28. März 200323 J. Hallo Freunde! Die automatische Nachstellung funktioniert bei mir nicht bzw. nicht richtig. Es gelingt mir zwar die Spannung kurzfristig zu erhöhen, aber nach einiger Zeit ist sie wieder zu lax. Kann man da was reparieren oder welche Teile müssen getauscht werden und wieviel kostet das ungefähr? Anders herum: Wie funktioniert das Ganze überhaupt? Wieviele Zähne sollte man max. ziehen können? Wann meckert der TÜV? Ist die Entspannung evt sogar normal? ciao und danke Andreas
28. März 200323 J. Hallo Das mit dem Automatischen Nachstellen funktioniert irgendwann nicht mehr das ist Normal. In welchen Raster der Handbremshebel halten soll ist net wichtig ,das sagte mir meine Citwerkstatt. Stellt man sie wie bei Normalen Autos in den 4 oder 5ten Raster spannt es beim Lenkereinschlagen und das ist net das ware. Mein Hebel spannt wenn er fast ganz oben ist und das war beim TÜV OK. Wenn mein BX bei TÜV ist dann kann ich 5 min später wieder Fahren,ein Gepflegter Wagen und Sauberer Motor sind schon die halbe Miete. Gruß Strike
28. März 200323 J. Ersteller Hi Strike! ...wäre für mich normalerweise auch nicht so wichtig, aber ich stehe immer auf einer sehr abschüssigen Duplexgaragenebene - vor kurzem nehme ich den Gang raus (mache ich immer beim Anlassen) und der Wagen fährt direkt los - ohne Hydraulikdruck, Fußbremse ohne Wirkung, haarscharf konnte ich ihn an der Garagenkante vorbeilenken - das war nicht so lustig. Ursache war halt der Glaube, daß die Handbremse hält. ciao Andreas
29. März 200323 J. Hallo Andreas, ich würde an deiner Stelle zu erst nachsehen ob die Seilzüge der Handbremse in ordnung sind. Wenn nicht: wechseln. Der Mantel reißt mit der Zeit, das Wasser dringt rein, die Seile rosten und dann hast du den beschriebenen Effekt, daß trotz angezogener Handbremse, der Wagen nicht mehr hält. Gruß ACCM Claude-Michel
29. März 200323 J. Irgendwann ist der Mechanismus am bremssattel fest, kann man überholen neuer sattel kostet aber bloß 86 Euro. ursache nach m.E.: Die Gummimanschette die das schützen soll, wird nur von einem metallbügel gehalten, da kommt wasser und dreck rein bzw. das minibisschen Fett trocknet ein und den Rest könnt ihr euch denken. Mein Tipp auch wenn es noch in Ordnung ist , Metallbügel ab, ordentlich Antriebswellenmanschettenfett rein und mit einem Kabelbinder schön fest zumachen, das hält ewig.
29. März 200323 J. Ersteller Hallo. @claude: Bremszüge sind fast neu... @tom: Weißt Du näheres zum Überholen? Selbst wenn es nicht teuer ist, ich bin ein Freund der Erhaltung alter Sachen statt der Erneuerung! Oft hilft schon ein bißchen Fett und Öl, wie Du ja schon andeutest. ciao Andreas P.S.: Ich habe jetzt endlich den Mechanismus des Leerlaufluftreglers des BDZ-Motors verstanden und das Teil dauerhaft in Stand gesetzt! Einfach nur Bremsenreiniger reinsprühen reicht nämlich nicht, man muß den kleinen Kolben wieder gängig machen, der wegen der Ablagerungen nicht mehr richtig hin und her schwingen kann... wenn allgemeines Interesse besteht, kann ich eine ausführliche Reperaturanleitung veröffentlichen....
30. März 200323 J. Wichtig ist die Stellung des Bremskolbens, der, wie bekannt, nicht zurückgedrückt, sondern gedreht und gedrückt wird. Wenn die Richtung nicht stimmt (wenn mans nicht weiß, ist die Chance, es richtig zu machen, leider nur 1 : 3) funktioniert der Nachstellmechanismus nicht.
30. März 200323 J. Eine Anleitung zum Leerlaufluftreglers reparieren wäre mal richtig gut. Ist nämlich Mist wenn die Drehzahl beim Schalten soweit absäuft, das die Kiste ausgeht. MfG Arne
30. März 200323 J. Hi Andreas, 1. Diese Leerlaufreparaturanleitung BDZ wäre klasse, könnte man auch bei der BX IG draufstellen. 2. Repsatz bei Meißen 21 € je nachdem brauchste aber Spezialwerkzeug und nach mailverkehr mit Dirk Pinschmidt habe ich mich für meine Nerven, Zeit und Sicherheit und überholte Sättel von UBD entschieden zu 86 Euro wie es geht steht im werkstatthandbuch gibts beim ACC oder ebay
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren