Zum Inhalt springen

Xantia 1 - Temperatur wird schnell zu heiss


Violinplayer

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich richtig erinnere, blieb die Temperatur im Winter bei meinem ersten XM auch bei so 60-70°C. Bis ich ein neues Thermostat reingemacht habe. Naja.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Nach der Erneuerung des Termostaten ging die Temperatur im Winter höher?

Kühlwassertemperatur und Betriebstemperatur im Motor sind meines Erachtens zwei verschiedene Schuhe.

Na ja, es ist auch schon ein paar Tage her, dass ich zur Schule ging und Physikunterricht hatte.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Nach der Erneuerung des Termostaten ging die Temperatur im Winter höher?

Kühlwassertemperatur und Betriebstemperatur im Motor sind meines Erachtens zwei verschiedene Schuhe.

Na ja, es ist auch schon ein paar Tage her, dass ich zur Schule ging und Physikunterricht hatte.

Dorothea

,

, . ,

. ! , ,

. . ? ,

, .

??

. , ,

. !! " "

, .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ging die Temperatur des Kühlwassers höher (darum geht es doch die ganze Zeit, herrje). Ich will ja hier nicht rumstreiten, soviel Interesse habe ich dann doch nicht an Deinen 60°C. Aber es ist nun mal so, dass das Thermostat normalerweise erst bei 82°C öffnen soll (du wolltest doch vorher genauere Auskünfte). Wenn das Kühlwasser im Winter nur schlappe 60°C hinbekommt, dann liegt das an einem zu früh (also bei niedrigeren Temperaturen) öffnenden Thermostat, d.h. zu früh der große Kühlkreislauf und daher ständig geringe Kühlwassertemperatur. Im Sommer ist das egal, da kann man das Thermostat auch ausbauen. Im Winter dagegen ist vielleicht auch die Heizleistung dadurch schwächer.

Schöne Pfingsten noch

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wollte genauere Auskünfte.

Was schlägst Du vor? Tatsächlich mal den Thermostaten erneuern?

Im Augenblick ist es so, dass das Kühlwasser zwischen 70 und 80° C pendelt. Das heißt, bei einer Außentemperatur von ca. 24 ° C.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, einen noch.

Wie ich bereits zuvor schrub, ist es bei den jetzigen Außentemperaturen fast völlig piep, ob das Thermostat zu früh aufmacht (aber aufmachen muss es). Dass Du jetzt nur auf 70°C bis 80°C kommst, ist fast schon ungewöhnlich, weil es bei 24°C Außentemperatur ruhig 10°C mehr Wassertemperatur sein dürften. Da sollte das Thermostat eigentlich aber nicht dran schuld sein. Vielleicht ist Deine Anzeige zu ungenau (kann man in der Werkstatt für lau mit dem Laser- oder IR-Thermometer mal kontrollieren bzw. abgleichen), oder vielleicht fähst Du einfach nur zu kurz, so dass der Wagen gar nicht wärmer werden kann. Hier würde ich mir jedenfalls erst mal keinen Kopf darum machen.

Nächstes Thema: Deine 60°C im Winter. Hier ebenfalls Anzeige mit tatsächlicher Temperatur abgleichen. Ich tendiere zum wiederholten Male aber zum Thermostatwechsel :D

Das mir am wichtigsten erscheinende Phänomen: Deine Temperaturanstiege auf 95°C oder mehr bei warmen Außentemperaturen. Generell nicht schlimm, solange die Lüfter rechtzeitig einschalten (und daduch Temperaturen jenseits der 100°C-Marke vermieden werden). Einfach mal das Auto im Stand laufen lassen, nachschauen, ob bei ca. 95°C ohne Klima die Lüfter anspringen. Wenn nicht, noch etwas warten, ob sich unterhalb von 100°C etwas tut. Wenn nicht, Relais, Temperaturfühler und Lüfter kontrollieren oder erneuern. Wenn Deine Anzeige tatsächlich nachgehen sollte, würde das ja bedeuten, dass bei angezeigten 95°C tatsächlich doch deutlich höhere Temperaturen herrschen.

Ich gehe natürlich davon aus, dass Dein Kühlsystem korrekt aufgefüllt und entlüftet ist.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ja! Im letzten Herbst wurde der Motorkühler erneuert und das Kühlwasser korrekt aufgefüllt.

Nein, ich fahre nicht zu kurze Strecken, sondern oft bei Tempo 80 km/h über die Landstraße.

Ich werde dem nachgehen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich weiss nicht wie es bei Dir ist.

Bei meinem TCT gerade so wird heiss im Stadtverkehr und Stau auf der Bahn normal.

Und bei mir läuft nur noch der fahrerseitige Lüfter auf Volllast also nix beide auf kleiner Stufe.

Is leicht zu sehen auch bei angebauter Blende.

Und ich hab den fehler auch noch nicht gefunden.

Scheiss Elektrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein bisschen gelesen. Dabei habe ich gefunden, dass eine Kühlwassertemperatur von 60-70°C im Winter bei Dieselmotoren relativ häufig ist. Wohlbemerkt, es ist ein Dieselmotorenproblem!

Die Frage ist nun, was ein Thermostat bewirkt? Wenn er den Ventilator steuern würde, dann könnte er nichts nützen. Es müsste ja der Thermostat sein, der den großen Kreislauf öffnet oder schließt.

Einige Menschen haben sich auch eine Art Latz (z.B. aus Leder mit Schlitzen reingeschnitten) gebastelt, den sie im Winter von innen hinter dem Grill befestigen. Das möchte ich allerdings nicht machen, weil mir das zu unsicher ist, also wie weit ich die Luftzufuhr unterbinden kann.

Und ich weiß, mein CX hat sich genauso verhalten.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher oder später leiden fast alle Thermostate am gleichen Fehler und machen zu früh auf. Ob das im CX, Xantia oder XM passiert, ist dabei völlig nichtssagend. Das Problem (wenn man es als solches sieht - ich sehe das so) tritt sowohl bei Benzinern als auch Dieseln auf. Der CX ist nicht das Maß aller Dinge. Wenn sich Dein CX genauso verhalten hat, dann rate mal, was nicht mehr korrekt funktioniert hat.

Das Thermostat steuert nie irgendwelche Ventilatoren, sondern öffnet/schließt lediglich den großen Kühlkreislauf. Elektrisch beheizt wird das bei Deinem Xantia auch nicht. Die prinzipielle Funktionsweise eines Kühlkreislaufes und Thermostaten kannst Du z.B. hier nachlesen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

Du kannst es natürlich auch sein lassen und weiterhin daran glauben, dass das bei Deinem Auto und bei allen Dieseln so normal sei, ich nicht. Vorschläge zum Prüfen und Abarbeiten gab es hier ja schon genug.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, habe es mir durchgelesen.

Aha! Ich dachte immer, der Themostat setzt den Lüfter in Bewegung und der Wachsregler öffnet und schließt bzw. regelt, ob das Kühlmittel durch den großen oder kleinen Kreislauf fließt.

Wahrscheinlich habe ich sozusagen nie die termini technici richtig verwendet. Dann war das kein Termostat, den ich im CX mal ersetzt habe, als der Lüfter nicht mehr arbeitete, sondern ... (muss erst noch mal nachsehen, wie das Ding heißt).

Ich denke jedenfalls darüber nach.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, habe es mir durchgelesen.

Aha! Ich dachte immer, der Themostat setzt den Lüfter in Bewegung und der Wachsregler öffnet und schließt bzw. regelt, ob das Kühlmittel durch den großen oder kleinen Kreislauf fließt.

Wahrscheinlich habe ich sozusagen nie die termini technici richtig verwendet. Dann war das kein Termostat, den ich im CX mal ersetzt habe, als der Lüfter nicht mehr arbeitete, sondern ... (muss erst noch mal nachsehen, wie das Ding heißt).

Ich denke jedenfalls darüber nach.

Dorothea

das warder thermoschalter. sitzt im kühler und schaltet die lüfter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Thermoschalter, der im Kühler sitzt.

Also muss ich mich beim Xantia anscheinend mal um den Wachsregler kümmern, wenn es wieder kühler wird. Vielleicht komme ich dann mal vorbei, denn die Nordsee ruft.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich nehme an, dass ihr schon Entzugserscheinungen habt, weil ich nichts mehr über die Kühlwassertemperatur geschrieben habe.

Aber ich beobachte!!!

Inzwischen waren keine extremen Bedingungen. Zu kalt war es auch nicht.

Es ging darum, ob der Motor sozusagen bei Kälte zu kalt bleibt und bei Hitze zu heiß wird.

Wie gesagt, beides habe ich im Augenblick nicht erlebt. Aber der nächste Stau bei Hitze kommt bestimmt! Ich gehe im Augenblick davon aus, dass da Temperaturen, die auf 100°C zugehen, einfach normal sind.

Wie es bei Kälte sein wird, werde ich im nächsten Winter sehen. Bei welcher Kilometerzahl müsste denn im Winter eine Temperatur von 80° C erreicht sein?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich heute sowieso mal zu Fandrich (Berliner Generalvertretung, kenne ich seit 44 Jahren) musste, habe ich gleich mal die Frage nach der Kühlwassertemperatur gestellt, z.B. dass mir auffällt, dass es keinen sogenannten extra markierten Normalbereich gibt.

Diese Markierung ist nicht erforderlich. Kühlwassertemperatur von 100^C und mehr bei starker Belastung ist in einem geschlossenen Systerm normal.

70°C, auch 60°C im Winter sind es auch. Wie ich richtig vermutet habe, entspricht ja die Kühwassertemperatur nicht der Betriebstemperatur im Motorraum.

Die Antwort gefällt mir, weil sie sagt, dass diesbezüglich an meinem Fahrzeug alles in Ordnung ist.

Immerhin würden sie ja auch gerne etwas reparieren.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei, dass 60-70°C im Winter langfristig zu wenig sind, wenn das Thermostat normalerweise bei 83°C öffnet. Entweder fährst Du das Auto dann nie richtig warm oder das Thermostat macht zu früh auf.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Boris an, die 60 bis 70 Grad sind zuwenig wenn der Motor warm ist. Sonst natürlich nicht, dauert bei extremer Kälte durchaus auch (dieseltypisch) einige Km bis der Motor wärmer wird als die 60 bis 70 Grad. Bei konstant 1800 Touren im 5. Gang und Fahrt ohne Last kann die Temp. im Winter aber durchaus so weit unten bleiben. Da kühlt der 1,9 Td am besten (Verhältnis Fahrtwind / Last). Sobald du aber schneller wirst oder in der Stadt unterwegs bist, steigt die Temp auch im Winter auf mindestens 80 Grad an.

Falls nicht, hängt der Thermostat auf daueroffen. Gut ist das für den Motor nicht, da er dann zu fett läuft und auch zumindest etwas mehr braucht.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch mal ein .

Ihr geht alle von der angezeigten Temperatur im Kombiinstrument aus , und alle machen sich Sorgen wenn die über 100°C geht . Das ist völlig normal ! Kein Instrument zeigt wirklich richtig an !

Bei großer Last kann die Kühlmitteltemperatur 109°C überschreiten ,ohne irgendwelche Probleme .

Ich will jetzt nicht ausführen warum und wieso , aber es ist so .

Und wenn man mal die Parameter auslesen kann , und somit den Unterschied zwischen angezeigter und wirklicher Temperatur , dann sollte einem das klar werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige kein Feld hat, innerhalb dessen sich die Anzeige bewegen sollte. So etwas gibt es aber in diversen anderen Fahrzeugen. Und da heißt es dann auch, dass etwas nicht stimmt, wenn dieser Bereich dauernd unter- oder überschritten wird.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 97er X1 1.9Td Break erreicht im Winter schon die 82C

Sieht man deutlich am Ferntherm.

Allerdings wurde er im Sommer bei zugeschallteter Klima auch hin und wieder schon ziemlich heis 100-110C

Kühler wird allerdings auch immer sehr heis -Thermosat dürfte funktionieren

Druck im Kühlsystem ist auch immer voll da, auch nach Kurzbetrieb

Hab einen leichten Kühlwasserverlust und irgendwo im System einen leichten Kuzschluss da ich alle 2 Monate die Batterie aufladen muss

Verbrauch liegt konstant mind. 8.2l und die Leistung ist nicht gerade berauschend

Und das bei 150tkm

Wo bekommt man einen passenden Komprsionstester her für denn 1.9er??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen xantia x1 (allerdings den benziner mit 1,6 liter hubraum) und der wird auch schnell heiß, pendelt sich aber bei 93 grad ein und da startet auch der ventilator der die soße dann wieder auf knapp 85 grad runterkühlt.

Zur temperatur: Auf der autobbahn pendelt sich die temperatur bei knapp 70 grad (der erste fette strich) ein. Und im winter bleibt die temperatur auf der autobahn ebenfalls bei 70 grad. wobei die temperatur im stand oder stau auch mal bis zu den 93 grad hochgeht.

Laut aussage meines freundes und vorbesitzer ist das in ordnung.

Punkto heizung: Meine ist so stark das mir im winter teilweise zu warm ist!

Ich vermute du hast irgendwo eine nette dampfblase im system oder im wärmetauscher.

Versuch mal die ganze anlage zu entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luigi 1, hast Du denn schon die ursache des Kühlwasserverlustes gefunden? Wenn so eine Undichtigkeit nicht zu groß ist, habe ich schon in der Vergangenheit Kühlerdichtmittel mit großem Erfolg verwendet.

Das Entladen der Batterie hat sicherlich nichts mit der Kühlung zu tun. Blöderweise ist so ein Fehler oft sehr schwer zu finden, zumal, wenn er gerade nicht da ist. Bei mir lag das mal an einem defekten Vorglührelais.

Und noch einmal Anzeige: Ich bin mir ganz sicher, dass Citroen in das Anzeigenfeld die gefährlichen Bereiche markiert und eine entsprechende Warnung in die Gebrauchsanleitung geschrieben hätte, wenn es sie geben würde.

Die Citroen-Werke gehören in meinen Augen zu den besten Automobilherstellern der Welt! Ernsthaft gemeint.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Auch nochmal Senf von mir:

ohne hier Panik machen zu wollen, aber was in der Bedienungsanleitung drin steht, ist zwar nicht falsch, aber kein Grund, sich in Sicherheit zu wiegen. Das "warten, bis die Kühlflüssigkeit unter 100C gesunken ist" ist kein Richtwert für die übliche Betriebstemperatur, sondern soll lediglich vor Verbrühungen schützen bzw. damit zieht man sich aus der Verantwortung, falls sich ein Vollhorst doch dabei verbrüht.

Ich bleibe dabei, das eine Temperatur von ca. 60°C im Winter die Folge eines zu früh öffnenden Thermostates ist, dass der Motor dadurch nie richtig warm läuft, das dies nicht gesund für den Motor ist, dass ein neues Thermostat einen Appel und ein Ei kostet, dass man das beheben sollte statt es sich schön zu reden.

Ich bleibe auch dabei, dass man bei diesem Motor, sollte sich die Temperatur im Sommer wiederholt deutlich über die 90°-Marke bewegen, wenigstens mal kontrollieren sollte, ob denn die Lüfter richtig zuschalten. Wenn ja, dann zufrieden sein, wenn nein, dann Fehler beheben. Alles andere ist fahrlässig (aber ist ja nicht mein Auto und auch nicht mein Geld).

Boris

stellt sich dann nur die frage warum der motor im sommer mit einem zu früh öffnenden thermostat in den oberen kühlmitteltemp. bereich begibt??? gemient sin zwischen 95 und 105 grad!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor wird schnell heiß und Füße bleiben kalt?

Ich würde zuerst einmal richtig entlüften. Dazu muß auf den Einfüllstutzen eine "Verlängerung" aufgesetzt werden um zu verhindern, daß durch die oberen Entlüftungen (beim Wärmetauscher) Luft angesaugt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...