Zum Inhalt springen

Xantia 1 - Temperatur wird schnell zu heiss


Violinplayer

Empfohlene Beiträge

Wenn meine Lüfter volle Pulle laufen, bebt das ganze Auto. Hab ich aber nur einmal mit 2 Litern Kühlwasser zuwenig provozieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich meine auch, den Lüfter zu hören. Aber ich würde das gerne mal sehen.

Ein bisschen beruhigen mich eure Aussagen...........

Alle Xantia mit 2 Ventilatoren:

Wie gesagt, schraub die beiden T15 Bitschrauben raus und hebele die beiden Kunstoffknebel nach oben ganz raus. Jetzt das Plastikleit-Gedöns wegnehmen und du siehst die Ventis.

Motor an - Klima an auf auto : beide Ventilatoren müssen laufen (1. Stufe)

bei Fahrbetrieb (ohne Klima) sollten beide bei spätestens 95° anlaufen (1. Stufe).....bei spätestens 100° müssen sie auf Stufe 2 schalten.

Die 3 Bitron-Relais (2xgrün, 1xschwarz) sitzen unter einer Plastikkappe zw den Ventis.

Kontakte einsprühen und mehrmals auf- und abschieben..

Wenn Du ein paar Tage getestet hast, kannst Du das Plastikleit-Gedönsicon12.gif wieder montieren.

Wenn die Lüfter bei der Klima laufen, bedeutet das nicht , das sie auch bei hohen Kühlwassertemp. anlaufen: Ursache meist ein Bitron!

>>Oberhesse

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht doch, Ron. Du hast wenigstens einen Hinweis gegeben, wie man die Lüfter eventuell sehen könnte.

Aber wann sie genau anspringen müssen, ist noch nicht klar.

Mich macht das so nervös, dass ich gestern sogar wie der Fahrschüler vor mir, den Motor abgewürgt habe.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Die 3 Bitron-Relais (2xgrün, 1xschwarz) sitzen unter einer Plastikkappe zw den Ventis.

Kontakte einsprühen und mehrmals auf- und abschieben..

....Wenn die Lüfter bei der Klima laufen, bedeutet das nicht , das sie auch bei hohen Kühlwassertemp. anlaufen: Ursache meist ein Bitron!

>>Oberhesse

Bitron Relais 2x grün: 12V/25A.03.601

Bitron-Relais schwarz: 12V/25A.03.501

@Dorothea: #27 gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir überlegt, dass ich erst einmal überhaupt nichts mache.

Eigentlich ist es doch so, dass eine Markierung da sein müsste, wenn eine Temperatur nicht überschritten werden dürfte. So ist es jedenfalls bei anderen Fahrzeugen.

Dass so ein Bereich auf der Anzeige nicht vorhanden ist, deutet wahrscheinlich darauf hin, dass es den auch nicht gibt.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Kühlwasser bzw. Dampf entweichen würde, wenn die Ventilatoren nicht arbeiten würden.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte an zuwenig Kühlwasser liegen. Beim Wiederbefüllen muss man sich einen Trichter oder einen Aufsatz bauen, weil der Ausgleichsbehälter nicht der höchste Punkt im System ist. Steht auch in den CIT-DOKS. Aufsatz(möglichst dicht) auf den Ausgleichsbehälter und dann Heizung an, Motor läuft und dann am niedrigsten Entlüftungsnippel(glaube Thermostat) beginnen und unter nachkippen(wenn erforderlich) sich nach oben durchentlüften. Da wo die Schläuche durch die Spritzwand zum Heizungskühler gehen, müsste der höchste Punkt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oberhesse

Wie kommst du darauf, die 3 Steuerrelais der Lüftersteuerung "Bitron" zu nennen? Bitron heisst die Steuerplatine, die sitzt aber nicht zwischen den Lüftern...

@Dorothea

100° ist definitiv zu viel. Du machst dir den Motor kaputt, auf Dauer.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Kühlwasser bzw. Dampf entweichen würde, wenn die Ventilatoren nicht arbeiten würden.

Diese Annahme ist falsch. Der das Sicherheitsventil geht erst sehr spät und als allerletzte Rettungsmassnahme auf, um ein Platzen des Kühlsystems zu verhindern. Du aber fährst permanent mit zu hoher Temperatur rum. Das belastet das gesamte System übermässig, speziell die ZKD leidet darunter. Möglicherweise hattest du das Problem schon vor dem ZKD-Wechsel? Die alte ZKD ist abgeraucht, die haben sie getauscht. Und nun "grillst" du gerade die neue.

Wenn du schnell von langsam bei den Ventilatoren nicht unterscheiden kannst, kannst du den Stecker vom Thermofühler abziehen. Leider kann ich dir nicht sagen, wo der beim Diesel ist. Jedenfalls müssten die beiden Ventilatoren dann völlig übertrieben losbrüllen, wenn der Sensor abgesteckt ist.

Hast du Klima? Wenn ja: Bei kaltem Motor die Klima einschalten. Da sollten beide Lüfter auf langsamer Stufe laufen. Die hört man kaum, kann es aber sehen. Die schnelle Stufe hingegen ist nicht zu überhöhren.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fahre ich doch vorsichtshalber mal zum Schraubendreher und bitte ihn, sich das mal anzusehen?

Leider scheint es ja für den Xantia kein Buch a la "Jetzt helfe ich mir selbst" zu geben.

Und ich verstehe nicht, weshalb der "gefährliche" Temperaturenbereich nicht auf der Anzeige markiert ist?

Ich fahre ja nicht immer so hoch temperiert, sondern nur im Stau und bei starker Sonneneinstrahlung. Aber dann macht mich das Steigen der Temperatur zusätzlich nervös.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Mal eine Zwischenfrage: Reden wir hier von der Wassertemperatur oder von der Öltemperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede von der Kühlwassertemperatur!

Und irgendwie sage ich mir, dass doch eine zu hohe Temperatur (also eine Überhitzung) erst einmal durch irgend ein Lämpchen angezeigt werden müsste.

Kühlwasserstand und Ölstand sind in Ordnung.

Dorothea

P.S. Wollt ihr mal mein verstaubtes Auto sehen?

22hl-46.jpg

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Bei Tempi über 150 km/h muß eigentlich gar kein Lüfter anspringen, durch den Fahrtwind wird das Wasser genügend gekühlt, ich würde eher den Defekt am Fühler vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oberhesse

Wie kommst du darauf, die 3 Steuerrelais der Lüftersteuerung "Bitron" zu nennen? Bitron heisst die Steuerplatine, die sitzt aber nicht zwischen den Lüftern....

.....sondern am Programmschalter Deiner Waschmaschine?icon10.gif

ob Du nun eine Steuerplatine für Deine WHIRLPOOL Wama, oder ein Relais für den PSA Citroën von Bitron kaufst, wird den Italienern nur recht sein. icon12.gif

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal sachlich bleiben!

Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System. Richtig?

Das Wasser wird also heißer als in einem offenen System.

Die Frage ist, wie heiß darf es ohne Schaden am Motor werden und gibt es nicht eine Anzeige, die warnt, dass das Kühlwasser zu heiß wird?

Mir scheint, hier kennt sich so genau niemand aus. Also muss ich vielleicht mal in der Vertragswerkstatt anrufen, um das zu klären.

Ich bin heute wieder prima gefahren mit einer Kühlwassertemperatur unter 80°C. Ich war aber nicht im Stau und nicht auf einer 150er Strecke.

Eigentlich würde man ja sagen, dass die Kühlwassertemperatur in der kalten Jahreszeit so ca. bei 60° C bleibt, sei auch nicht normal. Bei dem Xantia scheint es aber normal zu sein.

Ich bleibe einfach mal dabei, dass eine Warnung bei zu hoher Temperatur erfolgen müsste, wie das bei allen anderen Kfz´s der Fall ist.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Winter eine Külmitteltemperatur von ca. 60°C ist eindeutig zu niedrig und lässt auf ein defektes Thermostat schließen.

Ein gesunder XUD-Diesel wie in Deinem Xantia (also ohne ZKD-Schaden o.ä.) hält seine Temperatur sommers wie winters im Normalbetrieb bei ca. 85°C. Bei stärkerer Beanspruchung auf der AB vielleicht auch mal 90°C, mehr nicht. Im Stau sollten die Lüfter bei etwa 95°C in der ersten Stufe anspringen, die zweite Stufe bei etwa 98°C (kommt normalerweise kaum vor).

Wenn das Dein Auto im Stau nicht macht, ist was faul. Hat er Klima? Dann schalte im Stau auf jeden Fall die Klima mit dazu, denn dann laufen wenigstens die Kühlerlüfter auf der langsamen Stufe (lässt sich ja leicht kontrollieren, ob sie das wirklich machen).

Ich habe das gleiche Problem gerade (mal wieder) am XM. So wie ich das sehe, ist das Steuermodul für die Ventilatoren oder ein Kabel dazu defekt. Beim XM sitzt das unterm Handschuhfach bzw. es liegt grade vor mir auf dem Schreibtisch, beim Xantia wurde ja schon auf die Kästchen vorne bei den Lüftern/Relais hingewiesen.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

wenn Werner hier recht hat, hatte ich mit der Ursache in #39 unrecht. Würde bis dahin trotzdem probieren, ob er mit Klima unter 100°C bleibt.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage tut, was sie tun soll.

Das mit der konstanten Betriebs-Temperatur dachte ich ja anfangs auch. Aber das scheint nicht zu stimmen.

Aber Moment mal! Es gibt doch auch Xantia-Fahrer, die nicht wissen, in welchem bereich die Kühlwassertemperatur sich bewegen sollte. Das müsste doch für den Laien auch erkennbar sein? Das kann doch nicht sein, dass Citroen die Zerschrottung des Motors einprogrammiert hat?

Temperatur 60° C im Winter habe ich aber schon von anderen Leuten auch gehört.

Dieser schreckliche Xantia!

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperatur 60° C im Winter habe ich aber schon von anderen Leuten auch gehört.
Von anderen Leuten, deren Thermostat auch defekt war, wahrscheinlich.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oberhesse: Ich verstehe jetzt nicht, warum du gleich beleidigend wirst. Ich hab doch nur gefragt.

@Dorothea: Die Temperaturanzeige ist nur ein Schätzeisen. Es ist normal, dass sie in verschiedenen Fahrsituationen verschiedene Werte anzeigt. Der rote Bereich fängt aber immer erst bei einer Temperatur an, die für den Motor in kürzester Zeit schädlich wäre. Jeder Motor hat seine Betriebstemperatur, die er unter "normalen" Umständen haben soll, in deinem Fall sind das wohl etwas unter 90°. Wenn so ein Motor jetzt ständig mit 100° rumfährt, dann ist das zwar nicht im roten Bereich, ist aber auf Dauer schädlich. Jetzt kommt es eben noch darauf an, zu definieren, was in welcher Situation "normal" ist, kann man nirgends nachlesen, leider. Manche Defekte merkt man auch erst in "unnormalen" Situationen. Ist schon ein schwieriges Thema.

Unnormale Situationen sind zB Stau bei heissem Wetter, fahrem mit Anhänger und/oder viel Gewicht, fahren am Limit auf der AB usw. Da ist es normal, dass die Temperatur höher geht.

Wenn man weiss, bei welchen Temperaturen die verschiedenen Lüfterstufen angehen und wann das Thermostat öffnet, kann das sehr hilfreich bzw. beruhigend sein...

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100° C sind unschädlich. Und für die ZKD und Kopf ist es egal, ob 90° oder 100° C - auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird. Und was schließlich am Anzeigeinstrument im Armaturenbrett ankommt, ist mit so vielen Toleranzen an Kühlsystem und Messeinrichtung behaftet, dass eine gewisse Gelassenheit durchaus angebracht ist.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So scheint es zu sein, Gerd.

Ich habe mir jetzt die Bedienungsanleitung aufmerksam durchgelesen. Da steht auf S. 19: "Die Kühlflüssigkeit kann im normalen Betrieb eine Temperatur von 100° C und mehr erreichen."

Und auf S. 109: "Warten Sie bitte zunächst 15 Minuten oder bis die Kühlmitteltemperatur unter 100° C abgesunken ist ist; ..."

Also: Es scheint normal zu sein, dass bei hohen Temperaturen und Belastung durch Stau oder Bergfahren oder Fahren ab 150 km/h die Kühlflüssigkeit auf 100° C und mehr steigt. Ich sage mal: Das ist jetzt amtlich.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest euch doch nochmal langsam meinen letzten Beitrag durch...

Im Handbuch steht es doch genau so. Nur, dass sie da Anhängerfahrten auch als Normalbetrieb definieren. Klar kann die Anzeige auch mal über 90 wandern. Aber wenn sie nie unter 100 geht, dann stimmt eben doch was nicht.

Und was schließlich am Anzeigeinstrument im Armaturenbrett ankommt, ist mit so vielen Toleranzen an Kühlsystem und Messeinrichtung behaftet, dass eine gewisse Gelassenheit durchaus angebracht ist.
Die Temperaturanzeige ist nur ein Schätzeisen. Es ist normal, dass sie in verschiedenen Fahrsituationen verschiedene Werte anzeigt.

Wo ist der Unterschied *G*

Es scheint normal zu sein, dass bei hohen Temperaturen und Belastung durch Stau oder Bergfahren oder Fahren ab 150 km/h die Kühlflüssigkeit auf 100° C und mehr steigt. Ich sage mal: Das ist jetzt amtlich.

Das kann ich unterschreiben.

Zum Thema Handbuch: Da steht auch, dass 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km normal ist...

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käferthias, ich habe Deinen Beitrag sehr wohl gelesen. Danke!

Inzwischen hatte ich in die Bedienungsanleitung geschaut, was man ja eigentlich überhaupt hin und wieder tun sollte.

Und Dein Beitrag bestätigt, was da steht.

Vorher ist ja viel hin- und hergegangen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl in Stadtverkehr/Stau, als auch bei schneller Fahrt auf der Autobahn, kann die Temperatur ansteigen, die Hintergründe sind jedoch absolut unterschiedlich.

Stadtvekehr/Stau: Die geforderte Motorleistung ist gering, das Kühlsystem ist schwach belastet. Allerdings, es fehlt der kühlende Fahrtwind. Die Temperatur steigt also, bis die Lüfter anspringen. Und das tun sie dann hoffentlich auch irgendwann.

Autobahn, hohe Geschwindigkeit: Die Last ist hoch, je nach Zustand des Kühlsystems (z.B., der Kühler wird mit zunehmendem Alter und Verschmutzungsgrad nicht besser, aber gewisse Reserven hat die Konstruktion schon vorgesehen) und der Außentemperatur, erreicht das Kühlsystem die Leistungsgrenze, die Kühlwassertemperatur steigt. Mit dem Temperaturanstieg geht aber gleichzeitig eine erhöhte Wärmeabfuhr durch das Kühlsystem einher, sodass sich in Grenzen durchaus ein Beharrungszustand auf höherem Temperaturniveau einstellt. Unter diesen Bedingungen ist es wegen des Fahrtwinds praktisch egal, ob die Lüfter mitlaufen oder nicht.

Bergfahrten: Das ist eine Mischung aus beidem, weil hohe Last, aber wenig Fahrtwind.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nochmal Senf von mir:

ohne hier Panik machen zu wollen, aber was in der Bedienungsanleitung drin steht, ist zwar nicht falsch, aber kein Grund, sich in Sicherheit zu wiegen. Das "warten, bis die Kühlflüssigkeit unter 100C gesunken ist" ist kein Richtwert für die übliche Betriebstemperatur, sondern soll lediglich vor Verbrühungen schützen bzw. damit zieht man sich aus der Verantwortung, falls sich ein Vollhorst doch dabei verbrüht.

Ich bleibe dabei, das eine Temperatur von ca. 60°C im Winter die Folge eines zu früh öffnenden Thermostates ist, dass der Motor dadurch nie richtig warm läuft, das dies nicht gesund für den Motor ist, dass ein neues Thermostat einen Appel und ein Ei kostet, dass man das beheben sollte statt es sich schön zu reden.

Ich bleibe auch dabei, dass man bei diesem Motor, sollte sich die Temperatur im Sommer wiederholt deutlich über die 90°-Marke bewegen, wenigstens mal kontrollieren sollte, ob denn die Lüfter richtig zuschalten. Wenn ja, dann zufrieden sein, wenn nein, dann Fehler beheben. Alles andere ist fahrlässig (aber ist ja nicht mein Auto und auch nicht mein Geld).

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich soll das Warten vor Verbrühungen schützen, deutet aber auch darauf hin, dass Temperaturen von 100°C und etwas darüber normal sind. Immerhin handelt es sich ja auch um ein geschlossenes System.

Wenn ich mich richtig erinnere, blieb die Kühlwassertemperatur beim CX im Winter auch so bei 70°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...