Zum Inhalt springen

C6: Knalleffekt oder Mordanschlag?


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

Liebe C6-Freunde,

als ich vorgestern nach 100 km Autobahnfahrt meinen C6 V6 HDi im Parkhaus abgestellt hatte, fiel mir auf, daß irgendetwas völlig überhitzt gerochen hat. Beim Rundgang um das Auto waren weder die Bremsen heiß, noch qualmte es irgendwo. Ich habe dann wie ein Drogenspürhund in alle nur möglichen Öffnungen hineingerochen (zum Glück war ich alleine auf der Parketage! Stellt Euch mal vor, da kriecht einer im Anzug um sein Auto herum und riecht in die Kühleröffnung hinein .... zum Glück ist das Bezirkskrankenhaus 50 km weg ...), konnte aber die Herkunft des Gestanks nicht lokalisieren. Als ich dann mein Aktenköfferchen aus dem Kofferraum hervorzog, explodierte irgendetwas neben mir. Es knallte wie ein China-Kracher, der Gestank war einem Sprengkörper sehr ähnlich. Es war aber niemand in der Nähe, der auf mich hätte schießen können! Wieder bin ich ums Auto herumgelaufen, und wieder konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen, außer daß es nach Sprengstoff stank.

Mein Frage an Euch. hattet Ihr auch schon mal so ein Erlebnis, oder was könnte das gewesen sein???? Das Auto läuft wie eine Eins, hat scheinbar keinen Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wollte sich der Partikelfilter zur Abwechslung mal im Stand freibrennen. ;)

Komische Sache auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sich tatsächlich jemand einen Scherz erlaubt und Dir China-Kracher in den Auspuff gesteckt. So ähnlich wie, wenn einem Blechbüchsen dran gehangen werden, die dann zum Schrecken des Fahrers und zur Freude des Spaßmonsters scheppern.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette Idee, aber äußerst unwahrscheinlich! Das Auto steht nie im freien herum, sondern immer in meiner abgesperrten Garage. Vielleicht ist aber auf der Autobahn einer hinter mir hergerannt und hat klammheimlich das Kracherli in den Auspuff gebastelt .... ?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe auf Training der italienischen Mafia für einen kommenden Anschlag im Parkhaus mit Knallkörper-Restbeständen vom letzten Silvester. Und Du armer, unschuldiger C6-Fahrer warst gerade zufällig zur falschen Zeit an der richtigen Stelle und hast schon Dein gutmütiges Auto verdächtigt. An der Stelle würde ich nicht mehr parken und mich vor allem nach italienisch-aussehenden Parknachbarn umsehen. -lol-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parkplatz ist aber ideal, da sehr breit und zwischen zwei Säulen, so daß mir keiner die Türe eindellen kann. An die Sache mit der Mafia (arbeiten die für Audi, BMW oder Daimler) habe ich tatsächlich auch schon gedacht .....

Spaß beiseite. Kann meine Beobachtung evtl. doch mit dem Partikelfilter zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Partikelfilter riechen völlig anders, am besten Du beobachtes dieses Phänomen, wenn es nie wieder auftritt, dann hat sich tatsächlich jemand diesen Scherz mit Dir erlaubt. Ich wüsste nicht was sonst nach "Feuerwerk" am Auto riechen könnte. Zu der Theorie, das es tatsächlich ein Scherz war: Du bist doch nicht ohne Stop vom heimischen Stellplatz in das Parkhaus gefahren, da wird doch mit Sicherheit eine Ampel zwischendurch gewesen, sein wo Du eine Weile warten musstest, oder? Diese Zeit reicht völlig aus, um deinen Wagen einen "unterzuschieben", wer achtet schon während der Standzeit auf das was um seinen Wagen herum geschieht? ;)

War der Wagen dieTage vorher irgendwann draussen und unbeaufsichtigt? Der Knaller kann sich schon eine Weile am Auspuff befunden haben, vielleicht an einer Stelle die erst nach der langen Fahrt und dem Abstellen heiss genug wurde um die Zündung zu initiieren....

Gruß,

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Beobachtung bei seltsamen Gerüchen und Geräuschen geht dahin, daß es immer irgendwo anders her kam und nicht vom Auto. Selbst der XM hat das nicht hinbekommen.

Kam der Knall wirklich vom Auto oder waren da irgendwo im Parkhaus Schweißarbeiten? Da knallt und stinkt es öfter und es kann durch die Luftschächte auch akustisch schon einmal verteilt werden.

Ein Knall hat eine sehr hohe Brenngeschwindigkeit und das bekommt Diesel unzerstäubt nicht hin. Ich habe es in meiner Jugend oft genug probiert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der FAP-Zyklus beim Abstellen des Wagens weiterläuft, spürt man die Hitzeentwicklung im Bereich des Auspuffs schon recht gut. Allerdings müßten dann auch die Kühlerventis weiterlaufen. Wenn das Freibrennen im Stand das erste Mal auftritt, kann es auch recht kräftig stinken - ich vermute mal, daß dann irgendwelche Rückstände aus der Produktion, vielleicht konservierungsstoffe o. ä. verbrennen.

Bei dem Knall tippe ich entweder auf einen Materialdehnungseffekt oder ev. auf eine Art "Fehlzündung" beim Freibrennen des Filters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ACCM C3V6,

wenn Du wirklich ausschließen kannst, dass der Knall nicht aufgrund anderer, äußerlicher Einflüsse z.B. durch arbeitende Handwerker im Parkhaus kam, sondern Geräusch und Geruch wirklich vom Auto herrühren, dann würde ich den Wagen mal auf eine Bühne heben lassen und nachsehen, ob es etwas am Abgasstrang sein kann.

Weitere unter Druck stehende Teile im und vor allem am Auto sind die HP-Kugeln, wobei die sicher anders platzen und auch LHM ausgetreten wäre bzw. die Bordelektronik das Gehlverhalten bemerkt hätte, der Pannensatz für Reifenlöcher/das Reserverad (-> Kontakt mit was heißem?), die Treibsätze für Airbags und Gurtstraffer (werden durch die Elektronik geprüft) und der C6 V6 hat ja die selbstaufpoppende Motorhaube. Geht die auch durch einen Treibsatz hoch? Wie wird der im Sicherheitscheck abgefragt? Liegt die Zündpille außerhalb? Gasdruckfedern an der Heckklappe, die gibt es auch noch.

Also sooo viel kann's doch nicht sein, was stinkt und knallt, nicht durch die Bordelektronik abgefragt wird und keine offensichtliche Sauerei mit auslaufenden Flüssigkeiten verursacht.

Schreib mal, wenn Du was herausgefunden hast!

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann wie ein Drogenspürhund in alle nur möglichen Öffnungen hineingerochen (zum Glück war ich alleine auf der Parketage! Stellt Euch mal vor, da kriecht einer im Anzug um sein Auto herum und riecht in die Kühleröffnung hinein .... zum Glück ist das Bezirkskrankenhaus 50 km weg ...), konnte aber die Herkunft des Gestanks nicht lokalisieren. Als ich dann mein Aktenköfferchen aus dem Kofferraum hervorzog, explodierte irgendetwas neben mir. Es knallte wie ein China-Kracher, der Gestank war einem Sprengkörper sehr ähnlich. Es war aber niemand in der Nähe, der auf mich hätte schießen können! Wieder bin ich ums Auto herumgelaufen, und wieder konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen, außer daß es nach Sprengstoff stank.

Seht ihr,

C6 fahren ist gefährlich - sowas gibts nur bei Cit..Jeder Otto-Normal-Deutsches Oberklasseauto-Fahrende hätte seinen Anzug geschont und gewartet dass das Ding abfackelt. Aber nein, wir Hydropneumaten krabbeln rum, suchen Fehler statt dem Meister / Händler den A... aufzureißen und dann wundert man sich über die permanente Freundlichkeit desselben oder der Cit.-AG (bspw. die blöden Daten für den Minikat.). Was haben diese menschen gegen uns als Konsumenten, dass wir Fehler finden und beheben, damit die Wagen noch lange laufen - die Hydropneumatik ist halt Kult-Urgut.....

Also vom geruch her lägen die Airbags m.E. vorne, aber das sieht man wohl wenn die ausgelöst wurden (falsche Mischung zu langsam abgefackelt?), aber dann hätte wohl der Innenraum mehr gestunken? Was neben dem Kofferraum knallen kann außer einem Reifen? (beim Partikelfilter müsste doch zumindest Qualm aus dem Auspuff gekommen sein).

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich musste CX-ROW auch jetzt wieder einsteigen und bestätigen, dass der C6 ein blödes Auto und ihm das auch passiert ist.

Aber mal im Ernst: Wenn ich aus dem Auto steige und es knallt, wofür es tausend Gründe geben kann, wie auch schon von meinen Vorrednern aufgezeigt (Scherzknaller von Kindern, überfahrene Milchtüte vom Nachbarn, umfallendes Brett, Schweiß-Knallen, Luftballon von Kindern, Kuppeln von Elektroloks, platzender Reifen, Fehlzündung einer Schrottkarre, Abknallen von Vögeln aus Spaß), warum muss das dann genau das Auto sein? Warum seid Ihr bloß so ängstlich? So nagelneu und einzigartig ist die beim C6 verwendete Technik nicht, dass man dauernd darüber nachdenken muss, ob etwas kaputt geht und ein Raketenauto ist es auch nicht. Macht es Euch nicht verrückt, dauernd darüber nachzudenken, ob der C6 nicht bald spinnt, einen Defekt hat oder abraucht? Habt Ihr so wenig Vertrauen in unsere Marke? Seid Ihr so wenig selbstbewusst, weil Ihr nicht eine deutsche Oberklasse wie Euer Nachbar fahrt?

Dass der FAP knallt, ist doch absolut unwahrscheinlich. Da brennt der Ruß kontinuierlich ab bei einer relativ hohen Temperatur unter Beigabe von Eolyt, das sicher nicht eingespritzt wird, wenn der Wagen und der Motor steht.

Seid doch nicht so ängstlich und voller Vorurteile und fahrt und genießt den C6, bis es etwas Ernsthaftes gibt. Und dann zum Händler, der noch am ehesten weiß, was das sein könnte oder zumindest an kompetenter Stelle nachfragen kann.

Ich fahre jetzt schon gut 25.000 km und nichts war bisher, außer dass mir ein vorausfahrender LKW einen Stein auf die Motorhaube geschleudert hat. Ob das am C6 liegt, der den LKW herausgefordert hat? Und soll ich jetzt über die bescheuerte Lackqualität von Citroen jammern, weil der Stein bis auf die Grundierung durchgeschlagen ist?

Ich sag noch mal: Lasst die Kirche im Dorf und schreibt Euch den tollen C6 nicht unnötig schlecht. Er ist kein Überauto, aber der beste große Citroen, den ich bisher gefahren habe. Und es macht mir gar nichts aus, dass mein Nachbar einen Mercedes hat. Im Gegenteil, ich habe bewusst einen Citroen, weil alleine die Hydropneumatik für mich schon Grund genug ist, Citroen zu fahren und der C6 hat weitere Technik und Gimmiks, die mir einfach gefallen. Und denkt daran: Zielsetzung im Lastenheft des C6 war ausdrücklich Null-Fehler-Qualität. Und die Werkstätten müssen jede kleinste Störung und jeden kleinsten Defekt (auch eine durchgebrannte Sicherung) innerhalb 4 Tagen an die Zentrale melden, damit die Qualitätssicherung dem nachgehen kann. Da kann man doch beruhigt schlafen ... äh... fahren. Es ist erstaunlich, wie toll das Fahren mit dem C6 ist, wenn man zu einem Auto und seiner Technik Vertrauen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht zur Vorwarnung für zu ängstliche C6ler oder Nicht - C6ler, die den auch nie kaufen würden, weil ihr aktueller Pipapo ist ja sowiseo viiiieeel besser, bis sie sich in ein paar Jahren endlich einen bei Ebay kaufen und den total geil finden auf jeden Fall viel besser als das, was da gerade so aktuell gebaut wird:

Auf der Heckscheibe sind die beiden unteren Drähte die Antenne. Die heizen nicht. Man sieht es auch am Verlauf. Die sind nicht angeschlossen an die sonstigen Heizdrähte. Ist kein Defekt. Ist ganz normal.

Herumsitzen auf der Motorhaube oder Sex auf der Motorhaube verursacht definitv einen Blechschaden. Im Sinne des Fußgängerschutzes ist die Haube sehr weich und nur ganz leicht unterstützt. In einer Prolgegend sollte man also beim Parken ein Schutzgitter (so wie man früher Koffertäger für Roadster hatte) anbringen.

Wenn die Klimaanlage auf beiden Seiten regelt, obwohl man nur auf einer Seite einstellt, so ist das im Menü so eingestellt. Kein Fehler, kein Defekt.

Interessant ist, daß die Lenkkräfte am C6 bisher gar nicht diskutiert werden. Der Wagen hat ja einen sehr angenehmen Verlauf des Rückstellmomentes, das auch bei großen Einschlägen und kräftigen Gasgeben/Bremsen sehr dezent bleibt. Dies ist sicherlich dem Viergelenk zum Schwenken der Räder an der Doppelquerlenkerachse zu verdanken und alleine diese Konstruktion ist ein zwingender Grund, C6 zu fahren. Stattdessen wird über Reibwertschwankungen bei heisser Bremse gequakt. Ich habe bisher nur mehrmals aus 180 km/h abgebremst und keine Beanstandung gehabt. Sollte es schon neue Beläge geben? Man hört dafür ein leichtes Sirren beim harten Bremsen. Böse, böse, böse...

Die Abstimmung der Stabilisatoren im Vergleich zum XM, der C6 torkelt fast gar nicht an den vom XM bekannten Stellen, wäre vielleicht auch einmal ein Wort wert.

Vielleicht auch der superpräzise Bordcomputer, Tankanzeige und der sehr genaue Tacho.

Und die völlige Klapper- und Knisterfreiheit dieses Wagens. Und ich kann euch versichern, ich habe supermegaempfindliche Ohren. Da kommt der Meßtechniker durch. Ok, es gibt ein Relais, das wohl schaltet, wenn der Geschwindigkeitsregler arbeiten darf und möglicherweise gibt es auch noch eines, was die Regeneration des FAPs erlaubt. Da klickt es manchmal ganz leise je nach Gang und Geschwindigkeit. Sonst wäre ja auch das Reiben der Hände am Lenkrad das einzige störende Geräusch...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das jetzt richtig verstanden??? Sex auf der Motorhaube ist

beim C6 nicht erlaubt????

Was soll ich mit dem Auto!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das jetzt richtig verstanden??? Sex auf der Motorhaube ist

beim C6 nicht erlaubt????

Was soll ich mit dem Auto!!!

man sagt doch immer, die HP mag keine "kurzen Stöße" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hääääääh????

Ich sag noch mal: Lasst die Kirche im Dorf und schreibt Euch den tollen C6 nicht unnötig schlecht.
... und @ Gernot...

Wenn das Auto wirklich gerochen und dann geknallt hat (Voraussetzung: es WAR WIRKLICH das Auto), dann würde ich mich über solche Lobhudeleinen als Rat nicht gerade freuen. C3V6 hat doch nicht seinen C6 schlecht gemacht, sodern suchte Rat, woher denn das Geräusch kommen könnte.

Hier darf man aber auch gar nichts schreiben, dass man mal einen Hauch Unzufriedenheit hat oder einfach technischen Rat braucht, weil so ein famoses Schiff wieder C6 ja an der Grenze der Perfektheit konstruiert wurde. Richtig.

Ein bisschen verwirrt. Ich hätte auch um Rat gefragt in dieser Situation!

Gruß, S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Hat der C6 V6 HDI überhaupt einen Filter mit Additivzusetzung oder wird da der Ruß vielleicht ohne Additive abgebrannt?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peiner_Eule: Wie C3V6 geschrieben hat, hat nicht der C6 geknallt und gerochen, sondern es hat nur beim Aussteigen aus dem C6 außerhalb geknallt und gerochen. Beim Schnüffeln im C6 und diversen Hohlräumen roch dann nichts. Warum muss denn daran sofort der C6 Schuld sein? Es geht nicht um Lobhudelei, sondern um übertriebene Ängstlichkeit beim Fahren mit dem C6. Der ist nicht an allem schuld und vor allem nicht ein solchen Sensibelchen, als das er von verschiedenen Ängstlichen so dargestellt wird. Man sollte zu dem Auto erst einmal Vertrauen haben und nicht alles hineinmutmaßen, zumindes solange nicht, bis es nicht tatsächlich etwas Ernsthaftes gibt.

@Wolfgang_CX: Alle FAP bei PSA haben bisher Eolyth als Abbrennhilfe der im FAP gesammelten Rußteilchen. Unterschiede bestehen bei den Modellen nur in den Wechselintervallen, nach denen der FAP von den Ascheteilchen gereinigt bzw. ausgetauscht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peiner_Eule: Es geht nicht um Lobhudelei, sondern um übertriebene Ängstlichkeit beim Fahren mit dem C6. Der ist nicht an allem schuld und vor allem nicht ein solchen Sensibelchen, als das er von verschiedenen Ängstlichen so dargestellt wird. Man sollte zu dem Auto erst einmal Vertrauen haben und nicht alles hineinmutmaßen, zumindes solange, bis es nicht tatsächlich etwas Ernsthaftes gibt.

Na, das sehe ich aber anders. Wenn ich sage, mein Auto stinkt nach verbranntem Gummi und knallt, betone, dass es nur am Wagen gelegen haben kann, dann erwarte ich, dass man mir das glaubt und mit Rat zur Seite steht und mir nicht erzählt, ich würde mir das alles einbilden und der C6 kann's ja gar nicht gewesen sein. Meiner Ansicht hat C3V6 nicht gesagt, dass er Angst um seinen C6 hätte, sondern er wollte einfach nur Rat haben, was es sein könnte. Bei dem geruch nach verbranntem Gummi und lauten Knallgeräuschen mutmaße ich allerdings auch lieber mal, bevor ich bedenkenlos die nächsten paar Hundert Kilometer in Angriff nehme.

Naja, wie dem auch sei, einen schönen Sonntag wünscht

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt: Beobachten ob es nochmal auftritt, wenn es wirklich nach "Sylvester" gerochen hat, dann ist die "Streichtheorie" nicht unwahrscheinlich, als ich noch ein Kind war habe ich mit meinen Freunde auch schon mal so einen groben Unfug bei Ahnungslosen veranstaltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Besorgnis von C3V6 durchaus verstehen. Mir ist vor vielen Jahren beim Xantia 'mal was ähnliches passiert. Kurz nach dem Aussteigen hat es einen fürchterlichen Knall gegeben. Mein Beifahrer, der im Wagen sitzen geblieben war, ist vor Schreck ausgestiegen. Dank seiner Schilderung konnte der Knallort einigermaßen eingegrenzt werden. "Irgendwo vorne." Gestunken und gequalmt hat nichts. Die Kiste sprang problemlos an und lief genauso wie zuvor.

Zuhause bin ich der Sache auf dem Grund gegangen und auch fündig geworden. Die Kunststoffeinfassung der Frontscheibe war im unteren Bereich geplatzt...

Kein großer Schaden, die Hosen jedoch gehörig voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...