Zum Inhalt springen

Xantia hart oder weich?


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert

Hi Olli,

je mehr ich mich mit der Activa-Technik beschäftige, desto interessanter wird's für mich. Bin kein grosser Schrauber, aber handwerklich recht geschickt und habe keinerlei Respekt vor Hydractive, Activazugaben & Technik im Allgemeinen. ;-)

Diese Eigenschaft und die oftmals vorhandene Unfähigkeit der Werkstätten zwingen im Grunde zum Selbermachen. Und andere, die mit der Activa-Technik kaum oder wenig vertraut sind, müssten die Chance bekommen, ihr Auto zu durchschauen und auch selbst Hand anzulegen.

Wenn man's verstanden hat - und die Activa-Technik ist meines Erachtens ziemlich simpel - ist Selbermachen entweder der einzige, auf jeden Fall aber der günstigste Weg. Hierzu Anleitungen bereit zu stellen, ist daher sehr sinnvoll und möchte das gern unterstützen.

Hier kann es dann aber nur um die Activa-Technik an sich gehen, mit ihren einzelnen Elementen, deren Wirkungsweise und den Austausch bzw. die Reparatur. Alles andere ist Xantiatechnik, einschl. der Hydractive, und wurde woanders schon ausgiebig beschrieben.

Ich schlage mal vor, dass ich mich dem Schubstangen-/Neigungskorrektor-Mechanismus mal annehme und was dazu schreibe. Werde Dich dann anmailen. Kann aber verm. erst nach Ostern anfangen, da ich momentan wenig Zeit habe und bald gen Osten düse.

Aber klasse Idee, sollten wir umsetzen!

Wegen Club: coole Idee, für Minderheiten ist es immer von Vorteil, sich zusammen zu schliessen...

Fragt sich nur, wie wir ggf. Treffen organisieren. Schätze, dass alle Xantia-Activisten quer durch die Republik verteilt sind. Das ergäbe dann ein Activa-Treffen mit 20 Teilnehmern! *lol* Na gut, ein paar mehr gibt's schon...

Interessant wäre auch, Namen und Adressen (Mail~) möglichst vieler Activafahrer zu sammeln, um dann eine Mailingliste zu haben. Sowas gibt es für den V6 ja bereits auch. So könnte man bei Fragen alle direkt ansprechen. Hätte 'was!

Bis dann erstmal (mein Neigungskorrektor baut gerade Druck ab, kein Defekt, nur Müdigkeit ;-) ) und Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hallo Robert!

Ich denke, daß ein Club (obwohl ich sowas vorschlug) wegen der Verteilung der möglichen Mitglieder eher schlecht zu realisieren ist. Aber eine Sammlung von Tips und Tricks, eine Mailingliste und ähnliches ist dagegen relativ einfach realisierbar. Um letztere werde ich mich demnächst kümmern.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Hi zusammen

Olli, das finde ich ne super Idee mit dem Club. Doch die Activisten sind vermutlich einfach sehr dünn gesäht. Wenn jeder so im Schnitt 300km Anfahrtsweg hat, könnte ein Clubtreffen mit 20 Mitgliedern also durchaus 1000l Benzin verschlingen... Ich würde mich auch sehr gerne aktiv beteiligen. Aber ich habe Frau und Hund zu Hause, ne eigene Firma und studiere abends noch. Auch mein Activa braucht manchmal ein bisschen Zuneigung... da bleibt also nicht mehr viel Zeit übrig für lange Fahrten. Also kann ich diesbezüglich nicht allzuviel Zuverlässigkeit garantieren. Ausser ihr kommt gerne mal in die Zentralschweiz :-))

Man könnte sich aber die Kennzeichen der "vielen" Activas, die einem täglich begegnen, durchaus sammeln und ein Mailing an ihre Fahrer senden. Vielleicht kommen ja mehr Leute zusammen als wir uns vorstellen. Denn auch ihre Fahrwerke werden irgendwann mal nach ihren Interesse rufen :-). Der Activa-Fahrer ist vermutlich eh der technisch interessiertere als der durchschnittliche Citroen-Fahrer, der den Komfort dieser Fahrzeuge mag.

Sammeln wir doch mal Activisten-Adressen. Mein Vorschlag: Wenn jeder 50 Adressen hat, könnten wir doch dieses Projekt starten.

Deine Homepage ist eine interessante Plattform. Ich bin gerne bereit dir ein paar Anleitungen über meine Erfahrungen, die ich beim Activa sammeln durfte, z.B. als PDF zu erstellen. Allerdings bin ich auch kein Profi, aber wie schon Robert geschrieben hat, ist in den Garagen scheinbar leider zum Teil nicht besonders viel Interesse(Know-How) vorhanden. So ist man auf die eigenen Erfahrungen angewiesen. Schade, wenn die vielen Stunden die man unter dem Auto und hinter den Handbüchern verbracht hat, einfach zu Hause in den Schrank wandern. Dabei haben doch sicher andere Activisten ähnliche Probleme. Auch ihnen soll der Activa möglichst lange als nützliches, komfortables Spassmobil dienen.

@Robert ich werde dir das mit dem drehbaren Anschluss am Ventil noch genauer angeben. Hmmm, der Endtopf reizt mich schon. Hierzulande kostet er aber über 300Euro. Vielleicht werde ich mich auch an deine Adresse wenden.

Macht's gut und Gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das hier so lese krieg ich ja echt die Krise.

Ich trau mich ja jederzeit einen Rechner zu zerlegen, aber Autos?

Es ist sehr faszinierend hier zu lesen wie ihr euer Activa Fahrwerk versteht, zerlegt,

reinigt, ueberholt, zusammenbaut....

Ich trau mich bei meinem Auto da nichts selber machen. Haette immer Angst mir kommt irgendwann mal LHM entgegen...

Bin da doch auf die Werkstatt angewiesen...

Ich hoffe die weis was sie tut.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Alex,

wer Herr über seinen Rechner ist, na, der kann doch theoretisch auch ein Auto zerlegen! Wenn da nur nicht der Respekt vor 4 Metern Blech und 1,5 Tonnen wäre, stimmt's?

Meine Standardausrede war immer: "Hab' sowenig Zeit dafür..." Nun habe ich einen Activa und für andere Dinge weniger Zeit. ;-) Kleiner Scherz!

Familie geht noch immer vor, nur wenn ich Strohwitwer bin, ja dann gehe ich fremd mit meiner Activa und 'n Gläschen LHM mit Kirsche schlürfen. *lol*

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hi Alex!

Außerdem sind, stark vereinfacht gesagt und ohne irgendwen zu diskriminieren, auch Auto-Mechaniker nur Menschen! theoretisch kann jeder alles, manchmal happerts an der Begabung oder dem technischen Verständnis, aber meist liegt es nur an der fehlenden Ausbildung (kann man sich aber durch andere aneignen und Werkstatthandbücher kann auch jeder lesen)! Ich halte es für deutlich schwieriger einen Menschen zu operieren als ein Auto! Die Hydraulik ist eigentlich was recht simples (immerhin ja auch schon rund 50 Jahre alt). Vor der Technik eines Autos sollte man genauso viel oder wenig Respekt und Angst haben wie vor einem PC.

Hi Robert!

Herr über seinen Rechner? Sowas gibts???? PC's sind doch deutlicher zickiger als Autos und Frauen zusammen! ;-)

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

@ Olli:

meiner nicht, der mag mich wohl... über die anderen Themen lasse ich mich jetzt nicht aus!

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Hi Alex

Es gibt halt Leute die lieber schrauben als du, dafür musst du doch nicht ne Kriese kriegen.

Viele Dienstleister, auch Autowerkstätten müssen Prioritäten auf ihr Hauptgeschäft legen. Das sind nun mal nicht die paar Activas. Es fährt auch nicht jeder Mechaniker mit nem Activa rum und spürt ihn jeden Tag. Von dieser Seite kennt ein Activafahrer sein Fahrzeug zumindest schon viel besser als der Mechaniker. (also beste Verhältnisse um "rumzubasteln" :-)) )Selbst ich als Vielfahrer habe manchmal Mühe zu unterscheiden ob er jetzt gerade härter oder weicher ist. Wie sollte das ein Mechaniker wissen, der täglich mit verschieden weichen Fahrzeugen auf die Probefahrt geht und sehr selten das vergnügen hat nen Activa zu fahren. "Der ist eh härter", muss es dann zwangsläufig heissen. Vielleicht wird man dabei ein wenig abgestumpft. Ich masse mir sogar an zu sagen, dass der Activa-unerfahrene Mechaniker ähnlich lange braucht, um einen Activa-spezifischen Fehler zu finden, wie ein sehr interessierter Eigner. Zudem sind manchmal bei "Zeitweisen-Fehler" zig Probefahrten notwendig. Kurz gesagt: Eine Garage hat meist nicht genügend Zeit sich so detailliert um ein Problem zu kümmern - und ich kein Geld dafür. Und was kann da zurückkommen? - Ein immer noch defekter Wagen, logisch. Ich hatte z.B. meinen BX betreffend einem Leerlaufproblem auch 3mal in der Werkstatt und die haben's nicht rausgefunden, bis ich während einer Fahrt den Fehler lokalisieren konnte. Es muss also manchmal nicht nur um's "Können" gehen, sondern auch darum, einen Fehler im richtigen Zeitpunkt zu lokalisieren.

Logisch, dass eine®, der meint er könne beim PC seine RAM aufrüsten, und keine Ahnung von ESD hat, mist baut. Genauso, wie eine®, der mit zwei linken Händen am Auto rumbastelt und die Schrauben zu fest anzieht... . Beim Auto kann es gefährlicher sein. Aber überleg dir mal: Jeder hat jeden Tag die Möglichkeit viel gefährlichere Dinge zu tun. Also wähle nur die interessantesten aus! :-)) Ich weiss auch sehr wohl, wie sich auszubildende manchmal für den Liebling des Kunden interessieren. Da frag ich mich, ob es nicht besser ist, mich selbst darum zu kümmern, dann weiss ich wenigstens was getan, bzw. nicht getan wurde.

Mit ein bisschen technischen Kenntnissen und handwerklichem Geschick kann man sehr weit kommen, vorausgesetzt man informiert sich gut. Aus Erfahrung mit meinem 2. BX weiss ich auch, dass einem, auch wenn man das Fahrzeug regelmässig in der Garage warten lässt, oft Hydrauliköl entgegenspritzen kann. Sogar bis Christoph staunt, dass auf dem Krümmer was brennt (LHM)... .

Im Grunde genommen ist ein Radwechsel nicht viel weniger gefährlich als das Tauschen von Bremsscheiben. Man muss nur die paar Schritte machen, die vorgegeben sind und braucht evtl. einen Drehmomentschlüssel :-)). Ich kenne zwei Fälle, wo die Garage Radschrauben schlecht angezogen hatte...

Wichtig ist nur, dass man seine Fähigkeiten nicht überschätzt!

Gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

So leute!

mein Activa ist jetzt seit gestern wieder Bretthart!

Super! *ironielässtgrüssen*

Kann mir jemand einen " Activa Spezialist" im Raum HN/LB/S/PF/KÜN/SHA

empfehlen?

Möchte ihn deswegen nicht zu meiner Werkstatt bringen..., auf die Nachfrage wieviele Activas sie denn hätten kam nämlich "hmm, mit Ihnen Zwei"...

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Mal ne Frage, weil ich nicht weiß ob das beim Activa auch so ist. und ich morgen meinen 2. probefahren werde:

Wenn der Activa ganz normal im leerlauf tuckert, die kugeln halbwegs OK sind und ich ihn vorne und hinten herunterdrücke, federt der da ??

oder ist der mehr HART.

Der Xantia Activa V6.24 den ich gestern gefahren bin bekamst du keinen CM heruntergedrückt.

Und so fuhr der auch.

Was ist also normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ein Activa federt in etwa so wie ein hydractive Xantia, müßte sich also im Stand auch runterdrücken lassen (habs aber noch nie probiert). Denn ein Activa hat nur eine unwesentlich andere / härtere Federung und seine in Kurven waagerechte Lage erreicht er durch dickere Stabis, die den Wagen hydraulisch in die Waagerechte drücken! Daher geradeaus oder im Stand kaum Unterschied zum hydractiven Xantia (wenn nur minimal wegen dickerne Stabi und etwas anderen Federkugeln). Ein Activa ist eben nicht einer von der "tief und hart"-Fraktion!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir Hydrochonder??? ;-)

Ja, Dich als "zeitweilig CX-Fahrer" dürfte der Virus besonders hart getroffen haben.

Auch wenn alles optimal funktioniert wird ein Xantia und erst recht ein Activa, nie so scheben wie ein CX. Alle Versuche mit Komfortkugeln sehe ich skeptisch, da die Dämpfung und damit die Fahrsicherheit nach meinem Eindruck doch erheblich leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Thema Schweben mit Xantia hatten wir doch schon öfters: Xantia kann "Dank" McPherson nie so schweben wie ein CX oder gar ein GS, DS oder SM, egal ob mit oder ohne Komfortkugeln. Im "Posting des Jahres" ist das wunderbar erklärt.

Komfortkugeln bei Hydractive muß man sehr skeptisch sehen wegen Fahrsicherheit, bei normaler HP scheint es OK zu sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele :-)

hab jetzt mal alle von Euch beschriebenen Teile bestellt.

Musste feststellen, dass der Preis bei allen deutlich niedriger liegt als von Euch angegeben :-)) !!

Ist bei der Montage, Demontage auf etwas besonderes zu achten, außer dass die entlastet sein muss?

Die schaumstoffringe gibts allerdings nichtmehr, kann mir da jemand die etwaigen Maße geben, dass ich mir etwas anfertigen kann?

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...