Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën = Avantgarde

Hervorgehobene Antworten

Toyota? Die Serieneinführung des Vollhybridantriebs ist Avantgarde.

technisch gesehen korrekt - aber warum muss das ganze in so einem nichtssagenden design verpackt sein? da fahr ich lieber steinzeit.

Vielleicht wäre der Bau eines "Dreiliterwagenwerkes" durch das Umweltministerium auch eine Lösung

Laut Prof. Paul Simsa war der damalige BDA (heute VDA) nicht

mit den Konditionen einverstanden. Nur Prof. Porsche blieb

eisern bei seinem Mininmalpreiskonzept, das sich schlußendlich

nicht durchhalten ließ. Es war wie mit der Steinsuppe: sie

schmeckt halt nicht - also kommt doch ein wenig Salz, Pfeffer,

eine Kartoffel, womöglich ein Stück Speck... Der KdF-Wagen

wäre sehr viel teurer geworden als von Porsche versprochen.

Wenn heute ein UBA-Einheits-(ich sage 2L)Auto verordnet

würde käme dasselbe heraus. Die Projektblase wird platzen

(siehe Smart), der Staat zahlt die Zeche und die Besitzer

werden mangels Prestige unglücklich, die restlichen werden

sich als geprellte Steuerzahler fühlen, die das Projekt "wider-

willg" haben mitfinanzieren müssen.

D.

Was ist denn an einem Vollhybriden bitte Avantgarde? Hat doch Ferdinand Porsche schon 1899 bei Lohner in Wien vorgestellt - sogar mit Radnabenmotoren und Allradantrieb :D))

Kenn ich. Das ändert doch nix. Die Verfolgung einer ID,

deren Umsetzung die erfolgreiche Vermarktung erhält

Avantgarde-Symbolik. Ein Beleg für den Avantgarde-

Status ist wenn andere die Vorlage nachbauen, variieren

oder modifizieren.

Insofern sind die ersten echten SUV Avantgarde. :(

hs

Was ist denn an einem Vollhybriden bitte Avantgarde? Hat doch Ferdinand Porsche schon 1899 bei Lohner in Wien vorgestellt - sogar mit Radnabenmotoren und Allradantrieb :D))

Was war denn da Hybrid? Der Strom kam aus der Steckdose.

ist zwar kein Citroen, aber steht auf meiner Heckscheibe.....

http://img371.imageshack.us/img371/2343/1717153fy3.jpg

Hydropneumaten, vor allem meine ID sind avantgardistisch - dies brauche ich nicht auf der Heckscheibe betonen, bei Renault muß ich die Gedanken der Leute etwas anschubsen....

Gruß Wolfram

Mir gefällt das Design nicht, aber der Cactus zeugt für mich von einer neuen Denkweise bei der Konzeption eines Autos. Ob das Avantgarde ist oder nicht, ist mir ziemlich egal.

- Man nennt bei einer Studie einen (möglichen) Verkaufspreis. Auch das regt zum Träumen an. Wenn es die Kiste wirklich für 16000 Euro zu kaufen gäbe, würde ich auch mal wieder einen Neuwagen nachdenken. Normalerweise wird in eine Studie teuerstes und schönstes Zeug verbaut, und gerade das hat dann die Serienversion nicht mehr.

- Leichtbau nicht durch teure Materialien, sondern durch Weglassen oder durchdachte Konstruktion.

- Limitierung der Höchstgeschwindigkeit - dann ist der cw-Wert auch nicht mehr ganz so wichtig. Wobei ich glaube, dass die Kiste mit 70 PS und den Reifen gar nicht so viel über 150 laufen würde.

Aber dennoch. Klasse. Die deutschen Hersteller lockern die 250 km/h Grenze und Citroen geht genau den andern Weg.

- Neue Materialien - Leder, Kork etc. statt Plastik. Ist doch viel wohnlicher.

- Das Weglassen von Verkleidungen und Abdeckungen - auch im Innenraum. Heutzutage wird doch jeder Motor sogar noch abgedeckt.

16000 Euro für ein vollwertiges Auto mit Dieselhybrid, Klimaanlage, vier Türen, Panoramadach etc. - da würden die Stachel des Cactus bei der Konkurrenz tief sitzen!

Für das Geld bekommt man gerade mal nen Polo BlueMotion - ohne Hybrid, ohne Klima, mit nem höheren Verbrauch, nur mit 2 Türen, und 2 Klassen kleiner.

Gruß

Markus

Irgendwie scheint hier vergessen zu werden, wie die Kundschaft, auch die hiesige normalerweise reagiert. Iiih, was für eine bilige Haptik, bei 150 abgeregelt?

Viele der IDen des Cactus sind alles andere als neu. Es gibt Serienfahrzeuge die solche Ansätze bereits liefern, ich will den Namen lieber nicht nennen, aber auch hier musste die Innenausstattung haptisch aufgewertet werden. Daher bezweifle ich entweder den Preis oder den Erfolg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Glasdach ohne Aufschlag für Gewicht und Preis zu haben sein würde.

Es ist mir nicht egal ob etwas Avantgarde ist oder nicht. Avantgarde muss nicht immer Positives verkörpern. Getunte Diesel sind Avantgarde. SUV ebenso. Nicht gerade zum Wohle aller. Im Falle der SUV definitv kein Fortschritt sondern ein Rückschritt.

Auch Individualismus kann positiv und negativ besetzt sein, gell? ;-)

@ Wolfram: Der Avantime ist trotz seines Gewichts und seiner Steinzeittechnik tatsächlich Avantgarde. Er hat optisch wie technisch die großflächige Dachverglasung vorbereitet. An diesem Auto hat Renault klimatechnisch lange getüftelt und eine hervorragend funktionierende Kombination aus Wärmedämmung und völlig zugfreier Klimaanlagensteuerung geschaffen. Ich bin überzeugt davon, dass von diesem Know-how nicht nur nur die folgenden Renaultmodelle mit Panoramadach, sondern auch die Glasdachmodelle anderer Marken Branche profitierten.

Was lese ich zum Kaktus. Keine überflüssigen Knöpfe, kein Armaturenbrett sei der Oberclou? Dann war das beim Avantime auch schon Avantgarde. Doch schon beim CX!

So das war's dann aber auch. Ein Van-Coupé braucht kein Mensch. Bis auf ein paar exzentrische Spinner. :D

Nochmal zum C-Cactus:

Alle Anzeigen im Lenkrad (!) und auf der Mittelkonsole sollte man nicht nur so oberflächlich lesen, sondern es sich lebhaft vorstellen. Zukunft? Null. Avantgarde? Null.

hs

Nana. Gib der Haptik doch erstmal eine Chance. Der Basketball-Anspruch ist von Doppelwankel ja schon formuliert :).

Ob 150 km/h max "Avantgarde" IST, WIRD die Zukunft zeigen. Ich sach ma: JA!

Wie du drüben so schön gesagt hast: Die Philosophie ist top.

mg

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Glasdach ohne Aufschlag für Gewicht und Preis zu haben sein würde.

Das Panoramadach können sie meinerseits gleich weglassen. Das wiegt nur und heizt den Innenraum auf. Ein Rolldach a la 2CV wär viel besser. Wenigstens ein ausstellbares Dach sollte drin sein.

Der Cactus hat ja bis auf die Fahrertüre feste Fenster ohne Kurbeln. Das ist zwar konsequent, bei ner Klimaanlage braucht man das eigentlich nicht. Ich will aber Frischluft, die Klimaanlage habe ich so gut wie nie an.

Gruß

Markus

Was war denn da Hybrid? Der Strom kam aus der Steckdose.

Nö, der Strom wurde durch einen Generator erzeugt der von einem Benzinmotor betrieben wurde.

Es gab auch andere Autos um die Jahrhundertwende, die bereits Benzin- und/oder Elektromotor hatten - zB eins wurde von der belgische Firma ''Etablissements Piper" vorgestellt.

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,ACB9F73C8DCC4E4BE034080009B14B8F,,,,,,,,,,,,,,,.html

• 2 Wochen später...
Man kann von C nicht verlangen, z.B. im kleinen

bis mittleren Volumensegment eine technische

und formelle Avantgardelösung zu präsentieren.

Das hat Audi bereits mit seinem A2 schmerzlich

wieder eingebremst. Der Kunde hat's erst jetzt

kapiert, deshalb sind die Gebrauchtpreise fest-

genagelt. Verdient hat man, speziell am echt

avantgardistischen 3L, nix. Nicht mal einen

Blumentopf von der Ökolobby, da die wiederum

das aufwändige Alukonzept in Frage gestellt hat.

Que faire? Nochmal Perlen vor die Säue?

Das wird C nicht tun, selbst wenn dereinst die

"Premium"kohle dafür reichen sollte.

Außerdem: wen juckt's? Es gibt genug interessante

Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt! Wer immer

nur auf Neues schielt ist doch nur von Effekthascherei

getrieben. Der Meute kann es eine Hersteller nur alle

50 Jahre recht machen, da bin ich mir sicher.

D.

Nun, die 50 Jahre sind vergangen!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.