Zum Inhalt springen

Er kühlt nicht mehr


JohFriKn

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wir haben den Creperie-Ecluse HY. Nun haben wir das Problem dass der Kühler auch nach ca 5km langen Fahrten nicht mehr warm wird (längere Fahrten haben wir seitdem nicht unternommen). Unser Problem ist, dass wir uns selbst mit dem HY Motor nicht gut auskennen unsere Werkstatt leider nicht mehr zuverlässig ist und wir nächstes Wochenende einen Einsatz haben. Also möchte ich euch bitten uns ein bisschen mit Ratschägen zu helfen. Unser Problem ist jetzt erstmal herauszufinden ob der Thermostat nicht aufmacht oder ob die Wasserpumpe nicht mehr dreht. Kann man den Thermostat evtl. manuell öffnen ? Und gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob die Wasserpumpe noch pumpt ?

vielen Dank

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Johannes oder Filius.

wir hatten da mal eine Versuchsanordnung gebastelt (ich berichtete bereits in Sandelzhausen, weiß nicht, ob Ihr da schon dabeiward):

Kühler ausbauen (10 min),

Gartenschlauch unten am Schlauch antapen (Gaffa!!),

Oberen Schlauch mit irgendeinem Rohr verbinden (Tape!), damit das Abwasser nicht im Weg ist (HEISS!!),

Wasser mäßig andrehen,

Motor an !!

Jetzt solltest Du merken, ob oben warmes Wasser rauskommt, d. h. Kühler nicht dicht-gut.

Ferner erkennst Du jetzt mit Blick von vorne, ob die Wapu dreht (gib doch dann gerade ein bißchen Fett oberhalb der Welle in die Tülle!!).

Ob der Thermostat tut oder nicht, erfährst Du m. W. nur im Kochtopf incl. Thermometer. Kennste aber, oder!?!?

Btw: meinen Nutelle-Crepe habe ich noch offen, oder?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn der Keilriemen dran ist, dann dreht auch die Pumpe. Kann es sein, das nach nur 5 minuten Fahrt der Thermostat noch nicht aufmacht und deswegen ist auch der Kühler kalt? Thermostat ausbauen und ohne probieren. (Sitz im oberen Schlauch an der Wasserpumpenseite, im Schlauch) Falls das ein Benziner ist, mit Diesel kenne ich mich nicht aus. Wenn der Thermostat auf ist, oder ausgebaut sieht man im Kühler die Strömung, dann funktioniert auch die Wasserpumpe. Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das anhört, ist es das Thermostat, hatte ich bei meinem auch, nur dass bei meinem gar keins mehr vorhanden war, dann bekommst du keine Heizleistung. Denke, ist der gleiche Effekt wie bei einem defekten! Solltest du eines brauchen, ich hab eines übrig!

Einfach bescheid geben.

Gruß

>>Dieter

www.dietopfgucker.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Der Wagen sieht klasse aus, das vorweg.

Kühlerproblem: Wird er zu heiß? Dann können Thermostat oder Kühler (als einfachste Lösung) verantwortlich sein. Leichteste Prüfung, werden die Schläuche für Zulauf/"Ablauf" warm? Wenn nicht, Thermostat ausbauen wie schon oben beschrieben. Dann ohne versuchen, ob Kühler warm wird. Ist der (Thermostat) schon einmal ausgebaut, wie schon beschrieben im Kochtopf prüfen.

In beiden Fällen Fall muss der Motor überhitzen! Temperaturanzeige an Bord, um überwachen zu können? Auch ein "kaltdichter" Kühler wird irgendwann zum Überhitzen führen. Den kann man im ausgebauten Zustand mit warmen Wassen fluten und sich anschauen, ob er überall warm wird im Netz.

Hoffe, das klappt! Zylinderkopfdichtung sind bei den alten (Benziner-) Motoren eher selten defekt. Dann KANN auch die Heizleistung nachlassen oder fehlen; wie bei einem fehlenden Thermostat. Ist hingegen der Kühler dicht und der Thermostat öffnet zu spät, ist die Heizleistung knackig, dafür eben aber auch der Wasserkühler kalt...

Gruß aus HH,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

erstmal vielen Dank. Also jetzt mal zum Problem. Der Kühler wird gar nicht mehr warm. Durchrutschen tut der Keilriemen noch nicht. Aber ein sehr unangenehmes Schleifen ist zu hören. Habe hier mal gelesen, dass die Wasserpumpe solche Geräsche macht. Kann aber auch die Lichtmaschiene sein.... . Also eine Heizung haben wir leider nicht deshalb fällt diese Kontrollmöglichkeit leider weg. Eine Wassertemperatur leider bis jetzt auch nicht. Wir werden jetzt mal den Thermostat ausbauen. Mal ne blöde Frage- Wo genau ist der Thermostat im HY eingebaut ?

mfg Johannes

P.S.: Eine neue Zyliderkofpdichtung haben wir schon:).

@roeland starmans --> Ich schreib dir nachher ne Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Artikel auf Seite 2 "Thermostat für die Heizung, da ist alles beschrieben!

Da sollte er sitzen - Wasserpumpenausgang mit den beiden Schlauchschellen fixiert.

Mancher nimmt den im Sommer raus, wenn er thermische Probleme hat. Meistens ist dann aber irgend etwas defekt - z. B. der Kühler zugesetzt und kühlt damit nicht mehr richtig.

0hythermostat.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Danke.

Aber jetzt funktioniert der Thermostat wieder. Gleiche Strecke eher kälter als letztes Mal und nach ca. 3/4 der Strecke gibt der Thermostat den Kühler frei. Sehr seltsam. Müssen uns mal einen neuen holen. Einzigste Auffälligkeit. Wir haben kurz vor der Fahrt den Kühler entlüftet. Also den Einfüllstutzen aufgedreht. Da war auch noch ganz schön Druck drauf. Kann es vll sein, dass der Thermostat nicht richtig öffnet weil zu viel Druck auf dem ganzen Kühlkreislauf ist? (Dazu muss man sagen, dass wir nicht den Orginal-Deckel auf dem Kühler haben. Ist einer aus einem anderem Auto und meiner Meinung nach ist die Feder um einiges stärker.) Falls jemand einen Orginal Kühler-Deckel verkaufen möchte bitte melden!

Mal eine ganz andere Frage: Welches Öl kommt in die Kupplung und wieviel davon?

mfg Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du meinst sicherlich Getriebe nicht Kupplung, oder?

Bezüglich Getriebeöl hat Gerhard in irgendeinem Beitrag das richtige genau beschrieben.

Gruß HY-A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, klar Getriebe. Ist mir in dem Moment einfach nicht mehr eingefallen. Kupplung ölen wäre auch nicht schlecht :). Vll flutschen dann die Gänge besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Den Thermostat kann man in gewissen Grenzen selbst testen:

Ausbauen, in einen Topf mit kaltem Wasser geben, Thermometer dazu, Wasser erhitzen.

Bei der Temperatur, die im Thermostat eingeprägt ist, soll er aufgehen.

Beim langsamen Abkühlen soll er auch annähernd bei den selben Temperaturen wieder schließen. Schließt er bei DEUTLICH niedrigeren Temperaturen, ist ein Wechsel angesagt.

Der Thermostat ist ein billiges Verschleißteil! Einfach bei Verdacht wechseln! HY und DS haben übrigens dieselben Thermostate (Achtung: bei DS gibts auch die Variante: Thermostat im Wasserpumpenstutzen. DAS passt natürlich nicht!)

Wenn der Propeller dreht, dreht auch die Wasserpumpe. Die Umlaufgeschwindigkeit ist so niedrig, dass man durch den geöffneten Kühlerdeckel keine Wasserbewegung erkennen kann.

Die Wapu wird mit MOTORÖL geschmiert, nicht mit Fett!!!

Der obere Wasserkasten ist gleichzeitig Ausdehungsgefäß. D.h.: er ist niemals bis oben hin gefüllt! Ein knapper cm Wasserstand über den Röhrchen reicht. Jeder Liter mehr wird rausgeschmissen.

Ein Überdruck im System ist beim Betrieb normal und erwünscht. Dafür ist der Kühlerdeckel mit einem Ventil versehen. Überdruck verringert das Risiko, dass das Wasser siedet und die Dampfblasen das System stören.

Baut sich sofort nach dem Start schon bei kaltem Kühlwasser hoher Druck auf auf, liegt eine andere Störung vor, wahrscheinlich im Bereich der Zylinderkopfdichtung.

Kalter Kühler bei heißem Motor = Thermostatventil kaputt: tauschen!

Getriebeöl: 3 Liter SAE 80/90, API 3GL (bei 4GL KANN, bei 5GL ist mit Sicherheit die Synchonisation gestört und der 2. Gang geht nur mit Mühe rein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Liter mehr wird rausgeschmissen.

Also ich bekomme von (Die Topfgucker) ja einen neuen Thermostat. Werde dann testen ob sich etwas ändert. Zur Zeit verhält es sich so. Wir haben jetzt dem Kühler neues Wasser + Frostschutz spendiert. Ich habe den Kühler extra zu voll gekippt. Also bis ca 3-5cm unter den Deckel. Aber auch nach einer Fahrt von ca.15km hat er keinen Tropfen Wasser ruasgeschmissen. Ich bin der Meinung dass einfach der Druck im Kühlsystem zu hoch wird da ja dann auch keine Möglichkeit zum Druckausgleich besteht.

Also: Wo kann ich einen neuen Deckel kaufen ??

Mein Vater meint sich zu erinnern, dass uns in Sandelzhausen gesagt wurde, dass der Deckel vom DS passt. Richtig ?

mfg JohFriKn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

schaut mal unter www.ds-sassen.de

da findet Ihr auch Fotos. Ich denke es müsste der "Kühlerdeckel bis 21 Vergaser" sein.

Das Gleiche müsste es aber auch bei Lehmann und Stumpf, Der Franzose, ... geben. Vermutlich sogar beim etwas älteren Citroen Händler.

Nach Revue Technique müsste der Deckel die Kennung "RC 2" haben. Die Deckel waren offensichtlich auch bei diversen Peugeot verbaut.

Schöne Grüße

Daniel / Creperie Camionette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

Dein HY ist klasse!

Meiner ist identisch - jedoch ohne Verkaufsklappe ;-)

Du hast auch die seitlichen (kleinen) Begrenzungsleuchten hinten dran.

Woher stammen diese, oder sind die original?

(Meine sind ziemlich verwittert und gar nicht so einfach zu beschaffen).

Danke!

Grüße

Frank Bock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

die Begrenzungsläuchten gab es bei den H-Modellen bis Ende der 60er Jahre und wurden auch bei einigen anderen französischen Fahrzeugen verwendet, z.B. Panhard.

Man findet sie hin und wieder auf Märkten oder bei eBay - sind aber inzwischen nicht mehr ganz billig!

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...