Zum Inhalt springen

Wahrnehmung der HP von Nicht-Citroen-Fahrern?!


krischan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass man bspw. BMW- oder Audi-Fahrer mit nem HP-Citroen mitnimmt, und denen offensichtlich der Federungskomfort nicht auffällt?

Wenn man hingegen selbst in einem BMW mitfährt kann man sich nicht vorstellen, wie man freiwillig so ne harte Karre fährt. Aber die Leute stört es einfach nicht.

Ich denke, das man die Veresserung des Federungskomfort wenn man in einen Citroen steigt, nicht mitbekommt. Man denkt dann, die Straße ist eben so gut. Das habe ich schon beinahe ausdrücklich von Mitfahrern so gehört. Man kann also nur im direkten zeitlich engen Vergleich auf gleicher Strecke den Unwissenden den Unterschied vor Augen führen, indem man mit beiden Autos die Strecke abfährt...

mfg

krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählt auch sowas, wenn Leute, die zunächst hinterherfahren anschließend auf möglicherweise verschlissene Stoßdämpfer hinweisen wollen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Noch schlimmer ist, wenn man mit seinem CX anhalten muß, weil es der Dame im Font bei der Serpentinen-Fahrt schlecht geworden ist. ;)

Kein Scherz, die Freundin einer meiner Freunde fährt einen Opel Tigra II, der noch tiefer gelegt wurde. Der armen Frau ist ob der Schaukelei im CX wirklich schlecht geworden und hat sich erstmal auf dem nächsten Parkplatz ausgekotzt - LOL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der armen Frau ist ob der Schaukelei im CX wirklich schlecht geworden und hat sich erstmal auf dem nächsten Parkplatz ausgekotzt - LOL!

... und das, obwohl der Turbo nicht gerade der schaukeligste CX ist :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Richtig!

Stell Dir mal vor, ich hätte einen schönen Pallas mit Comforkullern gehabt. Dann wäre das Essen nicht auf dem Parkplatz, sondern im CX gelandet! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Xantia-Zeiten die Erfahrung gemacht, dass Gäste immer sehr schnell eingeschlafen sind. Ich bin selten auf den besseren Federungskomfort angesprochen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade nen Leihwagen (Nissan Note). absolut miese Federung.

da merkt man erstmal wie gut der Xantia ist.

wenn aber nicht-Citroen Fahrer mitfahren ,fällt denen kein unterschied auf. die wundern sich bloss immer warum ich von dem Xantia so begeistert sind.

wird beim neuen C5 auch so sein. wird den Durchschnittsautofahrer kaum interessieren ob der HP hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Pallas hat es bisher noch jeder bis zum Parkplatz geschafft.

Wenn die Leute plötzlich ganz ruhig werden, das Fenster öffnen und die Gesichtsfarbe entweicht, ist das ein ultimatives Zeichen, baldmöglichst anzuhalten :-)

Das ist ein Phänomen im CX....auch ganz ohne Comfortheimer.

Meine kleine Tochter ist immun dagegen. Die Gene Michael, die Gene ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt immer wieder der Federungskomfort auch extrem schlechten Strecken auf. Dann nämlich wenn der tiefergelegte BMW, Audi, Golf, etc. der erst noch gedrängelt hat nicht mehr zu sehen ist. ;o)

Was für eine schlechte Strasse eigentlich? lol

Gruß

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Citpower & Achim:

Stimmt. Im Xantia bin ich auch noch nie auf den "überlegeneren" Komfort angesprochen worden. Auf einem Teilstück einer Autobahn ganz bei mir in der Nähe, ist die Fahrbahn wellig. Der direkte Vergleich mit meinem Xantia und einem herkömmlich gefederten Fahrzeug auf dieser Strecke aber brachte das erwünschte "Aha - Erlebnis".

Auf weiteren Strecken schläft bei mir auch so ziemlich jeder ein. Ob das nun an der Hydropneumatik oder am Fahrstil liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
I

Meine kleine Tochter ist immun dagegen. Die Gene Michael, die Gene ;-))

LOL!

Dann bin ich mal gespannt, welche Gene ich weiter gebe.

Aufgewachsen bin ich mit Benz, da mein Vater nichts anderes fahren wollte. Mein erstes Auto war allerdings eine Peugeot und dann kam auch schon mein erster BX. Danach halt nur noch Cit.

Ich denke, der CX, resp. Citroën-Virus wird sich durchsetzen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich ernüchternd, dass man an seinem geliebten Hydropneumaten werkelt und ihn verbessert und kein Schwein das schnallt. Z.B. ist meinem Opel-Cousin nichtmal aufgefallen, als bei meinem alten X1 die Vorderachse dauerhart war .... nix, unglaublich finde ich das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der CX, resp. Citroën-Virus wird sich durchsetzen! ;)

Davon geh ich doch mal stark aus! Ich kenne Deinen Artikel auf Hennings Site schon länger. Toll geschrieben, muß ich dazu mal sagen!

Zu den alten Benzen kann ich nur sagen: Tolle Autos! Hinsichtlich des Fahrkomforts und allgemeinqualitativ waren die /8er, 123er, 201er und 124er um Längen besser als die jüngsten Sterne. Hatte selbst mal einen 123er 230E und war für ein halbes Jahr relativ begeistert.

Ich hoffe doch, daß auf die ersten 2000 km in Deinem XM noch mindestens zwei Nullen am Ende folgen!

Viele Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Davon geh ich doch mal stark aus! Ich kenne Deinen Artikel auf Hennings Site schon länger. Toll geschrieben, muß ich dazu mal sagen!

Danke! icon11.gif

Zu den alten Benzen kann ich nur sagen: Tolle Autos! Hinsichtlich des Fahrkomforts und allgemeinqualitativ waren die /8er, 123er, 201er und 124er um Längen besser als die jüngsten Sterne. Hatte selbst mal einen 123er 230E und war für ein halbes Jahr relativ begeistert.

Dem kann ich nur zustimmen. Der 230er Vergaser, von 1979 meines Vater war einfach wunderbar. Der Federungskomfort kam dem eines CX sehr nahe. Ich behaupte mal ganz frech, daß MB aufgehört hat schöne Autos zu bauen, als sie sich von der CHromstoßstange verabschiedet haben.

Ich hoffe doch, daß auf die ersten 2000 km in Deinem XM noch mindestens zwei Nullen am Ende folgen!

An mir soll´s nicht liegen. Auch der Motor ist für solche Laufleistungen problemlos ausgelegt.

Ich denke da eher an unsere Bundesregierung, die der Nutzung des XM´s ob seines Alters irgendwann ein jähes Ende bereiten wird. Irgendwas wird den bestimmt noch einfallen, um alle Bundesbürger zu neuen (deutschen ?) Autos zu prügeln. Aber das ist ein anderes Thema ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da eher an unsere Bundesregierung, die der Nutzung des XM´s ob seines Alters irgendwann ein jähes Ende bereiten wird. Irgendwas wird den bestimmt noch einfallen, um alle Bundesbürger zu neuen (deutschen ?) Autos zu prügeln. Aber das ist ein anderes Thema ...

Ach, ich glaube, das darf man nicht so pessimistisch sehen. Und wenn: Bis dahin steht Dein XM zusammen mit dem CX und den BXen in der Halle und Du bist mit einem Zephynph oder Airdream oder Airlounge "alltäglich" unterwegs.

Zu neuen deutschen Autos prügelt mich sicher keiner. Hinsichtlich Innovationen im aktuellen Umwelt - Zirkus können sich BMW und Co im Moment doch nur noch hinter den Reisschüsseln von Toyota und Honda verstecken.

Das ist wirklich ein anderes Thema aber das mußte raus :-)

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das so nicht ganz bestätigen. hatte mehrfach geschäftlich leute in meinem xm, die mich manchmal auf die tolle federung angesprochen haben. vor allem mein arbeitskollege (der fährt aber einen B-benz, der knallhart ist).

ich geniesse den komfort auf meinen vielen autobahnstrecken immer wieder!

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Muss ich doch auch mal meinen Senf loswerden...

Meine Mitfahrer ( insbsondere im Fond ) schlafen selbst bei Stadt-Fahrten innerhalb kürzester Zeit ein, wohl dem weichen Komfort zuzuschreiben.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

melde ich mich mal als beifahrer dazu.

ich muss ehrlich zugeben, als Pseicko noch denn Ford hatte, da hats mich auch nicht gestört, dann im xm von seinem vater dachte ich "irgendwas ist da anders" und dann im bx jetzt merke ichs schon. allerdings nicht immer. nur wenn wir über schienen fahren oder andere holprige dinge. so fällt es mir aber kaum auf. allerdings wenn ich jetzt bei meinem vater oder einem anderen auto mitfahre, da merke ich dann den unterschied und wünsche mir den bx wieder her;-)

gruß

FlinZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitfahrer merken den Unterschied schon, nur keiner traut sich was zu sagen. Diese Erfahrung habe ich mit meiner DS als erstem Hydrppneumaten gemacht.

Erst wurde ich und meine DS verspottet. Als sie dann drinsaßen und mitfuhren, folgte ehrfürchtiges Schweigen. Es kamen aber auch ausrufe der Begeisterung. Auch von jenen, die ihre Wagen tiefergelegt haben. Haben wollten sie solch ein weiches Fahrwerk aber nicht.

Die Sache mit dem Nichtbemerken, des Features, bis es nicht mehr da ist, kann ich eher dem Kurvenlicht zu sprechen. In meiner DS habe ich das Kurvenlicht eigentlich gar nicht so wahrgenommen. Erst als es dann gefehlt hat, merkt man, das was anders ist. Die Kurven werden halt dunkler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da decken sich ja die Erfahrungen weitestgehend.

Was ich auch gemerkt habe ist, dass es eine ganze Weile braucht, bis z.B. die eigene Frau für die Federung sensibilisiert wird. Will meinen es braucht lange, bis sie es auch nicht mehr missen will. Diesen Punkt des "nicht mehr missen wollens" erreicht man aber als Selbstfahrer schneller, als als Beifahrer.

Das ist doch genau der Punkt, wo man verkaufstechnisch ansetzen müsste. Wenn einmal die Sensibilisierung geschafft ist, wollen die meisten nur noch hp fahren. Das ist auch der Punkt, wo die sportline-fahrer mitbekommen, dass man auch mit der hp schnell um die Kurve kommt, vor allem auf schlechten Straßen. Verfolgt man diesen Ansatz logisch weiter, so müssten irgendwann die meisten autos mit hp daherkommen. Nur dauert dies zu lange. Vielleicht zu lange, um die hp noch wirtschaftlich tragbar zu machen.

krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir fällt es immer wieder auf,wenn ich bei nicht hp-fahrzeugen mitfahre. das schlimmste erlebnis war bis jetzt in einem 3er compact auf der rückbank. nicht nur daß die glaub ich da nur ein holzbrett mit stoffbezug als sitzbank hingelegt haben, sondern auch von der Federung her.

meine freunde fahren immer sehr gerne bei mir mit (früher bx, jetzt C5) in beiden finden sie die Federung echt toll. der Bx war immer recht lustig, da man da noch Kurven mit 100 nehmen konnte, wo jeder BMW dann schon neben der Kurve stand, das war dann auch so der Kreischfaktor für die Mädels, im C5 merkt man ja eh nix mehr von draußen.

Der beste war ein Kumpel, der meinte er könne in keinem Auto schlafen. Im C5 hatte ich ihn nach ca 10 minuten so weit.

zum kotzen hab ich noch keinen gekriegt (trotz komfortkullern im BX) frei nach dem Film Taxi, solange ich fahre muß sich keiner übergeben, erst wenn ich anhalte ist soweit.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Citroen mit Zentralhydraulik ein Traum, alles was dann kam und numerischer aufsteigend dem C folgt, naja, ging schon mal besser. Als Tipp: währet den Anfängen.

Bin heut mal mit einem deutschen Auto gefahren, also darf ich wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es im Xantia nicht den Hebel zur Höhenverstellung gäbe, würde keiner auf die Idee kommen, dass das Auto ne HP hat.

Mit ner Federung ists halt so wie mit der Teuerung. Wenn was billliger wird, registriert man es kaum, wird was teurer, gibt es nen Aufschrei.

Eine gute Federung bemerkt man nicht, tut ja nix weh. Eine Schlaglochsuchgerät dann schon. Wenn man nen Popometer hat.

Mein Bekannter wollte mal nen A6 (Bj. 2000) kaufen und kam nach 50 km Probefahrt völlig begeistert bei mir vorbei. Das Auto wäre ein fahrender Traum.

Nach 200 Meter Mitfahrt merkte ich an, dass die Kiste aber doch recht holprig federe. Der meinte nur: Echt ? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wahre Kenner geniesst im Stillen;

ist mir doch Sch..ssegal, ob andere was merken oder nicht, ich geniesse den Komfort und hab inzwischen eine ausgeprägte Aversion gegen 'sportlich straff'.

Einmal ist mir der Gaul durchgegangen.......da hab ich meiner LAG gezeigt, was so ein Auto kann - Bahnübergang an ner Landstrasse, Tempolimit 100 / 70 / 50......ich mit 120 zum Überholen angesetzt (ja ja, ich weiß, verboten :-( aber auch verjährt :-)

Madame zu Tode erschrocken, sie wähnte uns schon mit gebrochenen Achsen im Grünen, der CX machte plopp plopp......

Seither weiß sie zumindest, daß diese Autos irgendwie schon was Besondres sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...