19. September 200718 J. Hallöle, ich bin leider über die Forensuche nicht fündig geworden... Kurze Frage, macht es der HP bzw. dem Fahrwerk im Allgemein was aus, wenn es für, sagen wir mal 7 Std. in Tiefstellung steht? (Fahrzeug wird nicht bewegt) Grüßle Thomas
19. September 200718 J. Nein! Alle alten Fahrzeuge mit HP legen sich früher oder später in Tiefstellung (wegen "natürlichem" Druckverlust), oft schon nach wenigen Stunden. Die neuen (~ab Xantia/1993-94) haben nur ein zusätzliches Ventil verbaut, das dies verhindert.... Von dem her macht es dem Fahrzeug und der Federung nichts aus. Im Gegenteil... lg thomas PS: aber beim wegfahren aufpassen, dass die Höhe wieder auf normalem Niveau eingestellt wurde und du nicht versehentlich in Tiefstellung losfährst... ist mir nämlich schon mal passiert ;-)
19. September 200718 J. Bei den Neueren dauert es aufgrund der schwächer dimensionierten HD-Pumpe nur etwas länger mit dem Aufstehen.
19. September 200718 J. Ich hab auch mal so einen Xantia in Tiefstellung gebracht, sieht ja toll aus... auf na wiese vor nem kleinen Gig, sah echt geil aus, aber nunja.. die 2 minuten die er brauchte um wieder hochzukommen waren nich so geil!
19. September 200718 J. Hallo, zur "tiefer legung": ich glaube, dass gerade die modernen HP mit "Antisink" sind schuld an klemmenden Höhenkorrektoren. Eine regelmäßige Pflege durch "Kniebeugen" (also ganz tief, bis ganz hoch) halten den ganzen Mechanismus fit und gängig. Ich mache das regelmäßig beim rangieren am Garagenhof. Keine Probleme mit HK, oder knarrende Federbeine. Gruß: Marcell X2 HDI 109 155.000 Bj. 1999
19. September 200718 J. Auf Tief oder Höchststellung bring ich meinen spätestens dann wenn mal wieder jemand mitfährt der mein Auto nicht kennt und dann fragt was das fürn Hebel auf der Mittelkonsole ist.
20. September 200718 J. Stelle meine Hydrofahrzeuge immer in Tiefstellung ab. Ich nur in Länder, in denen es Parkkrallen gibt
20. September 200718 J. Tiefstellung ist manchmal gut, weil alle öl nach LHM-Behälter gehen. Danach kann LHM gut entluften. Sie mussen nur mehr erwarten für normal Höhe.
20. September 200718 J. Hallo! Meine Erfahrung: Wenn man in erst ablässt, wenn der Motor aus ist (das geht dann noch kurze Zeit) und den Hebel dann wieder auf Mitte zurückstellt, kommt er nach dem Anlassen schneller wieder hoch. (oder geht er dabei kaputt?) Gruß CJ
20. September 200718 J. Hallo CJ,das kommt daher, daß die Speicherkugel noch voll ist. Aha. Auf jeden fall funktioniert es. Die Xantias stehen nämlich manchmal auch ganz schön schräg und hochbeinig da.Ein großer Citroen muss einfach im Stand auf der Straße liegen. Basta. Der Picasso macht leider nicht mal vollbeladen Ansätze. Schön finde ich, dass sich der C6 selbst leicht senkt beim Abstellen. Gruß CJ
8. Dezember 201015 J. Ähm, sorry, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen Wieso ist es schädlich, wenn man in tiefstellung fährt? Über Nacht stelle ich meinen Xantia immer auf tiefstellung, ist doch ok?
8. Dezember 201015 J. etwas krass, aber durchaus vergleichbar,... Fahren in Tiefststellung ist wie Bungeespringen mit einem Abschleppseil. Gruß Herbert
8. Dezember 201015 J. Ich denke er meinte nicht so herumfahren, sondern nach dem Fahren herunterfahren bis Tiefstellung erreicht ist, daß das Fahren in der Stellung nicht wirklich gut sein kann merkt man sofort sofern man noch alle Tassen im Schrank hat... Ich sag mal: Mein Neid um die Zeit, die du vor dem Losfahren offensichtlich hast, ist dir sicher
8. Dezember 201015 J. ich bau doch noch irgend wann auf die alte Pumpe und den Mengenteiler um. grummel
8. Dezember 201015 J. 4 ccm statt 1 ccm Fördermenge pro Umdrehung. Hätte ich auch sowas von gerne. grummel
8. Dezember 201015 J. Dann sind wir bald wieder beim CX. Und ich bei der ID, ihn mit AFS auszurüsten, ohne Hydractiv, ohne Antisink, einfach so. Und das böse an dem Gedanken: Es würde gehen...
8. Dezember 201015 J. Dann sind wir bald wieder beim CX. Und ich bei der ID, ihn mit AFS auszurüsten, ohne Hydractiv, ohne Antisink, einfach so. Und das böse an dem Gedanken: Es würde gehen... eines tages wirst du das auch machen TX1
8. Dezember 201015 J. Die meiste Zeit kostet bei Euch doch das Activa-Geraffel. Mein normal-hydractiver X2 schwächelt gerade Antisink-mäßig. Trotzdem ist der Bremsduck sofort da, und bis ich ans Tiefgaragen-Rolltor gefahren bin, also noch vor der Rampe, stimmt auch spätestens die Höhe wieder. Das dauerst so ca. 30, max. 40 sec.
9. Dezember 201015 J. Bremsdruck ist bei meinem auch sofort da bzw. morgens noch da, bevor der Motor läuft. Bis das Fahrwerk (an dem AFS ja mit 2 Kugeln hängt) dann soweit aufgepumpt ist, daß Hydractiv auf weich schalten kann, vergehen gut 40 Sekunden. Da bin ich allerdings schon unterwegs.
10. Dezember 201015 J. Durch den hohen Schnee "inspiriert" stelle ich meinen jetzt immer in Höchststellung ab und lasse Madame über Nacht durchsacken, das ist schön bequem zum Aussteigen (SUV-Höhe ;-) )und bis morgens hat die alte Schachtel nochmal ein bißchen Gymnastik gemacht. Antisink fehlt mir nicht wirklich. Bearbeitet (10. Dezember 201015 J. von schubschiff)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren