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Reifenmuttern: wie aufdrehen


BenjaminBS

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Mal eine Anfängerfrage.

Beim Xsars 2 (oder jedem Auto), wenn ich den Vorderreifen links wechseln will, in welche Richtung muß ich die Schrauben drehen, um den Reifen abzunehmen? Die sitzen so fest, daß ich sie nicht aufkriege, egal in welche Richtung ich versuche.

Ausserdem: Wenn ein Reifen problematisch ist (bei mir steckt schon zwei Jahre eine Schraube mitten im Reifen), muss ich dann alle wechseln?

vielen Dank

Benny

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Hallo,

die Radschrauben gehen nach links, also gegen den Uhrzeigersinn auf. Wenn ein Reifen defekt ist, reicht es diesen gegen einen Reifen gleichen Typs zu tauschen. Ist der andere Reifen der Achse schon recht stark abgefahren (5 mm oder weniger Restprofil) macht man beide Reifen der Achse neu.

Ob neue Reifen auf die Vorder- oder die Hinterachse gehören ist ein alter Streit. Ungeschickte Fahrer, die ein simples Übersteuern nicht korrigieren können, machen die neuen Reifen auf die Hinterachse. Routinierte fahrer, die auf einen möglichst kurzen Bremsweg und gute Aquaplaningegenschaften Wert legen, machen sie vorne drauf.

Ich tausche meine Reifen in Hinblick auf die Nässeeigenschaften bei 4 mm Restprofil.

Gernot

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also Benny,

es ist ja keine Schande, das nicht zu wissen, wie die Schrauben aufgehen;

aber - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - wenn Du so unsicher bist, meinst Du nicht, daß Räder / Reifen und Bremsen etwas ungeschickt sind um die Schrauberei zu lernen ?

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Hallo Benjamin,

wenn die Radschrauben festgegammelt sind mit einem größeren Hammer ein paar mal kräftig auf den Schraubenkopf hauen, dann Radkreuz nehmen und ein 2m Rohr draufstecken!

Die Schrauben dann wie hier beschrieben nach links herum losschrauben.

Gruß Edgar

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Falls er doch mal die Reifen ab bekommt .... man kann diese auch flicken lassen. Nur lohnt es sich preislich nicht wirklich. Es sei denn, die montierten Reifen sind noch sehr gut und waren teuer...

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Ich halte das Radkreuz immer an der einen Seite mit beiden Händen fest und trete bzw. springe dann auf den anderen Arm des Radkreuzes. So gehen die Schrauben leicht auf, ohne lang herumzumachen.

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Ich halte das Radkreuz immer an der einen Seite mit beiden Händen fest und trete bzw. springe dann auf den anderen Arm des Radkreuzes. So gehen die Schrauben leicht auf, ohne lang herumzumachen.

Haste auch bei ATU gelernt?

Freche Grüße

N:-)

der das dort real gesehen hat

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Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie TorstenX1 das hinkriegen kann, mit beiden Händen eine Seite des Kreuzes festzuhalten und dabei auf die andere Seite des Kreuzes draufspringt. Ich schlage vor, diesen Stunt bei "Wetten, dass.." vorzustellen. Der Abendsieg ist sicher. Mich erinnert das dadran, wie Eulenspiegel sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zieht.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß, Uli

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Zu ATU geht man nicht.

Außer, der Autoteilemann um die Ecke ist so unsympathisch, unfreundlich und unfähig, dass einem nichts anderes übrig bleibt. Dann ist man froh, wenn man schnell was braucht.

Nee, im Ernst, geh dahin, wo Du das beste Angebot kriegst und lass die Reifen wechseln, dann hast Du die Sorgen los und wenns ATU ist, haben die anderen halt Pech.

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@ uli: Scheinbar :)... ich mach das wirklich so ...

Also nicht die Seiten.. die Arme ! Rechten Arm festhalten,. auf den anderen draufspringen .. *lach*

Also, morgen geh´ ich zu atu und stell mich vor !

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hi also ich hab bei dem Sicherheitsfahrlehrgang gelernt das die neuen IMMER nach hinten müssen weil die Hinteren Räder für die Stabilität sorgen was bringt es mir wenn die Front in der Spur bleibt aber des HEck ausbricht weil es zu wenig Profil hat. Denn das HEck ist schwerer wieder einzufangen als die Front zu korrigeren.

grüße

Heiko

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Für Benjamin: Bist du wahnsinnig und oder (Selbst-)Mörder?? Reifen sind die einzige Verbindung zwischen auto und Strasse und eine Schraube im Reifen ist hochgefährlich. Unebenheit und danach ev. schlagartiger Druckverlust und quasi unlenkbares Auto. Der Unfall ist so vorprogrammiert!

Zum Wechsel: Ich empfehle einen langen Hebelarm-Schlüssel. Da kann man viel besser Kraft ausüben als mit dem Radkreuz. Und den Schlüssel kann man so am Rad ansetzen, dass der Griff so günstig in der Hand liegt, dass man gegebenenfalls mit dem ganzen Körpergewicht schaffen kann durch draufstützen. Aber immer mit Gefühl!! Wenn sich die Schrauben plötzlich lösen, können sie sehr leichtgängig werden und man kann sich leicht verletzen (beim Radkreuz genauso). Bei hartnäckigen Fällen (mein Xantia im Frühjahr) kurz aber kräftig den Arm nach unten drücken und wieder loslassen. So bekommt man die Schrauben schon auf...aber es können auch mal die Radschrauben reissen wenn sie vorher mit Gewalt draufgeknallt wurden oder verrostet sind. Und gaaanz wichtig: Schrauben vor dem aufbocken anlösen bei eingelegtem Gang und angezogener Handbremse.

Gruss Holger

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zu 012

Also Note in Allgemeinbildung mangelhaft.

Es war der Baron von Münchhausen welcher sich an den eigenen

Haaren aus dem Sumpf beförderte.

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die besser profilierten reifen immer nach hinten....

halte ich für käse, dann kommen die vorderen nie nach hinten, da bei Fronttrieblern vorne der meiste abrieb stattfindet. und die reifenindustrie verdient schnell geld.

desweiteren liegt auf der vorderen Achse die meiste Bremsleistung.

ein fahrzeug ausbrechen wegen der schlechteren hinterreifen hab ich noch nie gesehen/gehört.

Gruß

Olli

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ein fahrzeug ausbrechen wegen der schlechteren hinterreifen hab ich noch nie gesehen/gehört.

Gruß

Olli

Doch, das gibt es, nicht nur bei Schnee und Wasser auf der Fahrbahn - ich hatte schon Reifen die mit zunehmendem Verschleiß härter in der Gummimischung wurden. Genau deshalb ziehe ich die besseren Reifen immer nach vorne - ein ausbrechendes Heck ist mir wesentlich lieber als ein Schieben über den Vorderwagen.

Es gab hier vor rund einem halben Jahr einen sehr ausgiebigen Thread zu dem Thema !

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Zu ATU geht man nicht.

...

Ja, der ist gut.

Es liest ja auch keiner die BILD-Zeitung.

>>Jürgen

Edith meint:

Es kauft ja auch keiner die BILD-Zeitung..

Alles Schwindel beim Springer Verlag!

Käthe wusste schon bei Post #1, dass dieser Fred fett humoristisches Potential hat!

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