Zum Inhalt springen

Ford kombiniert PSA-Diesel mit Doppelkupplungsgetriebe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Laut AMS wird Ford demnächst Dieselmodelle mit Doppelkupplungsgetriebe der "Ford-Tochter" Getrag anbieten.

Kombiniert werden die Doppelkupplungsgetriebe zunächst nicht mit den Ford-eigenen 2,0l-Dieselmotoren, sondern ausschliesslich mit den von PSA bezogenen 2,0l-Motoren.

Entsprechend wird es das Doppelkupplungsgetriebe zunächst nur in Focus, C-Max und Volvo S40/V50 geben.

Vielleicht kommt PSA auch an dieses Getriebe?

MFG

Geschrieben

Hallo!

Das Doppelkupplungsgetriebe bietet die Vorteile eines automatisierten Schaltgetriebes (Bedienkomfort, hohe Effizienz) und das fast ganz ohne Schaltrucke.

Ist nur eine Frage der Zeit bis alle europäischen Autohersteller solche Getriebe einkaufen.

(Den 1,6l-Diesel kombiniert Ford übrigens wahlweise weiterhin mit einer stufenlosen Automatik.)

MFG

Geschrieben

Ich glaube eher, dass sich im Laufe der Hybridisierung stufenlose Getriebe durchsetzen werden. Das ist aber eine Frage längerer Zeit.

DSG sind zu kompliziert, zu teuer, zu wartungsunfreundlich und vor allem viel zu schwer.

hs

Geschrieben

Salut

Der Einsatz einer DSG unter dem projektnamen "powershift" war bereits bei der PSA/Ford-Entwicklung von DW10B und DT17 (Hdi 2,7 und 2,0) vor etwa 4 Jahren angedacht, wurde aber von PSA aus Platzgründen verworfen. Zweifellos handelt es sich jetzt um dieses von Getrag (gehört zu Ford) realisierte Getriebe:

http://www.getrag.de/434

Aus technologischer Sicht auf jeden Fall ein Fortschritt, wenn es so gut gelungen ist, wie das VW/BorgWarner-Getriebe. Bleibt abzuwarten, wie zuverlässig es ist.

Gruß Jean

Geschrieben

Das Getriebe scheint tatsächlich ziemlich schwer zu sein. 92 Kilo - mehr als das doppelte im Vergleich zu herkömmlichen 6-gang Getrieben

Schöne Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo!

Vielleicht hast Du recht. Doppelkupplungs-Getriebe mit trocken laufenden Kupplungen sollen aber etwas leichter sein.

Möglich, dass die bisherigen CVT-Getriebe durch die technisch schlichten "IVT"-Getriebe abgelöst werden. Das Prinzip der "IVT"-Getriebe scheint einfach und mit den "unendlichen" Übersetzungsmöglichkeiten theoretisch beeindruckend wirkungsvoll. Toyota soll aber 2000 nach dem Einbau eines "IVT"-Getriebes in einen Prototyp den Serieneinsatz verweigert haben.

zum "IVT":

http://www.greencarcongress.com/2005/12/torotrak_infini.html

oder

http://www.torvec.com/products_ivt.html

Vielleicht nimmt sich ja doch noch ein großer Getriebehersteller der Thematik an.

Ich glaube eher, dass sich im Laufe der Hybridisierung stufenlose Getriebe durchsetzen werden. Das ist aber eine Frage längerer Zeit.

DSG sind zu kompliziert, zu teuer, zu wartungsunfreundlich und vor allem viel zu schwer.

hs

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...