Zum Inhalt springen

"Glänzender Xm" und "wie man es nicht machen sollte"


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Irgendwann heute, hatte ich die Idee,

wenn schon die Technik nicht richtig will, soll er wenigstens gut dabei aussehen.

Ist nicht das erste Auto, also los.

Erstmal waschen, dann mit Lackreiniger bearbeitet.

Vorne angefangen, also Grill, Stoßfänger und Motorhaube.

Gefunden habe ich danach oder dabei jede Menge Steinschläge und Kratzer von einem Marder.Die sind leider bis zur Grundierung durch.

Egal, ich lass mich nicht unterkriegen, obwohl die Stimmung Quadratzentimeter-Weise sank.

Warum muß ich auch einen in Briefmarkenblau kaufen.

Nach der fast liebevollen Einbalsamierung mit Carnauba-Wachs traf mich beim auspolieren fast der Schlag.

8-((

Die Motorhaube hat jetzt in den hinteren Ecken schön erkennbare Dellen.

Zuerst dachte ich, Du warst zu stark und hast die Domlager gekillt.

Nach öffnen der Haube sah ich den "Grund". Ich hab dem Franzosenblech anscheinend

zuviel zugemutet. Da wo die Verstrebungen aufhören, hat die Haube zwei "schicke" Dellen.

Ich mach das noch fertig, bis hinten.

Vorsichtiger, und GARANTIERT das letzte mal !!

Die Karre nervt. Und zwar komplett. Sch....

Sorry, aber das mußte jetzt raus

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der XM so Sch... ist gib ihn doch ab,du hast doch noch so nen ach so tollen VauWeh!!! wenn man beim Polieren drückt wie Obelix gibt irgendwann jedes Blech nach.

Dach und Motorhaube ist halt ne grosse Fläche. Polier eigentlich immer mit Maschine und hatte noch nie Probleme. bei meinen Autos war allerdings auch nie Lackreinger nötig,ne gute Politur hat gereicht. Alltagsschäden und Steinschläge bleiben halt nicht aus,irgendwann hilft nur Lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

ich kann,leider, noch jede Menge Geld reinstecken und hab noch lange nicht soviel Geld zum Fenster rausgeworfen, wie wenn ich ihn jetzt, in diesem Zustand, verkaufe.

Ist nicht das erste mal, ich hab schon öfter poliert. Bisher ohne Probleme.

Und, ich bin nicht Obelix !

Das mit dem VauWeh ist ne gute Idee.

Back to the roots. Kein Ärger mehr.

Ich denk mal drüber nach,.....

Gruß Herbert

P.S. Überschrift lesen sollte man schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich,wenn man dauernd Geld investiert nervt das irgendwann tierisch.

der VW ist halt nen Allerweltsauto. ist eben schade wenn sich wieder jemand mit Grausen von Citroen abwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld hält sich noch in Grenzen.

Es nervt nur die umsonst investierte Zeit, irgendwann fragen die Familienmitglieder doch mal, ob ich noch weiß wer sie sind.

Und dann passiert bei einer eigentlich leichten Übung etwas, für das ich einem anderen in den Hintern treten würde. Und zwar richtig gepflegt.

Ich will mich überhaupt nicht von Cit abwenden !

Der Xm wirkt sich positiv auf meinen kaputten Rücken und die zusammengeflickte Kniescheibe aus.

Er macht Spaß, solange er ohne Probleme läuft.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr müßt erstmal eine C6 Haube sehen. Die ist ganz dezent unterstützt und fast so weich wie eine 2CV Haube nur ohne die Sicken zur Stabilisierung. Das ist der Fußgängerschutz...

Die XM Haube soll sich ja im Crashfall nur ganz konservativ falten. In ein Stück, das länger ist als die Windschutzscheibenöffnung, bei den Schanieren und dann der Rest vorne. Die Haube darf keinesfalls an den Scharnieren abreissen oder so knicken, daß sie in den Innenraum eindringt. Da der XM die Haube an Viergelenken führt, muß die Haube an den Scharnieren weich nachgeben können, sonst würde sie da abreissen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gernot,

für die einleuchtende Erklärung.

Ich fahre gern ein Fußgänger-Freundliches Auto. ;-)

Ich versuch morgen meine unbändige Kraft (62kg bei 1,83m) für eine Rückverformung einzusetzen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich noch an die 80er erinnern: Ein Freund von mir ist einfach auf die Haube seines Golf GTI mit seinen Turnschlappen raufgestiegen um die Frontscheibe zu putzen. Bei meinem Visa Super X habe ich das denn auch probiert.

Das hätte ich besser bleiben lassen sollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schrotige XM hat wirklich ne zu weiche Haube. Meine war auch schnell dellig.

Der 211 hat ne Haube aus DURAL- Alu, da ne Beule rauszukriegen ist fast unmachbar, ich habs versucht + am Ende Polyester reingestrichen....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon festgestellt, Das Dach ist noch viel schlimmer als die Motorhaube. Selbst mein Bruder, Carrosseriespengler sagt, das Citronenblech ist kompletter schwachsinn.

Gruss, Xm-Pilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Je weicher das Blech, um so eher verformt sich das Auto durch den Fahrtwind zur Ideal- also zur Tropfenform. Oder häbb ick dett nit bejriffen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Je weicher das Blech, um so eher verformt sich das Auto durch den Fahrtwind zur Ideal- also zur Tropfenform. Oder häbb ick dett nit bejriffen??

"Genau" das ist das große Geheimnis von Citroen,

dadurch erzielen die Citroenklempner diese hervorragenden

- AERODYNAMISCHEN - Werte bei den Fahrzeugen.

Im Stand ist so ein Citroen vielleicht 3,80 Meter, bei 180 Km/h ist er dann 4,10 Meter,

man könnte theoretisch noch einen Notsitz einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dellen sind nicht so lustig und das Dach meines Xantias ist auch davon übersät...ev. wurde der beim Vorbesitzer mal verhagelt oder auch zu fest poliert. Es ist aber nicht so auffällig zum Glück.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon festgestellt, Das Dach ist noch viel schlimmer als die Motorhaube. Selbst mein Bruder, Carrosseriespengler sagt, das Citronenblech ist kompletter schwachsinn.

Gruss, Xm-Pilot

Und bei welchem Auto ist das Dach nicht butterweich? Ist ja nun auch nix anderes als ein großer Regenschirm aus Blech. 0,8 mm? Mehr doch wohl nicht. Meist sitzt man ja auch nicht drauf. Und wenn, dann will man weich sitzen.

Kann ich nicht verstehen, wo das Blech "Schwachsinn" ist. Aber gut.

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon festgestellt, Das Dach ist noch viel schlimmer als die Motorhaube. Selbst mein Bruder, Carrosseriespengler sagt, das Citronenblech ist kompletter schwachsinn.

Gruss, Xm-Pilot

Und bei welchem Auto ist das Dach nicht butterweich? Ist ja nun auch nix anderes als ein großer Regenschirm aus Blech. 0,8 mm? Mehr doch wohl nicht. Meist sitzt man ja auch nicht drauf. Und wenn, dann will man weich sitzen.

Kann ich nicht verstehen, wo das Blech "Schwachsinn" ist. Aber gut.

Sascha

Einspruch:

T4-Dach ist begehbar.

Nur hüpfen sollte man nicht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer läuft schon über sein Auto?

Wenn die Arme nicht bis in die Mitte reichen, meine sind normal lang...

und ich da oben was zu tun habe,

dann steig ich (ohne Schuhe) aufs Dach.

Siemens-Lufthaken hab ich noch keinen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dellen sind nicht so lustig und das Dach meines Xantias ist auch davon übersät...ev. wurde der beim Vorbesitzer mal verhagelt oder auch zu fest poliert. Es ist aber nicht so auffällig zum Glück.

Gruss Holger

Sei doch froh, daß es viele sind. Bei nur einer oder 2 Beulen würdest Du Dich ärgern. Aber so ist es doch die Spezial-Edition "Münchener Design" (irgendwann vor vielen Jahren gab es mal in der Münchner Ecke einen furchtbaren Hagel. Danach sahen alle -freiparkenden/-fahrenden- Autos so aus) :-)

...dies als kleiner Trost... Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Spezialedition München ist gar nicht so selten.

gibts noch als Edition Augsburg und seit diesem Jahr sogar Edition Odelzhausen.

Bloss Gut war ich zu der Zeit an der Tanke und konnte meinen Xanti noch schnell in die Waschanlage fahren. so bliebs halt bei Serieicon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...