Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 V6: Geräusche aus der Zahnriemengegend!

Hervorgehobene Antworten

Jetzt will ich doch mal in die Gemeinde hinein fragen, obwohl ich mir die Antwort selber geben kann:

Mein Xantia V6 Aut. macht plötzlich beängstigende Geräusche aus der Region um den Zahnriemen. Es ist ein etwas ungleichmäßiges "Fiep - - Fiep - - Fiep" (also ein recht hohes Quietschen), das sich mit steigender Drehzahl zwar etwas ändert, aber auch nicht exakt mit der Drehzahl schneller wird.

Um die Hydraulikpumpe und den kompletten Riementrieb (sowie die Lager von Lichtmaschine, Klimakompressor etc.) auszuschließen, habe ich testweise den kpl. Nebenaggregate-Antrieb (sowieso erst vor ein paar Monaten erneuert) mal stillgelegt, indem ich einfach den federbelastesten Spanner gelöst habe. Ergebnis: Es fiept und quietscht weiterhin unverändert, und zwar aus der Gegend der Zahnriemenabdeckung der vorderen Zylinderreihe! Bei warmgelaufenden Motor verschwindet das Fiepen, zunächst zugunsten eines dezenten Rauschens und schließlich ganz, deshalb konnte ich es dem Freundlichen leider nicht vorführen.

Der jetzige Zahnriemen hat 99.000 km und 4 Jahre auf dem Buckel, wäre also in 20.000 km turnusmäßig fällig.

Eben mal so unter die Abdeckung zu schauen fällt beim V6 flach, weil man schon dafür die Motorlagerung demontieren muss. Auch dann könnte man wahrscheinlich nicht mehr diagnostizieren, den Zahnriemenantrieb kann man ja wirklich nicht teilweise stilllegen und testen...

Meine Vermutung: Irgendein Lager einer Spann- oder Umlenkrolle gibt gerade den Löffel ab.

Bleibt also nur, den kpl. Zahnriemenwechsel jetzt schon vorgezogen durchzuführen???

Gebt mir bitte Input und Meinungen!

Danke, Jürgen

Edith: Diese Panne ist auch der Grund für mein Fehlen auf dem Jahrestreffen gestern und heute. Ich hatte schon das Auto fertig gepackt, als ich beschloss, doch dieses Geräusch näher zu untersuchen. :(

Hi Jürgen wurden denn beim letzten Wechsel die Umlenkrollen mit erneuert? Und Wasserpumpe?

Dass man den Zahnriemen nicht mit einfachen Handgriffen kontrollieren kann (sprich die Abdeckung einfach abbekommt) ist eine Schande. Nicht einmal beim kleinen 1,9td X2 ist das möglich, wie wir dieses Wochenende selbst mitbekommen haben (leckende Boschpumpe ausbauen :-'() Aber um mal zu deinem Problem zu kommen. Zahnriemenriss, wie auch immer, würde deinem schönen Wagen finanziell ja fast ausknocken, also Wechsel vorziehen und beruhigt schlafen :-)!

• Ersteller
Hi Jürgen wurden denn beim letzten Wechsel die Umlenkrollen mit erneuert? Und Wasserpumpe?
Keine Infos abrufbar, das war beim Erstbesitzer, dazwischen gabs noch einen weiteren...

>>Jürgen

Werkstatt des Vorbesitzers erfragen?

Die haben doch Alles im PC konserviert!

Günter

Hallo Jürgen,

ich tippe auch auf Umlenkrolle(n)/WaPu. Wie ich Dir auf dem Xantiatreffen sagte, habe sehr gute Erfahrung mit klup-kaputt gemacht. Eine echte Kapazität – und preiswert. Habe die Teile bei Meisen bestellt und von ihm einbauen lassen (X2 HDI 155.000 km, 8 Jahre), bis dahin keine Geräusche.

Ob Du die Fahrt nach Aurich wagen solltest, sei dahin gestellt, aber um Rat könntest ihn ja doch fragen.

Gruß: Marcell

• Ersteller
Werkstatt des Vorbesitzers erfragen?

Die haben doch Alles im PC konserviert!

Günter

Das habe ich schonmal per Email versucht. Der hat damals nicht reagiert (kleine belgische Provinz-Garage!), möglicherweise nicht mehr existent...

Übrigens hatte ich anlässlich der Riementrieb-Aktion doch schon mal unter die Zahnriemenabdeckung drunter gekuckt. Hier ein nettes Bildchen davon:

SIMG3741_.jpg

Anklicken vergrößert!

>>Jürgen

Hi Jürgen,

ich würde da nicht lange fackeln. Raus mit dem Kram und zwar schnell. Wenn wirklich ein Lager beschädigt ist, kann das sehr schnell festfressen. Der Rest geht dann ganz ruck zuck(ich weiß, wovon ich rede). Die Konsequenzen sind richtig teuer aber das weißt Du ja selbst.

Fiep-Fiep deutet in meinen Ohren darauf hin das der Riemen an der Abdeckung schleift....hatte ich mal bei Bx 16V,da fehlten dann irgendwann 30% der Riemenbreite.....

@ citronist wenn der Riemen beim V6 an der Abdeckung aufeinmal anfängt zu schleifen würe ich nicht mal mehr den Zündschlüssel anfasssen den da reicht der kurze Dreh am Schlüssel um Ventilbananen zu machen und dass is beim V6 äusserst unangenehm und arbeitsintensiv.

@ Jürgen alles andere als aufmachen der Abdeckung halt ich für sehr mutig ausser Du wolltest schon immer mal sehen wie so ein Motor ohne Köpfe aussieht oder wie groß wohl der Motorraum ohne Motor is.

:-((

Na,

bei dem 16S war nur der untere Abschnitt der Abdeckung "weich" geworden und hatte sich nach innen gebogen.....hat aber gereicht;-)

@ citronist wenn der Riemen beim V6 an der Abdeckung aufeinmal anfängt zu schleifen würe ich nicht mal mehr den Zündschlüssel anfasssen den da reicht der kurze Dreh am Schlüssel um Ventilbananen zu machen und dass is beim V6 äusserst unangenehm und arbeitsintensiv.

@ Jürgen alles andere als aufmachen der Abdeckung halt ich für sehr mutig ausser Du wolltest schon immer mal sehen wie so ein Motor ohne Köpfe aussieht oder wie groß wohl der Motorraum ohne Motor is.

:-((

Ist doch auch nur ein Motor. Und wenn die Köpfe hopps gehen kann ich mit Ersatz aushelfen. Nur geschieht wohl derart selten böses bei diesem Motor, dass meine guten Zylinderköpfe seit über einem halben Jahr im Keller vor sich hinschlummern.. ;)

@ Torsten liegt eher an der Tatsache das die meisten Zahnriemenschäden geschlachtet oder mit einem komplett Motor gerettet werden.

Der Aufwand mit den Köpfen wechseln wir wahrscheinlich so groß wenn nicht größer sein als den ganzen Motor zu wechseln ganz zu schweigen von den Kosten.

Hättest jetzt Köpfe vom Alfa 164 QV könnten wir ins Geschäft kommen.

Ich würde so nicht mehr fahren und auch den Motor nicht mehr starten vor allem wenn die Historie des Autos nicht nachvollziehbar ist. Ist ev. das Handbuch und das Serviceheft vorhanden? Finden sich dort irgendwelche Werkstattstempel wieder? Mit viel Glück lässt sich dort die Werkstatt rausfinden, die das Ganze gemacht hat. E-mails würde ich nicht probieren, lieber anrufen oder hinfahren...der persönliche Eindruck spricht schnell Bände.

Das ganze Zeugs bestellen und einbauen (Zahnriemen, Wapu, Rollen...) oder einbauen lassen. Klupkaputt ist sicher eine Idee, aber nur mit Trailer, ev. bist du beim ADAC???

Gruss Holger

• Ersteller

Danke für Eure Tipps, sie bestätigen meine Meinung weitgehend. Um ein simples Schleifen des Riemens an der Abdeckung auszuschliessen, hab' ich den Motor gestern abend nochmal kurz gestartet: Nach dem Anlassen zunächst unauffällig, aber nach kurzem, leichtem Gasgeben quiekte es unter der ZR-Abdeckung wie ein Schwein kurz vor dem Abschlachten!!! Also definitiv kein schleifender Riemen, ich hab' den Motor sofort abgestellt. - merde -

Jetzt hab' ich erstmal BiXilein reaktiviert, weil ich die nächsten 2-3 Wochen def. keine Zeit für einen ZR-Wechsel habe.

Günstige Angebote für ein kpl. Zahnriemenkit incl. WaPu werden gerne entgegengenommen. ;) (Ach ja, ich werde das selber machen, das ist für mich unterm Strich weniger Aufwand als ein Transport per Trailer etc., außerdem kann ich dabei was lernen.)

>>Jürgen

@Holger: Serviceheft und Wartungshistorie sind vorhanden, aber was nützt mich das? Der Wechsel liegt 4 Jahre zurück. Selbst wenn der Betrieb noch existieren würde, wer soll sich daran erinnern? - Garantie scheidet ohnehin nach so langer Zeit aus. Da hilft nix, das muss jetzt alles neu!

Jürgen, du kannst das machen in deinem Neubaugebiet auf der grünen Wiese, ohne daß nachbarn sich beschweren??

• Ersteller

In der Tiefgarage geht das schon. Dazu muss ich aber den Strom von meiner Waschmaschine holen, sonst meckern die Hausnachbarn doch ;)

>>Jürgen

@Jürgen: Bitte unbedingt den Wechsel mit Fotos dokumentieren und in die Citdoks damit. Irgendwann steht das bei mir auch an und wenns geht, werde ich es selbst machen bei dann 220 oder 240 Tsd. Km. (Wären dann 140 Tsd...).

Garantie kannst du sicher vergessen, aber wenns die Bude noch gibt, die den Wechsel gemacht hat, sollten die noch in den Unterlagen haben, was genau gemacht wurde (Wapu ja /nein, Spannrollen ja / nein). Viel helfen wirds dir aber nicht...ausbauen musst du das Zeug sowieso alles um eine ev. defekte Rolle zu wechseln.

Gruss Holger

Bei mir waren´s incl. Kerzenwechsel rund 8 Stunden gemütliches Schrauben mit Kaffee und Kuchen zwischendurch. Ist nicht wirklich schwierig, eher eine schöne saubere Arbeit ohne Gewalteinsatz oder sprudelnde Ölquellen. Wünsche schon mal viel Erfolg !

Torsten hat rechts, 8 Stunden sind genug für tauschen ZR. Sie können 300€ Material rechnen. Man muss unbedingt die Simmerring tauschen (billig). Muß sind Sie vorsichtig über Spanner, alte Typ ist nicht mehr zu kaufen. Neue Typen (mit Uhr-Mehanism) brauchen kurzer Schrauben, einfach beim Citroen bestellen. Ich empfehle Gates Riemen und SKF oder INA rollen. Möglichts SKF oder Graf WP. Nach 3 Wochen beim tauschen beide Riemen, Rollen in Spannern, habe ich defekt an die Paß-Riemen rolle (Ruville) Ich empfehle Metall INA Rolle der original (manchmal billig)

Der Riemensatz mit allen Rollen und die Wasserpumpe mit Schrauben incl. Porto 350,-. Den Werkzeugsatz mit allen Stiften etc gibt es für eine Leihgebühr von 40,- plus Pfand und Rückporto dazu.

roman

rkoehl@gmx.net

Der Riemensatz mit allen Rollen und die Wasserpumpe mit Schrauben incl. Porto 350,-. Den Werkzeugsatz mit allen Stiften etc gibt es für eine Leihgebühr von 40,- plus Pfand und Rückporto dazu.

roman

rkoehl@gmx.net

Na da war einer schneller als ich....

Herzlichen Glückwunsch!

• Ersteller

Keine Sorge Matthias,

ich bin jetzt erstmal ca. 8 Tage weg und kümmere mich erst danach wieder um Teile und Zeit und Platz für die Reparatur.

Außerdem gibts ja vielleicht noch günstigere Angebote als eine Leihgebühr von 40,- € für einen Satz Absteckbolzen. ;)

roman

Roman, nur damit ich Dich jetzt richtig verstehe: Wenn ich also bei Dir ein Zahnriemenkit für 350,- Euro erwerben würde, dazu noch Pfand für den Werkzeugsatz hinterlegen und das Rückporto auslegen würde, dann dürfte ich zusätzlich 40,- € Leihgebühr für den Abstecksatz zahlen?

Unter ACC-Forums-Freunden ???? ;)

>>Jürgen

Außerdem gibts ja vielleicht noch günstigere Angebote als eine Leihgebühr von 40,- € für einen Satz Absteckbolzen. ;)

>>Jürgen

Hi Jürgen.

weißt Du, was der Satz neu kostet? Ich finde 40,- Euro zwar keine Sonderangebot aber immer noch besser, als mit Schrauben zu arbeiten, die sich beim Arbeiten verbiegen.

ich sehe das auch so, der satz ist recht teuer und stellt eine unglaubliche arbeitserleichterung dar. geht aber bestimmt auch ohne.

roman

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.