Zum Inhalt springen

"Motoröldruck" - Motor aus - XM 2,1 TD


PeinerEule

Empfohlene Beiträge

'N Abend liebe Leute,

neulich abends hat mich mein XM 2,1 TD (Y4) wieder mit einer neuen Macke "verwöhnt". Ich fahre mit knapp 80 eine Gefällestrecke runter und plötzlich piept es und im Klartextdisplay escheint "Motoröldruck". Der Motor stirbt ab, alle Instrumente gehen in die Nullstellung. Mit Ausnahme der Batterie-Kontrolle leuchtet KEIN weiteres Lämpchen. Also nicht die Kombination STOP und "Ölkanne" oder so.

Nachdem ich rechts ran gefahren bin (die Lenkung hatte dann auch keinen Öldruck mehr - klar), neu gestartet habe, gings wie gewohnt weiter und auch heute hatte der Wagen auf knapp 100 km Strecke keine Probleme.

Zu wenig Öl schließe ich eigentlich aus. Sieht mir mehr nach elektrischem/elektronischem Problem aus, oder was sagt ihr?

Woher bekommt eigentlich die Klartextanzeige ihre Informationen (in diesem Fall "Motoröldruck")? Kann es am Motorsteuergerät liegen? Ich hatte ja mit meinem XM alle ca. 3 Monate das Problem, dass er mal mit der orangenen Leuchte "Motorkontrolle" ins Notlaufprogramm gefallen ist - aus heiterem Himmel.

Sehr selten aber dann und wann ruckelt er auch leicht beim Konstantfahren bei z.B. 70-90 km/h. Die Drosselklappe wurde bereits erneuert und der Gaspedalsensor. Kann das mit dem Motorsteuergerät oder eher mit der Lucas-Einspritzpumpe zusammenhängen?

Über rege Infos würde ich mich freuen. Di habe ich einen Termin zum Fehlerspeicherauslesen. Wenn ihr etwas im Verdacht habt, kann ich meine Werkstatt gleich drüber informieren.

Schöne Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gelegentlich verabschiedet sich mein XM 2.1 TD auch mit der Meldung "Motoröldruck", aber nur in dem Moment, in dem ich den Motor ausschalte. Ausgegangen ist er mir noch nie, wie von Dir beschrieben.

Die Öldruckmeldung dürfte eine Folge des Motorabsterbens sein, nicht umgekehrt (der Motor ist doch zuerst ausgegangen, dann erst kam die Meldung, oder?). Was passiert, wenn Du den Motor abwürgst (welche Lämpchen brennen dann noch)?

Gruß

Boris

Edit:

Woher bekommt eigentlich die Klartextanzeige ihre Informationen (in diesem Fall "Motoröldruck")?
Öldruckschalter sitzt vorne am Motor ungefähr etwas rechts oberhalb der Hydraulikpumpe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gelegentlich verabschiedet sich mein XM 2.1 TD auch mit der Meldung "Motoröldruck", aber nur in dem Moment, in dem ich den Motor ausschalte. Ausgegangen ist er mir noch nie, wie von Dir beschrieben.

Die Öldruckmeldung dürfte eine Folge des Motorabsterbens sein, nicht umgekehrt (der Motor ist doch zuerst ausgegangen, dann erst kam die Meldung, oder?). Was passiert, wenn Du den Motor abwürgst (welche Lämpchen brennen dann noch)?

Gruß

Boris

Hallo Boris,

ich kann Dir nicht sagen, in welcher Reihenfolge das passiert ist. Gefällestrecke, ca. 80, rollen lassen ohne Gas, weil in der folgenden Zone 60 ein Blitzer steht. Ich hatte auch noch Musik an. Das erste was ich vernahm, war das Piepsen mit der Textanzeige, dann habe ich gesehen, dass alle Instrumente auf 0 waren und nur die Batterie-Kontrolle leuchtete.

Abwürgen... hm... ich will's mal ausprobieren, aber ich habe in Erinnerung, dass die volle Festtagsbeleuchtung angeht, wenn ich ihn abwürge. Klar ist jedoch, dass keine Textmeldung nach dem Abwürgen in der Klartextanzeige erscheint.

Tja, wie rum was aufgetreten ist, ist müßig zu diskutieren, wenn ich's nicht weiß. Öldruck wird's wohl definitiv nicht sein, dann kommt auch STOP und "Ölkanne" und der Motor geht nicht aus. Ein plötzliches Absterben kann von einem simplen Elektrik-Wackler (gestern hat's gegossen wie nix Gutes...) bis zum Steuergerät mal wieder alles sein und nichts wird gefunden.

Seufz. Ich habe ja schon gedacht, wenn ich drohe den XM gegen einen C3 auszutauschen, dass er sich am Riemen reißt. Das einzige was bald reißt, ist mein Geduldsfaden, denn wenn ich mal in einer BAB-Baustelle wegen so was in die Verkehrsnachrichten komme, kommt der XM weg!

Liebe Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt sehe ich die "Edith"!

Käthe: Öldruckschalter vorn bei der Hydraulikpumpe? Ist das eine Kandidat für Wackler und Spritzwasser?

Edith: Das wird Dir die Werkstatt oder Boris sagen.

Edith: Kann denn bei Wacklern dieser Schalter auch zu einem Absterben des Motors führen?

Käthe: Warte mal die Antworten ab!

Edith: Gut.

Sascha: Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe? Baujahr? Kilometer? Preis? Gibt's Fotos? Vielleicht aus 3 einen machen... :)

Pivoinerot-Metallic

EZ 24/05/2000

Ca. 109000

Preis: Puh... Zwischen "Haben wollen" und "Wert" sind ja bekanntlich Welten. Keine Ahnung.

Fotos: kann ich Dir mailen.

Du willst doch nicht wirklich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käthe: Öldruckschalter vorn bei der Hydraulikpumpe? Ist das eine Kandidat für Wackler und Spritzwasser?

nein.

Edith: Das wird Dir die Werkstatt oder Boris sagen.

ja.

Edith: Kann denn bei Wacklern dieser Schalter auch zu einem Absterben des Motors führen?

nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe? Baujahr? Kilometer? Preis? Gibt's Fotos? Vielleicht aus 3 einen machen... :)

Pivoinerot-Metallic

EZ 24/05/2000

Ca. 109000

Preis: Puh... Zwischen "Haben wollen" und "Wert" sind ja bekanntlich Welten. Keine Ahnung.

Fotos: kann ich Dir mailen.

Du willst doch nicht wirklich???

Nein. Mag kein rot am XM, sorry. Habe eh schon ein Auto zuviel.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Hier die Klarheit aus dem Fehlerspeicher:

Die Lucas-Einspritzung hat (nicht nur einmal) auf einen defektes Elektromagnetventil im Unterdruckkreislauf hingewiesen und diese Info im Fehlerspeicher abgelegt.

Alle anderen Fehlermeldungen kamen durch das spontane Absterben des Motors zustande.

Naja, das Ventil ist ja bestens bekannt. Zwischendurch hatte sich -trotz inzwischen reaprierter Drosselklappe- der Wagen so zwischen 80 -100 km/h manchaml durch ein feines Rucken bemerkbar gemacht, was ich aber immer wieder durch Gasgeben ausgleichen konnte.

Vielleicht hilft diese Info ja auch denjenigen weiter, die über Rucken und Zucken in ihrem Motorlauf klagen.

Grüße zum 3.Oktober,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...