Zum Inhalt springen

Welche Winterreifen für Xantia X2 1.8 16V?


nwarden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe auf diesem Wege eine Empfehlung zu bekommen, die mir bei der Anschaffung neuer Winterreifen hilft. Ich wohne am Niederrhein (Raum Düsseldorf/Mönchengladbach) und pendle täglich 40Km (eine Strecke, 90% Autobahn). Der Winter hält sich hier zumeist sehr in Grenzen, also was Schnee und Eis angeht.

Habe gerade nicht im Kopf was ich bisher für Reifen im Winter gefahren bin (kann ich aber bei Interesse gerne nachsehen), jedoch hatte ich mit denen das große Problem, dass die bei nasser Fahrbahn SEHR zum rutschen neigten (um nicht zu sagen ich kam mir vor wie die Kuh auf dem Eis). Erfolg und Höhepunkt dieser Reifen/Autokombination war dann ein ziemlich dämlicher Unfall Ende des letzten "Winters".

Jetzt suche ich neue, meine Prioritäten liegen deutlich auf:

+++ guter Grip auf nasser Fahrbahn

++ Haltbarkeit (wenn es denn geht)

++ guter Grip auf trockener Fahrbahn

+(+) Abrollgeräusch

+ guter Grip auf Schnee und Eis (haben wir selten und dann schleichen eh alle)

Ach ja, ich fahre Reifen der Größe 185/65 R15 H (Standardgröße).

Welche Reifen fahrt ihr mit welchen Erfahrungen mit euren Xantias ?

Doppelwinklige Grüße

//Neil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich habe Bridgestone drauf, kann die wirklich sehr empfehlen, außerdem habe ich nur 283€ inklusive Montage für die bezahlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der ADAC-Seite gibt es immer aktuelle und Vorjahres-Winterreifentests...

da kann man schon mal preisgünstige Reifen entdecken, die nur deshalb nicht empfehlenswert sind, weil sie nicht gut auch Schnee oder Eis sind.

mfg

krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommer- und Winterreifen von Uni-Royal waren auf meinem Xantia bei Nässe immer sehr gut. Bei trockener Fahrbahn hatte ich ebenfalls nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 3 Winter (oder ca. 40tkm ) den Dunlop SP WINTER SPORT M3 gefahren, war echt zufrieden damit. Für den Schnee und das Eis was bei uns am Niederrhein begegnet sicher voll aussreichend. Grip bei Nässe, gute Traktion, geringer Verschleiß und auch relativ ruhig...passen auch gut zum Xantia weil sie auch sehr komfortabel rollen . Davor mal Nokian gefahren, guter Grip im Schnee aber hoher Verschleiß und ziemlich laut....nasse Straßen waren auch nicht so gut. Auch mal Winterreifen von "KELLY" gefahren, sehr haltbar aber nur im Schnee ausreichend zu händeln.

Seit letzte Woche Bridgestone Blizzak LM-20 drauf. Na kann noch nicht viel sagen war bis jetzt ja immer trocken und noch recht warm aber rollen sehr weich und ruhig.

Hätte wohl wieder die Dunlop genommen aber im neusten Test waren die Bridgestone etwas besser.

gekauft habe ich sie immer bei:

http://reifendirekt.de/

Dort kannst dich ja mal umsehen.

Gruß Ingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es nur Michelin Alpin (mittlerweile A3). Hatte ich bisher auf allen Auto's drauf und war immer zufrieden damit.

Grip 1a

Verschleißfestigkeit 1a

Abrollgeräusch 1a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und vielen Dank für die ANtworten bisher. Naja, so ein ganz klarer Trend geht ja nicht daraus hervor. Weiss denn vielleicht einer, ob Citroen selber da einen Reifen seiner Zeit empfohlen hat ?

Cheers

//Neil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen auf verschiedenen Fahrzeugen:

Guter Reifen, bei Nässe und bei Schnee! : Good Year Ultra Grip 7 (bin absolut zufrieden)

Winterreifen mit sehr guten Nässeeigenschaften, noch zufriedenstellend bis wenige mm Schnee, aber mit einigen cm schon absolut überfordert: Vredestein Snowtrac

Gute "Schneereifen" kahmen auch immer von Fulda, mit denen hab ich aber nur Mäßige Erfahrungen bei Nässe gemacht.

Dunlop Wintersport M2 (gibt es glaube ich auch noch) waren auch sehr asgewogen was Nässe und Schneeigenschaften angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem Mann aus dem Steinbruch nur anschließen.

Goodyear Ultragrip 7 ist auch mein Favorit.

Sogar die nicht optimale Testnote für den Abrollkomfort relativiert sich im Xantia.

Der UG7 ist am Xantia leiser als der Komfortsieger von 2005 (Fabrikat habe ich leider vergessen..), der vorher auf dem gleichen Wagen aufgezogen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hoffe auf diesem Wege eine Empfehlung zu bekommen, die mir bei der Anschaffung neuer Winterreifen hilft. Ich wohne am Niederrhein (Raum Düsseldorf/Mönchengladbach) und pendle täglich 40Km (eine Strecke, 90% Autobahn). Der Winter hält sich hier zumeist sehr in Grenzen, also was Schnee und Eis angeht.

Habe gerade nicht im Kopf was ich bisher für Reifen im Winter gefahren bin (kann ich aber bei Interesse gerne nachsehen), jedoch hatte ich mit denen das große Problem, dass die bei nasser Fahrbahn SEHR zum rutschen neigten (um nicht zu sagen ich kam mir vor wie die Kuh auf dem Eis). Erfolg und Höhepunkt dieser Reifen/Autokombination war dann ein ziemlich dämlicher Unfall Ende des letzten "Winters".

Jetzt suche ich neue, meine Prioritäten liegen deutlich auf:

+++ guter Grip auf nasser Fahrbahn

++ Haltbarkeit (wenn es denn geht)

++ guter Grip auf trockener Fahrbahn

+(+) Abrollgeräusch

+ guter Grip auf Schnee und Eis (haben wir selten und dann schleichen eh alle)

Ach ja, ich fahre Reifen der Größe 185/65 R15 H (Standardgröße).

Welche Reifen fahrt ihr mit welchen Erfahrungen mit euren Xantias ?

Doppelwinklige Grüße

//Neil

GoodYear Ultragrip 7 - alles was dein Xantia braucht.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

GoddYear scheint sich als Favorit zu etablieren, meine Anfrage bei der Werkstatt meines Vertrauens läuft (ob die den besorgen können und was es kostet).

Vielen Dank für die Tipps, die vielleicht nicht nur mir helfen die richtige Reifenwahl zu treffen.

Liebe Grüße

//Neil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifenwahl kann ich nicht ganz nachvollziehen? Wieso ist jetzt ausgerechnet der Goodyear der BESTE?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Egal, laut ADAC - Test ist nun mal der Michelin der beste Winterreifen, da vertraue ich eher dem ADAC und seinen (Qualifizierten) Testern.

Btw:

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/205_55_R16H/default.asp?ComponentID=194624&SourcePageID=8979

EDIT:

Und noch einer vom letzten Jahr.

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/185_60_R14_2006/default.asp?ComponentID=163582&SourcePageID=8979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Ebenfalls Testsieger: Der Ultragrip 7.

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/195_65_R15_T_10_2005/default.asp?ComponentID=127017&SourcePageID=8979

Dieses Jahr haben die den Ultragrip 7 gar nicht gestestet. Naja, ist ja auch egal Ich fahr die Dinger seit dem Winter 2006/2007 und kann mich nicht beschweren. Ich komme mehr als gut klar, Schwächen bei Nässe nicht feststellbar...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gewinnen wird immer einer der sog. "namhaften" hersteller. diese pumpen auch schön geld in die testenden organisationen ;-)

Ganz interessant ist z.b. www.reifentest.com da hier jeder selber seine erfahrung mit einem reifen wiedergeben kann.

Ich muß mir heuer auch leider neue winterreifen auf meinen X1 Break 1,9TD schrauben. Hab mir nachdem ich die Kommentare auf reifentest.com durchgelesen habe überlegt den Nankang SV1 zu nehmen. Hat vieleicht jemand von euch Erfahrung mit dem Reifen (Dimension 185/65 R15)

Als Alternative würd noch der Dunlop SP WINTER SPORT 3D in Frage kommen, aber da sind dann doch fast 20 Euro pro Reifen um. Michelin würd ich jederzeit nehmen, aber die sind ja unleistbar (nochmal 13 Euro mehr als die Dunlop).

lg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike: Vorsicht vor solchen nicht objktiven Tests. Da wird viel geschrieben und nichts nachgeprüft.

Der letztjährige Test von No-Name-Winterreifen (bzw. Fernost) hat deutlich gezeigt, was die Billigreifen wert sind. Du musst sicher nicht den Teuersten (meist Michelin) nehmen, wenns dir weh tut am Portemonnaie. Allerdings ist der Sicherheitsgewinn in einer Notsituation (ev. kommt man dank der besseren Reifen gar nicht erst in so eine...) erheblich und das sollte einem der Preis schon wert sein.

Lieber etwas im Internet nach günstigen Anbietern suchen, sollte doch auch in A möglich sein, sowas zu finden (oder Aktionen grosser Häuser). So habe ich beim ZX meine Wunschreifen fast zum Preis der Billig-Fernost-Importe bekommen (waren für den Sommer Conti Ecocontact 2, Testsieger, für den Winter Goodyear UG6).

Wenn du nicht den besten Reifen willst oder brauchst, dann schaue doch bei den Tests mal unter den empfehlenswerten Reifen (statt sehr empfehlenswert). Die meisten Reifen sind wegen einer Schwäche dort gelandet anstatt bei den Besten. Suche dir dort den Reifen aus, der für dich den beste Kompromiss darstellt und suche dann nach dem besten Preis.

Für mich einen sehr guten Eindruck macht der Sava Eskimo 3...nur leicht schwächer als die Besten, aber markant günstiger.

Sparen lässt sich auch gut mit etwas schmäleren Reifen, die meistens zugelassen sind und für den Winter eher besser sind.

Wieso färst du im Winter H-Reifen??? Nehme T, die reichen völlig, sogar im Sommer sollte das reichen, wenn nicht H vorgeschrieben ist was ich nicht glaube beim 1,9 TD Xantia. Da reichten selbst beim ZX mit der gleichen Maschine T-Reifen...

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

noch zwei ergänzende Infos von mir:

1. ich habe bei den vorgeschlagenen Reifen diverese Tests durchgesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der UG7 von Goodyear für mich die bessere Wahl gegenüber den Michelins ist, entscheidend hierbei ausschliesslich der Preis, bei dem Rest scheinen sie sich nicht viel zu nehmen. Das dieses der beste Reifen ist will ich nicht gesagt haben, eben nur der, auf den meine Wahl gefallen ist.

2. Ich habe mal nachgesehen, ich bin bisher Fulda Kristall Supreme gefahren und meine Zufriedenheit war nicht gegeben. Dennoch, auch wenn die jetzt runter fliegen, viellleicht hat ja noch jemand Interesse? Ich habe zwischen 5 und 6 Millimeter Profiltiefe gemessen. Für einen kleinen Obulus kann sich gerne einer die Reifen (ohne Felgen) in den nächsten Wochen bei mir holen. Wenn lose (und gute) Felge vorhanden sind, dann auch gerne diese im Tausch + den kleinen Obulus.

Lieben Gruß

//Neil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Goodyear UG7 habe ich auch vor zwei Jahren für den Corsa der Frau gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die halten mindestens noch den nächsten Winter, so denn einer kommt.

Auf meinem ehemaligen ZX Td fuhr ich den Vorgänger, den UG6 und war auch sehr zufrieden damit. Selbst mit einer Profiltiefe von gut 4 mm waren die im recht strengen Winter 2005/06 (neu gekauft im Winter 2000/01) noch brauchbar zu fahren, auch wenns gegen Ende Winter schwierig wurde den heimatlichen Berg raufzukommen.

Auf dem Xantia habe ich den Esa Tecar Supergrip 6 (letzten Winter neu) gefahren und der kommt dieses Jahr wieder drauf. Falls nicht bekannt: Esa Tecar ist die Eigenmarke des Garagistenverbands produced by Goodyear. Im aktuellen TCS-Test wird der Reifen (allerdings 155 / 70 / 13) als empfehlenswert eingestuft mit leichten Schwächen bei Nässe und bei Schnee. Die Schneetauglichkeit konnte ich letzten Winter nur sehr marginal testen, war aber absolut zufrieden, Nässeschwächen waren keine erkennbar.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Preis ist das so eine Sache, wenn der Teure doppelt solange hält als ein Billiger, ist der Billig plötzlich sehr TEUER!

Das ist meistens richtig! Bei Winterreifen ev. nicht wenn nur die Laufleistung schwach ist. Nach spätestens 6 Jahren (früher warens noch 4) sollten Winterreifen ohnehin nicht mehr gefahren werden, weil die Gummimischung aushärtet. Wer nur wenig Km mit den Winterreifen fährt, der ist auch mit einem verschleissfreudigen Reifen (was zumeist bessere Nässeeigenschaften bedeutet) gut bzw. sehr gut bedient.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Nankang (SV-1 Winter Plus) sind seit heute morgen auf meinen

C5 Break montiert.

Erster Eindruck (trockene Fahrbahn):

Sehr leises Abrollgeräusch, kein Unterschied zu den Michelin Sommerreifen hörbar.

Reifen sind perfekt gewuchtet, kein Flattern, alles ruhig.

Geradeauslauf einwandfrei.

Reifen sind DOT 1707.

Bisher also ok. In den nächsten Tage soll`s regnen, mal sehen, wie sich die

Taiwan-Gummis auf nasser Fahrbahn fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi thomas,

auf reifentest.com meinen viele, der reifen wäre sehr "schwammig" kannst du das auch bestätigen?

Interessant ist auch wie er sich auf nässe fährt (vor allem aquaplaning und bremseigenschaften)

lg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi thomas,

auf reifentest.com meinen viele, der reifen wäre sehr "schwammig" kannst du das auch bestätigen?

Interessant ist auch wie er sich auf nässe fährt (vor allem aquaplaning und bremseigenschaften)

lg mike

Auf trockener Fahrbahn konnte ich heute keinerlei Unterschiede im Fahrverhalten

zu den Michelin-Sommerreifen feststellen.

Morgen soll`s regnen. Dann werde ich über die Eigenschaften bei Nässe berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Neil,

neigt dein Xantia zu rutschen beim Bremsen (auf nasser Fahrbahn halt eher als auf trockener)? Wenn ja, kann es auch daran liegen, daß die hinteren Bremsen nicht entlüftet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Also bei Reifen und Bremsen spare ich nicht, das könnte sonst die letzte Entscheidung des Lebens sein! Das es keine oder nur geringe Unterschiede zwischen Reifen gibt stimmt auch nicht, ich hatte auch mal günstige Reifen Firestonereifen gekauft (und das sind nicht mal NoNames), den Fehler mache ich auch nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...