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Visa tieferlegen ?


club.vs.gt

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Hallo Citroen Freunde,

ich möchte gerne einen Citroen Visa tieferlegen. Hat jemand sowas schonmal gemacht ?

und kann mir evtl. sagen welche Federn und Stoßdämpfer verbaut wurden.

Ich habe schon mit allen möglichen Suchbegriffen bei Google geschaut, aber dieses Thema oder Vorhaben ist ja wohl selbst bei unseren Tuningfreudigen französischen Freunden nicht verbreitet. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, d.h. würde mich auch über einen Hinweiß oder Link freuen.

Das ganze soll keine bunte Kirmeskiste werden ;-) sondern ein orig. aussehender Club von aussen, innen leer, tiefer und .... na ja der Motor soll wohl auch etwas stärker werden.

Ich hoffe also ihr könnt mir bei diesem Thema weiterhelfen. Bin mal gespannt.

Bis dahin mit besten Grüßen aus Bonn

Maarten

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Moin!

Schenk mir den Visa...

und vergiss deinen Gedanken schneller als du ihn hier niedergeschrieben hast.

.oO( Dont Feed the Trolls )

Grüße

anfichtn

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ne o.k. - ernsthaft - Tips hab ich dafür keine, möchte aber auch wetten, daß keiner welche hat;

Der Visa war schon früher in Tuningkreisen so gut wie unbekannt, dementsprechend dürfte es kaum Tuningzubehör für ihn gegeben haben - erst recht natürlich nicht jetzt, wo das Modell schon seit Jahren vom Markt ist.....

Aber - hatte Viselchen nicht hinten Drehstabfederung ?

Vielleicht kann Dir ja der 'Unterhalter' dieser Seite weiterhelfen....

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.aufschrieb.de/assets/images/autogen/a_vdash102.jpg&imgrefurl=http://www.aufschrieb.de/&h=200&w=300&sz=12&hl=de&start=14&tbnid=OCassbPoxqLi3M:&tbnh=77&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dvisa%2BFahrwerk%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26hl%3Dde

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Immerhin gab es einen Visa GTI und auch diverse Rallye-Derivate! Die waren bestimmt härter, wahrscheinlich auch tiefer.

Seltene Schätzchen, dafür noch was aufzutreiben dürfte schwierig werden.

>>Jürgen

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So eine "Misshandlung" hat auch ein VISA nicht verdient!

Warum einen 2-Zylinder "tunen" wenn es auch so schon "sportliche" 4-Zylinder gab?

Die hatten dann ab Werk ein anderes Fahrwerk und z.B. hinten einen Stabi.

Beltzebub

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In Benelux und Frankreich gab es sehr wohl eine Visa-Tuning-Szene.

Bezog sich aber auf die Vierzylinder-Modelle.

Ein 650er Visa ist doch etwas sehr minimalistisches, etwa wie ein früher Panda oder R4.

Dazu passt doch kein Tuning...

LG Julian

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Hallo,

ist es denn von der Basis her ein Visa Club, oder soll er nachher nur so aussehen? Es gab ja den Visa GT, GTI und Chrono, die gehen schon ganz gut. Aber mit dem Zweizylinder wird es kaum etwas.

Gernot

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Entschuldige mal, aber du bist ja noch neu hier und ich will es mal so ausdrücken: Visa's mit Entenmotor (also dem 652ccm Boxer, dessen Ausgangsbasis der Entenmotor war, der aber dann aufgebohrt und in vielen Teilen vollkommen neu konstruiert wurde, aber dennoch vom grundsätzlichem Prinzip des ehemaligem 2cv Boxers herstammt), oder Enten mit Entenmotor, oder Enten mit Visa Motor...

äh - Tuning hier anzufragen ist eher unpopulär...

zwar nicht ganz so unpopulär, wie die Aussagen einer gewissen, ehemaligen, blonden Tagesschau Sprecherin, aber damit kommst du nicht weiter.

Die überwiegende Mehrheit mag ihre Visas und Entas so wie sie sind, bzw. fügen ihnen nur dezente Modifikationen zu - Tuning ist Frevel!!

Ich wollte Dich nur mal darauf hinweisen - falls Du dich über gewisse Reaktionen wundern solltest. Zum Tunen gibt's bessere Autos, z.B. den AX, der ist eh' schon brett-hart (im Vergleich zum Visa).

Gruß,

Cat. (mit ungetunten 12 bzw. 23 PS)

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Hallo Catherine78,

Also ich tune (Einstellen im klasischen Sinn) meine Fahrzeuge und meine Radios schon. Alles andere nenne ich jetzt einfach mal "Anpassen an die von mir jeweilig gewünschten Betriebsbedingen". Diese können natürlich auch manchmal den Einsatz der fahrzeuge etwas einschrenken, z.B.bei Regen. Hier mal zwei Beispiel für Dich aus meinem Fundus an Fahrzeugen:

detail.php?view=289

grossbild.php?view=292?view1=5

Das ATU "Tuning" mit Felgen drankleben, Klarglasrückleuchten und "dickem Rohr" am 45PS Corsa ist auch nicht meins, aber wie es ihnen gefällt...

@ all: Warum hat noch keiner gefragt ob er nicht schon längst den 1,9l Flachmotor aus dem BX drin hat? Ich hätte da übrigens noch den original Anbauteilesatz vom Visa Chrono / GT für 150,- und 3 Kunststoffamaturentafel für die Rundinstrumente dieser Fahrzeugtypen á 20,- im Angebot. Nur mal so am Rande....

Servus aus Bavaria,

Acady84

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wenn ich hier so mitlese fällt mir wieder ein, was mich an der katholischen kirche so stört. wo sind nur die freigeister geblieben, als die sich die citroenisten so gerne bezeichnen...

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Hallo

Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren mal einen Katalog in der Hand der Teile drin hatte für sein auto slalom tauglich zu machen, und da was auch einiges für den Visa drin, ich weiß aber nicht mehr ob auhc für 2 Zylinder, ich denke mal beim Fahrwerk eird nicht so viel unterschied sein.

gruß daniel

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Aber - hatte Viselchen nicht hinten Drehstabfederung ?

Nein, ganz normale Federbeine mit Schraubenfedern.

Man könnte alle Federn ausbauen und zum Stauchen geben, z. B. zu Federn-Rüter in Essen oder dort auch neue Federn anfertigen lassen (ist gar nicht so teuer). Sportliche Dämpfer gibts allerdings ebensowenig wie Sportfedern zu kaufen. Bleiben nur ganz normale Gasdruckdämpfer (z. B. von Monroe). Die sind aber immer noch Visatypisch weich. Wie sich das dann mit den härteren gestauchten Federn fährt... naja...

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Vielleicht paßt was vom Peugeot 104 oder Talbot Samba ?

Aber ich würde bei solchen Tuning-Wünschen auch eher einen Visa GT, GTI oder Chrono suchen und als Basis nehmen.

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Die Ersatzteilproblematik ist bei 104 und Samba genau so hoffnungslos.

Bezügl. Umbau/Tuning: Das GTI-Federbein lässt sich zumindest hinten nicht einfach so an die anderen Visas dranschrauben, da muß dann die ganze Hinterachse getauscht werden. Indsikutabler Aufwand, auch wenn die Diesel-Hinterachse mit der des GTI identisch ist und eine gebrauchte Hinterachse somit wohl noch aufzutreiben wäre.

Wie Jörg schon schreibt, gleich einen GTI o. ä. suchen ist wohl die einzige Möglichkeit einen sportlichen Visa zu fahren.

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ACCM Jürgen P. Schäfer
...@ all: Warum hat noch keiner gefragt ob er nicht schon längst den 1,9l Flachmotor aus dem BX drin hat? ...

Servus aus Bavaria,

Acady84

Ein 1,9er Flachmotor?? Das wär mir aber ganz neu. War da nicht immer bei 1360 cm³ Schluss?

>>Jürgen

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Puuhhh,

na da hatte ich ja was aufzuarbeiten :-)

also, ich bin schon dessen bewust das auch die 2-Zylinder Modelle mittlerweile einigermaßen selten geworden sind. Aber...

mal abgesehen davon das ich schon der Überzeugung bin das jeder mit seinem "Schätzchen" in gewissen Maßen anstellen kann was er sich vorstellt, finde ich es interessant wie dieses Thema wohl polarisiert.

Zu meiner Geschichte ( so ganz unbedarft bin ich nun nicht ) in meiner Kindheit und Jugendzeit haben mich 3 Visa Club 82, 86, und 87er meines Vaters begleitet. Dieser hatte sich auch einen Visa Gti 1985 gekauft direkt in der Niederlassung Köln. es war der letzte silberne mit orig. Sonnendach der laut Citroen NL in Deutschland verkauft wurde. Dieser wurde von anfang an nur als Liebhaber Fzg. gesehen. und hatte somit bis vor 2 Jahren auch nur 20Tkm. gelaufen. Aus einem mir nicht mehr nachvollziehbaren Grund habe ich ihn nach dem Tod meines Vaters 2005 nach Luxemburg an einen Sammler verkauft.

Ich selber bin nun 37 und hatte in meinen Anfangsjahren des Autofahren einen 14TRS, und einen Chrono ( diesen habe ich verkauft an das Autohaus Kesselheim in Koblenz ) Hmm.. ob der noch existiert. Leider hatte damals niemand die Einstellung der Vergaser in den Griff bekommen und ich habe mich vortan auf VW Käfer sowie VW Bus T2 konzentriert.

So und damit ist auch der Bogen gespannt weshalb es ein Club sein soll, wegen des Boxermotors. Zum Tuning soll gesagt sein, es soll kein direktes Alltagsauto werden sondern mehr zum Spass und Treffen. Wenn ich sehe was bei den 2CV Rennen in den Beneluxländern möglcih ist, müsste dies doch auch für entsprechende Reaktionen an Sonntagen bei einem Visa reichen. Und im besonderen mit dem Sound des Boxers.

Also nochmals ich bin kein "Klarglasrückleuchtentyp", ich möchte nur einfach die Citroen Szene mit einem "etwas anderen" Visa bereichern.

!! Ich habe auf jeden Fall interesse an dem Anbausatz für den Chrono und einem Instrumententräger, kann mir derjenige mal bitte seine Rufnummer auf meine E-Mail Adresse: visagti@web.de schicken, ich rufe dann umgehend zurück.

So ich hoffe die Gemüter etwas beruhigt zu haben und komme jetzt öfter vorbei.

Beste Grüße aus Bonn

Maarten

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Ah so, na dann viel Spass auch in Zukunft hier im Forum.

Hätte noch eine Alternative : guten Citroen Axel 12 TRS alias Oltcit mit dem GS-Boxer suchen. Sound top und Leistung auch vorhanden. Ok, nicht leicht zu finden und wenn, dann in erbärmlichem Belchzustand...

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...@ all: Warum hat noch keiner gefragt ob er nicht schon längst den 1,9l Flachmotor aus dem BX drin hat? ...

Servus aus Bavaria,

Acady84

Ein 1,9er Flachmotor?? Das wär mir aber ganz neu. War da nicht immer bei 1360 cm³ Schluss?

>>Jürgen

Bei 1,6 l war Schluß (GTI).

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@ Lord: Die Dicken Kartoffeln? Ich mag lieber Pommes, oder Knödel - die Pommes aber bitte nicht mit Majo, die mag ich nämlich eigentlich nicht so sehr. Wenn die Majo aus Holland kommt, oder noch besser auch die Pommes, dann ist es okay. Die Deutsche Majo ist nämlich immer sehr schwer im Magen - außer wenn meine Omma (nein, nicht die Ente) sie macht, also gemacht hat, denn jetzt macht sie sie wohl nicht mehr - also, wenn die sie machte, dann war's auch für mich okay und selbst meine Tante Elfriede, mütterlicherseits war's zufrieden und aß sie.

Ich möchte am liebsten keine Kartoffeln essen, außer Bratkartoffeln und dann am liebsten mit Spielgelei, das ist lecker. Wenn das Spiegelei breitseitig gebraten ist, gefällt's mir noch besser, wegen den ganzen Sachen, die sonst passieren könnten.

Soviel für LORDAIR zum Thema Kartoffeln - es sei denn, er möchte noch mehr wissen von mir.

Gruß,

Cat.

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

die Firma Arndt hat früher, vielleicht noch heute Visa getunt. Besonders halt den Visa GTi.

Wie schon gesagt wurde, war bei 1,6 Liter Hubraum schluss. Da ich selber einen GTi habe, kann ich sagen das ohne Probleme der 1,9 Liter bzw mit einigen Umbaumassnahmen der 1,9 16V unter die Haube paßt. Die Bremsanlage kann man ebenfalls an die Leistung anpassen. An der Hinterachse sind Scheibenbremsen vom 205 GTi montiert.

An der Karosse und im Innenraum ist alles Org. Das soll auch so bleiben.

Forrest

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Schlimm, schlimm sowas!!! Jeder wie er will finde ich. Besser als der Visa als Motorenspender für ne Ente endet.

Catherine ich muss wohl davon ausgehen DU warst noch nie auf einem Ententreffen. Da fahren ja wohl sau viele veränderte "getunte" Kisten rum. Und ob man nur kuriose Sitzbezüge in schrillen Farben reinmacht, oder tieferlegt. Jeder wie er will. Oder wurdest du wegen deiner Veränderung "deines Tunings" schonmal so angefahren oder mit deutschen Tagesschau-Sprecherinnen verglichen? Ich denke nicht!

Also nachdenken, dann schreiben!!

Verwunderte Grüße

Joe

Entschuldige mal, aber du bist ja noch neu hier und ich will es mal so ausdrücken: Visa's mit Entenmotor (also dem 652ccm Boxer, dessen Ausgangsbasis der Entenmotor war, der aber dann aufgebohrt und in vielen Teilen vollkommen neu konstruiert wurde, aber dennoch vom grundsätzlichem Prinzip des ehemaligem 2cv Boxers herstammt), oder Enten mit Entenmotor, oder Enten mit Visa Motor...

äh - Tuning hier anzufragen ist eher unpopulär...

zwar nicht ganz so unpopulär, wie die Aussagen einer gewissen, ehemaligen, blonden Tagesschau Sprecherin, aber damit kommst du nicht weiter.

Die überwiegende Mehrheit mag ihre Visas und Entas so wie sie sind, bzw. fügen ihnen nur dezente Modifikationen zu - Tuning ist Frevel!!

Ich wollte Dich nur mal darauf hinweisen - falls Du dich über gewisse Reaktionen wundern solltest. Zum Tunen gibt's bessere Autos, z.B. den AX, der ist eh' schon brett-hart (im Vergleich zum Visa).

Gruß,

Cat. (mit ungetunten 12 bzw. 23 PS)

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Mein Bruder hatte Anfang der 80er einen BMW 316 und war ziemlich begeistert, als er auf einer Südtiroler Paßstraße einen Visa GT knapp abhängen konnte. Und er hatte einiges Talent, schnell Auto zu fahren, daneben auch Respekt vor Citroens, offenbar genetisch bedingt. Ich will damit sagen: Es war durchaus zeitgemäß, daß ein Visa ein potentiell und oft tatsächlich sportliches Auto war.

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Hallo Maarten,

Tieferlegen, Breitreifen, Spoiler und Frittentheke am Heck, das ist doch alles nur hilfloses Herumdoktern an Symptomen!

Nimm Viagra, das kuriert das Übel an der Wurzel und verbessert Dein Selbstwertgefühl wirklich!

Und wenn Du das Auto schon so verzieren mußt, vergiß wenigstens nicht, einen Fuchsschwanz an der Antenne anzubringen, dann sehen die Mädchen schon von weitem, mit wem sie es zu tun haben.

Kopf hoch, auch Du wirst irgendwann mal erwachsen; nur Geduld!

Gruß,

Rougie

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