Zum Inhalt springen

Citroen NL bricht Reparaturversuch an CX 25 GTI wegen Teilemangels ab


Michael Monscheuer

Empfohlene Beiträge

Michael Monscheuer

Hallo !

Seit einiger Zeit "klapperte" es unter der Haube meines 87er CX 25 GTI der nun 150tkm auf der Uhr hat. Nachdem die Geraeuschentwicklung (nur bei bestimmten Lastverhaeltnissen,

vorwiegend "Teillast") in den letzten Wochen staerker wurde, brachte ich das Fahrzeug

zur Citroen NL nach HH - mit Verdacht auf eine eingelaufene Nockenwelle.

Eben wurde mir mitgeteilt, dass man den Versuch einer Reparatur erst gar nicht

aufnehmen koenne, da man die erforderlichen Teile nicht mehr beschaffen kann.

Zumindest muesse man eine Zylinderkopfdichtung haben, wenn man den Motor

wieder zusammenbauen wollte - selbst die sei nicht mehr zu bekommen (offiziell).

Nun sitze ich hier mit ziemlich weit herunterhaengendem Unterkiefer - und weiss

gar nicht, wie ich den wieder dicht bekommen soll :-(((

Ich habe nicht vor, den CX kampflos aufzugeben... habe aber selber keinerlei Moeglichkeiten,

mich kopfueber in die Motorbucht zu stuerzen.

Wer kann mir hier weiterhelfen ? Ersatzteilquelle ? Wer repariert, wenn nicht Citroen selbst ?

Gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dein Problem gibt es eindeutig bessere Ansprechpartner, als eine Citroën NL. Bei einem 87 Modell kannst Du schon froh sein, dass die das überhaupt noch als Citroën erkannt haben ;-)

Spontan fallen mir zwei spezialisierte CX-Betriebe ein, nämlich die CX-Basis in Karlsruhe und Citroville in Borculo (Niederlande). Leider alles sehr weit aus der Richtung.

Bei Dir in der Ecke (oder sogar nur um die Ecke?) gibt es aber mindestens noch einen CX, den von Peter. Frag' den doch mal, ob er weiß, wer Dein Problem lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Monscheuer

Meinen Dank an alle "Schnellreaktoren" ;-)

CX-Basis in KA war mir schon bekannt, nur ist es in der Tat ein weiter Weg dorthin.

Obendrein wuerde ich angesichts der Geraeuschkulisse keine deratig lange Fahrt mehr wagen.

Werde mal sehen, ob man in HH im Zweifel doch gewillt waere, in KA "inoffiziell" zu bestellen.

Trotz 87er Jahrgangs hat man in HH noch Mitarbeiter, die sich unter Haube des CX auskennen...

Citroville in NL ist leider auch nicht viel naeher als KA.

Peter L. und ich kennen uns, wohnen in Rufweite voneinander und werden heute Nachmittag

mal "Kriegsrat halten".

Hat jemand Erfahung mit fabrikatunabhanegigen "Motoreninstandsetzern" ?

Nur so eine Idee...

/mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahung mit fabrikatunabhanegigen "Motoreninstandsetzern" ?

Nur so eine Idee...

Gibt es in Grossenaspe, also auch ganz in der Nähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,wenn es darum geht deinen Wagen vor Ort zusammen zu bauen kann ich dir helfen,bei interesse rufe mich einfach mal an.Tele.Nr. 0177/2526955 gruss der Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Monscheuer

Danke fuers Angebot, Dirk.

Aber zunaechst geht es erstmal darum, ob es tatsaechlich die Nockenwelle ist und wenn ja,

welche Teile auf die Ersatzteilliste muessen. Sind die Teile vorhanden, dann erst stellt sich

die Frage: Wer setzt den Motor instand ?

Aufgrund der "offiziellen" Ersatzteillage will man in HH ja nicht mal den Motor zerlegen, um

nachzuschauen... da ist schon mal die erste Huerde hinsichtlich der Ersatzteilliste...

Wenn HH tatsaechlich keine Teile von Drittanbietern verbauen will - dann kommt die zweite

Huerde: Wer macht das dann ?

:-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn HH tatsaechlich keine Teile von Drittanbietern verbauen will - dann kommt die zweite

Huerde: Wer macht das dann ?

Viele kleine Werkstätten, die sich auf den Doppelwinkel spezialisiert haben, und die auch nur im Ausnahmefall Teile bei Citroen kaufen.

Wenn ich Dir eine in Lübeck empfehlen soll, dann sag Bescheid.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf mich dann auch mal kurz melden. hätte nen ganzen motor für dich mit 82tkm.

bauen den nach fehlerdiagnose an deinem alten motor evtl ( wenn nötig )auch ein.

der friese

( der von hamburg ca 220 km weg wohnt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha ,kann mich unseren acc`s nur anschließen CX-Basis!!!! Ist ja schon mehr als traurig mit Deiner NL.Früher Vorzeigeobjekt und vor allem einer der letzten richtigen Citroen`s und nun -geben sich kein bißchen Mühe mehr.Na,dabei würde man ja Stammkunde mit einem CX dort werden!Ich sdage immer die mit dem Doppelwinkel im Emblem an der Werkstatt führen oft nichts gutes im "Schilde". GFruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Monscheuer

Moin, moin !

Zunaechst meinen Dank an alle, die mir hier und per mail eine helfende Hand gereicht haben.

Tolle Reaktionen und liebe Leute ! DANKE !

Jetzt der Kracher:

Nach verschiedenen (mehr oder weniger sinnlosen) Telefonaten mit der NL HH in den beiden

letzten Tagen habe ich heute frueh den CX in HH abgeholt. Frisch befuellt mit 20W50.

Auf meine Frage, ob man ernsthaft der Meinung waere, damit hinsichtlich der

Klappergeraeusche eine heilende Wirkung zu erzielen, meinte man:

"Naja, nicht sofort, das Oel muss ja erstmal in die letzten Ecken kriechen koennen, das wird

sich erst nach ein paar 100km zeigen"

Ich lasse das unkommentiert.

Auf meine Frage, ob ich denn nun besser nur mit 70 ueber die Landstrasse von HH nach KI

fahren sollte hiess es dann: "Nein, das ist egal, fahren Sie ruhig Autobahn" (O-Ton Abnahme-

Meister). Ich also mit 90 auf der BAB - zur Freude der LKW...

Nach 20-25km bei Bargteheide wurde das Klappergeraeusch lauter und blieb nun auch beim

Gas wegnehmen (neu!). Nach weiteren 5km ein ziemliches Getoese aus dem Motorraum und

es flackerte die Oeldruckleuchte gleichzeitig mit der Oelstandslampe, sofort Fuss vom Gas

und auf den Seitenstreifen. Motor verstarb umgehend.

Per ADAC huckepack nach Hause.

Kann es sein, dass die Oelpumpe nicht mit dem dicken Oel zu Potte gekommen ist ?

Das fiele dann wohl unter "Profesionelle Hinrichtung einer Maschine" ... ;-)

Montag geht der Wagen nach AUR - Danke an Matthias Hinrichs fuer die schnelle Hilfe-Zusage.

Lieben Gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Oelpumpe nicht mit dem dicken Oel zu Potte gekommen ist ?

Wenn sie nicht schon vorher total kaputt war, sicher nicht.

Entweder das Öl hat sich verflüchtigt (z.B. Ablassschraube vergessen), oder du hattest die ganze Zeit keinen Nocken - sondern Pleuellagerschaden. Pleuellager können auch klappern, wenn man das anfängliche "Poltern" ignoriert bzw. das Geräusch nicht als höchst verdächtig erkennt.

Auf jeden Fall ist der Motor jetzt ein Fall für eine recht teure Generalsanierung, oder du kümmerst dich um ein Tauschaggregat, so wie es z.B. klubkaputt angeboten hat.

Und ich nehme an, du wirst eher kein Stammkunde bei dem unfähigen Meister in der NL;)

Edit: Ich lese in deiner Fehlerbeschreibung das Wort "Teillast". Das deutet viel eher auf ein Pleuellager denn auf die Nockenwelle hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Monscheuer

Tja.... die Geschichte mit den Diagnosen - wenn das so einfach waere...

Das Klappern begann vor 3 Jahren bei etwa 120tkm an. Zunaechst nur leise oberhalb von 3000rpm

- bei "Teillast", also "Geschwindigkeit halten", weder beschleunigen noch Verzoegern.

Seither haben zig voneinander unabhaengige Leute (die was von der Sache kennen sollten)

in den Motor gehorcht. Die jeweils vagen Diagnosen waren recht unterschiedlich:

- Steuerkette

- Nockenwelle

- Kolbenkipper

und nun auch noch Pleuellager...

Ende Mai 2007 bei etwa 145tkm hiess es seitens der NL HH: Ziemlich sicher die Nockenwelle.

Das Klappern wurde mit der Zeit lauter und begann letztlich bei 1500rpm.

Eine deutliche Verschlechterung gab es Ende August nach 75km auf der BAB mit 130km/h.

Danach habe ich den Termin mit HH fuer den 2.10. gemacht.

Ergebnis: Oelwechsel dauert 8 Tage und der Motor ist hin.

Bislang (seit 15 Jahren) war ich mit der NL HH eigentlich immer zufrieden. Nachdem dort

aber ein neuer Besen im Kundendienst kehrt, weht dort ein anderer Wind und es wird

scheinbar mehr auf die Zufriedenheit der Rechtsabteilung und des Controllings als auf die

der Kunden geschaut.

Wenn ich mich jetzt schon nicht mehr mit einem CX in eine NL begeben kann, dann ahne

ich, dass ich das in 4-5 Jahren mit meinem XM auch nicht mehr kann.

Der reinste Gruselkram...

Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass der Motor den Oelwechsel nicht verkraftet hat.

Woran koennte man das festmachen ? Ich wuerde die NL gern an den Folgen beteiligen.

Schliesslich haben die mich mit dem "behandelten" Auto auf die Strasse geschickt...

/mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine intakte Ölpumpe sollte mit 20W50 ohne weiteres klarkommen.

An Werrkstätten fällt mir hier in der Gegend noch Dick in HH und Horn in Altenholz ein. Beides alte, Inhabergeführte Citroenbetriebe die schon mit CX befasst waren, als das noch neue Autos waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde die NL gern an den Folgen beteiligen.

Schliesslich haben die mich mit dem "behandelten" Auto auf die Strasse geschickt...

Hast du denn irgend einen Zeugen für das Gespräch mit dem Meister, der dir die BAB ans Herz legte?

Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass der Motor den Oelwechsel nicht verkraftet hat.

Woran koennte man das festmachen ?

Es ist kaum möglich, dass ein fachgerecht ausgeführter Ölwechsel ursächlich für einen Motorschaden ist.

Seither haben zig voneinander unabhaengige Leute (die was von der Sache kennen sollten)

in den Motor gehorcht. Die jeweils vagen Diagnosen waren recht unterschiedlich:

- Steuerkette

- Nockenwelle

- Kolbenkipper

und nun auch noch Pleuellager...

Eine Steuerkette klappert nicht in "einzelnen Schlägen", sie rasselt eher.

Eine abgelaufene Nockenwelle spürt man eher an Leistungsverlust als dass man etwas hört, eine defekte NW-Lagerung schabt eher, als dass sie klappert. Erst bei fortgeschrittenem NW-Lagerschaden beginnt sie zu klappern, wird das aber nicht sehr lange durchalten, ohne zu fressen.

Ein Kolbenkipper ist eher ein kräftiges Ticken.

Pleuellager oder KW-Hauptlager poltern anfangs, dann beginnen sie zu klopfen oder klappern. Die oberen Pleuellager (Pleuelaugen) hämmern, wenn sie oval werden.

Wirklich extrem klappern, das von allen Leuten, die es hören, auch als Klappern identifiziert wird, tut ein Motor eigentlich nur nach einem Kolbenklemmer/fresser/reiber.

Aber bei den vielen Nebengeräuschen, die so ein Motor produziert, muss man ihn schon sehr gut kennen, um per Hörprobe einen Schaden diagnostizieren zu können. Es gibt einige Motorradmotoren, bei denen ich das kann. Bei Automotoren habe ich es noch nie probiert, wobei da das genaue Hinhören noch durch die umgebende Karosserie und diverse Anbauteile erschwert wird.

Allerdings, wenn ein KFZ-Meister sagt "das ist ziemlich sicher das und das", sollte er schon wissen, wovon er redet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Monscheuer

> Hast du denn irgend einen Zeugen für das Gespräch mit dem Meister,

> der dir die BAB ans Herz legte?

Ja. Ein weiterer Mitarbeiter der NL war an dem Gespraech beteiligt.

Kann Alzheimer eigentlich auch von Chefs befohlen werden ? ;->

Ist nur die Frage, wie sich aus der "BAB-Freigabe" ein Verschulden

des Motorschadens ableiten laesst.

> [Geraeusche, Arten und ihre vielfaeltigen moeglichen Ursachen]

Genau das wird der Knackpunkt sein, weshalb diese Kartoffel den

Hamburgern dann bei genauerer Pruefung doch zu heiss war.

Haetten Sie die NW repariert und es haette weitergeklappert,

haetten Sie mindestens eine Folgereparatur an der Backe gehabt -

dieser "Herausforderung" wollte man sich wohl nicht stellen...

/mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, mit Aurich meinst du Klubkaputt. Er wird doch sicher den Motor auseinander nehmen und anschauen. Es wäre sehr interessant zu erfahren, was genau defekt ist. Bitte mitteilen.

Danke!

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Alzheimer eigentlich auch von Chefs befohlen werden ? ;->

Aber hundertpro, es sei denn, der Mitarbeiter hat von sich aus eine partielle Demenz :)

Da dürfte sogar dein Dackel/Hamster/sonstwas ein besserer Zeuge sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...