Zum Inhalt springen

Xsara, Sondermodell "Fledermaus"


Svennie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vermutlich habe ich am falschen Ende gespart. Die Sommerreifen auf der Vorderachse waren schon im Frühjahr nicht mehr besonders. Nach der Montage sind mir leichte Vibrationen des Lenkrads aufgefallen, wirklich nur leicht.

In einem unmotivierten Sparanfall habe ich keine neuen Sommerreifen gekauft, sondern gedacht ( ...und Denken sollte man ja bekanntlich den Pferden überlassen, weil die einen größeren Kopf haben......), die Reifen nudele ich diesen Sommer noch durch, weil jetzt eh bald Winterreifenzeit ist.

Mit der Zeit hat sich das Lenkradflattern verstärkt. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, daß das Lenkrad zusätzlich bei langsamer Fahrweise ( so 3. Gang, Tempo 40 ) sehr langsame Auf - und Abwärtsbewegungen macht, so daß man das Ganze nicht mehr als Flattern bezeichnen kann sondern irgendwie alles in Zeitlupe abläuft.

Womit könnte das zusammenhängen ? Ich befürchte, daß die Vibrationen einen Folgeschaden verursacht haben ( Antriebswellen ? Gelenke ? Lenkungsdämpfer ? ). Was meint Ihr ??

Technisch nicht versierte Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich vielleicht die Karkasse vom Reifen gelöst?

Das hatte ich letztes Jahr, mit gleichen Symptomen.

Heb' die Vorderräder mal mit einem Wagenheber an, und dreh' sie.

Achte dabei auf Höhen- und Seitenschläge im Reifen.

War bei mir deutlich zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas aufwändiger, aber auch aussagekräftiger: wechsel die Räder von vorn nach hinten - wahrscheinlich ist dann Ruhe und Du weisst sicher, was Du wegschmeissen kannst.

Sollte wieder Erwarten nicht Ruhe sein: wenn die Räder dauerhaft unsauber liefen könnte ich mir schon vorstellen, daß die Spurstangenköpfe (am ehesten....) einen Schaden davongetragen haben.

Aber toi toi toi.....ich möchte mal vermuten, mit anderen, unbeschädigten Reifen wird's gut sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

sind die Reifen oder die Räder gewechselt worden ?

Wenn Räder, dann könnte die Unwucht auch von Rost etc. an der Nabe kommen.

Hast Du Sommerreifen auf Alus und Winterreifen auf Stahlfelgen ?

Die Felgen haben unterschiedliche Berührungsflächen an den Radnaben.

Wenn nicht großzügig saubergemacht wurde beim wechseln, kann durchaus um die Auflagepunkte der Stahlfelgen durch Rost ein Rand entstehen, welcher beim montieren der Alus überdeckt wird.

Dann hast Du eine Unwucht, d.h. die Felge liegt nicht überall plan an der Nabe.

Auch noch interessant ist das Alter der Reifen. Ich will keine neue(alte) Diskussion anfangen, aber ab einem gewissen Alter (5-? Jahre), kann sich ein Reifen durch bestimmte Lagerzustände ins negative verändern.

Da das drehen am Auto bei Frontantrieb etwas anstrengend und nicht aussagekräftig ist, empfehle ich die Vorderräder, nach Ausschluß von Rost(Dreck) an der Nabe,

auf eine Wuchtmaschine zu spannen und zu prüfen.

P.S. Erst letzte Woche hab ich ,durch Zufall wieder mal an einem Auto, das auf der Bühne war im Vorbeilaufen so kleine Risse entdeckt.

Dann hab ich nach dem Baudatum gesucht.

Gefunden hab ich 1991,1992 und 1993. !!!!!

Unverantwortlich in meinen Augen.

Die Besitzer, bzw. Fahrer fallen aber immer aus allen Wolken, wenn man Sie darauf anspricht.

Hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@mc68060 : Nein - die Karkasse hat sich nicht gelöst. Die Reifen haben auch keine Risse etc.. Optisch alles in Ordnung.

@chrissodha : Ich habe schon überlegt, ob ich nicht einfach die Winterreifen schonmal draufmache. Bei dem Sommer wird der Herbst wahrscheinlich schon bald Temperaturen unter 10 °C bringen. Dann stelle ich auch gleich fest, ob die Reifen hinüber sind. Ich hoffe, daß die Spurstangen i.O. sind und werde weiter berichten.

@ACCM HP924 : Hallo Sven,

sind die Reifen oder die Räder gewechselt worden ?

Also ich wechsele die Reifen immer selbst. D.h., im März oder April von Winter auf Sommer und im Oktober umgekehrt. Dazu muß ich sagen, daß ich kein Drehmoment feststellen kann, sondern einfach mit dem Kreuz frei nach Gefühl anziehe.

Hast Du Sommerreifen auf Alus und Winterreifen auf Stahlfelgen ?

Nein, beides auf Stahlfelge, auch die gleichen Reifengrößen. Allerdings ist die Nabe schon etwas rostbraun, ich glaube aber nicht, daß dies Unwucht hervorruft. Richtig dicker Rost ist es nicht, mehr so Flugrost ohne Erhebung oder fühlbaren Buckel. Das Alter der Reifen werde ich mal überprüfen. Ich berichte !

Gruß und danke für die Antworten,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Zitronenlenker !

Für alle, die sich bei Beiträgen immer über das offene Ende ärgern, hier der Abschlußbericht :

Es trug sich am 03. 11. 2007 in meiner höchsteigenen Garageneinfahrt zu, daß ich bewaffnet mit einigen Pullen Flens und einem Radkreuz dem Fledermausflattern auf den Leib gerückt bin, sprich, von Sommer- auf Winterräder umgerüstet habe. Da meine Xsara nur Michelinreifen verträgt ( von Pirelli kriegt sie Ausschlag ) wurden die alten Michelin Alpin draufgeschraubt. Pro Rad eine Flasche Bier und eineinhalb qualvolle Lebndenwirbelstunden später stand das Resultat dann fest. Die Vibrationen wurden durch die abgenudelten Sommerreifen verursacht. Jetzt ist wieder Ruhe im Karton !

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...