Zum Inhalt springen

Xantia X2: Tip/Info zum Break-Rostproblem


Norbert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mal als Info an alle meine Erfahrung zum Rost am hinteren Einstieg meines X2 Break. Der ist mir kürzlich allen Ernstes durchgerostet! Nachdem ich mir das genauer angschaut habe bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen die für andere vielleicht auch interessant sind:

1. Der Hinterteil wird mit Punktschweissungen am Limousinen-Vorderteil angepunktet. Vorallem gut sichtbar im Radkasten hinten. Da läuft die "Naht" offen am Radlauf von unten bis oben.

2. In der Punktschweissnaht ist kein Dichtmittel drin! Das heisst, dass Wasser und Dreck vom Rad direkt in und voallem durch die Naht in den Schwellerraum geworfen wird. Das wäre alles noch kein wirkliches Problem.... Aaaaaber...

3. Unten in diesem Raum ist bei mir eine Art Dichtschaum drin der verhindert, dass der Dreck und das Wasser unten in den Schweller laufen kann und dort über die Entlüftungslöcher wieder austreten kann. Folge: Dreck und Wasser sammeln sich da drin und zermürben den Radlauf von Innen!

4. Abhilfe: Im Vorfeld mit Wasser ausspülen biss aller Dreck soweit möglich raus ist. Dann mit Mike Sanders Fett füllen und evtl. die Punktschweissnaht vom Radkasten her von ganz oben bis unten abdichten.

Im Nachinein habe oich jett den Radlauf rausgeschnitten, innen soweit möglich gereinigt, Schaum soweit möglich rausgekratzt, mit Wachs ausgesprüht 8aber reichlich!), zugescheisst usw. und nochmal mit Wachs die Schweissnaht ausgesprüht. Ich hoffe das hält jetzt erstmal

Viele Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

Hat sich eigentlich noch niemand das Loch im Radkasten angeschaut? ist mit nem sehr elastischen Gummi abgedeckt und dann wurde der Unterboden schutz drüber gehauen.

der bricht ja dann irgendwann und dann zieht sich Feuchtigkeit rein. bin der Meinung das dieses Loch genau in den Schweller geht.

Ausserdem betrifft das Problem nicht nur die Kombis sondern alle Xantias. vielleicht ist es beim Kombi ausgeprägter. hab schon Limousinen gesehen wo nichts zu sehen war,aber ganz selten. meiner hatte erste Bläschen bei Bj. 2000 und 73000 km(da gekauft).

hatte Citroen auf Kulanz gemacht kommt aber wieder da es wohl nur Oberflächenkosmetik war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Gummipfropfen war bei mir noch einwandfrei. Und ja, der Hohlraum dahinter geht irgendwo Richtung Schweller, aber nicht oder nur teilweise in den äußeren Hohlraum wo der Dreck drin liegen bleibt.

Alles steht und fällt mit der Abdichtung im unteren Teil des äußeren Hohlraums direkt unter dem Außenblech der das Ablaufen nach unten verhindert.

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung, meine Xantia-Historie: X1 ´93 ohne Rost dort, X1 '95 dito, X1 '97 dito.. alles Limos. Wär mal interessant zu wissen, welche Fahrzeuge wirklich betroffen sind.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei Fotos (danke an User "jk" von www.citroeny.cz)

Am oberen Bild sieht man, dass man durch den großen Gummipfropfen in den richtigen Hohlraum NICHT reinkommt :-( Der Pfropfen führt tiefer, in den Schweller!!!!!!!

prah1_jk_small.jpg

prah2_jk_small.jpg

Selber habe ich vom Innenraum darein ein Loch gebohrt. Man entfernt die untere Halteschraube des Sicherheitsgurtes und durch das entstandene Loch bohrt durch zwei übereinander liegende Bleche durch. Vorsicht, nicht in das dritte Blech bohren, sonst ist man draußen! Danach z. B. mit FluidFilm o.Ä. behandeln.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber habe ich vom Innenraum darein ein Loch gebohrt. Man entfernt die untere Halteschraube des Sicherheitsgurtes und durch das entstandene Loch bohrt durch zwei übereinander liegende Bleche durch. Vorsicht, nicht in das dritte Blech bohren, sonst ist man draußen! Danach z. B. mit FluidFilm o.Ä. behandeln.

Karel

Hallo Karel,

die Fotos untermauern ja auch die Aussage, dass man mit Fluidfilm durch die Bohrungen der "Türschlossfalle" eigentlich genau die richtige Stelle erreicht. Oder sehe ich da etwas nicht richtig...

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dank der Fotos habe ich jetzt hoffentlich endlich die richtige 3d Vorstellung was die Bleche hinten vorm Radlauf betrifft.

Bitte mal Kommentare zu folgender Vorgehensweise:

1. Türschlossfallen ausbauen und durch die Schraublöcher Fluidfilm ASR in rauen Mengen nach unten reinsprühen und fließen lassen. Dadurch wird der Bereich oberhalb des Schwellers (größter Rostherd) geschützt. Auch zur Seite nach außen sprühen, damit der Radlaufrand etwas mitbekommt.

2. Den großen Gummipfropfen des Schwellers nur anbohren (nur im Stopfen NICHT im Metall bohren, um Metallspäne zu vermeiden), damit die lange FluidFilm Sonde durchpaßt und den eigentlichen Schweller im hinteren Bereich ordenlich mit FF ASR abfüllen.

3. Bohrung im großen Stopfen mit kleinem Stopfen verschleißen.

4. Stopfen sicherheitshalber mit etwas sprühbaren UB Schutz versiegeln.

Das müßte es doch nach dem jetzigen Wissensstand reichen oder?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Die Forots zeigen auch, dass man durch die Bohrung der Gurtbefestugungsschraube den kritischen Hohlraum über dem Schweller NICHT erreichen kann, weil die auf dem Foto sichtbare ovale Öffnung so tief leigt, dass man nur im eigentlichen Schweller landet...

Richtig?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

doch, durch die Bohrung durch das Loch, wenn man die Gurtbefestigungsschraube entfernt (man bohrt nicht durch die Schraube), kommst Du gerade an die richtige Stelle!! Im Bild habe ich die Stelle ROT MARKIERT. Nimm einen 6mm Bohrer und schmiere die Spitze mit Fett, so dass die Späne im Schmierfett hängen bleiben. Dann mit FF ASR reichlich behandeln. Dafür habe ich mir eine dünnere Sonde aus der WD40-Sonde und Stück dünnes Schlauches gebastelt.

Diese Behandlung sollte IMO als Rostvorbeugemaßnahme reichen!

Loch_GurtSchraube_Loecher.jpg

Zur Türschlossfalle: richtig, man kommt von oben an die rostende Oberseite des Schwellers. Es ist aber sehr eng, da die Halteschrauben der Türschlossfalle nur M5 oder M6 sind. Und nur "reichlich mit FluidFilm besprühen" REICHT NICHT, da das Meiste von FluidFilm in den Schweller unnützlich verschwindet - der Holraum oberhalb des Schwellers ist an der Seite zum Radlauf nicht ganz zu :-( Siehe auch das obere Bid- GRÜN MARKIERT.

Man kann auch den großen Gummipfropfen entfernen, nur auf der rechten Seite ist der Zugang schlecht wg. des dicken Schlauchs zum Tank. Bei mir (Bj. 2000) war der Schweller trocken und ohne Korrossion. Daher konnte ich mir die Arbeit mit den zwei großen Gummipfropfen ersparen. Oder man versucht durch den großen Gummipfropfen und die grünn merkierten Öffnungen den Hohlraum zu besprühen...

otvor_do_lz_prahu.jpg

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bei unserem Xantia Bj. 1999 sieht man einfach auf der Fahrerseite hinten bei der Schwellernaht Rost. Kann es sein, dass es darunter auch so heftig rostet?

Bitte um Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Karel,

vielen Dank für die tollen Fotos! Die sind ein echte Hilfe, wenn man da ran will.

@citpeti, #12: Ja, kann durchaus sein. Dann muss man aber nicht gleich aufschneiden. Versiegeln bremst ja den weiteren Verfall noch. ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann werde ich es so versuchen:

1. Den großen Stopfen raus und mit der langen FF Sonde durch die kleine offene Ecke,

um in den Bereich über dem eigentlichen Schweller zu kommen. Ich hoffe das die Sonde und der kleineste meiner Wurstfinger das zusammen hinbekommen.

2. Türschlossfalle raus, Sonde in ein Bohrloch und Richtung außen richten,

um den Übergang zwischen Radhausblech und äußerem Radlaufblech zu schützen (sieht auf den Fotos ja auch nicht so gut aus..).

Wenn ich die nächsten fünf Jahre dann kein Problem an dieser Stelle habe,

reicht mir das völlig. Bis dahin will ich ein ganzwöchiges Homeoffice und einen TractionAvant haben....dieses ständige Gegurke....

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär mal interessant zu wissen, welche Fahrzeuge wirklich betroffen sind.

Mein X1 1,6i Bj.95 (kein Break, zweite Serie mit Doppelwinkel im Grill und Antisink) hatte es hinten links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich ein X1 break(Bj.97) und ein X2 break(Bj.99). Bei den X1 habe ich die beschriebende stelle schon gemacht aber bei den X2 sind dort nicht zusehen .Noch nicht ....

Mfg Marc

Grüße aus den hohen Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär mal interessant zu wissen, welche Fahrzeuge wirklich betroffen sind.

Mein 95er X1 Break hatte bis vor kurzem massiven Gammel, in etwa wie in #7, die 97er X1 Limo ist total rostfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann ich das 2. Bild nicht auch als Link haben?!icon11.gif

Egal.

Die Tags sind etwas durcheinander geraten:

[ URL="http://bilder.citdoks.de/pics/Xantia Rost 003.jpg"][ img]http://bilder.citdoks.de/pics/Xantia Rost 003.jpg[ /URL][ /img]
[ IMG]http://bilder.citdoks.de/pics/Xantia Rost 004.jpg[ /IMG]

Wenn dargestelltes Bild und Link identisch sind, ist der Link aber auch eher überflüssig. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe es so gemacht, wie von Karel beschrieben.

Untere Gurtschraube raus und durch zwei eng übereinanderliegende Bleche gebohrt.

Den Bohrer habe ich magnetisiert.

Dadurch sind viele Späne an ihm hängen geblieben.

Auf jeder Seite habe ich eine halbe Dose FF ASR reingesprüht.

Viel Platz für Feuchtigkeit kann dort jetzt nicht mehr sein...

Dann habe ich noch eine ordentliche Portion FF durch die unteren Schrauben der Schlossfallen gesprüht.

Danke an alle die vor mir seziert oder furchtlos in Dunkle gebohrt haben!

Die Erreichbarkeit des Hohlraums wäre sonst wahrscheinlich nie richtig geklärt worden...

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cit.-Gemeinde!

Mein Break will sich auch an der gleichen Stelle "entblättern". Wenn ich Eure Bilder sehe schwant mir nichts Gutes.

Wenn man ein einigermaßen begabter Schrauber ist, kann man vielleicht auch etwas machen. Ich bin es leider nicht! Ich sehe mich schon vor dem Werkstatt-Meister, sein Grinsen und die $$$ Augen. Gibt es jemand im Raum Thüringen der den Zerfall meines Xantia stoppen will und kann?

Viele Grüße

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...