16. September 200718 J. Hallo, Citroenbegeisterte! Soweit ich weiss, ist die IAA in Frankfurt so ziemlich die grösste Automobilmesse der Welt. Heute habe ich mir Citroens Internetseite vom Messestand dort ausführlich angeschaut. Und offengestanden bin ich enttäuscht und stelle mir die Frage: war das alles? Wenn ich nichts übersehen habe, ist der C4 Picasso Lounge die einzige Messeneuheit, die ich als Otto Normalverschwender in absehbarer Zeit auch kaufen kann. Bei allem Respekt für Cactus und Airscape, aber das sind nette Kunstblumen, die so nie kommen werden. Was wurde nicht alles angekündigt, was steht nicht alles an? Angeblich soll doch das ganze Segment C2 / C3 / Pluriel umgekrempelt, erneuert und erweitert werden? War nicht auch die Rede davon, dass der C8 neu kommen soll? jetzt soll er gar nicht mehr kommen? Und wo bitte ist der lang herbeigeschriebene neue C5? Wofür genau steht eigentlich der C5 Airscape? Ist er schlussendlich nur entstanden, um nicht mit leeren Händen dazustehen? Besser, die Presse berichtet vom Airscape als davon, dass sich die Vorstellung des C5 um mindestens ein halbes Jahr verzögert? Wo ist der Mini-Lieferwagen, der zusammen mit Fiat in der Mache ist? Wo ist der neue Berlingo? Nicht dass ich das jetzige Modell verteufeln möchte, nichts liegt mir ferner, aber es ist jetzt stramme 11 Jahre auf dem Markt. Dementsprechend finde ich Citroens Messeauftritt offengestanden ernüchternd. Oder erwarte ich zuviel? Natürlich auch gut möglich. Gruss Guido
16. September 200718 J. Naja, Citroen setzt wohl mehr auf den Genfer Autosalon und auf den Pariser Autosalon.
16. September 200718 J. Stimmt zwar, dass es von Citroen auf der Iaa dieses Mal kein neues Modell gibt, aber die Marke hat doch in den letzten drei Jahren sicher zwei oder drei neue Autos gezeigt, den C8 etwa oder auch den C1 oder der aktuelle C5. Alles Modelle, die sehr erfolgreich sind und die schon heute als Meilensteine der Automobilgeschichte gelten.
16. September 200718 J. Äh, Meilensteine ? Wer bitte ? Der C5, C1 oder C8 ? Gehts noch ?? Etwas mehr Zurückhaltung mit dieser Vokabel, die für 2CV, DS oder 11 CV ihre Berechtigung hat. Nicht jede Allerweltskiste wird durch den Doppelwinkel zum Meilenstein.
16. September 200718 J. Äh, Meilensteine ? Wer bitte ? Der C5, C1 oder C8 ? Gehts noch ??Etwas mehr Zurückhaltung mit dieser Vokabel, die für 2CV, DS oder 11 CV ihre Berechtigung hat. Nicht jede Allerweltskiste wird durch den Doppelwinkel zum Meilenstein. ...zumal bei den "Meilensteinen C1 und C8" Citroen ja auch nicht viel eigenes beigesteuert hat, außer das Zeichen und vielleicht ein gruseliges Polstermuster! Naja, Gruß, Sascha
16. September 200718 J. ...zumal bei den "Meilensteinen C1 und C8" Citroen ja auch nicht viel eigenes beigesteuert hat, außer das Zeichen und vielleicht ein gruseliges Polstermuster! Naja, etwas mehr war es schon. Von Meilensteinen sind die genannten Fahrzeuge allerdings meilenweit entfernt.
16. September 200718 J. ...zumal bei den "Meilensteinen C1 und C8" Citroen ja auch nicht viel eigenes beigesteuert hat, außer das Zeichen und vielleicht ein gruseliges Polstermuster! Hast Du Dir einen C1 schon mal genau angesehen? Anscheinend nicht.
16. September 200718 J. ...zumal bei den "Meilensteinen C1 und C8" Citroen ja auch nicht viel eigenes beigesteuert hat, außer das Zeichen und vielleicht ein gruseliges Polstermuster! Hast Du Dir einen C1 schon mal genau angesehen? Anscheinend nicht. Was soll's mir sagen? Dass die Polster nicht gruselig gemustert sind? Meinetwegen. C1 und C8 sind und bleiben Fahrzeuge, die zwar gut ins Programm von Citroen passen, die nun aber nicht im geringsten die Eigenständigkeit der Marke betonen. Der Aygo hat eine komplett andere Front- und Heckpartie bekommen, während 107 und C1 mit Ausnahme der Zeichen sich gleichen, wie in Ei dem andern. Das ist beim C8 nicht besser. Schon mal einen Lancia Phedra dagegen gesehen oder den FIAT Ulysse? Traurig, dass man sich bei PSA nicht zu einer weitergehenden Marken-Differezierung innerhalb der konzerneigenen Produkte entschlossen hat. Das meinte ich "mit Zeichen und vielleicht ein gruseliges Polstermuster". Bei den Polstern schießt Citroen manchmal wirklich daneben. Gut, dass man draufsitzt! Sascha
16. September 200718 J. Es gibt keine gemusterten Polster im C1. 107 und C1 haben unterschiedliche Front- und Heckpartien. Dein Y4 hat im Gegensatz zum Y3 übrigens keine Eigenständigkeit mehr in der Innenraumgestaltung.
17. September 200718 J. Hallo, es ist schon schwierig. Bringt Citroën etwas neu, dann heißt es "Nein, das wollen wir nicht. Der Vörgänger war viel schöner." Bringt Citroën nichts neu, dann heißt es "Nein, das wollen wir nicht. Wo bleiben denn hier die Neuigkeiten?". Keine Sorge: C2, C3, C5 und Berlingo kommen neu. Das C5 Showcar soll den Publikumsgeschmack testen, so wie auf der letzten IAA ein Showcar stand, um den Publikumsgeschmack für den C4 Picasso zu testen. Der Berlingo steht noch auf der Plattform des ZX mit der alten Hinterachse. Der kommt wohl mit dem C2 und C3 auf einer Plattform neu. Da C2 und C3 aber erst seit 2003 gebaut werden und frühestens 2008 fällig sind kommt der neue Berlingo auch nicht vorher. In Vigo läßt man ja Modellreihen gerne etwas länger Leben (C15, Xsara Picasso). Wofür der C8 noch gut sein soll, ist mir allerdings auch unklar. Gernot
17. September 200718 J. Mann, was ist denn das für ne Diskussion hier ? Kabarett oder was ? Ich meine, Guidos Frage ist doch nicht so daneben, zumal er dochganz friedlich fragt - er hat sich doch gar nicht beklagt..... Aber was soll'S, die Bezeichnung von C1 C5 C8 als Meilensteine klärt auf - das ist hier doch nur Spass !
17. September 200718 J. Der Berlingo steht noch auf der Plattform des ZX mit der alten Hinterachse. Der kommt wohl mit dem C2 und C3 auf einer Plattform neu. Da C2 und C3 aber erst seit 2003 gebaut werden und frühestens 2008 fällig sind kommt der neue Berlingo auch nicht vorher. In Vigo läßt man ja Modellreihen gerne etwas länger Leben (C15, Xsara Picasso). Unwahrscheinlich. Es spricht vieles dafür, dass in Vigo künftig alles auf Plattform 2 (C4) gestellt wird (C4 Picasso, Berlingo II). Mit der Plattform 1 (C2/C3) käme der Berlingo dem Tofas-Minicargo zu nahe.
17. September 200718 J. übrigens......Ihr verwechselt da was, das Design des C1 gleicht nicht einem Meilenstein - dazu sagt man Kilometerstein...........
17. September 200718 J. Ist nur die Frage, wieviele Vans ein Hersteller braucht. (Berlingo), C4 Picasso, Grand C4 Picasso, C8 ???? Der große Picasso und der C8 spielen doch schon in der gleichen Liga oder?
17. September 200718 J. ja, aber den krüppeligen C8 braucht man um die Sharan umsteiger nicht mit allzuviel Qualität zu erschrecken :-)
17. September 200718 J. ja, aber den krüppeligen C8 braucht man um die Sharan umsteiger nicht mit allzuviel Qualität zu erschrecken :-) lool
17. September 200718 J. lese das der laguna mit allradlenkung kommt. vielleicht sollte citroen doch noch einmal die pläne für den activa-prototypen herausholen...
17. September 200718 J. Mein Xsara von 1997 ist ein "Meilenstein" ! Geht nix dran kaputt und fährt schön. Früher war bei Citroen immer "fährt schön, wenn gerade nix kaputt is" :-)) Also - Citroen CX oder XM mit besserer Verarbeitung auf der IAA und Cermedes könnte einpacken.
17. September 200718 J. Also - Citroen CX oder XM mit besserer Verarbeitung auf der IAA und Cermedes könnte einpacken. Kleb noch nen Stern vorne drauf und die deutschen kaufens sogar
17. September 200718 J. Hallo Guido Ich glaube Du erwartest wirklich zuviel. PSA schafft nur eine gewisse Menge Modelleinführungen pro Jahr - und zwar als Ganzes. Cit hat vor Kurzem ziemlich viel "Konzernressourcen" gekriegt, um C6, C4 und C4 Picasso einzuführen. Jetzt war bei Peugeot marktanteilsmäßig Feuer am Dach, und es mußten 207 und 308 raus. Dazwischen noch schnell 4007 und C-Crosser. Mehr schaffen die im Zeitraum einfach nicht. Ich warte ja auch schon gespannt auf den neuen C5.... LG Peter
17. September 200718 J. Naja der C5-Airscape zeit doch auch schon viele Elemente des kommenden C5. Armaturenbrett, Rückleuchten und die komplette Front konnte man ja schon auf den C5 Spyshots exakt genauso wiederfinden. Ich frage mich nur warum da eine Cabrio Studie auf Basis des C5 mit viel Geld entwickelt wird um dann zu sagen, dass der Wagen nie auf den Markt kommen wird.
17. September 200718 J. Stimmt zwar, dass es von Citroen auf der Iaa dieses Mal kein neues Modell gibt, aber die Marke hat doch in den letzten drei Jahren sicher zwei oder drei neue Autos gezeigt, den C8 etwa oder auch den C1 oder der aktuelle C5. Alles Modelle, die sehr erfolgreich sind und die schon heute als Meilensteine der Automobilgeschichte gelten. Mein Beitrag von gestern war natürlich ironisch gemeint. Danke jenen, dies gemerkt haben.
18. September 200718 J. ... nochmal kurz etwas zum C8: bei der Qualität hat sich einiges getan, habe jetzt mit einem 2005er Modell in kürzester Zeit (6Monate) einiges an Wegstrecke 25Tkm) zurückgelegt ohne Probleme, da kann ich über alle C6 Fahrer etwas schmunzeln die hier sich über 5T oder 10TKm Steine freuen. Finde der C8 ist ein super Reisewagen mit einem sehr guten Raumkonzept und mit vollwertigen Sitzen, nicht solche Notklappsitze wie im C4 Picasso, der Laderaum ist bei der fünfsitzigen Bestuhlung etwa doppelt so groß. Alles in allem also eine andere Liga. Übrigens lass ich jeden Sharan oder Galaxy stehen, weil dort allein schon der Durchgang zwischen Fahrer und Beifahrer zugebaut ist. Dem C8 würde gut ein Lenkrad wie im C4 zustehen mit Tempomat,und AFIL als Option. Sicher kommt da in 2008 einiges, jedenfalls der Diesel-Biturbo steht ja schon fest. Zusammenfassend: je länger ein Modell bei Citroën läuft um so besser wird es.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren