Zum Inhalt springen

Laufender Motor stört Radioempfang!


Matze21

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich fahre seit 8 Jahren einen 1,8 X2 Xantia Break und hatte bis auf Kleinigkeiten noch null Probleme! Nun vielleicht auch nur eine Kleinigkeit, denn der laufende Motor stört den Radioempfang!

Soll heißen, im Stillstand findet das Radio alle Sender zügig und bei laufendem M. kommt nix rein! Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Zündung einschalte, gibt es schon ein Rauschen im Radio!

Woran könnte es liegen? Ist die Entstörung der Zyndanlage defekt? Gibt es da eine Möglichkeit, selber Hand anzulegen, um das zu beseitigen?

Danke schon mal!

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem beim XM, weiss auch nicht woran es liegt:

Zündung an - Radio gaaanz leites Brummen - Licht an - lautes Brummen - Motor an - Brummen weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo,

an meinem ersten gebraucht erworbenen Xantia war ein Adapter eingebaut um das Radio anzuschliessen. Die Masse war aber falsch angeschlossen: das Radio war über die Antenne an Masse angeschlossen und nicht über ein Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an meinem ersten gebraucht erworbenen Xantia war ein Adapter eingebaut um das Radio anzuschliessen. Die Masse war aber falsch angeschlossen: das Radio war über die Antenne an Masse angeschlossen und nicht über ein Kabel.

Aber bei mir ging es doch vorher, nur seit einiger Zeit ist es so schlecht!

Hat denn keiner einen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was gefällt Dir an dem Rat von Dorothea nicht? An der Zündspule kommen oben die Hochspannungskabel heraus. Darunter gehen vier "normale" Kabel ab. Eines führt 12 V vom Doppelrelais, zwei gehen zum Steuergerät und eines auf eine kleinen Klotz, der an Masse festgeschraubt ist. Das ist der Entstörkondensator.