18. September 200718 J. Hallo, die Ähnlichkeit zum C1 ist verblüffend. Dafür hat der VW einen Heckmotor, um die gute alte Zeit von über 30 m Seitenwindabweichung (100 km/h Seitenwind, 100 km/h Fahrgeschwindigkeit) wieder heraufzubeschwören. BRAVO! Man kann es mit einm Blatt Papier herausbekommen, wo der Schwerpunkt liegen muß im Verhältnis zum aerodynamischen Mittelpunkt. Bei VW hat man aber wahrscheinlich das papierlose Büro... Gernot
18. September 200718 J. Hallo,die Ähnlichkeit zum C1 ist verblüffend. Dafür hat der VW einen Heckmotor, um die gute alte Zeit von über 30 m Seitenwindabweichung (100 km/h Seitenwind, 100 km/h Fahrgeschwindigkeit) wieder heraufzubeschwören. BRAVO! Man kann es mit einm Blatt Papier herausbekommen, wo der Schwerpunkt liegen muß im Verhältnis zum aerodynamischen Mittelpunkt. Bei VW hat man aber wahrscheinlich das papierlose Büro... Gernot Klar, das Problem wird ja auch papierlos (wohl per elektronischen Eingriffen) gelöst. Das Design ist aber sehr kultiviert und angesichts der sonstigen VW- Entwicklung eindeutig ein Lichtblick. Gruß CJ
18. September 200718 J. Hallo, zurück zum Thema, ich war am Samstag bei der IAA, mir war auch zu wenig neues da, schließlich ist nur alle 2 Jahre die IAA mit sehr vielen Besuchern bzw. Kaufinteressenten. Da hätte es nicht gleich 2 Stück von den Mitsubishi C-Crosser gebraucht bei den zu erwartenden geringen Stückzahlen. Dann doch noch lieber einen Picasso, Berlingo, oder C1 Dreitürer. Es waren folgende Autos vor Ort : C1 Fünftürer, C2 109 PS HDI VTS, 2x C3, 2x C4 plus 1x C4 Hybrid, plus 2x C4 Hybrid Fahrsimulatoren. C4 Picasso 4 Stück, einmal davon als 4-Sitzer Lounge, fand ich gut das Citroen bei diesem Modell unter der psychologisch so wichtigen Grenze von unter 40.000,- Euro geblieben ist. :-) C5 weder alt noch neu, nur als Airscape C6 3 Stück, mit jeder Menge Citroen-Personal drumherum, die einem Kunden auf Anfrage erzählten das der C6 V6 Diesel keine Wandlerautomatic, sondern ein elektronsich gesteuertes Getriebe hat !? C8 1x, Jumpy 2x, Berlingo als Exclusiv in einer von mir noch nicht gesehenen neuen Farbe "burlat rot metallic", eine Mischung zwischen Weinrot und Himbeerrot Ich selbst habe auch auf den Baby-Berlingo gehofft, dieser muss doch eigentlich schon fertig sein, um ihn zeigen zu können. Diesen fand ich auch nicht bei Fiat bzw. Peugeot. Renault hatte den neuen Kangoo da, der nun auch optisch um einiges breiter ist. Bei Fiat war die Hölle los. Der neue 500 scheint wirklich wie eine Bombe einzuschlagen. Ich habe mich aber trotzdem für ein Probesitzen für den neuen 500 angestellt. Laut Aussage einer Dame des Fiat Standes gibt es ein Prospekt nur, wenn man einen Kaufvertrag unterschreibt !? Und dies wahrscheinlich dann noch zum vollen Listenpreis. Ansonsten war überall die Ökowelle : Blue Motion, Green-Line, eco(hoch2), eco, öko, und auch bei Citroen heißt das demnächst wohl airdream. Schöne Grüsse aus Düsseldorf
21. September 200718 J. Hallo, vielleicht eien kleien Neuigkeit am Rande: Die nachrüstbare USB Box gestattet den Anschluß eines iPods, einer externen Quelle oder eines USB Sticks. War an dem C3 Pluriel auf dem Messestand montiert und soll € 190,- + Einbau kosten. http://www.citroen.com/CWW/fr-FR/NEWS/NEWSRELEASES/LatestNewsReleases/11092007_USBBOX.htm Gernot
21. September 200718 J. Frankfurt ist für Citroën vielleicht nicht das Zentrum der Welt. Der C5II soll am 18. Oktober vorgestellt werden, der CIT-Ableger des Tofas-Minicargo Ende September. Die IAA ist zwar eine große Messe, aber in D hat man einen Marktanteil von <3%. In Belgien ist man Marktführer (zumindest zeitweise) und Brüssel ist auch eine Reise wert (European Motor Show Brussels 17.-27.1.2008). Vorher noch die Eröffnung von 42, Champs-Élysées. Vielleicht hat man ja auch aus Fehlern der Vergangenheit gelernt. Wie lange dauerte es von der Präsentation des C6 bis er dann verfügbar war? Der C4Pic wurde erst letztes Jahr in Paris präsentiert und war quasi sofort lieferbar.
21. September 200718 J. ...C6 3 Stück, mit jeder Menge Citroen-Personal drumherum, die einem Kunden auf Anfrage erzählten das der C6 V6 Diesel keine Wandlerautomatic, sondern ein elektronsich gesteuertes Getriebe hat !?... Schöne Grüsse aus Düsseldorf Niko, was erwartest Du vom Messepersonal? Die müssen jeden Abend Saufgelage an der Hotelbar lebend überstehen und jeden nachfolgenden Tag Horden von unzivilisierten Auto-"Liebhabern" ertragen. Naja, und elektronisch gesteuert ist die Wandlerautomatik im C6 ja auch. >>Jürgen
22. September 200718 J. Hallo, lt. Messepersonal soll es demnächst sogar einen C6 Kombi geben. Wann genau wußten die aber auch nicht... Wahrscheinlich muß man einen Karosseriebauer kennen. Naja, dieser Messedienst ist auch nicht leicht. Auf der einen Seite muß man so Spinner wie mich ertragen, die von der Historie belastet, die ganze Zeit von Dingen reden, von denen sie nur ansatzweise jemals gehört haben. Auf der anderern Seite tauchen da so Typen auf, die für die Anfahrt zu einem Luftkurort nur soundsoviel g NOx je Kilometer ausstoßen dürfen. Dieser Wert steht aber nicht in den technischen Daten, sondern nur in der EU Konformitätsbeschienigung, die man bei der Zulassung erhalten hat. Das kann man nicht alles wissen. Gernot
22. September 200718 J. moin, ich denke mal, das meißte Messepersonal sind Studenten/ innen, die sich ein paar Euro dazu verdienen. Gruß HD
23. September 200718 J. Zum Messepersonal habe ich 2 Versionen erlebt. Die nette Asiatin, die die C5 Airscape Umfrage gemacht hat war eher freundlich als kompetent. Da sie meine Fragen nicht ausreichend beantworten konnte, hat sie aus ner Hintertür einen älteren Mitarbeiter angeschleppt. Der hat doch glatt behauptet, den nächsten C5 gibt es in einer speziellen deutschen Ausfürung und einer für den Rest der Welt. Für die deutschen Ansprüche wären sogar die Sitze mit extra deutschem Koff Hoff bestückt worden......... aruwac
23. September 200718 J. Hallo, es macht aber auch Spaß allzu neugierige Frager zu veräppeln. Kürzlich war Renault bei uns zu Besuch, um die aktuellen Roboter anzusehen. Wir standen vor dem KR220 mit 220 kg Traglast. "Und der ist mechanisch identisch mit dem bisherigen KR200?" "Jaja, der ist völlig gleich, nur die Maschinendaten sind unterschiedlich" "Und wie geht das?" "Das ist ein KUKA Roboter. Der hat immer Reserven. Nächstes Jahr bringen wir ihn mechanisch identisch als KR240." Dazu ein freches Grinsen. Natürlich haben die Renault Leute den Scherz verstanden. Aber es blieb doch Respekt hängen für ein solide konstruiertes Produkt. Ich würde auf einem Messestand jedenfalls auch das Blaue vom Himmel erzählen. Nur, zum Spaß und um die Gerüchteküche anzuheizen. Gernot
23. September 200718 J. ich fand´s schade, daß kein aktueller C5 ausgestellt wurde. Dafür habe ich mir eine Probefahrt im C6 2.2 HDI (leider mit Schaltgetriebe) gegönnt: GEIL !!! In einigen Jahren kaufe ich mir einen gebrauchten C6 !!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren