Zum Inhalt springen

und dann gabs Qualm!


DieTopfgucker

Empfohlene Beiträge

Hab heut meine erste größere Ausfahrt gemacht, lief wunderbar und hat richtig Spaß gemacht! Und dann kam ein langer steiler Berg! Und als ich oben war, hat 's nur noch gequalmt! Kupplung gibt in Kürze den Geist auf! Na toll!

Und nun eine kleine Frage: muß ich nun wieder alles auseinandernehmen oder kann man die Kupplung- und Mitnehmerscheibe auch auf einfache Art austauschen?

Wär super, wenn mir da einer den einen oder anderen Tip geben könnte!

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

www.dietopfgucker.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Kupplung ist richtig eingestellt gewesen - klarer Druckpunkt? Evtl. hat sie die ganze Zeit keinen richtigen Kraftschluss gehabt. Dann könntest du noch "Glück" gehabt haben und mit korrekter Einstellung das Problem gelöst haben. Voraussetzung ist, dass noch genug Kupplungsbelag überlebt hat.

Sonst muss der Motor vom Getriebe getrennt werden. Das einfachste wird dann sein, den Motor rauszunehmen.

Klar, wenn man meint , fertig zu sein - und dann das - nervt - aber richtig schlimm ist die Arbeit auch nicht.

PS: Bin gespannt, was MIR noch alles blüht ...und ob ich das dann auch so locker sehe ;-)

PS2: ...wo bleiben denn die Fotos - wir sind alle NEUgierig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für den Tip, Christian! Hab heut die Kupplung neu eingestellt, hatte fast 5 mm, und werd morgen vorsichtshalber gleich das Getriebeöl noch wechseln und dann schau ma mal, ob oder ob ned! Fotos kriegst du, wenn er komplett fertig ist, sprich einschließlich lackierung und innenausbau (man hat ´ja schließlich auch seinen Stolz) Da meine Beste und ich aber immer noch nicht einig sind, wie er denn mal endgültig aussehen wird, könnte das noch ein paar Tage dauern. Im Moment ist es kein besonderer Anblick mit der grünen Haftgrundierung. Jetzt wollt ich ihn lackieren lassen, hätt es mich beinah auf den ... gesetzt. Wollt doch so ne Fachwerkstatt glatt 5 haben fürs lackieren! Ich glaub bald, dass ich das auch selber machen werd. Irgendwie seh ich das nicht ein. Die Woche muß ich mir erst mal ein ordentliches Heizgebläse zulegen, wird langsam saukalt auf dem Boden!

Also ihr Lieben

Bis die Tage

>>Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte auch erst lackieren lassen,

nachdem ich die preise gesehen habe allerdings nichtmehr.

habe dann mit autolack (mit härter 1 zu 3) gerollt (wichtig, schaumstoff, feinpoorig!!) kein fusselzeugs!!!

das sieht einigermaßen gut aus, haette ich garnicht gedacht... zur not noch eine spraydose (selbe farbe mit haerterpatrone) beim farbendealer mixen lassen und nach dem rollen damit einmal drüber.

dann ist es ziemlich gut :-)

full.aut_0285.jpg

^ gerollt + kurz übergesprüht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die LACKIERUNG kostet bei weitem keine 5k - es sind die VORARBEITEN. Wer schon mal selbst entrostet, gespachtelt und geschliffen hat, weiß, was ich meine, bei der Blechstruktur...

Das Kupplungsspiel wird übrigens NICHT am Pedal überprüft! Wegen der Vielzahl der Umlenkungen kann sich allein von den Gelenken so viel Spiel addieren, dass man das Kupplungsspiel für ausreichend halten könnte. Das Kupplungsspiel wird also direkt "vor Ort" überprüft. Dazu wird der Blechdeckel auf der Kupplungsglocke abgeschraubt. Hier kann man das Spiel zwischen Ausrückhebel und Graphitring (macht das selbe wie ein Ausrücklager) direkt beobachten. Erst wenn HIER Spiel ist, ist das Kupplungsspiel eingestellt!

5 mm am Pedal sind wahrscheinlich zu wenig = Risiko durchrutschender Kupplung bei Höchstleistung des Motors = oben beschriebene Symptome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, hab auch alles brav nach Werkstattbuch eingestellt, Abstand zwischen Ausrückhebel und Graphitring jetzt wie im Werkstattbuch angegeben, genau bei 2mm. Übrigens, entrostet und gespachtelt ist er eigentlich schon, auch der Haftgrund ist schon drauf, es ging nur um das Füllern und anschließende lackieren. Ich weiß, dass naß Abschleifen bei der Größe des Fahrzeuges viel Aufwand ist, aber das ist mir einfach zu teuer! Bis 1.000 oder 1.500 hätt ich mir ja eingehen lassen. Ich hab einen Linienbus mit Werbung lackieren lassen, selbst das hat "nur" 10 gekostet! Drum seh ich das nicht ein!

Bilder%20Lokal%20092_.jpg

Schau ma mal!

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

"nur das Füllern und anschließende Lackieren" - nach dem Füllern wird geschliffen, und das nicht zu knapp. Bei Deinem (schönen!) Linienbus erfolgt das maschinell, und zwar komplett. Beim HY kann man nicht mal einen Schleifklotz brauchen. Da brauchts nichts anderes als verschleißfeste Fingerkuppen (abgesehen von den kleinen Stückchen glatten Blechs hier und da). Trotzdem hast Du natürlich recht: 10k ist richtig heftig für die letzten beiden Arbeitsgänge.

Getriebeöl: denk an die richtige API-Klasse! Bei 4GL kann es passieren, dass der 2. Gang unwillig reingeht, beim (jüngeren) 5GL geht er ganz sicher nicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na ja - dass DIE Lackierung auf dem Wellblechuntergrund teuer wird ist klar :-) Der Stadtbus besteht nur aus glatten Flachen, und auch der Audi dürfte viel einfacher zu lackieren sein. Grundsätzlich sind die Vorarbeiten der zeitintensivste Teil und viele Lackierer bestehen darauf, auch die Vorarbeiten selbst durchzuführen, da sie für das Ergebnis der Lackierung von entscheidender Bedeutung sind. Treten z.B. Unverträglichkeiten der eingesetzten Grundierungen, Füller mit dem Decklack auf , hat der Lackierer ein zeitintensives Problem...:-)

Ich lackiere meinen HY auch selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, dann halt ne neue Kupplung! Hab nach dem Wechsel des Getriebeöls (ist ja einfach!) nochmal ne kleine Probefahrt unternommen. 1. und 2. Gang liefen prima, (ich hab mich ja schon ein klein wenig gefreut) aber der 3. hat bei Steigungen ganz schön geschliffen! Zwar nicht mehr so wie vorher, aber man hat gemerkt, das alte Schnauferl quält sich. Hab ihn dann wieder in die Garage und nun werd ich mich mal auf die Suche nach ner frischen Kupplung machen müssen. Ein Angebot aus Fr. hab ich grad schon bekommen: 225,- für Komplett incl. so nem Abzieher und Graphitring zzgl. Versand. Mal schaun.

Na dann, schönen Feierabend allen (ich muß jetzt arbeiten gehen, hat mein Goldstück befohlen, da sich ein Rudel Schauspieler angekündigt hat!)

Liebe Grüße

>>Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Dieter,

das sollte aber auch die richtige Kupplung etc. sein...

Frag entweder -martin- oder Roland-HY mal an, oder besorge sie gleich bei Lehmann+Stumpf, denn die wissen um die Problematik, spätestens seit Sandelzhausen `06, gelle Roland :-))

Niemandem nix fer ungut,

Solidarische Grüße von Stone

-frustriert, nix schrauben zu können, aber evtl. sieht man sich auf der Veterama?!?!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Motor ist draussen, Kupplung ist wie befürchtet, hinüber!

012_640.jpg

Nun hab ich mal ein wenig in ebay gestöbert und diese Mitnehmerscheibe (Bild 2)gefunden: Schaut aber ganz anders aus! Passt die trotzdem?

c2a2_2_.jpg

Nicht, dass ich die falsche kauf und die dann nicht passt.

Bin für Tips und Anregungen wie immer furchtbar dankbar und

schließ Euch dafür auch in mein Nachtgebet ein!

Liebe Grüße

>>Dieter

002_.jpg

PS: Nun ist erst mal ne kurze Auszeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens:

A bisserl traurig bin ich ja schon, war so froh, dass ich fast fertig bin!

Denkste! (aber lieber jetzt, als wenn er dann im Einsatz ist!)

HY043_.jpg

Wird schon werden, beim nächsten Treffen in Sandelshausen wird er ja dann hoffentlich fertig sein! (Hoff ich)

>> Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kupplungsscheibe müsste eigentlich unser Münchner RolandHY-Fahrer beantworten können, nur der postet hier so selten. Hab ich auch keine Ahnung von. Wichtig ist jedoch auch das Ausrücklager mit dem Grafitring. Ist der noch in Ordnung? Ist auf dem 1. Bild nicht so genau zu erkennen.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kommt man jetzt super an den Motor ran zum komplettüberholen!

Wenn ich schon dabei bin, gehts in einem Aufwasch!

006_.jpg

Gruß

>>Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Dieter, logo willst Du den Graphitring auch JETZT wechseln, sonst befürchte ich, daß Dein Fluchen in ein paar Monaten sogar bis in die Pfalz dringt....

Falls Roland das hier gerade nicht mitbekommt: schiche doch mal p.n. an -martin- (der hatte das Problem auch schon) oder-wie o. e. Lehmann und Stumpf. ein Anruf sollte Klarheit verschaffen.

Viel Erfolg,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung auf Verdacht hin zu bestellen würde ich nicht machen!!!

selbst wenn es ein paar Euro mehr kosten sollte: Schicke die Kupplung zu Lehmann und Stumpf; dann paßt die neue auch. Es gab da nämlich verschiedene und selbst die scheinbar gleichen können zu dick belegt sein,o.ä.

Und dann machst du die gleiche Arbeit nochmal, weils nicht funktioniert.

Gruß, Roland, der zwar immer mitliest aber nicht iommer was zu den Themen zu sagen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde den Rat befolgen, vielen Dank nach München, nach Worms und natürlich auch nach Celle für die Tips. Werd mich ganz brav dran halten und den ganzen Schrott zusammenpacken und zu Lehmann und Stumpf schicken. Man macht halt immer den Fehler, zuerst nach dem Preis zu schauen und dann kommt hinterher der Ärger, weil man sparen wollte! Und dann zahlt man hinterher mehr als geplant! Muß nicht sein.

Also nochmal vielen Dank!

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Altteile sind unterwegs nach Heidelberg zu Lehmann & Stumpf, Herr Stumpf hat mir statt des Graphitringes ein normales Ausrücklager empfohlen, soll besser sein (Die nachgebauten Graphitringe sind seiner Meinung nach nicht mehr zu empfehlen!). Hauptsache, es paßt und funktioniert!Hab inzwischen mal mit lackieren angefangen, sonst wird das dieses Jahr nix mehr!

Mit lieben Grüssen

>>Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...