Zum Inhalt springen

Mit welchem Reifendruck fahrt ihr XM?


ideefix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich alle Federkugeln habe auffüllen lassen, fährt sich mein XM wieder viel besser.

Beim Bremsen geht er schön runter und bei langen Bodenwellen ist er herrlich "schaukelig".

Auch das Fahrverhalten in den Kurven ist eindeutig besser geworden.

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Kurze Stöße bzw. leicht Unebenheiten wie z.B. Stellen im Asphalt, die mit Rollsplit ausgebessert wurden, gut eingesetzte Gullideckel etc. hört man mehr bzw. spürt man mehr. Zumindest bilde ich mir das ein.

Insgesamt aber eine Investition, die sich gelohnt hat. Jetzt kann ich so nach und nach alle anderen Teile der Hydraulik bzw. der Federung Schritt für Schritt (und immer nur eine Änderung, damit man die Auswirkungen genau zuordnen kann) verändern.

Als erstes habe ich den Reifendruck kontrolliert. Der war auf 2,0 bar abgesackt. Ich habe dann 2,4 bar aufgefüllt. Das war dann aber nicht so gut. Die kurzen Stöße waren noch deutlicher zu spüren.

Dann habe ich den Druck auf 2,2 bar reduziert, das Ergebnis war schon besser.

Deshalb nun meine Frage:

Mit welchem Reifendruck fahrt ihr eure XMs?

Reifengröße: 205/60 R15

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Ich fahre den Druck, so wie er vom Hersteller vorgegeben wurde: Vorne 2,5bar, hinten 1,9bar.

Allerdings nur bei den Winterreifen. Mit den Sommerreifen folge ich der Empfehlung von Cit, daß man bei Fahrten jenseits der 200km/h lieber 2,7bar vorne und 2,0bar hinten fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne 2,5bar, hinten 1,9bar.

Erstaunlich. Mein erster ZPJ hatte vorne 2.2 oder 2.3 vorgeschrieben, der aktuelle 2.3 oder 2.4. Auf 205/60-15 resp. 205/65-15 jetzt. Ist der neue V6 soviel schwerer?

Ich fahre immer die vorgeschriebenen Drucke. Manchmal auch 0.2 bar mehr, aber ich bemerke den Unterschied im Komfort nicht.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt auch vom Reifen ab. Michelin e3a (Energy) können mit sehr hohem Druck, bis 3,5 bar gefahren werden.

Ich fahre auf meinem 2,5 td vorne 3,0 und hinten 2,8 bar. Der Verlust an Komfort ist dabei marginal spürbar aber ich kann damit leben (Comfortkullern gleichen das wieder aus).

Aber auch diese Fred wird wohl wieder länger werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Vorne 2,5bar, hinten 1,9bar.

Erstaunlich. Mein erster ZPJ hatte vorne 2.2 oder 2.3 vorgeschrieben, der aktuelle 2.3 oder 2.4. Auf 205/60-15 resp. 205/65-15 jetzt. Ist der neue V6 soviel schwerer?

Ich fahre immer die vorgeschriebenen Drucke. Manchmal auch 0.2 bar mehr, aber ich bemerke den Unterschied im Komfort nicht.

g

Scheint so zu sein. Denn so steht es auf der A-Säule:

pa220360or6.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wolte das nicht bezweifeln. Es wundert mich nur, daß 0,2 bar mehr als bei mir vorgeschrieben sind (habe noch einmal nachgeschaut, es sind tatsächlich 2,3 bar aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ist schon komisch. Der neue V6 scheint wirklich schwerer zu sein.

Bei meinem CX Turbo fahre ich vorne 2,3 und hinten 1,5 (!) bar. So steht es auf der A-Säule.

Erscheint mir eigentlich ein bisschen wenig, erhöhe ich jedoch den Druck um nur 0,2 bar, spürt man das sehr deutlich beim schlechteren Komfort. Dann merkt man auch im CX wieder Gullideckel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Uh-oh! Jetzt geht diese Diskussion wieder los ;)

Aaaalso: Ich habe in drei BXen, einem CX und einem XM jeweils in den Sommer und/oder Winterreifen Reifengas drin. Einen Unterschied habe ich zu der normalen Luft nur bei einem BX gemerkt: Mein 16er Deauville mit 165er Reifen machte beim Überfahren von Dehnungsfugen weniger Lärm, als vorher ohne Reifengas.

Der BX GTi, TZi Break, CX GTi Turbo und der XM machen hier jedoch keinen Unterschied. Allerdings halten die Reifen den Druck wesentlich länger. Das ist meiner Meinung nach der einzige Unterschied zur normalen Luftfüllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin heute noch einmal meine gewohnten Strecken gefahren. Insgesamt sind auch das Federrungsverhalten bei Querrillen deutlich besser geworden.

Der Reifendruck soll bei meinem XM 2,4 bar vorne und hinten sein.

Werde morgen mal wieder 2,4 bar raufmachen, mal schauen ...

Vielen Dank für eure Meinungen, scheint ja so zu sein, dass der Druck bei dem einen oder anderem Fahrzeug tatsächlich einen Einfluss hat.

Dann bin ich doch noch nicht völlig HP geschädigt ... ;-))

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Kleinere Unebeneinheiten im Asphalt (Rillen, Teer-Ausbesserungen usw.) spür ich bei meinem Xantia 1 ebenfalls besser, nachdem ich kürzlich die vorderen Federkugeln gewechselt habe.

Weiss viell. jemand ob das typisch ist bei der Hydraulik ?

Was den Reifendruck betrifft: es wurde mir schon von verschiedenen Reifenhändlern empfohlen, zumindest im Winter 0,2 bar mehr einzufüllen. Zum einen weil die Kälte den Eifendruck verminden kann und weil bei Schnee auf der Fahrbahn die Lamellen einen besseren Grip bewirken, wenn der Druck etwas größer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre immer 0,3 bar mehr als angegeben mit allen Autos. Das halte ich für einen guten Kompromiss zwischen Konfort und Sicherheit und Nutzungsdauer der Reifen.

Wichtig: Nur am kalten Reifen messen!!!

Warm steigt der Druck deutlich an, können durchaus mal 0,5 bar mehr sein.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wenn ich auch fragen kann,

XM V6 Bj.99 Automatik,

Reifendruck?

Winterreifen Michelin Ivalo (Spikesreifen; in Finnland)205/65 R 15.

Nach Betriebsanleitung:v. 2,5 h. 1,9. (Auch mit Vollast.)

Wie ist?

Gruss

Martti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mit dem Druck fahre ich meinen XM auch.

Gruß Torsten

Wenn ich auch fragen kann,

XM V6 Bj.99 Automatik,

Reifendruck?

Winterreifen Michelin Ivalo (Spikesreifen; in Finnland)205/65 R 15.

Nach Betriebsanleitung:v. 2,5 h. 1,9. (Auch mit Vollast.)

Wie ist?

Gruss

Martti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

--> Klugscheißmodus an!

Auf dem Aufkleber der A-Säule (in #5 zu sehen) und auch in der Betriebsanleitung steht was von "Michelin MXV"... wer fährt einen solchen Reifen? Bitte Finger heben... ich sehe keinen Finger.... ???

--> Klugscheißmodus aus.

Besagter Michelinreifen wurde damals für den XM hergestellt. In manchen Betriebsanleitungen (wie z.B. in meiner) gibt es ein Ergänzungsblatt. Dort stehen dann Reifendrücke "nur für Michelin-Reifen" und in einer weiteren Tabelle "Als Ersatzausrüstung auch zulässige Bereifung".

Dorf findet man dann für den alten V6 mit 205/60 R15 91V: vorne 2,7 ; hinten 2,0.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ich hatte meine Räder letzte Woche nochmal wuchten lassen. Es kam um 130-140 immer wieder und periodisch etwas Unruhe von hinten auf (neue Michelinreifen). Angeblich hatten die Felgen einen Höhenschlag. Nun neue Felgen drauf und es ist Ruhe (nur bei nunmehr exakt 130 vielleicht minimalts kurzzeitig etwas). Nach der Testfahrt nochmal Drehmoment der Bolzen kontrolliert und den Luftdruck. Vorn 2,5 und hinten, upps, 2,5 statt 1,9. Druck auf 1,9 korrigiert und wieder auf die BAB (diesmal mit Frau und Kind), und schon ist die Unwucht wieder etwas stärker. Wäre es nicht überhaupt sinnvoller, hinten etwas mehr als 1,9 bar zu fahren? Der Wagen wiegt ja leer immerhin 1,7 t, wenn auch viel davon vorn. Aber meist kommt ja hinten noch Zuladung hinzu. 

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,9bar? Bist du Lebensmüde? Ich fahre alle meine XM mit 3,2bar hinten wie vorne und freue mich über die absolut stabile Straßenlage. Federn muss die Federung und nicht der Reifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.5 bar vorn halte ich für zu wenig. Hinten hab ich auch mehr drin als auf dem Zettel steht. 2.2 bar wenn leer, 2.5 bar wenn geladen. Und wie schon geschrieben, immer am kalten Reifen messen. Also nicht, wenn mehr als ein paar hundert Meter gefahren wurde oder wenn das Auto in der Sonne steht.

Leider bei einem alten Auto nicht einfach, sämtliche Unwuchten komplett zu beseitigen. Der Reifendruck ist dafür aber nicht ursächlich.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint es dieser aber spürbar werden zu lassen. Mit den alten Reifen vorher ging´s besser. Vielleicht liegt es auch am Reifen, das hatte ich vor Jahren schonmal, auch Markenreifen, unbrauchbar wegen Höhenschlag im Reifen. 

Was ich schon beim Auswuchten in den Werkstätten erlebt habe, ist Geschichten für sich. Und mit dieser lochlosen Felge lehnt eh jeder ab. Meine freie Werkstatt hat wenigstens den Adapter, den ich mir dafür gekauft habe, benutzt. Musste aber was umbauen, der passte wieder nicht auf die Maschine. Dabei hat der Meister sich das Gewinge versaut ... Immer wieder spannend. 

Dann werde ich den Luftdruck mal etwas erhöhen. Ich hatte zudem nicht den Eindruck, dass sich die Hinterachse rumpeliger oder härter anfühlte mit den 2,5 bar. Nur 3,2 bar ist schon a bissl hart, oder? Da freut sich auf Dauer keine Fahrweksbuchse drüber. 

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, naja, bei den Strecken die ich fahre und wie ich sie fahre.....

Für mein Fahrprofil und Zulagung hat sich schon bei CX und GSA 3,2bar als Optimum durchgesetzt, gleichmässiger Reifenabrieb und erhöhten Fahrwerksverschleiß kann ich auch nicht beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb meixu35:

INur 3,2 bar ist schon a bissl hart, oder? Da freut sich auf Dauer keine Fahrweksbuchse drüber. 

Also ich fahre auch stets mit drücken zwischen 3 und 3,5bar. Unter 3 bar vorne ist bei meinem Fahrstil gefährlich. Mir ist es schon passiert dass das Felgenhorn Fahrbahnkontakt hatte, das ist nicht angenehm. Zum Verschleiß kann ich nicht viel sagen da ich bisher nur einen cx über 500tkm gefahren habe. Gelenke habe in der Zeit keine getauscht und Schwingenlager hinten halten auch bei diesen Reifendrücken 250-300tkm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal die empfohlenen Reifendrücke von der Dunlop-Website für unsere Autos und die verschiedenen Reifendimensionen Sommer/Winter notiert. Leider gibt es die Funktion nicht mehr, zumindest nicht mit derart detaillierten Auswahlmöglichkeiten. Die dort genannten Werte weichen ein wenig von den Werksangaben ab und sind auch aufgeschlüsselt nach geringer und hoher Beladung. Wenn man den Luftdruck irgendwo zwischen diesen Werten hält, fahren sich die Autos sicher und komfortabel.

Beim Y4 TCT Break komme ich auf vorne 2,4 und hinten 2,3 bar. Auf der A-Säule steht glaube ich 2,4/2,4. Gut, die Abweichung ist im Falle dieses Autos eher von akademischer Natur, da haben schon leicht unterschiedliche Außentemperaturen größeren Einfluß. Aber wenn der Luftdruck so ab 0,4 bar nach oben oder unten vom Soll abweicht, dann merke ich deutlich, daß was nicht stimmt. 3,0 finde ich z.B. ziemlich unangenehm, da flutscht das Lenkrad viel zu leicht, und jede kleine Unebenheit wird spürbar, auch mit HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, CX habe ich noch nicht lange. Daß da einiges anders ist als bei jüngeren HP-lern, ist mir zwar schon aufgefallen, aber das richtige Gespür dafür muß ich mir erst noch erfahren. Die Diravi hat wohl dermaßen Kraft, daß sie sich vom Reifendruck nicht so beeindrucken läßt, und durch die Entkoppelung von Karosserie und Hilfsrahmen werden die kleinen, harten Stöße, welche die HP nicht schluckt, besser ausgefiltert, kann das hinkommen? Ich find's bisher jedenfalls schon beeindruckend, wie wenig man drinnen von den Reifen mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...