auch schon... Aber viel ist es nun nicht gerade, was einen activa ausmacht, 2 Zylinder und ein Steuergerät.. der Rest ist reproduzierbar oder aus anderen Teilen umbaubar.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...