3. September 200718 J. http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E900EEF9857A34B1098A9B8DB87BE15C2~ATpl~Ecommon~Scontent.html
4. September 200718 J. Die beiden Marken im Konzern, Peugeot und Citroën will Streiff stärker als bisher differenzieren, ihnen einen typischeren Auftritt geben. "Avantgarde" ist sein Lieblingsbegriff im Zusammenhang mit Citroën. Hinter den Kulissen soll indes viel enger als bislang zusammengearbeitet werden. Alles, was der Kunde nicht sieht, soll künftig gemeinsam organisiert werden. Sieht man eine HP? Nein. Also weg damit.
4. September 200718 J. Von außen schon, von innen sicherlich nicht da ist er nur Stillos protzig, halt zusammengefürfelt aus dem großen PSA Regal und noch ein paar Hebeln von Renault.
4. September 200718 J. Wenn ich ehrlich bin, hat nur der C6 von den aktuellen Modellen Avantgarde.Schreibt der C6 Besitzer zu einem technischen Fossil. Der C4 hybrid vielleicht. Oder der C1. Oder der C4-Picasso. Aber nie und nimmer der unaerodynamische Spritschlucker und Platzverschwender C6. Ich freue mich auf die neue Avantgarde von Citroën. Das ist ein Signal eines PSA-Chefs auf das ich gewartet habe. Jetzt bleibt nur noch zu abwarten, was er unter Avantgarde versteht und wie weit er das umsetzen wird. hs
4. September 200718 J. von innen sicherlich nicht da ist er nur Stillos protzig, Und selbst wenn man einen CX von innen mit Samt, Goldbrokat, Edelsteinen und Holzintarsien ausstattet, dann ist er immer noch perfekt ergonomisch. Der C6 ist es nicht!
4. September 200718 J. Zitat Streiff :"30 Prozent mehr Geschwindigkeit bei gleichzeitig sinkenden Kosten und höherer Qualität, lautet der Grundsatz." Der Prozentsatz ist ihm wahrscheinlich beim sch... eingefallen. Auch sonst nur hohles Jungdynamiker-Gewäsch. Diese Typen erzeugen bei den Mitarbeitern keine Motivationsschübe sondern eher die innere Kündigung. Von der Verschärfung der humanitären Arbeitssituation am Band mal ganz zu schweigen...
4. September 200718 J. Ihr versteht da offensichtlich den guten Mann miß. Wenn der von Avantgarde schwafelt, meint er damit leicht abgewandelte Karosserien und diverse Spielereien wie den Parfümspender. Diese Zutaten in der Werbung gut rübergebracht, reichen doch aus, um einer Marke ein "avantgardistisches Image" zu verpassen. Mit Avantgarde im Sinne von (technischem) Fortschritt hat das nichts zu tun. Wofür auch? Kostet Geld und merkt eh kaum einer.
4. September 200718 J. Ich befürchte auch, dass es einen avangardistischeren Citroen als den C6 nie mehr geben wird. Nicht trotz, sondern wegen Streiff.
4. September 200718 J. >Der C4 hybrid vielleicht. Oder der C1. Oder der C4-Picasso. Was ist denn an den genannten Modellen 'Avantgarde'?
4. September 200718 J. Hier die aktuelle Antwort von Streiff: http://www.lemonde.fr/web/article/0,1-0@2-3234,36-950972@51-946388,0.html So weit ich sehe nichts Neues - der Kurs der PSA-Aktie sinkt erst mal. Mit der weiteren Besetzung von Nischen scheint Streiff Ernst zu machen: 29 neue Modelle bis 2010 - da ist bestimmt viel Unsinn dabei wie ein hochgelegter 207 SW - aber sicher auch Leckeres: C4 Cabrio?, 308 Coupé? Ob die Besetzung des Premium-Segments der richtige Weg sein kann? - Audi hat 20 Jahre dafür gebraucht und dabei verdammt viel Geld ausgegeben - oder ist das nur Marketing-Gewäsch? Bin mir bei Streiff da nie sicher. Gruß Jean
4. September 200718 J. Was ist denn an den genannten Modellen 'Avantgarde'?Bitte mein "vielleicht" nicht überlesen und bitte nur in Relation zum C6 und im Umfeld der Citroën-Modelle - eben so wie es oben steht.Der C4 h wegen seines Interieurs, dem sehr guten Cw-Wert und dem Dieselhybrid, der C1 wegen funktionellem und funktionierendem Minimalismus und letzlich ist der C4-Picasso die perfekteste Nachzüglerkopie des Espace. Dessen Konzept war schon immer Avantgarde. Der C4 Picasso dürfte inzwischen sogar besser sein als sein Vorbild. hs
4. September 200718 J. Ob etwas Avantgarde ist, weiss man doch immer erst hinterher. Oder? Ich finde zumindest die (teure) Komfortorientierung des C6 nonkonform - ebenso den Verzicht auf die PS-Protzerei wie bei der Konkurrenz. Ist ja auch schon was. Hip sind heutzutage nun mal automobile Alleskönner (7-Sitze, Allrad, viel PS, viel Ausstattung, schnelle Kurvenfahrt...). Wobei man meistens 80 Prozent davon nur einmal im Jahr braucht und ihn ansonsten das ganze Jahr mit herumschleppt. Solche Avantgarde brauche ich nicht. Dann lieber so ein Designerstück wie den C6. Gruß Markus
4. September 200718 J. Wenn die Aussage 'wo es der Kunde nicht sieht geliche Lösungen' umgesetzt wird endet das in besonderen Polsterstoffen oder anderer Armaturenbrettfarbe. Audi Seat VW und Skoda als Vorbild. Weit und breit nichts wie Bugatti, Bentley, Lamborghini. So wird Avantgarde zum Armutszeugnis. Nur anders eben nicht.
4. September 200718 J. Man kann von C nicht verlangen, z.B. im kleinen bis mittleren Volumensegment eine technische und formelle Avantgardelösung zu präsentieren. Das hat Audi bereits mit seinem A2 schmerzlich wieder eingebremst. Der Kunde hat's erst jetzt kapiert, deshalb sind die Gebrauchtpreise fest- genagelt. Verdient hat man, speziell am echt avantgardistischen 3L, nix. Nicht mal einen Blumentopf von der Ökolobby, da die wiederum das aufwändige Alukonzept in Frage gestellt hat. Que faire? Nochmal Perlen vor die Säue? Das wird C nicht tun, selbst wenn dereinst die "Premium"kohle dafür reichen sollte. Außerdem: wen juckt's? Es gibt genug interessante Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt! Wer immer nur auf Neues schielt ist doch nur von Effekthascherei getrieben. Der Meute kann es eine Hersteller nur alle 50 Jahre recht machen, da bin ich mir sicher. D.
4. September 200718 J. Avantgarde beinhaltet meiner Meinung nach drei Dinge: Provokation, Innovation und Selbstreflexivität. Alles zusammen nicht unbedingt das, was ein börsenkursorientiertes Unternehmen nach vorne bringt. Daher bin ich der Meinung, dass in absehbarer Zeit kaum mehr etwas Avangardistisches von PSA kommt. Der "Arrièregardist" wird wirtschaftlich erfolgreicher sein. Das ist das Problem. Martin @Doppelwankel: Warum hat man den A2 (oder seinen Nachfolger) eigentlich nicht aus Carbon gebaut. Das ist doch heute auch nicht mehr so teuer.
4. September 200718 J. Hallo, Avantgarde ist doch nur eine andere Schreibweise für Premium. Ich finde "technologie 100 % utile" viel besser. Der neue Laguna zeigt es recht deutlich. Da ist ja alles so toll geformt und so raffiniert gestaltet. Den Designerhuind bitte an die Leine nehmen, damit er nicht überall ein Häufchen macht. Da gefällt mir der schlichte, strenge C6 im Innenraum um Lichtjahre besser. Wer hat da ein Ergonomieproblem? An den Knöpfen gibt es doch während der Fahrt kaum etwas herumzumurkseln. Wer die schwarzen Knöpfe der Heckscheibenheizung oder der Frontscheibenbeschlagentfernung auf schwarzem Hintergrund nicht trifft kann ja farbige Klebefolie auf die Tasten kleben... Gernot
4. September 200718 J. Warum hat man den A2 (oder seinen Nachfolger) eigentlich nicht aus Carbon gebaut. Das ist doch heute auch nicht mehr so teuer. Die Richtung stimmt. Piech hat angeblich einen Carbon-Produzenten aufgetan, der die VW 1L- Karosse um ca. 25kEUR billiger herstellen könnte. Also 5 statt 30. Damit würde der Endpreis auf die Hälfte, d.h. weit unter 30kEUR sinken. Immer noch zu viel für ein Prestigeobjekt, Nutz- und Platzeffekt ähnlich Smart wohl zu kompromißbehaftet. Ich sehe den Loremo noch vorn. Konzept- und Preis-mäßig. Ob Herr Tomforde das Projekt nun genauso (negativ) beschleunigt we einst den Smart - time will tell. Ich halte meine Dispo-Kohle derweil zurück. Wenn der Loremo kommt wiil ich dabei sein. Einmal ganz vorn! www.flickr.com/photos/loremo/show/with/1260950226/ D.
4. September 200718 J. Hmm. Schön ist er. Aber irgendwie glaube ich nicht daß der Loremo je produziert wird. Nebenbei sehe ich drei große Probleme. 1. Einsteigen und Aussteigen bei Regen, bzw. überhaupt hinsichtlich der Bequemlichkeit 2. Es fehlt eine bewegliche Seitenscheibe. Parkhaus, Tiefgarage, nach dem Weg fragen, andere Autofahrer beschimpfen, Bei MC-Doof bestellen (würg)? Da müßte wenigstens so ein kleines Schiebefenster rein, wie man es von Rallyeautos kennt. 3. Übelkübelgarantie bei den hinteren Plätzen. Ich würde, wenn dann gleich eine Variante ordern die auf die hinteren Sitze verzichtet zugunsten von mehr Stauraum. Das Problem ist durch den Zündapp Janus bekannt. Klar, ist der Janus praktischer als die Isetta. Es geht hinten was rein und man kann die Sitze im Janus so umklappen, daß man ein Bett für 2-Personen hat. Aber rückwärts sitzen? BUÄRKS Und das hier sieht einfach nicht besonders bequem aus: Ginge da nichts mit Flügeltüren wie beim 300 SL?
4. September 200718 J. Cool, endlich neue Loremo-Fotos. Ich bin allerdings ein wenig enttäuscht: Platz ist wohl doch nicht in der kleinsten Hütte. Und dann stelle man sich eine lustig fröhliche Fahrt zu viert im Regen vor: Der Loremo müsste wohl einen extra Anhänger mit Klima-Einheit mitführen, um die Scheiben einigermaßen frei von Beschlag zu halten. Ne, praktisch sieht das alles nicht aus.
4. September 200718 J. Ob etwas Avantgarde ist, weiss man doch immer erst hinterher. Oder? Das ist richtig. Aber ob etwas auch rückblickend Avantgarde sein kann findet nur der Mutig- Entschlossende heraus. Avantgarde beinhaltet meiner Meinung nach drei Dinge: Provokation, Innovation und Selbstreflexivität.Alles zusammen nicht unbedingt das, was ein börsenkursorientiertes Unternehmen nach vorne bringt. Toyota? Die Serieneinführung des Vollhybridantriebs ist Avantgarde. VW, besonders Audi, also der A2 ist Avantgarde. Es ging schließlich um das Ziel vollwertiges Dreiliterauto, welches erreicht wurde. Der Misserfolg hatte viele Gründe, die eher bei der Produktvermarktung als bei den Konsumenten zu suchen wären. Renault? Espace, Twingo und Scénic waren erfolgreiche Avantgarde-Projekte die neue Fahrzeugklassen entstehen ließen. Auch das SMART Konzept ist Avantgarde. Leider noch nicht bis ins feinste Detail ausgereizt. Avantgarde als unlösbare Aufgabe anzusehen ist ein Zeichen von Mangel an Visoniären Könnern und Mutigen mit Durchsetzungsvermögen und Siegeswillen. Manche können kann auch anders als zu kopieren, die Zulieferer zum Beispiel. Hallo,Avantgarde ist doch nur eine andere Schreibweise für Premium. Da ist was dran. Denn die Zulieferer wagen was und erfinden. Bröckchenweise. Das bieten sie den Herstellern an, von welchen viele offensichtlich selber nichts Wegbereitendes mehr zustande bringen. hs
4. September 200718 J. @ 20 & 21 Nun, viel stehen auf den Loremo wegen seiner technischen Radikalität. Ich nicht. Zuviel Nonsense. hs
4. September 200718 J. Es gibt schlimmeres: VW 1L Zu kaufen: Twike (zu staksig) Mini EL City (Katastrophe!) Honda Insight (zu schwer fürn 2seater) D.
4. September 200718 J. Das Problem ist nur: Die von Dir zitierten LOHAS sind bereit für ihr gutes Gewissen sich zu quälen. Dafür braucht es aber nichtmal ein Auto. Ich bin heute mal wieder klatschnass geworden, weil ich bei J E D E M Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre. Nur es sind zuwenige "Gutmenschen" die sich für ihre Überzegung quälen. Die Welt ist voll mit EFHs im Grünen von denen aus nur per Auto der Rest der Welt erreicht werden kann. Für die Leute braucht man ein attraktives UND sparsames Auto. Wir befinden uns m.E. in der glecihen Situation wie in den 20er Jahren. Alles redete über den "Volkswagen". Also noch nicht der Käfer, sondern das Konzept. Es gab wüste Bastellösungen. Bessere Seifenkisten die auch das wenige Geld nicht wert waren. Glücklose Erfinder. Durchgeknallte Erfinder. Auch geniale Erfinder die dann am Finanziellen scheiterte. Tatsächlich hat dann erst der größenwahnsinnige Österreicher durch die Errichtung eines staatseigenen Werkes und mit dem Käfer dann posthum dieses Ziel erreicht. Kurioserweise als einziges von seinen ganzen Plänen. In dem Zusammenhang ist es übrigens interessant zu wissen, daß die Gründung des Reichseigenen Volkswagenwerkes eine Art Notlösung war. Eigentlich wollte A.H. seinem Lieblingsautowerk MB befehlen den Porschewagen zu bauen. Die haben den Befehl quasi verweigert. Die Autoindustrie in D hatte schon immer viel Macht Vielleicht wäre der Bau eines "Dreiliterwagenwerkes" durch das Umweltministerium auch eine Lösung
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren