Zum Inhalt springen

Xantia 1 - Temperatur wird schnell zu heiss


Violinplayer

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich fahre einen Xantia Bj. 97, 1,9 L TD. Was mich sehr stört ist, dass bei höheren Geschwindigkeiten, das heisst ab ca. 150 km/h, die Temperaturanzeige ziemlich hoch hinaufklettert, bis zu 110 Grad. Bei zusätzlicher Sonneneinstrahlung auf das fahrzeug wandert die Temperatur noch schneller hoch.

Das is doch nicht normal, oder ?

Hat jemand einen Rat, woran das liegen kann ?

Danke im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch dazu erwähnen:

Die Kühlflüssigkeit wurde vor kurzem gewechselt (Verhältnis Frostschutz / Wasser - 1:1).

Der Kühler ist auch immer sehr heiss.

Der Kühler ist ausserdem neu (wurde wegen Rehschaden neu eingebaut).

Die Heizung funktioniert normal ( im Winter denk ich mir manchmal, sie müsste wärmere Luft liefern. Jedenfalls bin ichs von anderen Autos gewöhnt, dass sie besser heizen).

Verlust des Kühlwassers ist sehr minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir fallen in folgender Reihenfolge in paar Dinge dazu ein:

Kühlkreislauf entlüften

Funktion Kühlerventilatoren prüfen

Genauigkeit der Anzeige prüfen

Thermostat prüfen/erneuern

CO-Test machen

Einstellung/Funktion der Einspritzpumpe überprüfen

Kopfdichtung verdächtigen

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für die schnelle Antwort.

Aber:

Was ist bitte ein CO - Test ?

Wie kann ich die "Genauigkeit der Anzeige" prüfen ?

Und warum könnte das Problem mit der Einspritzpumpe zu tun haben ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Heizung die Füße nicht mehr zum glühen bringt, ist der Thermostat verdächtig.

Ein Temp.-Sensor sitzt im Kühler. Passt da alles, oder wurde vielleicht ein neuer montiert, der nicht zum Stecker "passt" ?

Den Rest erklärt besser Boris. Der kann dass.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ne, kein neuer Sensor. Wusste gar nicht dass da einer drin is.

Ja also im Winter hab ich keine wirklich heissen Füsse, auch nicht wenn die Heizung voll aufgedreht is und die oberen Düsen geschlossen sind.

Das Problem mit dem schnellen heiss-werden bestand auch bereits VOR dem Rehschaden ... also bevor der neue Kühler eingebaut wurde.

Zu den anderen Punkten von Boris noch:

Das Kühlsystem ist sicher entlüftet. Die Ventilatoren schalten sich beide ein (bei 100 Grad ca. glaub ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen denn die Ventilatoren, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist?

Bei mir geht die Temperatur bei längerer Fahrt bei Tempo 150 km/h auch ziemlich dicht an 100°C ran. Aber 110°C sind zu viel.

Umgekehrt beobachte ich im Winter, dass die Kühlwassertemperatur immer so beo 60 °C bleibt. Ich wollte schon mal eine Teppichfliese vor den Kühler stellen, lasse das aber lieber, nachdem ich einen R 16 damit mal zum Kochen gebracht habe.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ventilatoren schalten sich regelmässig ein (soweit ich es beobachtet hab immer so bei ca. 90 oder 100 Grad).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein weiterer Aspeckt wegen der Entlüftung ein:

Wenn im Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit der Wasserstand herabsinkt (aus welchen Gründen auch immer), dann müsste jedesmal das System extre entlüftet werden ? Da ja einer der Entlüftungspunkte ÜBER der dem Ausgleichsbehälter sitzt, würde das ja beim Absinken der Kühlflüssigkeit jedesmal bedeuten, dass Lust ins System gekommen ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Violinplayer:

Schalten sich beide Stufen der Ventilatoren ein oder bleibt die Lüfterdrehzahl bei beiden Temperaturwerten gleich? Bei der höheren Temperatur müssen die Lüfter deutlich schneller (und lauter) laufen.

Normalerweise muss man nicht dauernd entlüften, nur weil im Behälter mal etwas Wasser fehlt. Ist der Fußraum (oder Beifahrerfußraum) naß? Dann Heizungskühler undicht und evtl. doch Luft im System.

Mit dem CO-Test kann man prüfen, ob aus dem Kühlwasser auch Abgase (Indiz für defekte Kopfdichtung) kommen. Beim Diesel nicht sehr zuverlässig: wenn CO festgestellt wird, zwar schon, wenn aber keins festgestellt wird, dann noch lange kein Grund, sich sicher zu fühlen.

Den Abgleich der Temperatur real mit dem der Anzeige kann die Werkstatt einfach mit einem IR-Thermometer machen.

Das mit der Einspritzpumpe kam mir nur so unüberlegt in den Sinn, weiß aber nicht, ob es realistisch ist. Wenn z.B. der Förderbeginn falsch eingestellt ist, könnte der Motor zum Heißlaufen neigen. Zumindest ist das beim Benziner mit verstelltem Zündzeitpunkt so. Eher unwahrscheinlich, denke ich.

@ Dorothea: 60°C bei kalter Witterung schreien nach einem neuen Thermostat.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK vielen Dank mal für die ganzen Tips !

Werd mal die einzelnen Punkte durchchecken und dann berichten.

Bis den

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY.

Meine Eltern hatten bei ihrem X1 Prestige auch Kühlprobleme, da lag es an der Wasserpumpe, die nicht mehr volle Leistung brachte und ein bißchen inkontinent war.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Einspritzpumpe kam mir nur so unüberlegt in den Sinn, weiß aber nicht, ob es realistisch ist. Wenn z.B. der Förderbeginn falsch eingestellt ist, könnte der Motor zum Heißlaufen neigen. Zumindest ist das beim Benziner mit verstelltem Zündzeitpunkt so. Eher unwahrscheinlich, denke ich.

Moin!

Verbrennung / Einspritzung zu einem ungünstigen Zeitpunkt führt beim Diesel zu Minderleistung, starkem Rußen, unruhigem Motorlauf (Nageln)...

Temperaturprobleme im Zusammenhang mit der ESP kommen in Frage wenn Düsen mit zu niedrigem Öffnungsdruck verbaut sind ( Verschlissene Düsen öffnen ebenfalls eher ) oder die Einspritzmenge erhöht wurde, aber die Düsen nicht angepasst sind. Damit verlegt sich der Einspritzbeginn nach früher, was wiederum Minderleistung nach sich zieht.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Thermostat nun im Kochtopf getestet.

Es beginnt bei 84 Grad, sich langsam zu öffnen, und öffnet sich dann um die 90 bis 95 Grad ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Schaue auch gerade wieder etwas irritiert auf die Temperatur-Anzeige, weil die im Stau auf 100° C klettert, obwohl ich im letzten Herbst den Kühler und die Zylinderkopfdichtung erneuert ließ.

Welche Temperatur darf denn das Kühlwasser maximal haben bzw. ist es normal, dass 100° C erreicht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es normal, dass 100° C erreicht werden?

Guten Morgen Dorothea,

.....das ist nicht normal beim 1,9td !

Bei über 90° C schalten die beiden Lüfter ein. Laufen die ?

Wenn nicht, ist eventuell ein Bitron (sitzen unter einer Abdeckung zwischen den Lüftern) defekt.

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mal schauen, ob beide Ventilatoren laufen. Dazu müsste ich das Fahrzeug wahrscheinlich erst einmal auf Temperatur bringen?

Wann schalten sie sich ein? Bei 90° C?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal Öl-und Kühlwasserstand geprüft und wollte mir bei dieser Gelegenheit anschauen, wo das Bitron sitzt.

Was sehe ich?

Ich kann ja noch nicht einmal die beiden Ventilatoren sehen. Das ist doch wohl nicht möglich, dass man alles abbauen muß, um sich die Ventilatoren anzuschauen?

Nachtrag: Im Winter ging die Anzeige kaum über 60° C. Ich gehe doch davon aus, dass die Ventilatoren gelegentlich auch bei kälterer Jahreszeit anspringen? Ich meine, dann müssten sie ja eigentlich funktionieren?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 2 Stck T15 Bitschrauben und die 2 Kunststoffknebel werden nach oben herausgehebelt. Dann findest Du die Bitrons (3 meine ich) unter einer Abdeckung. Eines steuert für die Kühlwassertemp., ein anderes steuert für die Klima....

Die Ventilatoren starten bei meinem 1,9td bei ca. 91°C.

Vielleicht ist der freie Cit Schrauber in Deiner Nähe?

http://www.magnus-kfz.de/6.html

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cit-Schrauber ist zwar nicht um die Ecke, aber ohne Stau in ca. 20 Minuten erreichbar. Fandrich ist auch so weit.

Ich habe mir die Daten notiert und die Adresse zu den Favoriten getan.

Ja, die Kunststoffknebel habe ich gesehen und mich natürlich gefragt, wie man die wohl raus bekommt.

Aber irgendwie müsste man doch feststellen können, ob die Ventilatoren laufen, ohne erst alles auseinander zu nehmen?

Auch komisch, dass der richtige Temperaturbereich nicht markiert ist. Ich stelle mir eigentlich vor, dass ab einer bestimmten Temperatur (du sagst bei ca. 91° C) die Ventilatoren anspringen. Und wenn sie in Gang sind, müsste die Temperatur dann auch im Leerlauf ablesbar herunter geregelt werden?

Ich würde das natürlich nicht unbedingt im Stau ausprobieren wollen, sondern vor der Tür. Während der Fahrt geht die Temperatur zurück. Das würde sie ja wohl auch tun, ohne dass die Ventilatoren laufen?

Ich habe höllischen Respekt vor Schäden, die durch Überhitzung des Motors auftreten können. Und es kann sein, dass ich deshalb etwas übertrieben reagiere. Aber ich meine, über 100° C dürfte die Temperatur nicht gehen.

Andererseits steht in dem Anleitungsbuch, dass man den Kühlflüssigkeitsbehälter nicht aufmachen soll, bevor die Temperatur nicht gesunken ist, weil das Kühlwasser eine Temperatur von 100° C haben und somit kochen könne.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fahre seit kurzem auch einen Xantia X2 1,9 TD und dieser wird auch immer ziemlich heiß.

Wenn ich Bergstraßen fahre klettert die Temperatur bis ca. 110 °C, bis sich dann der zweite (?) Lüfter einschaltet und dann die Temperatur ungefähr konstant hält (solange es noch bergauf geht).

Auch wenn der Xantia im Stand läuft (Stau), beginnt die Temperatur langsam zu klettern in einer 1/4 Std. auch auf ca. 110 °C, wo sich dann auch der zweite (?) Lüfter einschaltet und sich die Temperatur wieder senkt (auf ca. 95 °C).

Es ist allerdings kein Unterschied bei welcher Außentemperatur gefahren wird, ob bei -10 °C oder + 30°C, er geht immer auch 110 °C.

Jedoch habe ich auf der Autobahn keinerlei Probleme, egal bei welcher Geschwindigkeit, die Temperatur bleibt konstant bei ca. 85 °C. Auch auf allen anderen Straßen mit Steigungen unter ca. 8 % hat er keinerlei Probleme.

Die Heizung funktioniert übrigens einwandfrei.

Jetzt meine Frage:

Ist es normal das der Lüfter erst bei 110 °C zuschalltet? - oder stimmt da was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich hatte am anfang angst das meine kopfpakung kaputt ist, ich komm nach hause auto löpt ich geh ums auto renn noch inne wohnung schnell was holen komm wieder und da lief schon der lüfter auf stufe 1. ist aber normal hab ich mir sagen lassen.

auf der autobahn allerdings ist meine temp meist bei 80 grad. wehe wenn stau ist :) dann wird auch er warm. meist aber nie bis zur zweiten lüfterstufe. allerdings hab ich nen benziner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sagt mir bitte mal, wie ihr erkennt, dass der Lüfter auf Stufe 1 läuft und sich der andere dazu schaltet. Wie seht ihr denn das?

Ich meine auch, den Lüfter zu hören. Aber ich würde das gerne mal sehen.

Ein bisschen beruhigen mich eure Aussagen.

Als ich mir das Auto vor 5 Jahren (Bj. 1997) zugelegt habe, habe ich eigentlich gar nicht auf die Temperaturanzeige geachtet, so dass ich gar nicht sagen kann, ob das schon immer so war.

Erst als ich im vorigen Jahr Kühlwasser verloren habe und ZK erneuert werden musste, habe ich immer auf die Temperatur geschaut, um ggf. nach dem Kühlwasser zu schauen.

Nun wäre es ja durchaus möglich, dass die ZK überhaupt deshalb kaputt gegangen ist, weil der Motor immer zu heiß wird?

Der Kühlwasserverlust kam aber durch eine Undichtigkeit im Kühler, die ich sogar ganz gut abdichten konnte, den Kühler dann aber austauschen ließ.

Ich hoffe, Matze aus dem Norden schaut mal rein. Der würde dazu vielleicht auch etwas Erhellendes beitragen können?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich bei laufendem Motor, mit laufenden Lüftern mal vor's Auto knie, kann ich meine Lüfter recht gut durch den Grill (die Zierleiste mit den Plastikstöpseln) sehen. Manchmal, wenn ich mal dran denke, mach ich das um zu checken, daß auch wirklich beide mitlaufen.

Die 2. Stufe ist - jedenfalls bei meinem - absolut nicht zu überhören. Die schafft er aber nur, wenn es mal richtig heiß draußen ist, der Ofen kocht und gleichzeitig die Klima läuft. Das macht schon bissel Lärm bei Stufe 2...

Aber wenn gelüftet wird, dann doch immer mit beiden Lüftern gleichzeitig, oder? Bei meinem Benziner ist es jedenfalls so.

edit: @Dorothea: Habe grade deinen neuen Thread gesehen... Wollte also nicht "vorgreifen". Denn sehr helfen wird dir mein Beitrag wahrscheinlich nicht ...:)

also Beste Grüße

Bearbeitet von ACCM-RON
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...