Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 getriebe update

Hervorgehobene Antworten

im ECO modus hatte ich harte schaltschläge festgestellt.

bei vollgas auf der autobahn,vom 5ten in den 6ten gang.

komischerweise war es im sport-modus nicht zu bemerken.

gestern zum händler.

motorlager?

ok.man sieht nichts,auser daß es irgendwie elektrisch angesteuert wird...

also an die diagnose.

fehler automatik getrieb g 2000

nicht genauer gekennzeichnet.

also alles gelöscht.

in direktverbindung übers internet neuestes update aufgespielt.

fertig.

heute auf tour.

es ist besser,aber nicht ganz weg.

nächste woche wieder an die diagnose,schauen ob wieder ein fehler aufgetreten ist...

schon komisch,wie das heute so abläuft.

sollte man da nicht das neueste update auch gleich für den motor machen....

uwe

Hallo!

Über Schaltrucke und entspr. Problemlösungsansätze (Software-update) mit dem Aisin-Getriebe haben ich mal was im Opel Vectra-Forum bei Motor-Talk gelesen.

MFG

Stimmt hat meiner auch, läßt mich aber mittlerweile kalt, denn qualitativ gibt der C6 eh nicht das her was mir versprochen wurde, also nicht drauf achten und weiterfahren, is wohl so wenn die kisten nicht zuende gedacht sind.

Ich rege mich nicht mehr auf und schon gar nicht über den C6, rekalmiert man was, bekommt man eh nur zur Antwort: Der is i.O. sie sind halt verwöhnt von den anderen Autos.

Was will man dazu noch sagen. Ach das Fahrwerkupdate hat schon was gebracht :-)

Die Qualität des C6 ist einwandfrei. Auch wenn man den Audi-Maßstab anlegt.

Nur an wenigen Stellen sehe ich leichten Verbesserungsbedarf. Das sind aber nur lächerliche Details (z.B. ist der Einfüllstutzen des Behälters der Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage sehr primitiv gemacht und ohne Siebeinsatz ausgeführt!!). Insgesamt ist das Auto einwandfrei und in der heutigen PKW-Landschaft ziemlich einmalig. Mehr Komfort dürfte allenfalls der Rolls-Royce Phantom bieten, sonst sehe ich auf dem Sektor weit und breit nichts (Jaguar XJ perhaps, habe ich in England gesehen, federte offenbar auch sehr geschmeidig).

"z.B. ist der Einfüllstutzen des Behälters der Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage sehr primitiv gemacht und ohne Siebeinsatz ausgeführt"

*lol* das ist jawohl ein Scherz, oder? Das ist ein Detail, was mich an meinen Xantias auch ärgert. Unser mittlerweile (mein alter X1 hat ihn ersetzt!!!) 525 tds hatte da fein ein Siebchen drin und auch noch so einige andere kleine Dinge, obwohl es ein Nullaustattungsmodell war.

Hallo,

als alter Aquarianer sage ich euch, daß man da am Einfüllstützen so viel sieben und filtern kann, wie man will. Wenn man da klares Wasser einfüllt, bilden sich die Algen nach Jahren im Waschbehälter. da hilft das Sieb nichts.

Benutzt man Waschwasser aus dem Baumarkt, bzw. mischt man das 1:1 zu Hause an, gibt es keine Algen und das Sieb ist sowieso überflüssig.

Ihr dürft euch aber gerne eine personalisierten C6 Wassereinfülltrichter aus schwarzem Schweinsleder mit polierten Aluminiumapplikationen und Hochleistungsfilter (auch zur Kaffeezubereitung geeignet) bestellen.

Gernot

Ja eben, dafür nimmt ein Citroenfahrer doch kein Wasser aus der Regentonne! :D

Ich hatte nie Probleme bei meinen "ungesiebten" Autos (diverser Fabrikate).

Sauber bleiben!

Über die Qualität des C6 braucht man sich hier nicht streiten. Ich hab meinen ja auch so als i.O. empfunden, aber verglichen mit anderen Fahrzeugen der angepeilten Klasse ist der wirklich nichts, hier zählt wohl dann der individuelle Wert, Knirschnede Türverkleidungen, laute Seitenscheiben, einen Tandeckel der jedesmal das Tanken zur Hölle macht oder das Seitenteil verkratzt; Renault lenkstockhebel bei denen man Angst hat sie würden jeden Montent anfallen, loses Bremspedal, klapperiger Wahlhebel bei Manuellbetrieb, ein sich verkantendes Fahrpedal bei KickDown, stark spiegelnde Frontscheibe, bei Sonneneinstrahlung ist das Coptit nicht mehr abzulesen usw.

Und oben drauf noch die ewigen elektronik Zipperlein mit denen man wohl zu leben hat.(Getriebesteuerung, Fahrwerksteuerung), von den miserablen, rubelnden, fadingbehafteten Bremsen mal ganz zu schweigen, das ist beim BX aber mal ganz ehrlich echt qualitativ besser.

Aber wie gesagt das wußte/ahnte ich ja vorher, so ist dies nur ein kritischer Anmerk.

Über die Qualität des C6 braucht man sich hier nicht streiten. Ich hab meinen ja auch so als i.O. empfunden, aber verglichen mit anderen Fahrzeugen der angepeilten Klasse ist der wirklich nichts, hier zählt wohl dann der individuelle Wert, Knirschnede Türverkleidungen, laute Seitenscheiben, einen Tandeckel der jedesmal das Tanken zur Hölle macht oder das Seitenteil verkratzt; Renault lenkstockhebel bei denen man Angst hat sie würden jeden Montent anfallen, loses Bremspedal, klapperiger Wahlhebel bei Manuellbetrieb, ein sich verkantendes Fahrpedal bei KickDown, stark spiegelnde Frontscheibe, bei Sonneneinstrahlung ist das Coptit nicht mehr abzulesen usw.

Und oben drauf noch die ewigen elektronik Zipperlein mit denen man wohl zu leben hat.(Getriebesteuerung, Fahrwerksteuerung), von den miserablen, rubelnden, fadingbehafteten Bremsen mal ganz zu schweigen, das ist beim BX aber mal ganz ehrlich echt qualitativ besser.

Aber wie gesagt das wußte/ahnte ich ja vorher, so ist dies nur ein kritischer Anmerk.

So ganz frei von Mängelchen ist er nicht, der C6. Man sollte im auch nicht ins Vergoldete schauen. Aber knirschende Türverkleidungen, loses Bremspedal etc. kann ich bei meinem nicht feststellen. Gut, bei bestimmten Sonnenstellungen kann man entweder das Head-up-Display ODER die Anzeige im Tacho nicht ablesen. So what...? Das müssen schon SEHR bestimmte Sonnenstände sein, die alle 3 Monate mal vorkommen.

Die Bremsen ziehen sehr gut, sind aber - wohl wegen des hohen Gewichtes - wirklich fadingempfindlich. Als Sportwagen ist der C6 aber auch nicht gedacht.

Der Lenkstockhebel wirkt etwas fragil (im Vergleich zu Audi), aber er lässt sich butterweich und superleicht betätigen. Das passt zum Auto.

Aber jetzt mal was zum Zubehör: Die "3-D-Fußmatten" sind sehr durchdacht und superkomfortabel. Da läuft wegen der erhöhten Seitenränder ("badewannenähnlich") kein Salzwasser auf die Bodenteppiche. Genial!

CX-ROW kann es immer noch nicht lassen und schreibt sich in allen Threads, in denen es um den C6 geht, das Auto schlecht, damit wohl sein CX umso wertvoller erscheint. Ganz durchzublicken scheint er auch nicht, denn der Tankdeckel, der ihm angeblich das Tanken zur Hölle macht (was für eine völlig überzogene Ausdrucksweise!), hat eine Aussparung, mit dem man ihn in der Klappe einhängen kann. Angst vor dem Abfallen des Lenkstockhebels: ja mein Gott, wieso denn das? Wegen der Sonneneinstrahlung hat ja schon Audi 5000 die richtige Antwort gegeben, dass man in solchen Sonderfällen entweder oder sieht. Spiegelnde Frontscheibe: bei starker Sonneneinstrahlung hat jedes Auto da kleine Probleme. Wer so unzufrieden und so voller Vorurteile und Ängste ist, sollte den Ausreiser wandeln oder besser die Marke wechseln. Der hat ein so tolles Auto nicht verdient.

Was haben eigentlich so angeblich kritische Anmerkungen mit dem Titel "C6 Getriebe-Update" zu tun?

Ich werde den Verdacht nicht los, dass er gar ein Troll ist, der als angeblicher C6-Eigner hier versucht, das Citroen-Forum aufzustacheln.

einfach reden lassen!

Noch eine Anmerkung zu kuhli1 und seinem angeblich fehlende Sieb im Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage: ich fülle immer Wasser aus der Leitung ein, eventuell auch noch Scheibenreiniger oder Frostschutz aus einem Behälter. Wozu braucht man dann eigentlich ein Sieb? Ist der C6 ein SUV, bei dem man auch mal brackiges Sumpfwasser als Notlösung einfüllen muss?

Leute, lasst die Kirche im Dorf und schreibt Euch den C6 - aus welchen Gründen auch immer - nicht immer wieder schlecht.

Ja, gut.

Aber ich sage ja auch das ich dies alles vorher wußte und ihn trotzdem gekauft habe, nur dieses "Überauto" is er nun wirklich nicht.

Er is ganz o.k. finde ich und sieht aber von außen oberaffengeilllllll aus.

  • Ersteller

so,jetzt sind wir hier weiter.

am freitag war stau am gotthard und ich dachte ich muß obendrüber.

rückreise von einem geschäftstermin und es hat wiedermal gezogen...

alles voll mit touries und ich mußte kräftig gas geben.

da hat es aber manchmal sowas von geschlagen,daß ich meinte mir haut es die antriebswellen oder das getriebe zusammen.

anruf bei meinem händler.

problem ist bekannt!

bis organummer... (weiß ich nicht,aber meiner ist dabei) müssen die elektroventile im automatikgetriebe getauscht werden.

die teile sind bestellt und werden nächste woche eingebaut.

wenn die automatik auf sport steht ists besser.

übrigens,wo sport steht ist auch sport drinne.

er läuft richtig gut damit (hat aber ,klar,einen höheren verbrauch)

aber auch damit,bei vollgas am berg,vom 2-3 gang,hats einmal beim schalten sogar 2mal geschlagen...

ich glaub bis jetzt bin ich einfach zu zahm gefahren ;-))

uwe

  • 1 Monat später...
  • Ersteller

so,die neuen elektroventile sind im getriebe eingebaut.

jetzt schaltet er sanft wie nie..

das prob haben wohl die erst ausgelieferten.

aber nur bemerkbar wenn man richtig gas gibt!

jetzt wirds auf garantie noch getauscht.

uwe

Hallo Uwe,

ich habe das von Dir beschriebene Problem bei mir noch nicht festgestellt, vielleicht auch, weil ich ihn relativ sanft fahre (unter 8 Liter Verbrauch bei 130 konstant). Trotzdem die Frage, da mein C6 auch einer der ersten war: Musste dazu der Motor und/oder das Getriebe ausgebaut werden, oder geht das ohne? Wie lange dauert eine solche Reparatur?

  • Ersteller

hallo august

das problem stellst du nur fest,wenn du das gaspedal durchdrückst,zb auf der autobahn und ihn dann nach und nach die gänge durchschalten läßt ohne das gaspedal zu lupfen...

als allererstest ists beim 5ten in den 6ten.

an die elektroventile kommt man dran ohne motor oder getriebe ausbau.

es werden 4 stunden veranschlagt.

die teile alleine sollen ca 1400 euro kosten.

uwe

Danke Uwe für die schnelle Antwort, werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Hallo Uwe,

habs jetzt mehrfach getestet. Meiner hat kein solches Problem. Dann weiß ich ja, wenn es doch auftritt, was ich machen soll. Noch mal vielen Dank für die Info.

Über die Qualität des C6 braucht man sich hier nicht streiten.

Kenne ich aus dem Jahr 2001 zum Thema meines Heuliez-Xantias "Kombi" ! Auch die Reaktionen von Seiten Deines Händlers/CDAG klingen genauso, wie bei mir damals. No comment !

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

so jetzt hab ich echt ein prob

mit der neuen hydraulikeinheit ist es nicht behoben,nur verlagert!

er schaltet weich und wunderbar.

doch letzte woche stand ich im stau,10km und plötzlich "pip" getriebe defekt!

was jetzt?

notbetrieb,nur noch der dritte gang und das 150km fern der heimat.

am roten bereichmit 110km/h nach hause gezuckelt.

beim händler halbe stunde gewartet,dann fehler ausgelesen.

elektroventil hydraulikkupplung defekt! (in eben dieser bereits neu ausgetauschten hydraulikeinheit)

nach ner stunde wieder weggefahren und alles gut,ganz normal,keine störung.

vor zwei tagen wieder,nach ner langen tour,5km von zuhause an der ampel und "pip"

getriebe defekt.

wenn er kälter wird ist alles ok.

neue hydraulikeinheit ist bestell,muß aber nich per eilexpress,so die aussage,sondern normal,eine woche..

warum?

sonst besteht die gefahr ,daß nochmals eine "alte" einheit geliefert wird.

termine nächste woche:montag bis mittwoch italien (900km)

donnerstag bamberg bosch,800km

freitag schweiz,500km

ersatzwagen citroen?

no comment

mein händler sagt,es tut ihm weh,auf einen vorführwagen so viel kilometer,aber er wird mir helfen. alles auf seine kappe.

citroen,die die sch... verbockt haben,interessiert das nicht,würden sogar eine kunde wie mich laufen lassen,der in firma und familie 6 citroens aktuell laufen hat..

uwe

...

citroen,die die sch... verbockt haben,interessiert das nicht,würden sogar eine kunde wie mich laufen lassen,der in firma und familie 6 citroens aktuell laufen hat.

Die CDAG interessiert sich heute nicht mehr dafür, wie lange Du schon Cit. fährst und wie viele Cits in Deiner Familie und Bekanntenkreis laufen. Heute ist Cit. ein Autokonzern von vielen und es zählen nur Profit u. shareholder value. Vor 15 J. war das noch anders ...

  • Ersteller

richtig dr hc

so ist das heute

nicht nur da

sonst auch

ich bin doch nicht blöd

oder?

uwe

Heute ist Cit. ein Autokonzern von vielen und es zählen nur Profit u. shareholder value. Vor 15 J. war das noch anders ...

Ich weiß nicht, ob es vor 15 Jahren besser war. Aber es gibt - anders als hier suggeriert - keinen Gegensatz zwischen Profit/shareholder value einerseits und Kundenbindung andererseits. Im Gegenteil.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.